• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau: Info- und Plauderthread

Hi zusammen,

wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013!
Werde mich die nächsten Tage um das neue Thema kümmern.

LG,
Sebastian

Hi zusammen,

wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2013!
Werde mich die nächsten Tage um das neue Thema kümmern.

LG,
Sebastian

Servus,

wünsche Euch auch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013. Freue mich über alle die noch dabei sind und hoffe wir halten bis zum Ende durch. In diesem Sinne, bis nächstes Jahr.

Grüße

Matthias

Hallo zusammen und willkommen im neuen Jahr.
Habe mal die beiden Threads für die neue Aufgabe erstellt:

Bilder
Kritik

Viel Spaß

Hi,

28 mm auf Vollformat oder APS-C? Sollten es 28 mm auf Vollformat gemeint sein, müsste das so ca. 18 mm im APS-C entsprechen. Mein Weitwinkel fängt bei 17 mm an. Wenn's keine Einwnde gibt, würde ich der Einfachheit 17 mm nehmen.

ch bin zwar bisher als letzter in den Workshop gekommen, aber gerade online und habe die Zeit etwas über mich zu schreiben.

Mein Name ist Björn, ich bin 26 und komme aus der nähe von München. Ich arbeite als IT Consultant und habe vor kurzem das Hobby Fotografie für mich entdeckt und mir meine erste Ausrüstung zusammengekauft. Erfahrung und Know How im Bereich der Fotografie sind bei mir gleich Null - ich habe bis dato nur im Automatik Modus bzw. im Halbautomatikmodus (P) gearbeitet.
Meine kleine aber feine Ausrüstung umfasst neben dem Herzstück einer Nikon D5000 ein Sigma 18-200mm F3.5-6.3 DC Objektiv mit einem Hama UV Filter drauf, einen Blitz von Metz 44AF-1 ditigal, ein Hama Stativ Star Twin 150 und eine Rollei Slingshot Tasche um alles griffbereit zu haben.

@ Gulo: War da auch schon paar mal wegen Eichhörnchen und Eichelhähern, aber Rehe hab ich noch nicht gesehen. Hab aber eine Futterstelle gefunden, an der sich Häher, Haubenmeisen und Hörnchen ganz gut erwischen lassen :).

@113120: Ja, ein ND-Filter filtert das ankommende Licht und verlängert somit die Belichtungszeit. Je länger die Belichtungszeit, umso weicher (matschiger) wird sich bewegendes Wasser.

Ah ok, Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie hör ich dauernd nur etwas von Filtern und die können irgendwie alle tolle Sachen. Nur ich hab keine Ahnung :D (Achja, musste meine Kritik zu Deinem Bild 5 anpassen, hab die falsche Richtung hingeschrieben...) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe schon mal die Threads für unser neues Thema erstellt.

Bilder
Kritik

Ich würde sagen, so wie schon bei den 28mm, dass wir die Brennweite wieder passend auf Crop umrechnen. In diesem Fall werde ich eine 30mm Festbrennweite nutzen, da komm ich erst gar nicht in die Versuchung zu zoomen :).

Grüße,
Sebastian

Hi,

kleine Vorwarnung: ich bin am WE weg und weis nicht, ob ich morgen Abend noch zu den Kritiken komme. Auf jeden Fall stehts im Kalender drin und ich werd's nicht vergessen.

mach dir keinen Streß,aber danke das du uns vor warnst :)
So wie es aussieht sind wir noch zu viert,oder?
Ma Dalton
Gulo
113120
Lehrling

Nicht mehr viel übrig geblieben :(

Jaja, der harte Kern :). Bis April kann ich noch, dann bin ich für 2,5 Monate in USA und muss mal sehen, wie ich ins Internet komme. Aber dann ist es eh nur noch Bilderbearbeitung.

Die Leute unterschätzen einfach den Aufwand und den langen Zeitraum... Immerhin sind die "Final4" jetzt verlässlich und aktiv dabei :)

Würde mir jedenfalls wünschen, wenn wir es zusammen zum Ende bringen auch trotz deiner USA Reise (Was haste denn 2,5 Monate lang vor?).

Es geht von an der Ostküste von Miami über Charleston und Cherokee nach Washington DC, weiter über Gettysburg zu den Niagarafällen. Anschließend nach Boston, Cape Cod und NY.
Von NY fliegen wir nach LA und dann mit dem Camper nach Vegas, zum Grand Canyon, ins Monument Valley über die Nationalparks bis zum Yellowstone. Von dort über Portland und der Küste nach San Francisco, weiter in den Yosemite NP und dann wieder nach LA.
Da wird hoffentlich das ein oder andere gute Foto bei rumkommen :).

Wow, das klingt sensationell! Wünsch Dir schon jetzt viel Spass :)

Mit der guten Vorbereitung durch den Workshop hier sollten ja fast nur gute Fotos drin sein ;)

Vielen Dank :).
Ja, das hoffe ich auch, jetzt müssen nur noch das Wetter und meine Frau mitspielen :).
Naja, es soll ja Urlaub sein und keine Fotoreise.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten