• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

Geh einfach in iphoto auf Ablage, dann exportieren, da kannst du dann die Größe festlegen!

Danke!
Das war doch schonmal ein richtig guter Tip! Wie erfährt man so etwas, wenn man nicht gerade hier im Forum ist?
Mit SigmaPhotoPro gibt es dann wohl demnach wirklich keine Möglichkeit, Bilder zuzuschneiden und in der Größe zu ändern (außer der Option "doppelte Größe/halbe Größe" beim Speichern?)
Hier noch eine Frage:
Was genau ist ein "100% Crop" (habe ich öfters hier gelesen) und wie erstelle ich einen solchen "100% Crop"?
Sorry, falls ich Euch langweile!

Hier mal ein paar Sigma DP1-Bilder von mir:
(Habe früher nie fotografiert, weil ich dachte, ich behalte die wesentlichen Dinge lieber so in Erinnerung, wie sie einst waren. Habe die Stimmungstöter mit ihren Digitalkameras gehasst. Dann las ich über diese kleine Sigma-Kamera: ohne Zoom, ohne Bildstabilisator, voll manuell, puristisch in schwarz und vollkommen ohne Schnörkel, langsam und mit Blende 4 nicht gerade ein Lichtriese ... irgendwie war mir das sympathisch und jetzt fotografiere ich plötzlich! Digital!)

Grüße, camlog

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingmar,

es gibt hier eine Liste aller Abkürzungen, gerade für Neulinge der Digitalen Fotografie interessant,
dort findest Du einen Querverweis auf Crop, kannst auch einfach hier klicken.

Streng genommen hat das nichts mit der DP1 zu tun, andererseits habe ich noch keine Bilder anderer
Kameras gesehen, die bei den Crops (1:1) so detailiert abbilden wie die DP's von Sigama.

Gruß
Jürgen

Hier mal ein paar Sigma DP1-Bilder von mir

Ich hoffe Du erträgst die Kritik. :angel:
Das sind wirklich keine guten Beispiele, das erste ist technisch wie handwerklich wirklich zweite Wahl,
voller Überstrahlung und weniger Schärfe.
Schau Dir mal an wie man sowas mit einer Billig-DSLR hinkriegen kann, s. Exifs für bessere Einstellungen!
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7468483&postcount=56
Das dritte und vierte ist farblich ein Griff in den Farbeimer.

Bin ja hier drin, um dazuzulernen! Also immer drauf auf die Kleinen!
Aber Deine Bilder sehen echt gut aus! Respekt!
Werde jetzt ein bisserl üben und melde mich dann wieder wie Phönix aus der Asche! Und dann hau ich Dich weg!

Grüße,
camlog

@camlog

Bitte das erste Bild nochmal mit Stativ, Wasserwaage, Selbstauslöser und Belichtungsreihe, wunderbare Kulisse, sehr schön gesehen:top:.

Gruß

Jürgen

Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2

IMG_9568.jpg

Guten Tag,

nach dem ich vor einiger Zeit mal einen Erfahrungsbericht zur Sigma DP1s verfasst habe, welche sich bei mir als Festivalkamera eingeschlichen hat, wollte ich immer noch einmal die Sigma gegen eine Vollformat/Festbrennweiten Kombo der grosseren Hersteller antreten lassen. Natürlich hinkt der Vergleich hinten und vorne. Was aber zu sehen ist, ist wie hoch die Abbildungsleistung der Sigma ist. Gerade vor dem Hintergrund das es sich hier um eine Kompaktkamera handelt die nur ein 1/10 der Vergleichskombination kostet. Ich würde die Bilder gerne komplett hier ins Forum einbinden, nur geht da zu viel Information verloren dank der relativ engen Begrenzung für Auflösung und Dateigrösse. Daher verlinke ich ganz frech auf meinen Blogeintrag.

Natürlich sind dort auch alle RAW Dateien zum Download (vorsicht gross ca.130MB je Paket CR2/X3F oder DNG)

Das ganze ist ausdrücklich kein Hersteller oder Kamera "Mecker-Nörgel" Tread und sollte sich auch nicht zu diesem entwickeln. Ich möchte nur die Leistung der beiden aufzeigen.
LG Pascal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2

Danke für den Vergleich. Ich habe bei meinen Tests ähnliche Ergebnisse erzielt. (5D MK2 vs. DP1), allerdings hatte ich "nur" ein Canon EF 17-40L zur Verfügung, welches doch sichtbar schlechter abbildet als das Zeiss ZF-28.

Bei der 5D MK2 überzeugt mich vor allem die exzellente Qualität auch bei A2 Abzügen. Auf Sigma Grösse heruntergerechnet oder gar nur bei Bildschirmauflösung, sehe ich in der BQ keine Vorteile mehr für die 5D.

Gruss, Stoneage

Hallo

Ich kann mir nicht helfen, aber mir sagt der "Vergleich" gar nichts. Er hat irgendwie einen Durchhaltecharakter für die Sigma DP1s.

Ich greif mir einfach mal eine Ungereimtheit meiner Meinung nach raus (ich beziehe mich auf deinen Blogartikel):
Runde 3 Bild 1 hat keinen Rotstich. Ich seh keinen und kann keinen messen in den Wolken. Wo ist der Rotstich? Das Lightroom Bild (Bild2) hat dagegen einen sichtbaren und messbaren Cyan/Grünstich in den Wolken. Wieso ist das so. Die Wolken aus Bild 1 waren perfekt.
Im Gegensatz dazu Runde 3 Bild 3 mit einem deutlichen Cyan/Grünstich in den Wolken, das ist ja gruselig. Den hast du in Bild 4 aber irgendwie ganz leicht ins Magenta gleiten lassen.

Was willst du eigentlich mit Runde 3 ausdrücken?

Gruß

PS.
Ich kann mich leider nicht für die DP1s begeistern. Dein "Vergleich" ist zudem noch sehr abschreckend was die DP1s angeht.

Hallo

Ich kann mir nicht helfen, aber mir sagt der "Vergleich" gar nichts. Er hat irgendwie einen Durchhaltecharakter für die Sigma DP1s.

Ich greif mir einfach mal eine Ungereimtheit meiner Meinung nach raus (ich beziehe mich auf deinen Blogartikel):
Runde 3 Bild 1 hat keinen Rotstich. Ich seh keinen und kann keinen messen in den Wolken. Wo ist der Rotstich? Das Lightroom Bild (Bild2) hat dagegen einen sichtbaren und messbaren Cyan/Grünstich in den Wolken. Wieso ist das so. Die Wolken aus Bild 1 waren perfekt.
Im Gegensatz dazu Runde 3 Bild 3 mit einem deutlichen Cyan/Grünstich in den Wolken, das ist ja gruselig. Den hast du in Bild 4 aber irgendwie ganz leicht ins Magenta gleiten lassen.

Was willst du eigentlich mit Runde 3 ausdrücken?

Gruß

PS.
Ich kann mich leider nicht für die DP1s begeistern. Dein "Vergleich" ist zudem noch sehr abschreckend was die DP1s angeht.

Das sehe ich überhaupt nicht so.
Der Vergleich ist schon etwas hart, aber die Abbildungsleistung der DP´s bei
gutem Sigma Wetter ist schon der Hammer.
Selbst die Leica x1 hatte ich schon zuhause, und die Abbildungsleistung der DP2s war identisch wie die der 1600 Euro Leica. (ISOs unter 800 vorausgesetzt, und in RAW aufgenommen )
Also bei Landschaftsaufnahmen sind die Sigmas noch meine erste Wahl, da kam weder meine Canon DSLR´s mit guten Festbrennweiten mit, noch meine jetzige Nikon D7000 mit guten FB.

Grüße Marcus

Also bei Landschaftsaufnahmen sind die Sigmas noch meine erste Wahl, da kam weder meine Canon DSLR´s mit guten Festbrennweiten mit, noch meine jetzige Nikon D7000 mit guten FB.

Was ist der Unterschied zwischen einer Landschaftsaufnahme und einer Aufnahme von einem Spiegelei auf leckeren Bratkartoffeln ?

Was ist der Unterschied zwischen einer Landschaftsaufnahme und einer Aufnahme von einem Spiegelei auf leckeren Bratkartoffeln ?

Die Landschaftsaufnahmen finde ich anspruchsvoller.
Hier muß oft ein hoher Kontrastumfang bewältigt werden.
Weiterhin spielt eine differenzierte Farbwiedergabe eine wichtige Rolle beim Bildeindruck.
Die Detailwiedergabe für weit entfernte Objekte wird nicht von jeder Kamera-Objektiv Kombination so gut gelöst.
Bei Landschaftsaufnahmen find ich die DP1 erstklassig.
Da kam keine meiner DSLR (Nikon,Oly,Canon) mit.
LG Jö

Hallo

Da leider der eigentliche Thread auf den ich geantwortet hab mit diesen Monsterthread vereint wurde, ist es recht sinnlos weiter über diesen Blogeintrag zu diskutieren. siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7585194&postcount=2569

Die Detailwiedergabe für weit entfernte Objekte wird nicht von jeder Kamera-Objektiv Kombination so gut gelöst.
Bei Landschaftsaufnahmen find ich die DP1 erstklassig.
Da kam keine meiner DSLR (Nikon,Oly,Canon) mit.

Offenbar ändert sich bei Sigma Besitzern überhaupt nichts. *kopfschüttel*
Schaut einfach mal in den verlinkten Blogartikel rein. Obwohl ich diesen auch nicht besonders überzeugend finde, zeigt er wie es mit eurer Detailwiedergabe, Farbwiedergabe usw. aussieht ... nämlich sehr mau!

Gruß

Warum wird immer ausser Acht gelassen, dass es sich hier um eine High-End Vollformat DSLR mit einer extrem guten Festbrennweite handelt, die 10 mal so viel kostet?
Unter diesem Aspekt schneidet die Sigma doch gut ab?
Ich habe damals meine EOS 400D ziemlich rasch verkauft, als ich die Fotos von meiner DP1 sah. Es braucht nun mal eine sehr gute Kamera/Objektiv Combo um ihr das Wasser zu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ruffus2000

ich bin ja nicht "Sigma Besitzer" sondern habe/hatte parallel auch andere Systeme.
(Nikon D80, Oly 520, Canon 20D ...)
Weiterhin schau ich mir die Beispielbilder für Landschaften bei Sigma DP1/DP2 sowie bei anderen Herstellern an.
Natürlich ist die DP1 nicht das Beste.
Ich kann die Bildergebnisse aber selbst beurteilen.
Auch wenn die DP1 unterirdisch schlecht wäre.
Mir gefallen die Ergebnisse:top:
LG Jö

Als Vergleich nehm ich mal folgenden Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=644869

Zeige mir bitte ebenfalls Landschaftsbilder aus ner DSLR.

Warum wird immer ausser Acht gelassen, dass es sich hier um eine High-End Vollformat DSLR mit einer extrem guten Festbrennweite handelt, die 10 mal so viel kostet?
Unter diesem Aspekt schneidet die Sigma doch gut ab?
.......

Genau wie ich meinte, für 200€ bei der Gehäusegrösse steht die Sigma fast Konkurenzlos da wenn es um Weitwinkel geht. Zumindest wenn man sich im Kompakt-Segment bewegt. Natürlich ist es nicht ideal in allen Aspekten aber was ich geboten bekomme für dein kleinen Einsatz finde ich immer wieder erstaunlich. Leider hatte ich gerade keinen schöne dämmerige Szene zur Verfügung dann es eindeutiger vom Farrendering geworden.

Ich habe ja nie behauptet das wir eine falsche Farbwiedergabe haben, nur die Zeiss Kombo geht ins rote und die Sigma ins Blaue. Natürlich gegenüber dem Original vor meinem Fenster. Das ist aber kein Punkt der die Leistung der Kamera dokumentiert, oder dementiert sondern ein aus meiner Beobachtung entstandener Eindruck. Wenn dir die Bilder (und die RAW's) einen anderen Eindruck vermitteln, darfst du diesen gerne pflegen und verbreiten, dafür steht das Testmaterial für alle online.

LG Pascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten