• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Sd15

Nee, mein lieber jobl, ein handfestes Problem hast Du schon unterschlagen!
Mir ist es begegnet und vielen anderen SD 15-Fotografen begegnet es und es gibt kein Sigma-Forum, in dem es nicht beschrieben.
Es ist also albern, es zu leugnen oder klein zu reden.

Um uns auf hier zu beschränken:

SD15/DP1x: Highlight Clipping Bug bei Rottönen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983050&highlight=Highlight+clipping

AFE Highlight Clipping Test heute
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=991393&highlight=Highlight+clipping

Das Problem kann zerreden wer will, aus der Welt geschafft wird es damit leider trotzdem nicht. Man kann es wohl einschränken, erkauft aber andere Nachteile dafür.
Im Bilderforum gibt es auch eine sehr ausführliche Diskussion mit vielen Beispielen dazu (SD15, Hilfe wird gebraucht).

Das sollte der Käufer der SD 15 schon wissen, und von nicht mehr habe ich geredet. Komisch nur, daß man nancher eben das Problem gerne klein redet.
Denn, daß seine Kamera es nicht oder nicht so stark aufweist, das ist ja kein Argument - bei den vielen Gegenbeispielen, weltweit wohlgemerkt!


Schönes Wochenende,
die Schildkröte
 
[...] Nein, ernsthaft: Pseudemys hat so seine eigene Ansicht. Die Kamera ist für Leute, die sich mit den Grundparametern der Fotografie (Blende, Belichtungszeit, ISO etc.) auskennen, ganz prima zu verwenden. [...]
Wer sich mit der Kamera auseinandersetzt, der wird lange seine Freude damit haben und außergewöhnliche Fotos erstellen können!

Das ist gewiss richtig, doch erst einmal muss die Kamera überhaupt funktionieren. Meine SD15 liegt nun samt Objektiv auch schon drei Wochen in Rödermark wegen AF-Justage.

Bisher hatte ich mit Zweidritteln aller SIGMA-Produkte, die ich ausprobiert habe, Pech. Bei der SD15 habe ich mir vorgenommen, etwas länger durchzuhalten - vielleicht nimmt's ja diesmal doch noch ein gutes Ende.

Mein letzter FOVEON-Versuch mit einer DP1s (oder DP1x? weiß nicht mehr genau) war eigentlich niederschmetternd genug (vermutlich Sensor-Fehler - rote Pocken überall in den Bildern, nach Firmeware-Update wurde nur noch Datenmüll auf die Speicherkarte geschrieben).

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich die Bilder aus der SD1 (Merrill), die SIGMA dieses Mal auf der Photokina zeigt, allesamt nicht vom Hocker gehaut haben, auch wegen des Ausgabeformates, das irgendwo zwischen A3 und A2 war. Manche Bilder waren gnadenlos überschärft (mit Halos), andere zeigten eine so niedrige Auflösung, dass manches Handy-Bild besser ausfallen könnte. Bilder aus der Nikon D800 oder aus der Fujifilm X-Pro1 und X-E1 hingegen, die teils in wesentlich größeren Formaten (mannshoch) zu sehen waren, zeigten eine um Klassen bessere Detailauflösung und gaben in einigen Fällen wirklich zum Staunen Anlass.
Wahrscheinlich sind die meisten SIGMA-Objektive mit dem neuen Merrill-Sensor überfordert, so dass das volle Potential nur von den DP1M und DP2M ausgeschöpft werden können. Leider waren kaum Bilder aus diesen Kameras auf der Messe zu sehen.

Ich werde die SD15 - sofern sie voll funktionstüchtig zurückkommt - aber dennoch behalten, da es derzeit keine bessere Möglichkeit gibt, für nur 380,- Euro an eine Semiprofi-DSLR samt Objektiv zu kommen und mir die Kamera samt SPP-Raw-Worklow im Großen und Ganzen gefällt. Ein Upgrade auf die SD1 kommt für mich erst in Frage, wenn ihr Preis unter 600,- Euro gefallen sein wird. Wenn die AF-Justage erfolgreich verläuft, werde ich auch den Objektiv-Park vorsichtig, Schritt für Schritt, ausbauen. Sollten nach dem Kauf eines zweiten Objektivs wieder massive AF-Probleme auftreten, wird die SD15 allerdings mein allerletzter Versuch mit einer Phasen-AF-DSLR gewesen sein. Dann werden für mich nur noch Spiegellose in Frage kommen ... (z.B. Panasonic GH3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass mich die Bilder aus der SD1 (Merrill), die SIGMA dieses Mal auf der Photokina zeigt, allesamt nicht vom Hocker gehaut haben...

Ich war dieses Mal nicht dort.

Stand da irgendwas, wer die Drucke gemacht hat? Vor zwei Jahren auf der Photokina wurde das wohl von irgendeinem Massenanbieter auf "Billigpapier" produziert, das war grausam. Vor vier Jahren haben sich Leute, die wirklich wussten was sie tun darum gekümmert, damals sah das noch super aus. Vielleicht lag's also auch dieses Mal einfach an einem eher suboptimalen auf Papier bringen...
 
SD15/DP1x: Highlight Clipping Bug bei Rottönen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=983050&highlight=Highlight+clipping

AFE Highlight Clipping Test heute
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=991393&highlight=Highlight+clipping

Das Problem kann zerreden wer will, aus der Welt geschafft wird es damit leider trotzdem nicht. Man kann es wohl einschränken, erkauft aber andere Nachteile dafür.

Nun, dieses Problem habe ich schon erwähnt, nur nicht so ausführlich, wie du das hier immer tust, denn das wurde schon tausendmal gemacht:

Zur Belichtung gibt es ein paar Dinge zu beachten,

Genau. Ich habe sowohl die SD14 als auch die SD15, und kann definitiv nach genügend Eigenversuchen sagen, dass die Dynamik der SD15 nicht kleiner als die der SD14 ist, und das Highlight-Clipping umschifft werden kann. Man muss nur wissen, wie man belichtet, d.h. welche Belichtungskorrektur und ISO man anwenden sollte, um etwa gleiche Ergebnisse zu erhalten:

SD14: 0EV bei 200ISO
SD15: -1EV bei 100ISO

Bei mir kommen in diesem Fall sehr ähnliche Ergebnisse heraus (mal abgesehen von der neutraleren Farbanmutung der SD15). Die SD15 neigt in diesem Fall auch nicht zu mehr Highlight-Clipping.

Das gilt für die neueste Firmware. Ich weiß natürlich nicht, ob das bei euren SD15 genau so ist, aber, warum sollte das anders sein? Serienstreuung? hm.

Ich persönlich habe Sigma in den letzten 1,5 Jahren bisher nur gebraucht gekauft, ausnahmslos von Leuten hier aus dem Forum: DP1s, DP2, DP2s, SD14, SD15, und diverse Objektive wie 50/2.8 Makro, 10-20/4.5 EX, 24-70 EX usw. Ich habe noch kein einziges Problem mit einer dieser Kameras gehabt, alle funktionieren bisher einwandfrei. Die einzige Kamera, die ich dabei losgeworden bin, ist die DP2, die ich leider in Wien irgendwo liegengelassen habe. Vielleicht habe ich Glück, dass die Vorbesitzer erst einmal durch die ganzen Probleme gegangen sind, bevor ich die dann funktionierenden Modelle kaufen konnte...

Bis jetzt gibt es keinen Grund, von dieser Aussage Abstand zu nehmen:

Wer sich mit der Kamera auseinandersetzt, der wird lange seine Freude damit haben und außergewöhnliche Fotos erstellen können!
 
SD14: 0EV bei 200ISO
SD15: -1EV bei 100ISO

Das kann ja keine gleichen Ergebnisse bringen, da beide Kameras als Grundempfindlichkeit iso100 haben. Von dem Belichtungsunterschied von 2EV mal ganz abgesehen.

Ich kenne Vergleiche aus dem dpreview.com Forum, dort kann man eindeutig sehen, daß die SD15 in den Lichtern deutlich weniger Reserven hat.
Andererseits, sind die Schatten der SD15 natürlich etwas sauberer.

Wohlwollend könnte man sagen, daß der Dynamikumfang gleich ist, nur hat er sich bei der SD15 in die Schatten verschoben.

Gruß Ingo
 
leporinus, lies deinen Post noch einmal durch und stelle fest, dass du meine Feststellung damit im Prinzip bestätigst.
 
Das kann ja keine gleichen Ergebnisse bringen, da beide Kameras als Grundempfindlichkeit iso100 haben. Von dem Belichtungsunterschied von 2EV mal ganz abgesehen.

Ich gehe da noch einen Schritt weiter: warum sollte ich eine SD14 bei ISO200 betreiben -um sie der schlechteren Dynamik einer SD15 gleichzustellen?

Ich hatte hier:

http://www.bilderforum.de/t8886-p10-sd15-hilfe-wird-gebraucht.html#post114356

vor geraumer Zeit die SD14 und SD15 bei den "sigmaüblichen" ISO100 verglichen. Das Ergebnis fiel eindeutig zu ungunsten der SD15 aus.

Dennoch ist die SD15 -gesundes Exemplar vorausgesetzt- ausdrücklich keine schlechte Kamera.
Sie hat auch klare Vorteile gegenüber der SD14 (Bildpuffer, Weißabgleich, Absturzsicherheit) setzt jedoch voraus, daß sich der Nutzer mir ihren Marotten auseinandersetzt (z.B beseitigen Belichtungsreihen in der blauen Stunde die klare Highlight-Schwäche gegenüber der SD14). Dann steht dem Fotovergnügen aber kaum noch etwas im Wege. Ich hatte die SD15 dieses Jahr auf Sri-Lanka im Dauereinsatz. Sie hat mir viel Freude bereitet.
 
Test (Teil1/2)

Nachfolgend der ISO100-Test (für diejenigen, die nicht im Bilderforum unterwegs sind):

********************

Ich habe einen

Sonnenuntergang (Serie) mit beiden Kameras bei gleichen Brennweiten abfotografiert.

SD14 + 120-400er APO @ 171mm
SD15 + 170-500er APO @ 170mm

Beide Kameras wurden parallel ausgerichtet, die Bilder mit dem 10s-Timer aufgenommen.

Mich interessierten bei diesem Test nicht die Vorgaben der Belichtungscomputer (SD14 und SD15 unterscheiden sich hier eh' gravierend voneinenander).

Ich wollte ausschließlich beobachten, wie das interne Signalprocessing der beiden Kameras variiert - Stichwort AFE bei der SD15 als herausragendes signalverarbeitendes Unterscheidungsmerkmal gegenüber der SD14.

Daher habe ich beide Kameras manuell auf jeweils identische Blende und Belichtungszeit festgelegt.

Alle SD15-Aufnahmen wurden (kameraseitig) im Standard-Farbmodus aufgenommen.

Parameter der Vergleichsserie (SD14<->SD15): f/11, 1/100s, ISO100

Zunächst ein kurzer Exkurs in die Farbmodi der SD15 (um jegliche Diskussionen über dieses "Feature" vorwegzunehmen):

STANDARD (alle Regler auf "Null"):
Anhang anzeigen 2380708

NEUTRAL (alle Regler auf "Null"):
Anhang anzeigen 2380709

STANDARD MIT -0,9 Blenden NACHTRÄGLICHER UNTERBELICHTUNG UND GERINGFÜGIGER ENTSÄTTIGUNG (-0,3):
Anhang anzeigen 2380710

Wie man sieht, ist der Bildeindruck der "NEUTRAL"-Aufnahme ohne Probleme durch nachträgliche Modifikation der "STANDARD"-Aufnahme unter SPP herstellbar. Nicht umsonst kann man unter SPP beliebig zwischen den Farbmodi hin- und herschalten (egal was vorher in der Kamera eingestellt war).

Nun könnte man meinen, dass die Kamera, bei vorheriger Wahl des "NEUTRAL"-Modus anders belichtet hätte. Meine Erfahrung zeigt jedoch, dass der Belichtungscomputer nicht durch die Wahl der Farbmodi beeinflusst wird.

In der oben gezeigten Aufnahme ist erkennbar: Die Spitzlichter um die Sonne sind ausgebrannt. HIER verhält sich der Standard-Modus nur insofern besser, als das im POSTProcessing der Aufnahme (ob innerhalb der Kamera oder innerhalb SPP ist völlig egal) die Regler "quasi unsichtbar" um +0,9EV hochgeschoben und -in diesem Beispiel- die weggebrannten Highlights in einer Überlichtungskorona verschwinden.

So etwas ist abhängig von der Aufnahmesituation. Es kann sein, dass "Neutral" (bildabhängig) bessere Resultate liefern kann. Fakt ist jedoch, das alles auch nachträglich -in Eigenregie- verstellt werden kann.

Fazit:
Farbmodi beeinflussen nicht, was an Signalinformation im RAW-File hinterlegt ist. Sie beeinflussen auch nicht die Belichtungsmessung.
Die Hinterlegung von Signalinformation läuft unabhängig davon und ist ausschließlich belichtungs- und hardware-signalverarbeitungsabhängig.


O.g. Umstand ist sehr praktisch, ermöglicht er doch erst die Analyse der internen Signalverarbeitung beider Kameras (SD15/14), ohne Störung durch den Einflußparameter "Farbmodus".

Die Betrachtung des Einflusses der kamerainternen Signalverarbeitung erfolgt in Teil 2...
 
Test (Teil2/2)

Nachfolgend dieselbe Aufnahmesituation mit der SD14 (f/11, 1/100s, ISO100); (alle Regler auf "Null"):
Anhang anzeigen 2380742

Fazit: Mehr Reserven bei der SD14 - sowohl in den Highlights als auch in den Schatten. Die INTERNE SIGNALVERARBEITUNG der SD15 brennt im direkten Vergleich bei der SD15 die Spitzlichter weg. (vgl. Bilder aus Teil 1)

Was kann man tun, um die Spitzlichtersituation bei der SD15 in eine der SD14 vergleichbare Region zu schieben? Logisch: Knapper belichten.

SD15 (f/11, 1/250s (anstelle von 1/100s), ISO100), Farbmodus "Standard", alle Regler auf "Null":

Anhang anzeigen 2380743


SD15 (f/11, 1/250s (anstelle von 1/100s), ISO100), Farbmodus "Neutral", alle Regler auf "Null":
Anhang anzeigen 2380744

Das Resultat: Die dunklen Partien saufen stärker ab (vgl. SD14-Aufnahme).

Der Fairness halber: bei dieser SD15-Aufnahme steht die Sonne noch einen winzigen Tick höher.

Fazit:
Der o.g. Vergleich zeigt, dass in Hochkontrastsituation mit scharfen Spitzlichtern, SD15-Aufnahmen bedingt durch die interne Signaverarbeitung eine merklich geringere Dynamik als jene der SD14 aufweisen können. Völlig unabhängig davon, welche Belichtungsmethode oder Belichtungskompensation gewählt wird.
 
AW: Test (Teil1/2)

Nachfolgend der ISO100-Test (für diejenigen, die nicht im Bilderforum unterwegs sind):

********************



SD14 + 120-400er APO @ 171mm
SD15 + 170-500er APO @ 170mm
Der Fairness halber: bei dieser SD15-Aufnahme steht die Sonne noch einen winzigen Tick höher.

.
Frage mich gerade ob der Vergleich nicht durch die 2 unterschiedlichen Objektive hinkt ?
Haben den beide bei 170 mm die gleiche Lichstärke, oder ist das 120êr dann schon auf F5.6 wodurch die 14er weniger Licht abbekommt ?
 
AW: Test (Teil1/2)

Frage mich gerade ob der Vergleich nicht durch die 2 unterschiedlichen Objektive hinkt ?
Haben den beide bei 170 mm die gleiche Lichstärke, oder ist das 120êr dann schon auf F5.6 wodurch die 14er weniger Licht abbekommt ?

Beide Objektive sind auf f/11 abgeblendet worden, wie unschwer aus den Ausführungen und jeder Bildbetitelung zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Diskussion um die SD15 nun schon eine Weile. Auch die um die Wahl des Farbmodus und die Art der Belichtung (Spot, Mehrfeld). Es hängt wohl sehr davon ab, was man wo unter welchen Bedingungen fotografieren möchte. Fakt scheint zunächst zu sein, dass die SD14 weitaus großzügiger mit den Lichtern umgeht. Das ist bei der SD15 bisweilen (im Vergleich mit anderen Kameras) ein Eiertanz. Hat man Zeit, bewegt sich das Motiv nicht, kann man ausprobieren, die Belichtungszeit verringern und dergleichen. Bei bewegten Objekten, bei einmaligen Gelegenheiten, bleibt aber diese Zeit oftmals nicht (wer möchte das ein Fotoeinsteiger seine Hochzeit mit SD15 dokumentiert?). Da haben sich die schon bekannten Standardeinstellungen (Farbmodus "neutral", Belichtungskorrektur minus 0,3 bis minus 1) bewährt. "Neutral" kann ja hinterher problemlos mittels SPP in "Standard" gewandelt werden, lässt aber an der kamera eine bessere Beurteilung der Belichtung zu. Zudem ist die Mehrfeldbelichtung in solchen Situationen ziemlich zuverlässig. Gleichwohl hat Oz zurecht angemerkt, dass (wenn man Zeit hat) diese Einstellungen einiges an Potential verschenken können.
Die SD15 ist sicherlich keine Kamera "für eine Nacht". Es bedarf längerer Einarbeitungzeit nach dem Motto "Versuch macht klug", dann aber ist die Kamera ein zuverlässiger Begleiter. In diesem Sinne ist die Sigma wohl tatsächlich eine Kamera für Fotografen und solche die es werden wollen...

Gruß,
Portixol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die Diskussion um die SD15 nun schon eine Weile. Auch die um die Wahl des Farbmodus und die Art der Belichtung (Spot, Mehrfeld). Es hängt wohl sehr davon ab, was man wo unter welchen Bedingungen fotografieren möchte. Fakt scheint zunächst zu sein, dass die SD14 weitaus großzügiger mit den Lichtern umgeht. Das ist bei der SD15 bisweilen (im Vergleich mit anderen Kameras) ein Eiertanz. Hat man Zeit, bewegt sich das Motiv nicht, kann man ausprobieren, die Belichtungszeit verringern und dergleichen. Bei bewegten Objekten, bei einmaligen Gelegenheiten, bleibt aber diese Zeit oftmals nicht (wer möchte das ein Fotoeinsteiger seine Hochzeit mit SD15 dokumentiert?). Da haben sich die schon bekannten Standardeinstellungen (Farbmodus "neutral", Belichtungskorrektur minus 0,3 bis minus 1) bewährt. "Neutral" kann ja hinterher problemlos mittels SPP in "Standard" gewandelt werden, lässt aber an der kamera eine bessere Beurteilung der Belichtung zu. Zudem ist die Mehrfeldbelichtung in solchen Situationen ziemlich zuverlässig. Gleichwohl hat Oz zurecht angemerkt, dass (wenn man Zeit hat) diese Einstellungen einiges an Potential verschenken können.
Die SD15 ist sicherlich keine Kamera "für eine Nacht". Es bedarf längerer Einarbeitungzeit nach dem Motto "Versuch macht klug", dann aber ist die Kamera ein zuverlässiger Begleiter. In diesem Sinne ist die Sigma wohl tatsächlich eine Kamera für Fotografen und solche die es werden wollen...

Gruß,
Portixol





So isses:)
 
Sigma sd15

Meine SD15 samt 18-50/2.8-4.5 DC OS HSM kam gestern zurück.

Kurze Zusammenfassung:
26.08.2012 Online-Reparaturantrag gestellt
27.08.2012 Kamera samt Objektiv per DHL zu SIGMA nach Rödermark verschickt
04.09.2012 Eingangsbestätigung von SIGMA (E-Mail) erhalten, darin der Hinweis:
Saisonal bedingt verlängert sich aktuell leider
unsere Reparaturdauer.
Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.
28.09.2012 Rücksendung per DHL erhalten. Der Lieferschein enthält folgende Hinweise:
[SD15] Kamera überprüft.
[18-50] Fokussierung Justiert.
Der Versandkarton ist neu und rundherum mit Packband versiegelt; die eingesandten Produktverpackungen von Kamera und Objektiv sind (natürlich) die alten. Entsprechend den Empfehlungen von SIGMA hatte ich vor Einsendung alle entfernbaren und für die Justage nicht benötigten Teile entfernt (Augenmuschel, Gurt, Akku, Speicherkarte, Streulichtblende). Im Online-Formular hatte ich die Kamera als zu reparierendes Produkt eingegeben und das mitzusendende Objektiv (samt Seriennummer) in der Defektbeschreibung erwähnt. Beispielbilder hatte ich nicht mitgeschickt. In der Eingangsbestätigung und im Lieferschein ist - wie zuvor im Online-Reparaturauftrag - alles Zubehör aufgelistet (Kamera, Objektiv, Garantiekarten, Gehäusedeckel, Front- und Rückdeckel, Kaufbelegskopien).
Die mitgeschickten Rechnungskopien wurden (natürlich) einbehalten, die - zuvor von mir zuvor per Hand ausgefüllten - Garantiekarten (natürlich) nicht.
Zwischen der Eingangsbestätigung und der Rücksendung erfolgte keine weitere Kommunikation.

Das Ergebnis der AF-Justage werde ich heute untersuchen.
Positiv ist jedenfalls hervorzuheben, dass der Techniker einen vollgeladenen Original-Akku in der Kamera vergessen hat. Somit habe ich einen Akku gewonnen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine SD15 nach 3,5Wochen wieder bekommen. Leider ohne zusätzlichen Akku ;).
Der Fokus sitzt jetzt gut mit beiden Objektiven (18-200 ohne OS & 18-50 OS)
Jetzt gehts ans ausprobieren.

Gruß
Chris
 
Habe jetzt auch zugeschlagen, ebenfalls in der Bucht, aber nicht bei beim großen L.... sondern bei F*t*experte.
Lieferung war prima, gestern mittag Sofortkauf, heute war die Kamera da. Gerade lädt der Akku, danach gehts ans testen. Tipps gibt es ja genug (Spotmessung, AEL, Unterbelichten (bin ich von der DP1s ja gewohnt)), hat noch jemand einen Tipp was ich am Anfang noch testen soll und wie?
Autofokus überprüfen fällt mir noch ein, gibt es da bestimmte Testverfahren?
 
Um zu prüfen ob der Fokus sitzt oder nicht hab ich nicht "professionell" getestet.
Das sieht man eindeutig, ob die Bilder scharf sind oder nicht. Einfach ein paar Testbilder machen und prüfen ob scharf und detailreich oder nicht.
Das war bei meiner nach der Kalibrierung wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die SD15 macht wirklich scharfe Bilder solange die Kalibrierung stimmt.

Gruss

Chris
 
Die Unsicherheit kann ich nachvollziehen. Praktikabel ist es nach meiner Ansicht ein paar Stifte nebeneinander auf einen Tisch zu legen und im 45° Winkel (mit Stativ so vorhanden) von oben einen Stift nach dem anderen abzuknipsen. Sollte beim Fokus auf Stift drei nicht dieser sondern ein anderer scharf abgebildet sein stimmt etas nicht. Wichtig dabei ist aber die man. Definition des Fokuspunktes. Auf keinen Fall sollte man dies der Automatik überlassen. Bei der Arbeit mit Testcharts oder Skalen muss wirklich gewissenhaft und mit Stativ gearbeitet werden. Allzuleicht schleicht sich hier ein Fehler ein. Ganz allgemein würde ich sagen, dass eine "Kombi" (Kamera-Objektiv) schlicht gute Ergebnisse liefern muss. Sollte ein Großteil der Bilder nicht scharf sein - ab zum Service. Die Sigma ist kein Hexenwerk, sondern eine ganz normale und in der Regel gut funktionierende Kamera.

Gruß,

Portixol
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten