• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau: Info- und Plauderthread

2 Wochen finde ich persönlich auch etwas knapp. Einen Monat fand ich eigentlich ideal. Wir alle haben doch auch noch Privatleben, Job, etc. Und wo es jetzt nicht alle in den Fristen schaffen, wird es bei einer 2 Wochen-Frist wohl noch mehr Aussteiger geben.. :(

Es war ja nur ein Vorschlag, wir können natürlich auch bei den 4 Wochen bleiben!:)

HEy Zusammen
also 2 wochen sind arg knapp, allerdings kann es ja auch sein dass ich persönlich es dann besser schaffe und es nicht vor mir herschiebe.
Ich weiss auch gar nicht was diesmal los ist...ich bekomms mit den bildern nicht geregelt...als hätt ich ein black out..oder ich setz mich selbst unter druck...ich weiss nicht...finde für aufgabe 2 nicht dass passende motiv...bin ich zu vekopft??
Das Bild mit dem Reh find ich ja schön aber wie mucki geschrieben hat evtl. am thema vorbei??
Ich schau mir 100 mal die aufgabe an udn denk mir so...ohman...ich kapiers grad nicht...
hat jemand einen tipp für mich....

lg simone

Hallo Simone,

habe mit dem Thema auch lange gehadert und mir überlegt, wie ich es am besten umsetze. Vor allem hatte ich mich zu sehr an den Architektur-Bildern aufgehangen, dabei funktioniert es ja genauso gut mit Landschaft (mucki1 oder technicx).
Mein "Problem" hab ich dann einfach so gelöst, dass ich mir meine Kamera geschnappt habe und als "Tourist" in einen Ort gefahren bin, den ich nicht kannte und mir dort etwas herausgesucht habe, das ich generell interessant fand. Das Haus war eins davon und dort ergab sich dann einfach die abgebildete Situation und ich hab auf den Auslöser gedrückt.
Vielleicht hilft es dir ja, einfach die Kamera mal auslösebereit ein, oder zwei Tage mitzuführen. Da ergibt sich bestimmt etwas interessantes.

Was die Zeiten angeht, ich schiebe bei 4 Wochen auch gerne vor mir her und dann wird es hintenraus einfach knapp. Da aber wohl doch mehr für 4 als 2 Wochen sind, bleiben wir vielleicht doch bei 4 Wochen und setzen uns nach zwei Wochen einen Reminder und tauschen uns über Ideen aus. Eventuell wird es für alle dann leichter - nur eine Idee :).

Hallo,

ich habe mir gerade die nächsten Aufgaben angesehen und die sind echt nicht einfach. Drei Wochenenden fände ich da nicht schlecht.

Kann man eigentlich Bilder aus dem Archiv nehmen, die der neuen Aufgabe entsprechen, oder müssen sie neu gemacht werden?

Ich hätte da nämlich schon was passendes (glaube ich zumindest;))

Ich denke, den größeren Lernerfolg hast du, wenn du neue Bilder explizit für die Aufgabe machst ;).
Prinzipiell sollten aber wohl auch Bilder aus dem Archiv passen, wenn sonst gar nichts geht.

Servus Leute,

hab gerade auf der Arbeit etwas Luft und wollte nur kurz bescheid geben, kann sein das meine Bilder mal wieder fehlen (oder ggf. nachgeliefert werden). Die Gelegenheiten die ich bisher zum Schießen hatte waren leider alle schei**. Werde aber gern Eure (tollen) Bilder wieder bewerten.

Grüße Matthias

HAllo
oh mir gehts diesmal genauso....fand es bisher nicht so toll zu fotografieren. Das was ich habe ist nicht wirklich brauchbar. Bin auch bissel überfordert mit dem thema :ugly:Wie sieht es denn bei dem Rest aus?
Können wir evtl. den termin ein paar tage verschieben?
Oder ist das doof .....:eek::D

lg

Hi zusammen,

von meiner Seite aus können wir die Abgabe gerne noch etwas verschieben. Ich bezweifle eh, dass die meisten von uns über Weihnachten und Silvester Zeit für das neue Thema finden.
Da müssen wir dann eh mal überlegen, wie wir das machen. Das nächste Thema hat nämlich keine Aufgaben, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Grüße

Bin auch noch nicht so ganz zum fotografieren gekommen,vielleicht sollten wir noch 1-2 Wochen dranhängen und dann mit der neuen Aufgabe im neuen Jahr beginnen.
Würde mich sehr freuen wenn das klapp,ansonsten werd ich natürlich die Kritiken schreiben und bei der nächsten Aufgabe wieder voll mit einsteigen.

Ohja, wie wärs wenn wir den Dezember noch voll für die Aufgabe ausnutzen.
??
Ich hab mal nach der nächsten Aufgabe geschaut...und hab danach gesucht..das wäre ja aufgabe 8.
So aber in keinem anderen Workshop ging es darum..sondern die sind gleich zu der Aufgabe Spass mit 25mm.

????

Abgabe für die bestehende Aufgabe dann 1.1.? Dann kann sich jeder in die Vorweihnachtszeit stürzen und die Nachzügler sich noch ein paar Bilder herzaubern ;)

Mit 1.1.2013 kann ich leben.
Machen wir dann auch gleich mit den 28mm weiter und jeder liest sich das Wenig-Licht-Thema selber durch? Dafür gibt es ja keine Aufgaben.
Bei den 28mm müssen wir uns nur einigen, wie wir das machen. 28mm am Vollformat sind beim Crop in etwa 17mm - 18mm, abhängig vom Crop-Faktor. Legen wir uns auf eine Weite fest, oder nimmt einfach jeder das weitwinkligste Objektiv, das er/sie hat (UWW ausgenommen)?

Hab mir jetzt die Aufgabe nicht angeschaut, aber kann es sinnvoll sein das wir uns auf eine Brennweite einigen (Vergleichbarkeit?!). 18mm als unteres Ende zB von den Canon KIT´s würde mir da recht gelegen kommen, hab aber auch sonst da unten nix. ;)

Das "Durchlesen" von dem Teil ohne Aufgabe würde ich auf jedenfall dann auch bis zum 1.1. machen, hat man zumindest was zum schmöckern an den Feiertagen. :D

Hallo Leute!

Tut mir Leid, dass ich mich nicht gemeldet habe und auch mehr keine Fotos und Kommis beigetragen habe!
Wir sind spontan umgezogen und ich habe auch erst seit heute wieder mein Inet, und habe daher auch nicht mitmachen können!
War nur mit dem Handy online, und bei unserem Empfang kann man das vergessen!
Bin leider noch immer am siedeln und werde auch nicht weiter machen können!

Ich wünsche euch noch viel Spaß weiterhin!

lg Corina

WERBUNG
Zurück
Oben Unten