• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Aufgabe 8 - Bilder

Ma_Dalton

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!

Aufgabe 8: die ehrlichen 50

Fristen:
zum Einstellen der Bilder: bis 01.03.2013
zum Schreiben der Kritiken: bis 08.03.2013


Kritikthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread


Aufgabenstellung

In diesen Aufgaben geht es weniger um die Fotos als um das fotografische Sehen. Deshalb bedeuten diese Aufgaben mehr Arbeit und sind strenger als die früheren. Hier geht es nicht mehr um Schnappschüsse; es geht um die Kunst des Fotografierens. Es braucht einiges an Arbeit und einiges an Zeit um sie zu erledigen. Ich hoffe, einige machen mit - aber ich erwarte keine Ergebnisse in frühestens ein paar Tagen.

  1. Stellen Sie Ihre Kamera auf 50 mm ein und lassen Sie sie so. Das ist überraschend schwer, wenn Sie ein Zoom gewohnt sind, darum wird eine kleine Erinnerung helfen. Schneiden Sie zum Beispiel einen 5 cm breiten Streifen aus eine Plastiktüte heraus und befestigen diesen mit Gummibändern am Zoomring - die andere Materialoberfläche wird Sie daran erinnern, den Zoomring nicht anzufassen. Oder falls Sie einen wirklich starken Willen haben, vertrauen Sie auf sich.
  2. Geben Sie sich eine Aufgabe: Eine Situation, Zeit, Szene, Gebäude, Innenaufnahme, Portrait, Landschaft, Stadtsilhouette oder ein anderes Motiv, das Sie fotografieren möchten oder eine Geschichte, die Sie erzählen möchten. Veranstaltungen, Menschenansammlungen und Situationen können besonders viele Fotos liefern. Zeiten mit besonderem Licht können auch gut sein - denn das 50er ist für alles einsetzbar.
  3. Gehen Sie los und fotografieren Sie. Verwenden Sie nur 50 mm. machen Sie mindestens 100 Fotos, besser 200 oder 300 oder noch mehr (aber nicht mehr als 3 "gleiche" Fotos bei Belichtungsreihen.) Erhöhen Sie falls nötig die Kompression, um die Fotos auf die Speicherkarte zu bekommen.
  4. Sehen Sie sich die Fotos an: Werfen Sie alle weg, bis auf die 10 bis 30 besten.
  5. Zeigen Sie die Nummer 1 bis 5 Ihrer besten Fotos und diskutieren Sie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen Monat ziemlich mit einer Erkältung und den Vorbereitungen für die USA-Reise beschäftigt war, habe ich leider nicht so viele Bilder schießen können, wie geplant. Außerdem scheint mit die „ehrliche“ 50 nicht so wirklich zu liegen. Dennoch hier mal 5 Bilder, die ich zum Thema Winterspaziergang geschossen habe. Insgesamt waren es ca. 150, aber wirklich gefallen haben mir nicht viele davon.

Bild 1: War ein kleines Holzstöckchen, das mir aus der Perspektive aber eher wir ein kleinen Holzmännchen vorkommt, das im Schnee versinkt

Bild 2: Ein typisches Weg-Bild. Der Weg führt ins Bild und gibt ihm damit Tiefe, aber es gibt kein interessantes Motiv am Ende des Weges.

Bild 3: Ein weiteres Weg-Bild, hier lag mein Fokus aber auf der Pflanze, hinter der ich die Sonne versteckt habe. Die unscharfe, dunkle Person im Hintergrund habe ich als Gegenpol gesehen.

Bild 4: Hier wollte ich nur die mit Schnee bedeckte Pflanze freistellen und als Hauptmotiv nutzen.

Bild 5: Hier hatte ich den Weg zurückgeblickt und mir gefiel das Wolkenspiel so gut. Leider ist der Dynamikumfang viel zu groß und es kommt bei diesem Bild nicht wirklich zur Geltung.

Gulo:
Hallo,

Bild 1: Gut gesehen. Das Motiv ist schön in den Goldenen Schnitt gesetzt. Schärfe ist gut. Dadurch, dass du das Motiv in die obige Ecke gestellt hast, sieht man relativ wenig vom unruhigen Hintergrund.

Bidl 2: Gefällt mir vom Aufbau her sehr gut. Schade finde ich hier nur, dass der Schnee so zertrampelt ist. Ansonsten top.

Bild 3: Die Idee, mit dem Grass das Gegenlicht abzuschwächen finde ich gut. Vieleicht hätte man mit etwas mehr geschlossener Blende noch einen hübschen Stern hinbekommen. Die Person finde ich jedoch eher störend. Ich finde die Person etwas zu massig.

Bild 4: Dieses Motiv ist technisch gut umgesetzt, haut mich aber nicht vom Hocker.

Bild 5: Das Motiv ist hier gut, aber der Himmel gefällt mir nicht besoners. Den könnte man evtl. mit Photoshop noch etwas bearbeiten.

113120:
Bild1: Gefällt mir sehr gut. Bildgestaltung, Fokus, Schärfentiefe. Deine Erläuterung passt perfekt

Bild2: Soweit hast Du ja schon einiges gesagt. Ein falsches Motiv (Spaziergänger) würde dem Bild sicherlich das gewisse Etwas geben und dann wäre es nicht so fad.

Bild3: Das Bild hat einen ganz anderen Charakter als das andere Wegebild. Deine Idee finde ich gut umgesetzt, die Person könnte vllt noch etwas näher bei Dir sein, aber das sind maximal Feinheiten.

Bild4: Gefällt mir bisher von allen Bildern am wenigsten. Vielleicht etwas mehr Blume, da so sehr viel einfach nur verschwommen ist. Oder mehr andere Blumen im Hintergrund?!

Bild5: Das Bild hat was, wenn auch mit den von Dir genannten Schwächen. Stativ und ne Beleuchtungsreihe machen ist hier die einzige Chance denke ich, dann wirds aber richtig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute in der BMW Welt. Leider war ich etwas knapp dran, so dass ich nur noch ca. 1 Stunde zum Fotografieren hatte. Zudem war es ziemlich voll, so dass es nicht einfach war, keine störende "Elemente" ins Bild zu bekommen. Aufgrund des Zeitdrucks und der anderen Besucher konnte ich die Bilder nicht 100 % "out of camera" nehmen, sondern musste sie minimal beschneiden.

Bild 1: Ein Mini. Ich habe mich hingekniet, um eine andere Perspektive zu bekommen. Über den Mini lief eine Leuchtschrift, die sich im Lack des Autos spiegelt.

Bild 2: Hier wollte ich auch einen anderen Blickwinkel ausprobieren. Bei Bild 2 habe ich einen Tankdeckel von oben fotografiert.

Bild 3: Die Rücklichte ist vom gleichen Auto wie Bild 2. Ich fand, dass das Auto nicht schön im Raum stand und ich störende Elemente nicht ausblenden konnte. So habe ich mich weiter auf Details wie hier die Rückleuchte beschränkt.

Bidl 4: Das müssten Kühlergrills verschiedener BMWs sein, die zu einer Skulpur verbaut wurden. Das Licht hat sich schön darin gespiegelt. Leider war knapp darüber ein Schriftzug, der ziemlich störend war. So musste ich verschiedene Positionen ausprobieren, bis es mir gefallen hat.

Bild 5: Dieses Bild ist auf der Damentoilette entstanden. Es ist eine Spiegelung in einem roten Plexiglas. Hier hatte ich wenig Zeit für die Bildkomposition, da ich nicht länger fotografieren wollte als unbedingt nötig (bevor noch jemand die Security holt :lol:). Hier musste ich etwas mehr wegschneiden und das Schild für den Notausgang wegstempeln.

Bild 1: Gefällt mir so ganz gut, aber es säuft etwas ab in der Mitte. Dem Mini-Schriftzug hätte ich eventuell noch etwas mehr Platz gegönnt.

Bild 2: Als Abstraktion gefällt es mir und das angeschnittene Nummernschild gibt einem einen Hinweis, was es sein könnte.

Bild 3: Hier gefällt mir die Kombination aus scharfem Detail und unscharfen Hintergrund. Persönlich hätte ich etwas mehr nach rechts geschwenkt, um der Person mehr Platz zu geben. Das Rot des Rücklichts ist mir etwas zu dunkel.

Bild 4: Das Bild mit der Skulptur, sagt mir nicht wirklich zu, da einfach zu viele Linien durch das Bild laufen und auch zu viele von ihnen angeschnitten sind. Es gibt kein Hauptmotiv und egal welcher Linie ich folge, ich komme aus dem Bild raus.

Bild 5: Coole Idee, gut umgesetzt. Einzig das halbe Licht rechts oben und der angeschnittene Zeitungsstapel stören etwas.

Bild1: Irgendwie lenkt mich hier zu viel ab. Komme zwar immer wieder zum Scheinwerfer zurück, aber da der mich nicht anschaut finde ich in dem kein Hauptmotiv. Alle anderen Sachen sind für mich irgendwie zu viel beschnitten. Weniger Details und weiter weg gehen um dann mehr Auto inkl. der Personen die man oben erkennen kann aus Bild zu bekommen wäre vielleicht auch spannend gewesen?!

