• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Diese Schnittbild Mattscheibe für die SD14 funktioniert!

UliK-mit_Filter

Themenersteller
Hallo liebe Sigma Gemeinde hier im dslr-forum,
(falls Ihr nicht schon vor Längerem über diesen Hinweis gestolpert sein solltet, hier nochmal für dieses Forum :) )

da mich der Autofokus meiner SD14 nicht wirklich begeistern konnte und ich auch immer mal wieder manuell zu fokussierende Objektive vor die Kamera klemme, habe ich mich dazu durchgerungen folgende Schnittbild- Mattscheibe zu installieren:

http://cgi. ebay.de/Mattscheibe-Mik...puter_Foto_Camcorder_Foto_Camcorderzubehör_PM
(Interessierte können das Leerzeichen weglassen, oder falls dieser Hinweis nicht gewünscht sein sollte, kann ein Moderator den Link auch rauswerfen, allerdings wird es dann schwierig die tatsächlich getestete Mattscheibe zu finden und nicht eine eventuell weniger geeignete zu erwischen...)

Kurz:

Der Einbau und die anschließende Justage dauert lang...
...und sollte m.E. nur von versierten, geduldigen Bastlern, durchgeführt werden...
...aber für Fan's von manuellen Objektiven sicher eine Überlegung wert.


Aufgenommenes Sucherbild einer SD14 nach dem Umbau:

Anhang anzeigen 1855740

(Ich bitte darum, die lästigen Krümel und die unsaubere Freihandaufnahmetechnik mit einer DP1s zu übersehen... )


Im Vergleich zur alten Mattscheibe:

Anhang anzeigen 1855741

(Mittig deutlich heller und im Gegensatz zum Original farblich neutral - im Randbereich vergleichbar hell)

Die Sache erleichtert das manuelle Fokussieren m.E. deutlich und kann (je nach Justage) sogar zuverlässiger sein, als der grüne Schärfeindikator.

...aber den Umbau bitte nur als geübter, selbstverantwortlicher Bastler probieren!


Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
In der deutschen Bucht finde ich nur die billigen China-Schnittbildmattscheiben, von denen ich selbst auch eine, nebst Pentax O-ME53, in meiner SD14-R verwende.

Die Katzeye-Mattscheibe in meiner Pentax K200D ist von weitaus besserer Qualität, aber leider nicht für die Sigma lieferbar.

Die Justage der Mattscheibe ist tatsächlich eine ziemliche Frickelei.

Schöne Grüße
Uwe
 
Warum meckerst Du hier nicht über angebliche Werbung, wie mehrfach in diesem Thread, wo deine Beiträge z.T. vom Moderator entfernt werden mussten: :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=845414&page=6

In der deutschen Bucht finde ich nur die billigen China-Schnittbildmattscheiben, von denen ich selbst auch eine, nebst Pentax O-ME53, in meiner SD14-R verwende.

Die Katzeye-Mattscheibe in meiner Pentax K200D ist von weitaus besserer Qualität, aber leider nicht für die Sigma lieferbar.

Die Justage der Mattscheibe ist tatsächlich eine ziemliche Frickelei.

Schöne Grüße
Uwe

...abgesehen davon nutzt hier nur ein Vergleich mit der Originalmattscheibe und da ist die von mir in der Bucht bei orchidsp... gekaufte einfach besser, als das Original (Helligkeit im Zentrum und Farbtreue).

Dass Du hier für eine SD 14 unkompatible Katz...-Mattscheibe Werbung machst, macht doch keinen Sinn, auch wenn diese theoretisch besser sein könnte, oder? :rolleyes:

Hauptsache besser, als die Originale (y) und für manuelles Fokussieren geeignet... :cool:

...wenn Jemand das Ding dann falsch herum einbaut, oder ungeeignete Abstände wählt und einjustiert, kann natürlich die Qualität darunter leiden, nur ist das dann nicht die Schuld der Mattscheibe, sondern des Bastlers, oder? :eek:


Uli
 
Warum meckerst Du hier nicht über angebliche Werbung, wie mehrfach in diesem Thread, wo deine Beiträge z.T. vom Moderator entfernt werden mussten: :confused:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=845414&page=6

... weil es sich hier ausnahmsweise mal nicht um einen lobhudelnden Beitrag Deinerseits zu seidigen Bildern handelt. ;)


...abgesehen davon nutzt hier nur ein Vergleich mit der Originalmattscheibe und da ist die von mir in der Bucht bei orchidsp... gekaufte einfach besser, als das Original (Helligkeit im Zentrum und Farbtreue).

Hm, wozu benötige ich Farbtreue bei einer Mattscheibe? Helligkeit - ok, das sehe ich ein. Allerdings dunkelt das Schnittbild meiner China-Mattscheibe doch relativ früh ab.
Ob die Schnittbild-Mattscheibe tatsächlich besser ist als das Original, muss jeder für sich entscheiden - so teuer sind die Mattscheiben ja nicht. Allerdings: siehe hier.



Dass Du hier für eine SD 14 unkompatible Katz...-Mattscheibe Werbung machst, macht doch keinen Sinn, auch wenn diese theoretisch besser sein könnte, oder? :rolleyes:

Ich mache keine Werbung für die Katzeye, sondern stelle fest, dass sie im Vergleich zur China-Schnittbildscheibe besser, aber leider nicht für Sigma lieferbar ist.

Hauptsache besser, als die Originale (y) und für manuelles Fokussieren geeignet... :cool:


...wenn Jemand das Ding dann falsch herum einbaut, oder ungeeignete Abstände wählt und einjustiert, kann natürlich die Qualität darunter leiden, nur ist das dann nicht die Schuld der Mattscheibe, sondern des Bastlers, oder? :eek:

In der Tat!

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo uli, hallo Uwe,

da ihr schon eine Schnittbild-Mattscheibe eingebaut habt - könntet ihr vielleicht eine Anleitung erstellen bei der auch die Sachen drin stehen wo man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?
Wäre das machbar? Ich wäre euch zwei dankbar.

Grüße,
Harald
 
Das sehe Ich, wie üblich, etwas anders...

... weil es sich hier ausnahmsweise mal nicht um einen lobhudelnden Beitrag Deinerseits zu seidigen Bildern handelt. ;)

Hm, wozu benötige ich Farbtreue bei einer Mattscheibe? Helligkeit - ok, das sehe ich ein. Allerdings dunkelt das Schnittbild meiner China-Mattscheibe doch relativ früh ab.
Ob die Schnittbild-Mattscheibe tatsächlich besser ist als das Original, muss jeder für sich entscheiden - so teuer sind die Mattscheiben ja nicht. Allerdings: siehe hier.

Ich mache keine Werbung für die Katzeye, sondern stelle fest, dass sie im Vergleich zur China-Schnittbildscheibe besser, aber leider nicht für Sigma lieferbar ist.

In der Tat!

Schöne Grüße
Uwe

Ich mag keine gelbstichigen Mattscheiben...

...da habe ich lieber eine, die die Farben mir so zeigt, wie ich sie mit bloßem Auge sehe und das macht in diesem Fall die farbtreuere, weißere, Schnittbild Mattscheibe besser, als das gelbliche Original. :p

Im Gegensatz zu den Mutmaßungen und Behauptungen in deinem Link :rolleyes:, kann ich, wie üblich, Entwarnung geben und mit einem Beispielbild aufwarten:

Anhang anzeigen 1856506

Gerade eben freihand aufgenommen mit einer DP1s durch den Sucher einer SD14 mit einem 85 mm Objektiv bei Blende 1.4!

-

Bitte beachten:

Es handelt sich um einen 100% Ausschnitt, bei (vignettierender!) Offenblende F1.4 am 85 mm Objektiv, mit einer DP1s bei Offenblende F4 und 1/80 s bei ISO 200 freihand durch den modifizierten Sucher einer SD14 aufgenommen... :eek:

...und trotzdem ist der Silky... Horizont nicht Matsch, oder?
...und schnell verdunkelt hat sich nur die Landschaft... ;)

Gelle! :D

Uli
 
Ich bewundere Deine Begeisterungsfähigkeit!

Interessieren würde mich mal ein Bild des Suchers bei Blende 5,6.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo uli, hallo Uwe,

da ihr schon eine Schnittbild-Mattscheibe eingebaut habt - könntet ihr vielleicht eine Anleitung erstellen bei der auch die Sachen drin stehen wo man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?
Wäre das machbar? Ich wäre euch zwei dankbar.

Grüße,
Harald

Meine Zusatzinfos kurz:

die beiden Scheibchen (original Platte mit Markierungen und Schnittbildscheibe) habe ich in meinem Fall plan, ohne die vorhandenen Abstandhalter, aufeinander gelegt, den Halterahmen für die Schnittbildscheibe zurechtgebogen (Vorspannung, Klemmung und Position) und dann mit den Excentern im Spiegelkasten die Fokuslage justiert.

Als Werkzeuge sind ein Blasebalg, eine sehr feine, griffe (Plastik-) Pinzette mit abgerundeten Kanten und Q-Tips hilfreich, sowie (später zum Justieren der Fokuslage) mindestens ein möglichst langer, möglichst unverchromter (damit man Ihn bei Bedarf auch erhitzen und etwas kröpfen kann), 1.5 mm Inbusschlüssel.

Ein sauberer Arbeitsplatz und eine Ablage, auf die man die Teile, so dass man sich die Einbaureihenfolge und Position merken kann, ablegen kann und eventuell noch eine Zweitkamera, gegen Alzheimer, um die Position und Reihenfolge zu dokumentieren, sollten vorhanden sein...


Ich schlage nur routinierten Bastlern, die nicht unbedingt Tips, oder gar eine Anleitung brauchen, diesen Umbau vor, weswegen Ich nicht mehr dazu schreiben möchte...

...Unachtsamkeit kann keine Anleitung verhindern! :eek:

Darum, wie immer, auf eigene Gefahr und ohne irgendeiner Garantie auf Erfolg.


Es kann offensichtlich klappen, aber ich habe auch eine Zweitkamera und gewisse Routine! :angel:


Uli
 
Hi,

ich bin als häufiger Nutzer von manuellen Objektiven an meiner SD14 auch an einer vernünftigen Schnittbild-Mattscheibe interessiert, über Umbau und Vor- und Nachteile gibt's im Netz ja schon viel zu lesen - man muß nur mal suchen. Das Thema ist ja nicht neu.

Letztendlich hat mich aber bisher kein Umbau überzeugt. Ich brauche keinen Sucher, in dem das Bildzentrum ab Blende 5.6 oder was-weiß-ich-was dunkel und unkenntlich wird. Dieses Manko kennt man von alten Analog-Spiegelreflexen. Man hat ja dann dauerhaft dieses Problem, weil der Umbau "kein Pappenstiel" ist. Und erst auf Schnittbild-Scheibe umbauen, um dann festzustellen, daß das nix ist und dann wieder zurück auf die Normale, ist auch nicht jedermanns Sache...

Das erste Bild ist interessant, wenn auch eigentlich viel zu klein, es fehlt aber ein Vergleich mit der Originalmattscheibe unter gleichen Bedingungen, sowie insbesondere ein Bild wieder unter gleichen Bedingungen mit abgeblendetem Objektiv.

Dann könnte man vergleichen, ob der Umbau lohnt. Das zweite Bild ist auch viel zu klein sagt mir (vielleicht deshalb) nix Verwertbares. Auch das Landschaftsbild ist interessant, leider aber wieder mit offener Blende und recht klein.

Servus
der Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ofenbar gehen die Meinungen über die Qualität der Scheibe zwischen Ulik und anderen Benutzern doch sehr auseinander. Hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7145284&postcount=15

wurde schon mal über die gleiche Scheibe gesprochen (der Link führt auf die gleiche Ebay-Auktion, die läuft wohl als Dauerangebot monatelang), das Fazit war allerdings:

"... die Passung ist saumäßig ... und sobald es nicht mehr super hell ist ... wird das Scharfstellen zur Raterei. Überhaupt gar kein Vergleich zu einer guten Original-Mattscheibe mit Schnittbild-Indikator wie in guten alten Film-SLRs!"
 
also ich würde lieber zu einer sucherlupe als zu einem mattscheibenumbau an der sd 14 raten

Ich hätte schon lieber die Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Ich glaube nicht, dass der Schnittbildindikator durch eine Lupe zu ersetzen ist. Allerdings gibt es hier im Forum anscheinend nur einen einzigen Erfolgsbericht zum Mattscheiben-Umbau, von einem Verfasser, der (freundlich ausgedrückt) gelegentlich zum Jubeln neigt. Bevor ich selbst so mutig bin und mir die China-Scheibe mit den Schaumstoffstückchen besorge, hätte ich doch gerne gewusst, ob es da nicht noch andere Möglichkeiten gibt - oder weitere positive Erfahrungen.

P.S., noch ein paar Fragen: wie groß ist denn der Vergrößerungsfaktor dieser Pentax Sucherlupe O-ME53? Bringt das wirklich was? Lässt sich der gesamte Sucher überblicken? Auch mit Brille?
 
Hi,

ich bin als häufiger Nutzer von manuellen Objektiven an meiner SD14 auch an einer vernünftigen Schnittbild-Mattscheibe interessiert, über Umbau und Vor- und Nachteile gibt's im Netz ja schon viel zu lesen - man muß nur mal suchen. Das Thema ist ja nicht neu.

Letztendlich hat mich aber bisher kein Umbau überzeugt. Ich brauche keinen Sucher, in dem das Bildzentrum ab Blende 5.6 oder was-weiß-ich-was dunkel und unkenntlich wird. Dieses Manko kennt man von alten Analog-Spiegelreflexen. Man hat ja dann dauerhaft dieses Problem, weil der Umbau "kein Pappenstiel" ist. Und erst auf Schnittbild-Scheibe umbauen, um dann festzustellen, daß das nix ist und dann wieder zurück auf die Normale, ist auch nicht jedermanns Sache...

Das erste Bild ist interessant, wenn auch eigentlich viel zu klein, es fehlt aber ein Vergleich mit der Originalmattscheibe unter gleichen Bedingungen, sowie insbesondere ein Bild wieder unter gleichen Bedingungen mit abgeblendetem Objektiv.

Dann könnte man vergleichen, ob der Umbau lohnt. Das zweite Bild ist auch viel zu klein sagt mir (vielleicht deshalb) nix Verwertbares. Auch das Landschaftsbild ist interessant, leider aber wieder mit offener Blende und recht klein.

Servus
der Michael

Hi, ich zitiere mich mal teilweise aus einem anderen Forum:


Mein Urteil zu dieser Schnittbild Mattscheibe:

1. Voraussetzung, ist wie immer, der richtige Einbau und ein Fotograph der u.A. auf Grund seiner Sehkraft, seiner Übung und geeigneten Objektiven damit umgehen kann.

2. Dann hilft sie ungemein beim manuellen Fokussieren an der SD14 mit Objektiven, die eine Blende von F4, oder schneller zulassen.
(Es wird, für bestmögliche Ergebnisse, in der Regel bei Offenblende fokussiert und anschließend bei Bedarf abgeblendet.)

3. In diesem Bereich (F4, oder schneller), kann sie zuverlässiger den Fokus anzeigen, als das grüne Fokusbestätigungshilfslicht der SD14.

4. Hat man tatsächlich den Drang hauptsächlich langsamere Optiken, als F4 verwenden zu wollen, reicht m.E. das grüne Fokusbestätigungshilfslicht der Kamera von seiner Genauigkeit her aus.

5. Wenn die verwendeten Objektive, weder F4 noch die Aktivierung des grünen Fokusbestätigungshilfslichtes der SD14 erreichen,
dann sollte man m.E. ernsthaft überlegen, ob die Verwendung an einer SD14 überhaupt Sinn macht... :eek:

...oder ein präziserer Fokus, als über die Entfernungsskala an solchen Gläsern, überhaupt benötigt wird... :devilish:

-

Die Punkte kannst Du für dich abklopfen und dann entscheiden,
ob es Sinn für dich macht.

Ansonsten, wie ich bereits schrieb:

"Kurz:

Der Einbau und die anschließende Justage dauert lang...
...und sollte m.E. nur von versierten, geduldigen Bastlern, durchgeführt werden...
...aber für Fan's von manuellen Objektiven sicher eine Überlegung wert."

und

"Die Sache erleichtert das manuelle Fokussieren m.E. deutlich und kann (je nach Justage) sogar zuverlässiger sein, als der grüne Schärfeindikator.

...aber den Umbau bitte nur als geübter, selbstverantwortlicher Bastler probieren!"

-

Da Du anscheinend gerne versuchst ab Blende 5.6 abgeblendet zu fokussieren, würde ich dir nicht zum Umbau raten...

...warum Du unbedingt jenseits von F5.6 abgeblendet fokussieren willst, bleibt mir aber auch ein Rätsel... :eek:

...was bei Offenblende scharf zu stellen geht ist abgeblendet sicher scharf... (y)

...außer bei Objektiven mit monströßer Fokusdrift jenseits von F4 -
gibt es so ein Objektiv überhaupt und warum will man so eins verwenden??? :confused:


Uli
 
@ drei
die lupe hat eine vergrösserung von 1,2. hört sich jetzt nicht gerade viel an, aber ich finde es bringt eine spürbare verbesserung. die eingeblendeten kamerawerte lassen sich auch noch lesen, auch mit brille
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten