• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma Sd15

Ich denke, jopl meint es an sich schon gut mit mir, und ich fühle mich ganz bestimmt nicht durch ihn vergrault!

:D Danke!

Ja, zu den analogen Zeiten war das einfacher.
Da habe ich einen Tag vor Reiseantritt die Kamera gekauft (vorher kaum fotografiert), im Flieger die Bedienungsanleitung gelesen und von Anfang an im Nahen Osten und in Asien mehrere Dia-Filme fehlerfrei mit phantastischen Aufnahmen belichtet.

Bitte? Das halte ich für ein Gerücht. Für analoge Kameras gilt im Prinzip das gleiche wie für die digitale Fotografie, du musst mit Blende und Belichtungszeit umgehen können, passend zur Lichtsituation. Fertig. Digitale Fotografie hat mindestens den entscheidenden Vorteil, dass du dir das Ergebnis sofort ansehen kannst (zumindest grob bezüglich technischer Fehler).

:Bitte? Das halte ich für ein Gerücht. Für analoge Kameras gilt im Prinzip das gleiche wie für die digitale Fotografie
Bei digitalen ist es einfacher Pixelpeeping zu betreiben und daher lassen sich "Fehler" finden, die zu Analogzeiten gar nicht erkannt wurden. "Was man nicht weiss, macht einen nicht heiß." Die techn. BQ nimmt heute evtl. sehr viel Stellenwert ein. Es werden sicher 100.000 Fotos täglich gemacht und da die Kreativität nicht im gleichen Maße gestiegen ist, wollen sich halt viele durch die techn. BQ "abheben". Foveon hat diesebezüglich nicht so viel zu bieten, bringt aber zum Teil Analog wieder zurück (und ich meine damit nicht unscharfe Fotos;)) und das gefällt mir an einer SD15 bzw. Foveon, dass diese Technik das mir ermöglicht.

Foveon hat diesebezüglich nicht so viel zu bieten, bringt aber zum Teil Analog wieder zurück (und ich meine damit nicht unscharfe Fotos;)) und das gefällt mir an einer SD15 bzw. Foveon, dass diese Technik das mir ermöglicht.

Da muß ich Dir leider heftig wiedersprechen. Der extrem gute Mikrokontrast der Foveonbilder in Kombination mit dem Aliasing an schrägen Linien ist zweifellos der Inbegriff des Digitalbildes.

Gruß Ingo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten