Ich habe in SPP, jeweils aktuellste Version, bisher die Automatik arbeiten lassen und deren Ergebnis nach Geschmack geändert.
Eine einheitliche Regler-Anwendung scheint mir nicht sinnvoll, da die Fotos, je nach Motiv und Lichtverhältnissen, ja unterschiedlich belichtet sind, also muß man sie auch unterschiedlich entwickeln.
Das Ergebnis als 16-bit-Tiff abgespeichert erfährt in LR eine Weiterverarbeitung.
Aber ich stehe am Anfang, muß noch viel üben und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vor allem muß man wohl seinen Geschmack entwickeln und verfeinern, denn der wird der Maßstab für eine optimale Entwicklung sein.
Mir fallen heute Dinge als unschön auf, die mir vor einem halben Jahr nicht oder als nicht nennenswert störend aufgefallen sind.
Das Ansehen vieler überzeugender Fotos, wie auch im Vergleich, nicht so überzeugender, ist da eine gute Übung.
Das Highlight-Clipping soll ja am effektivsten, Stoneage hat es wohl als erster überzeugend bewiesen, mit dem RAW-Developer zu bekämpfen sein. Dazu muß man allerdings an einem richtigen Computer sitzen, denn nur für diesen gibt es das Programm.
Nachtrag:
In SPP wird ja im Info-Fenster bei Meßmethode die Spotmessung nicht angezeigt, „Unbekannt“ heißt es dann. Nun, damit kann man sich arragnieren, denn bei „Unbekannt“ weiß man nun: Spotmessung ist gemeint, denn alle anderen Meßmethoden werden ja angezeigt.
Daß aber in diesem Info-Fenster die bei der Aufnahme getätigte Belichtungskorrektur nicht angezeigt wird - es wird immer 0 bei Belichtungskorrektur angezeigt, egal was bei der Aufnahme am Apparat gewählt wurde -, ist ärgerlich.
Ich mache momentan Testaufnahmen mit allen Meßmethoden und Blichtungskorrekturen 0, -0,3, -0,7 von ein und demselben Motiv, um mich mit den jeweiligen Auswirkungen vertraut zu machen.
Da wäre es natürlich praktisch, wenn die Belichtungskorrektur, die bei der Aufnahme zur Anwendung kam, im SPP-Info-Fenster angezeigt werden würde, um eben die Auswirkungen zu studieren.
Jetzt muß ich parallel zu SPP das SD15-Info-Fenster zur jeweiligen Aufnahme bemühen, wo alle Daten, so auch die Belichtungskorrektur, angezeigt werden.
Umständlich, schlimmer noch: schon vor einem Jahr fiel mir dieser Mißstand bei meiner ersten SD15 auf - und ist seitdem von Sigma in SPP nicht behoben wurden.
Gruß,
Pseudemys