• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Von Martin bekam ich den Hinweis, dass der Nodalpunkt an der Nut am ausgefahrenen Objektiv (ca. 45 mm vom Stativgewinde entfernt) zu finden sei.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann Photomatix die RAW`s der Sigma nicht Verarbeiten?
Zumindest bei mir Funktioniert das nicht.
wird derzeit nicht unterstützt (da wird sich wohl auch in Zukunft nichts daran ändern):
http://www.hdrsoft.com/support/raw.html

Hallo,

ich habe mir nun auch bei Ebay eine gebrauchte DP1 ersteigert, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :D Hoffe sie kommt bald.
Den Thread hier habe ich bis auf die ersten paar Seiten durch, so wie ich es verstanden haben erhält man die besten Ergebnisse bei Tageslicht Fotos mit der SPP 3.5 und nicht mit der aktuellen 4.1. Weiß jemand einen Link wo ich die 3.5 runterladen kann?

Hallo,

ich habe mir nun auch bei Ebay eine gebrauchte DP1 ersteigert, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :D Hoffe sie kommt bald.
Den Thread hier habe ich bis auf die ersten paar Seiten durch, so wie ich es verstanden haben erhält man die besten Ergebnisse bei Tageslicht Fotos mit der SPP 3.5 und nicht mit der aktuellen 4.1. Weiß jemand einen Link wo ich die 3.5 runterladen kann?

Also ich benutze die 4.1 Version, und kann mich nicht Beschweren.
Ist aber Geschmacksache.

Ich benutze seit kurzem die SPP 4.2. Zuvor hatte ich die 3.5. Was mir jetzt auffällt ist, dass das Abspeichern nach dem Anpassen nochmal die gleiche Zeit benötigt wie das Anpassen.
SPP 4.2: 12 Sekunden für Anpassungs-Modus + 12 Sekunden fürs Speichern
SPP 3.5: 12 Sekunden für Anpassungs-Modus + 0 Sekunden fürs Speichern.
Habt Ihr die gleiche Erfahrung gemacht oder ist das eine Einstellung bei mir?
Was mir auffällt ist, dass bei der 4.2 beim Speichern immer "konvertieren und speichern" angezeigt wird.

Hallo,

also generell ist bei mir SPP4.2 genau so schnell wie alle Versionen zuvor, eher vielleicht ein Sekündchen schneller.
Aber, es gab mal ein Windows Update, welches bei mir zu extrem langen bearbeitungszeiten führte. Siehe hier. Habe ich damals das Update für "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" weggelassen, so funktionierte SPP weiter tadelllos. In den letzten Tagen gab es wieder einmal ein Update für "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" und diesmal wurde nix langsamer.

Was ich aber interessant finde, was bremst SPP generell aus? Oder anders gefragt, welche PC-Componente wirkt sich beschleunigend aus? Der Prozessor kann es irgendwie nicht sein, da ich schon Quadcore Rechner gesehen habe, welche ebenfalls 9-10s für den Anpassungsmodus benötigen. :eek: Da ist ja selbst mein Laptop noch schneller.
Hier mal paar Werte meiner Hardware:
-ION N510, 2GB DDR2 800MhZ Singlechannel, 2,5" S-ATA
12sec und Prozessorlast ca. 50% auf beiden Kernen
-Athlon X2 4200+, 2GB DDR1 400Mhz Dualchannel, ATI HD 4200, 3,5" S-ATA
9sec und Prozessorlast ca. 70% auf beiden Kernen
-Intel C2D 2,2Ghz, 2GB DDR2 Singlechannel 800Mhz, IntelGMA 4500M
7sec und Prozessorlast nahe 90% auf beiden Kernen
-Intel Celeron M900 2,2Ghz, 2GB DDR2 Singlechannel 800Mhz, IntelGMA 4500M
8sec und Prozessorlast nahe 100%

Schon Kurios, dass beide Laptop am schnellsten sind. Daher nutze ich mittlerweile nur noch den Schleppi als Desktopersatz, zumal er nur ein Viertel Strom aus der Steckdose zieht. :top:

Gruss Mario

Die Bandbreite hier ist so extrem von Spitzenfotos bis zu völlig kaputtbearbeiteten - Ich konnte jetzt nicht mehr widerstehen und hab mir beide DPs bestellt, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :cool:

Hallo

Mir ist bei SPP 4.2 aufgefallen das in der Null-Stellung bereits eine deutlich höhere Sättigung als beim Vorgänger SPP 4.1 der vorhanden ist.

Etwas nervig ist außerdem das das Programm sich anscheinend nicht den Zielordner merkt.

Ansonsten bin ich weiterhin total begeistert von den Ergebnissen meiner Dp1s:) und will mir auch noch die Dp2s/x? kaufen, sobald dieser Ebay-Limal-Shop wieder ab einem Euro anbietet.

Zur Zeit bin ich noch am basteln eines Hochkant-Nodalpunktadapters mit Drehteller, frage mich nur in welcher Grad-Einstellung die Rasterungen des Drehtellers am sinnvollsten währen. Da ich nur die diagonalen Bildwinkel-Gradzahlen der Objektive kenne und nicht die kleinere des Seitenverhlltnisses des 3:2 Formats:confused:, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

Gruß

Jürgen

Hallo Ulrich, den Quellordner merkt es sich bei meinem XP auch, aber ich habe mir extra einen "Sigma-Jpeg" Ordner angelegt, weil ich nicht möchte das die Jpegs zwischen den Raws rum fliegen, leider muß ich den Zielordner nach jedem entwickeltem Bild neu anklicken:(.

Gruß

Jürgen

@Hihopp: Im Hauptfenster von SPP unter File -> Preferences... dann unter Default Saving Location die Option Last saved folder aktivieren. Dann sollte das Programm sich den Ziel-Ordner auch merken.

Grüße,
wing

Hallo Wing, vielen Dank, jetzt geht es:top: in der deutschen Version zu finden unter; Datei - Einstellungen - Standard Speicherort - letzter verwendeter Ordner - OK:)

Gruß

Jürgen

SPP 4.1 noch irgendwo downloadbar?

die selben Bilder schauen mit 4.2 abgespeichert anders aus - dunkler. Ist das möglich? Ich hab das jetzt wirklich hundert mal verglichen, doppelt bind hin und zurück, Frau und Katze vorgeführt. Jedenfalls möchte ich zumindest testweise nochmal die vorherige Version installieren.

Hallo!

Mein Einstand im Forum! Und wahrscheinlich eine (sau-)doofe Frage! Aber am Computer bin ich nunmal eine Null!
Hier also die Frage:
Kann mir mal bitte jemand verraten, wie ich mit Sigma Photo Pro meine Bilder so zurechtschneide, dass sie in dieses Forum hochgeladen werden können? Im Manual hab ich dazu nichts gefunden. Alternativ habe ich noch iPhoto: könnte es damit gehen? Oder brauche ich eine weitere Software?

Danke schonmal vorab!

Ingmar
(Sigma DP1s: beste Kamera aller Zeiten: Leica kann einpacken!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten