• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack thinkTANK-Retrospective

interessanter Thread.

Ich hatte mir die Retrospective 7 vor ein paar Tagen gekauft und sie für einen ersten Trip genutzt. Hier also einige schnelle Impressionen.

Von der Optik und Haptik war ich sofort angetan. Für mich ist es irgendwie wichtig, dass eine Kameratasche nicht nach Kameratasche aussieht (ja, das ist Geschackssache...) und auch für artfremde Dinge nutzbar ist (iPad, mal ein Buch, kleines Reisezubehör/Dokument, die sonst vielleicht in einer Tourie-Hüfttasche landen). Das ist hier wirklich gegeben.
Auch der "used" Style gefällt mir. Dir Tasche hätten irgendwie auch schon meine Eltern in den 60er haben können.

Auch die Funktion ist sehr gut. Die Aufteilung der Fächer ist sehr gelungen und tatsächlich "nutzer-freundlich":
Vordere Tasche: Kompakt-Cam, Reiseführer, Kleinzeugs
Im Hauptfach kleine Tasche vorn: Putztuch, Stifte, Batterien, Schluessel, (regencover ist auch hier), kleine Dinge an die man wenig ran muss, da man nicht rankommt, wenn die Kamera drin ist
Dann die Hauptsache: 3 Fächer für z.B. 1 DSLR, 2 Objektive.
Bei mir
- eine Canon 7D plus BG und Sunsniper mit 18-55 2.8 IS mit Sonnenblende (die entweder drauf ist oder umgekehrt im Fach liegt).
- 28-135 IS
- Im dritten Fach Geldbörse, Batterien, z.T. das Fernglass meiner Kleinen.

Dahinter (mit Reisverschluss) Fach für Reisedokumente, etc

Dann ganz hinten aussen, auch mit Reissverschluss, dass iPad, 11er laptop (mb air, oder ultrabook). Da passen auch 2 iPads rein und die Pässe, dann wirds aber eng.

Auch ist sehr schön dass der Inhalt immer gut greifbar ist - ich hatte / habe noch eine Crumpler Tasche (7 Mio dollar something), die immer in der Oeffnung in sich zusammenfällt (wenn ihr wisst was ich meine) weil ihr die Grundstabilität fehlt. Vielleicht ist hier bei der 7er aber auch der Vorteil, dass das iPad die Tasche schön stabilisiert.

Tragen tut sich das Teil sehr gut auf einer Schulter hängend oder richtig umgehängt. Mir war es auch über Stunden nicht zu schwer und es passte sogar noch mit grossem Rucksack ordentlich, wenn auch nicht bequem (aber das kann es dann gar nicht sein)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Allerdings bin ich nicht sicher wegen der Grösse. Ich habe noch ein 70-200 (4 IS) geordert. Das ersetzt dann das 28-135.
Was aber wenn noch ein Blitz mit soll, oder ein Mini-Stativ? oder noch eine kleine FB?
Irgendwie passt der Sunsniper mit Schraube und Gurt nicht so optimal. Ich muss das am Wochenende nochmal versuchen, vielleicht die Kamera nochmal quer rein.
Vielleicht hatte ich sie auf dem Trip auch leicht überladen mit Kleinzeugs.

Auf der negativen Seite...:
... bin ich etwas enttäuscht, dass schon ein Teil eines Gummis am Schultergurt fehlt. Auch sind schon einige Fäden an ein paar Nähten sichtbar und die Stoffoberfläche zeigt schon die ersten kleine Alterungsspuren (diese kleinsten Baumwollhärchen wie nach 10 mal Waschen).
Auch habe ich das Gefühl, dass die Tasche nicht mehr so schön "in Form" ist wie in dem Video ein paar Antworten weiter oben.
Irgendwie erwartete ich "Kriegsreporter-Qualität" (sorry wenn das nicht political correct ist) bei dem Preis.

Vielleicht hat hier noch jemand Anmerkungen zu der Grösse (Kamera mit BG und Sunsniper mit Gurt plus dann dem 70-200 was leider erst in ein paar Tagen kommt) - irgendwie bin ich noch nicht 100% überzeugt ob ich sie nicht doch wieder verkaufe.

@ ******:
Danke für Deinen tollen Bericht den ich in den weitesten Teilen so bestätigen kann.
Qualitativ macht meine 10er aber einen Top Eindruck, Fusseln suche ich an meiner vergebens.

Ach übrigens, das 70-200mm geht ohne Probleme rein. Schau Dir mal meine Fotos weiter oben an. Im Fach links neben der 7D ist es eingesteckt.

Greetz,

Anvil1971

So, hab mir mal die Pinestone 10 bestellt :) Bin gespannt ob mein Krams da reinpasst :)

Ich hatte einige Monate den 10er, inzwischen aber den 20er (beide in schwarz). Bin absolut zufrieden. Aber: Bei den großen Retros muß man aufpassen, die kann man so schwer beladen, daß man sie kaum noch tragen kann. :-)
Was mir besonders gefällt sind die "Silencer", ist für mich ein sinnvolles Feature. Ich fotografiere viel bei Jazzkonzerten, da ist eine ruhige Fototasche nicht schlecht.

Grüße
Otto

So, gerade eben angekommen - hab gedacht, ich gebe mal kurz Rückmeldung.

Für mein Equipment (5D MKIII mit 24-105 und 17-40) finde ich die Tasche, gerade für Urlaubtrips durch die Stadt, zu wuchtig und zu groß. Da passen locker noch mein Tele und das 50/1.4 und Blitz und Filter rein.

Ich denke mehr als die 5D und maximal zwei Objektive wollte ich nicht reinpacken. Werde die Tasche nun zurückschicken und mal die 7er ausprobieren.

Verarbeitung und Look gefallen mir hingegen ausgesprochen gut. :top:

Hallo.
Jepp das passt in die 5er. hab da die MK2 mit angesetztem 135er drinn. Dazu passt dann noch das 85/1,8 sowie das 24/2.8 IS rein. Das 40er Pancake muss dann in die Fronttasche:top:
Gruss
Dani

Hallo.
Jepp das passt in die 5er. hab da die MK2 mit angesetztem 135er drinn. Dazu passt dann noch das 85/1,8 sowie das 24/2.8 IS rein. Das 40er Pancake muss dann in die Fronttasche:top:
Gruss
Dani

Danke für die Info! Hab mir jetzt mal noch die 5er und die 7er bestellt - bis Samstag sind beide da, dann kann ich alle drei nebeneinander vergleichen und die optimale Lösung für mich finden :)

Ich nutze die 5er mit D700 (~5D MKII) + 24 1.4 + 50 1.8 + 105 2.8
(wobei auch das 16-35 statt einem der anderen passen würde).

Die GeLis bleiben bei mir dann aber zu Hause, das ist sonst zu eng
und nicht mehr wirklich praktisch.

Bei 2 Objektiven seh ich da aber überhaupt kein Problem.

Ich nutze die 5er mit D700 (~5D MKII) + 24 1.4 + 50 1.8 + 105 2.8
(wobei auch das 16-35 statt einem der anderen passen würde).

Die GeLis bleiben bei mir dann aber zu Hause, das ist sonst zu eng
und nicht mehr wirklich praktisch.

Bei 2 Objektiven seh ich da aber überhaupt kein Problem.

Alles klar, vielen Dank für die Erfahrung!

Mach doch bitte auch ein paar Fotos damit man alle drei Taschen mal im Größenvergleich sieht. Besten Dank schon mal. :)

Kann ich gerne machen :top:

Nun, eben hat der Postmann geklingelt und die 5er vorbeigebracht, die 7er kommt dann morgen früh.

Erster Eindruck: eigentlich genau das Format, mit dem ich mich anfreunden könnte - dennoch: mit 5D und 24-105/17-40 ist schon ziemlich knapp. Gequetscht bekomme ich noch meine 50er FB rein, aber praktikabel ist das dann auf keinen Fall mehr. Aber bisher auf jeden Fall für mich passender als die 10er. Ich bin gespannt, wie sich die 7er schlagen wird :)

thinkTANK Retrospective 5, 7, 10

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2356166[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2356167[/ATTACH_ERROR]

Bei mir wird es wohl die 7er werden :)

Hallo Leute :-)

Ich will mir auch mal testweise eine Retrospective zulegen und bin am überlegen welche Größe gut wäre.

Rein muss aufjedenfall eine 5D II mit BG, ein 24-105mm und ein 50mm 1.4.

Optimal dann noch (je nach Einsatz) eine 400D mit BG und ein 55-250mm.

Und natürlich noch mein Blitz 430 EX II, Speicherkarten und Akkus.

Sollte ich da das 30er Modell nehmen oder tut es auch ein kleineres?

Will nur nicht zu klein kaufen, um dann gleich nochmal zu kaufen.

Hallo Leute :-)

Ich will mir auch mal testweise eine Retrospective zulegen und bin am überlegen welche Größe gut wäre.

Rein muss aufjedenfall eine 5D II mit BG, ein 24-105mm und ein 50mm 1.4.

Optimal dann noch (je nach Einsatz) eine 400D mit BG und ein 55-250mm.

Und natürlich noch mein Blitz 430 EX II, Speicherkarten und Akkus.

Sollte ich da das 30er Modell nehmen oder tut es auch ein kleineres?

Will nur nicht zu klein kaufen, um dann gleich nochmal zu kaufen.

die 10er reicht, wenn die 400D nicht mit angesetzem Objektiv kommen muss. Ansonsten eher eine 30er

Danke Mr. Jaymz. :top: Ich wusste doch das die 10er 'ne ganze Ecke größer als die 7er war, obwohl auf der Webseite fast die gleichen Abmessungen eingetragen sind.

was ich bei den bildern (die ich bevor ich sie in real life gesehen habe) immer bemängel, ist das man kein verhältnis zur kamera hat. wenn man jedoch die größe der 10er und 7er kennt, wird man feststellen, das eine cam mit batteriegriff von der tiefe her schwer in die 7er geht und ganz leicht in die 10er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten