du glaust aber ziemlich viel für so ein komplexes thema. der einzige link -als 'quelle' ist ziemlich unvollständig und zumindest in den ersten absätzen über die cd und deren haltbarkeitsdatum völlig falsch. bei optimaler temperatur wie dort die rede ist halten die teile auch viel länger solange die chemikalien beständig sind, und das sind sie inzwischen bei allen namhaften herstellern.
Je nach Hersteller und Qualität und Lagerung verhält sich jeder CD-Rohling anders.

Es gab früher schon oft genug Berichte über das Massenabsterben von CD-Rohlingen, übrigens mir ist es oft genug passiert in der Vergangenheit, das manche Rohlinge (trotz guter Lagerung) unlesbar wurden nach einiger Zeit. Auch fällt mir öfters auf wie schlecht oder wie gut die Reflektorschichten so mancher Hersteller sind. Es soll doch sogar Kodak CD-Rohlinge geben die ,,angeblich" 100 bis 200 Jahre halten oder nicht? (,,Kodak GOLD Professional")
CD/DVD/Blu-Ray: Datenverlust bereits nach wenigen Jahren
Ein weit verbreiteter Irrglaube: »Die DVD ist das sicherste Medium«. Dabei gibt es gute Alternativen. Dass CD-ROMs selbst unter optimalen Bedingungen schon nach wenigen Jahren ihre Daten verlieren
können, war selbst für das Deutsche Musikarchiv neu. Seit 1983 nimmt man dort ein Exemplar von jeder hierzulande erschienenen Audio-CD auf. Allerdings sind mittlerweile Hunderte, die in den ersten drei Jahren eingegangen sind, unlesbar. Aggressive Lacke des Aufdrucks haben die Deckschicht des Mediums buchstäblich aufgelöst.
Nur Markenrohlinge für wichtige Daten kaufen
Es wäre zwar schön, aber die verwendete Farbe hat leider keinen Einfluss auf die Haltbarkeit – die Verarbeitung allerdings schon. speicherguide.de empfiehlt den Kratztest: Nehmen Sie zwei unterschiedliche Rohlinge und kratzen Sie mit einem scharfen Gegenstand auf die Labelschicht. Je leichter die sich zerstören lässt, desto unsicherer sind Ihre Daten. Auf der Etikettenseite des Rohlings befindet sich nämlich auch die Reflexionsschicht. Ist diese beschädigt oder fehlt ganz, läuft der Laserstrahl ins Leere. Verzichten Sie darauf, den Rohling mit einem Stift zu beschriften, selbst der Farbstoff von angeblichen »CD-Markern« kann durch chemische Reaktionen die Deckschicht auflösen. Und welche Rohlinge soll man jetzt kaufen? Greifen Sie zu Markenherstellern wie Sony, Philips, Ricoh oder Verbatim. Die unterhalten wenigstens eigene Produktionsstätten und können so einigermaßen für Qualität sorgen.
Quelle:
http://www.speicherguide.de/Archivi...ung-Personliche-Daten-sicher-aufbewahren.aspx
Du pauschalisierst da genauso wie der speicherguide.de Artikel und liest nicht mal diesen Artikel genau, bzw. der Artikel weist nur darauf hin das die CD bzw. DVD und Blu-Ray nicht unbedingt das beständigste Medium sind, es heißt nicht, dass es völlig unbrauchbar ist.
Auch sollte man auf Wörter wie ,,können" achten die nicht ,,müssen" bedeuten. Die Möglichkeitsform (Konjunktiv) überlesen gerne manche.
Übrigens die haben gar nicht mal so Unrecht mit Marken-Rohlingen, Verbatim-Rohlinge halten wirklich was sie versprechen, kratzbeständig und einigermaßen langlebig, mit dennen habe ich kaum Probleme, währrend so manche Billig-Rohlinge sich zersetzen oder schon gar nicht beschreibar sind bzw. fehlerbehaftet sind. (Nein mein Laufwerk ist völlig in Ordnung hatte mal beispielsweise Intenso Rohlinge gehabt, alle CDs rochen schon komisch [Ich nehme mal an der eingesetzte Kleber war von schlechter Qualität] und keiner meiner Brenner konnte diese CDs vermünftig brennen bzw. die Reflektorschicht [Lifetec/Medion Rohlinge sind auch wenig kratzbeständig bzw. derren Refloktorschichten waren zumindest vor Paar Jahren noch ein schlechter Witz, wie es heute ist weiss ich nicht, aber da geht es bestimmt anderen nicht anders] ging nach kurzer Zeit schon ab)
Auch war dieser Link nur eine kleine Linkempfehlung zum Thema, ob der Artikel perfekt ist oder streng genau zu befolgen ist, bleibt jeden selbst überlassen. Es sollte lediglich nur als Denkanregung dienen.
Auch Vorsicht Headcrashes treten zwar kaum noch bei modernen Festplatten auf, dank diverser Verbesserungen (Rampenladetechnologie etc.), jedoch die Vergangenheit in den 90er Jahren und Anfang 2000 war oftmals eine Lehre für viele Computer-Nutzer. Auch sieht man selbst bei diversen Computerforen, dass es immer noch Fälle gibt wo Festplatten ihren Geist aufgeben. Es gibt sogar in ebay defekte Festplatten, die gar nicht mal älter als 3 Jahre sind und verkauft werden an den Nächstbietenden.
Auch sind mir früher oft genug Festplatten aus Ende der 90er nach bereits 3 Jahren ausgefallen.
Und Bandlaufwerke zur Archivierung sind mit Abstand eines der professionellsten und Besten Archivierungsmethoden die es gibt und bis heute noch Unternehmen und Banken etc. nutzen.
und selbst wenn... wieviele analoge fotos hast du die nach 60 jahren noch einwandfrei sind? ganz zu schweigen von den schimmeligen negativen
zum vorherigen post - ich konnte keine unmenge an asa 400 fotos finden - die noch dazu besser wären als vergleichabre iso 400 aus einer dslr.
von hdd stresstools rate ich übrigens ab. besser die platte einige zeit nebenbei laufen lassen und darauf zb videos schneiden o.ä.
Ansichtssache und auch wieder eine Frage der Lagerung, Negative verschimmeln nicht so schnell bei sachgerechter Lagerung (es soll in Archiven tatsächlich Negative geben die noch nach über 50 bis 100 Jahren noch in einen guten Zustand sind), auch geht eine Festplatte normalerweise nicht einfach so kaputt bei sachgerechter Nutzung, Lagerung und Kühlung (Kondenswasser kann tödlich sein für eine Festplatte).
Zu HDD Stresstools, ich nehme mal an die meinen damit einfach normale Performance-Tests die auch die Speicherblöcke bzw. Sektoren kontrollieren bzw. überprüfen auf Fehler. Das ist nicht unbedingt schädlich für eine Festplatte. Da auch sonst eine Festplatte ständig im ,,Dauereinsatz" ist bzw. die Schreib/Leseköpfe ständig arbeiten müssen und die Platter sich drehen währrend des Betriebs.
SiSoft Sandra benutzt eigentlich Performance-Tests, wo man die Geschwindigkeit seiner Festplatte ermitteln kann bzw. seines gesamten Rechners.