Bild2: Schöne ungewöhnliche Aufnahme. Lediglich der Schatten unten rechts stört mich bisschen, aber den bekommt man auf die Schnelle eher schlecht weg ;) Lösung wäre vielleicht nur Deckel und die Luftauslässe zu fotografieren.

Bild3: Schöne Perspektive. Autolicht vllt etwas dunkel, aber die Person im Hintergrund macht für mich das Bild zu nem Highlight! Schönes Bild.

Bild4: In diesem Bild wäre ich vielleicht näher ran (mehr Detail) oder weiter weg gegangen. So kommt es mir irgendwie wie immer vor, dass was fehlt.

Bild5: Gefällt mir von der Serie fast am besten. Wenn man irgendwie ein Anfang/Begrenzung der roten Fläche sehen würde, wäre es noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nachdem mir irgendwie so gar nichts gefallen wollte oder nicht funktioniert hat habe ich mir folgende Aufgabe gestellt: Impressionen aus dem geschlossenen Main-Taunus-Zentrum, einem Shoppingcenter. Sind leider bei knapp 200 Bildern keine Meisterwerke herausgekommen, aber die mMn 5 Besten kommen hier (Alle unbearbeitet):

Bild1: Leere Ladenpassage mit "falschem Motiv". Mir gefällt hier die Tiefe wie auch die Lichter, trotz wie gesagt geschlossenen Geschäften.

Bild2: Nochmal etwas größere Perspektive der leeren Passage. Die falschen Motive wollten hier leider sich nicht langsamer bewegen... ;)

Bild3: Idee war hier geschlossene Läden = Oase der Stille. Brenntweite war hier leider etwas hinderlich...

Bild4: Hab einige Ladenportale fotografiert. Das gefällt mir persönlich am Besten, inkl miniatur falschem Motiv ;)

Bild5: Die Zwillinge haben es mir angetan, irgendwie mag ich das Foto einfach. Das linke "Model" scheint einen aus dem Augenwinkel irgendwie anzuschauen...

Ma_Dalton schrieb:
Bild 1: Gefällt mir eigentlich ganz gut. Die Linien und die gestaffelten Aufsteller geben dem Bild Tiefe. Besser gefiele es mir noch, wenn die reale Person auf mich zukäme, da sie dann dieselbe Blickrichtung, wie die Aufsteller hätte.

Bild 2: Hier gibt es viel zu entdecken, aber leider keinen wirklichen Blickfang. Zudem kippt das Bild leicht nach rechts.

Bild 3: Die von dir angesprochene Message erschließt sich mir so ohne weiteres leider nicht. Ich denke, hier war die Brennweite wirklich eher hinderlich. Auch dieses Bild kippt etwas.

Bild 4: Hier gefallen mir die zwei hellen Akzente und die Taube auf dem Dach. Insgesamt ist es mir aber etwas zu viel leere Fläche.

Bild 5: Cooles Bild, noch geraderücken und es passt.

Gulo schrieb:
Bild 1: Hier gefallen mir besonders gut die schrägstehenden Schilder, die schön ins Bild führen.

Bild 2: Hier gefällt mir vor allem das rechte Element, das ebenfalls schön ins Bild führt. Das i-Tüpfelchen wäre es jetzt, wenn das falsche Motiv auf der rechten Bildhälfte wäre.

Bild 3: Dieses Motiv gefält mir weniger. Unten ist der grüne Schriftzug angeschnitten. Den Farbkonstrast zwischen dem Hellblau und dem Rot finde ich zu stark.

Bild 4: Das falsche Motiv hätte ich fast übersehen :lol: An sich schönes Motiv, aber ein größeres falsches Motiv (z. B. vorbeilaufende Menschen) hätten das Bild noch spannender gemacht.

Bild 5: Dieses Bild gefällt mir von der Serie am Besten. Bei der Puppe hat man tatsächlich das Gefühl, dass sie einen anschaut.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier mal meine Bilder.

Bild1: hier gefällt mir die enge Strasse mit zielführenden Blick auf die Frauenkirche.
Bild2: war überrascht wie toll sich die Brennweite am Spielplatz einsetzen lässt,endlich mal Ganzkörperaufnahmen ohne sich zuweit vom Kind zu entfernen
Bild3:hier wollte ich die steile Treppe darstellen,was ich finde nicht ganz so gut rüber kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten