• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Sd15

Was xtorsten schreibt stimmt.
Ich schliesse die SD 15 nicht gänzlich aus.Die Bildqualität is schon saustark.

Mit Beeinträchtigungen kann ich durchaus leben,solange ich eine weitere Kamera habe mit der ich auch ohne Aufwand meine Bilder machen kann.

@Pseudemys. Du mchst dich sehr stark für die Sigma.Gefällt mir wenn sich jemand so einsetzt für das was er für gut findet.Vor allem ohne zu drängeln sondern mit anständiger Hilfestellung und Tip´s.
Danke dafür.

Gruss Bernd

Was xtorsten schreibt stimmt.
Ich schliesse die SD 15 nicht gänzlich aus.Die Bildqualität is schon saustark.
Die Probleme mitunter aber auch - das hast Du schon richtig erkannt!
Aktuelles, nach dem Firmware-Update beobachtet:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1029178

Mit Beeinträchtigungen kann ich durchaus leben,solange ich eine weitere Kamera habe mit der ich auch ohne Aufwand meine Bilder machen kann.
Das ist eine sehr gute Voraussetzung für Sigma.

@Pseudemys. Du mchst dich sehr stark für die Sigma.Gefällt mir wenn sich jemand so einsetzt für das was er für gut findet.Vor allem ohne zu drängeln sondern mit anständiger Hilfestellung und Tip´s.
Danke dafür.
Naja, vielleicht versuche ich auch meinen schon großen Aufwand mit der SD 15-Beschäftigung zu rechtfertigen.
Die tollen Bilder lassen mich halt nicht los, mit einer gut funktionierenden SD 15 habe ich allerdings noch nicht fotografiert - morgen kommt wieder eine.
:rolleyes:

Falls Du mit einer anderen Kamera glücklich wirst, so könnte das schon nervenschonender sein.
Die SD 15 kannst Du dann um so gelassener mal testen. Und womöglich hast Du Glück mit einem gut funktionierenden Exemplar - haben ja auch viele und sind glücklich mit der SD 15.

Das 379.- €-eBay-Setangebot wird sich wahrscheinlich wiederholen - der verkauft doch sonst kaum eine Kamera.

Grüße,
Pseudemys

Zuletzt bearbeitet:
Wäre toll wenn ich eine SD15 erwische die funktioniert.
Bei der Fuji wusste ich auch um die Probleme und meine Exemplare haben ohne Problem funktioniert.
Hatte aber die ganze Zeit eine D200 als "Sicherheit".

Gruss Bernd

P.S. ich werde heute noch blöd angeschaut wenn ich meine Vollformat-Minolta x-300 mit SW-Film auspacke:D
Irgend weine Macke muss man ja haben.

P.S. ich werde heute noch blöd angeschaut wenn ich meine Vollformat-Minolta x-300 mit SW-Film auspacke:D
Der Sucher ist ein Traum...
... und das bei der Bodygröße!
(habe auch noch eine x300 nebst bisschen Glas. Meine XD5, noch einmal einiges besser, ist leider mal im Rucksack gestürzt und seitdem hinüber ;-(
... aber das sind olle Geschichten für mich - hatte schon vor ewigen Jahren keine Lust mehr auf Chemie und selber vergrößern.

VG,
torsten

Irgend weine Macke muss man ja haben.

Was glaubst du, was ich manchmal erlebe, wenn ich die SD9 auspacke. :D

-Ist die wirklich digital?
-Was macht die denn für einen Krach?
-Was für ein Backstein haste denn da, uswusf.

Und wenn ich dann alles erklärt habe, pro`s und kontra, kommt die obligatorische Frage: Warum benutzt du das Ding dann, wenn sie so viele Probleme macht? Kauf dir doch ne CaNiSo.

Ich lächle dann, sage: Hab ich auch, und geniesse den Augenblick...

Gruß
Markus

Weiß net ob es erwünscht ist aber besagter Händler L.... bietet sie ab morgen für 349,- in der Elektrobucht an. Bin am Ringen mir die SD auszureden, da der Merrill Sensor eigentlich das bietet was ich will aber halt zum Vollformatpreis... Habe meine DP1s und 2s geliebt. Waren mir für Immerdabei aber zu unflexibel. Habe jetzt eine NEX5N. Aber wer einmal Foveon gehabt hat kommt davon nicht mehr los. Die Nexbilder sind nicht schlecht aber Welten vom "Eindruck" und Schärfe der Foveons entfernt. Ach mann, ich kauf sie mir doch und warte dass die SD1 dann vom selben Händler auch hoffentlich irgendwann mal abverkauft wird.

Weiß net ob es erwünscht ist aber besagter Händler L.... bietet sie ab morgen für 349,- in der Elektrobucht an. ... Ach mann, ich kauf sie mir doch und warte dass die SD1 dann vom selben Händler auch hoffentlich irgendwann mal abverkauft wird.

Dann greif zu. Ich hab's auch getan und nicht bereut.

Trotz dem Umstand, dass die Kamera gefühlte drei Sekunden benötigt, um vom Bereitschaftsmodus in die Aufnahmebereitschaft zurückzukehren, fühlt sie sich ansonsten wie eine solide Semi-Profi-DSLR an. Der Sucher ist hell und groß; die Belichtung mit Mehrfeldmessung trifft zuverlässig. Wenn meine SD15 erst einmal vom Service zurückgekehrt ist, sollte auch der AF passen (derzeit hat SIGMA saisonal bedingte Verzögerungen bei der Auftragsbearbeitung; es dauerte eine Woche, bis mir der Eingang der Kamera samt Objektiv bestätigt wurde).

Die Kamera wird bereits seit Monaten im Set mit dem 18-50/2.8-4.5 OS für 379,- angeboten.

Kauf sie Dir wenn Du das Geld über hast.
Ich hab (wieder) ne Menge Freude mit meiner SD15.
Das Paket mit dem 18-50 OS HSM ist tiptop.
Sehr viel Kamera für relativ kleines Geld.
Mit FW 1.04 geht sie wunderbar.
Jedesmal wenn ich meine Foveon Fotos anseh, find ich sie klasse.

wie groß und hell ist der SD15 Sucher im Vergleich z. B. einer dreistelligen Canon 450D? Wie gut kann damit manuell scharf gestellt werden? Ist die Mattscheibe austauschbar?

wie groß und hell ist der SD15 Sucher im Vergleich z. B. einer dreistelligen Canon 450D? Wie gut kann damit manuell scharf gestellt werden? Ist die Mattscheibe austauschbar?

Hallo Rabu,

meine 450 d liegt z.Zt. zerlegt in der Schublade :D. Hab aber noch eine 3-stellige 600d.

Den "Blick durch den Sucher" habe ich gerade mal "verglichen". Einen Unterschied konnte ich pers. nicht feststellen.

I.d.R. fokussiere ich manuell - und das passt schon.

Die SD 15 ist auch nicht unbedingt eine Kamera, mit der man schnell fotografiert. Man muss schon hier und da geduldig sein. Das Gleiche gilt für meine SD 14.... ;)

wie groß und hell ist der SD15 Sucher im Vergleich z. B. einer dreistelligen Canon 450D?

Sie ist wie jede SD darauf konzipiert, daß durch den Sucher fotografiert wird. Dementsprechend gut ist er. Groß und Hell. Pentraprismasucher mit 98% Gesichtsfeld und 0,9-facher Vergrößerung.

http://www.sigma-foto.de/produkte/kameras/sigma-sd15.html

Wie gut kann damit manuell scharf gestellt werden?

Sehr gut. Alle SDs besitzen einen integrierten Fokusindikator. Gut auch für Altglas.

Ist die Mattscheibe austauschbar?

Ja. Nach Austausch ist aber eine sorgfältige Justage erforderlich! Nichts für jedermann!

Ich kann mit meiner Canon 500D vergleichen, und ich finde den Sucher der SD15 wesentlich besser, besonders besser geeignet für manuelle Scharfeinstellung: Die Feststellung des Schärfebereichs gelingt mir bei der SD15 besser als bei der 500D, wo die Trennung schlechter ist. Das liegt evtl. daran, dass die SD15 einen echten Pentaprisma-Sucher hat, während es bei der 500D ein einfacher Spiegel ist.

Zusätzlich kann man sich für wenig Geld von Pentax eine Vergrößerung kaufen und den Sucher auswechseln, dann hat man noch einmal ein größeres Feld. Das habe ich gemacht und komme mit den manuellen Objektiven prima zurecht!

Zuletzt bearbeitet:
Pentax O-ME-53-Sucherlupe

Jou. Jede Sucherlupe für Pentax geht. Für sehr penibles Arbeiten ist auch der 1x/3,3x Seagull-Winkelsucher geeignet.

Genau.

Ziemliche Frickelei! Man muss das ganze Arrangement, dann an einem Fokustestchart justieren.

Beide Systeme besitzen das gleiche Auflagemaß. Aber ein Bajonettumbau unter Einhaltung der Auflagemaße ist erforderlich.

Sofern Du viele gute EF-Linsen besitzt, könnte sich ein Umbau lohnen - den ich ausdrücklich von einem Profi vornehmen lassen würde (damit die Maße sitzen).

Nachdem ich mir die letzten beiden Tage die Nikon D7000 vom Arbeitskollegen ausgeliehen hatte ist der Wunsch nach "mehr" als der bisher benutzten DP1s wieder erwacht.
Sigma soll es aufgrund der eigenen Charakteristik der Bilder wieder sein, darum informiere ich mich auch gerade über die SD15.

Etwas stutzig machen mich die Aussagen über die vielen zurückgesendeten Exemplare bei der SD15 (meine DP1s ist von besagtem Händler). Was sind denn genau die Gründe für die Rücksendungen? Bzw. auf was muss ich besonders achten wenn ich die Kamera zum Testen bei mir habe?

Hallo zusammen,

nach langer Zeit des Mitlesens nun auch mein Erster Beitrag.
Ich habe vor 6 Wochen beim lokalen Händler meines Vertrauens auch eine SD15 mit dem 18-200mm ohne OS für 399€ gekauft, bei dem Preis mußte ich zuschlagen, um einfach etwas anspruchsvolleres als die EOS60D auszuprobieren. Auch hier das vielbeschriebene Fokusproblem. Dachte es lag am Objektiv und bestellte noch das 18-50mm (das Standard-Kitobjektiv). Genau das Gleiche... Bei Sigma in Rödermark angerufen und auf deren Empfehlung eingeschickt. Jetzt warte ich seit 4 Wochen auf die Kamera, die scheinen tatsächlich etwas überfordert zu ßein zur Zeit, wenn man liest, dass manche Kameras eine Verweildauer von 1 Woche hatten.

Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt, dass die Kamera hoffentlich bald wieder bei mir ist.

So viel mal zum Anfang.

Gruss
Chris

[…]
Etwas stutzig machen mich die Aussagen über die vielen zurückgesendeten Exemplare bei der SD15 (meine DP1s ist von besagtem Händler). Was sind denn genau die Gründe für die Rücksendungen? Bzw. auf was muss ich besonders achten wenn ich die Kamera zum Testen bei mir habe?

Unbedingt alle Problem-Diskussionen hier zu der Kamera lesen, und Du weißt Bescheid. (Ob Du dann allerdings noch die Kamera kaufen willst…? Viele Probleme sind lösbar - aber nur mit viel Geduld und Spucke.)

Gruß von der Schildkröte

Ob Du dann allerdings noch die Kamera kaufen willst…? Viele Probleme sind lösbar - aber nur mit viel Geduld und Spucke.

Also ich hab meine Kamera noch nie angespuckt... ;)

Nein, ernsthaft: Pseudemys hat so seine eigene Ansicht. Die Kamera ist für Leute, die sich mit den Grundparametern der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) auskennen, ganz prima zu verwenden. Zur Belichtung gibt es ein paar Dinge zu beachten, genauso wie die Einschränkung der ISO auf bis zu etwa 400 ISO. Außerdem ist zu beachten, dass man RAW verwenden sollte, um die maximale Bildqualität zu erreichen. Das war es aber auch schon.

Wer sich mit der Kamera auseinandersetzt, der wird lange seine Freude damit haben und außergewöhnliche Fotos erstellen können!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten