• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

Hallo,
nachdem hier so viele gute Bilder gesehen habe, und auch über die Eigenarten der DP1 einiges erfahren konnte, habe ich mir jetzt auch eine gegönnt.
Und ein paar Bilder habe ich auch schon gemacht.

Alle in SPP entwickelt und mit Aperture verkleinert.

Anregungen sind willkommen.
Viele Grüße
Thorsten

Das wäre super. Ansonsten nehme ich halt die HA-11 :)

alternativ den lensmate Adapter . passt auf DP1/2 und du hast 52 mm

Filteraufnahme. üfr 52mm gibts jede mende nahlinsen

oder mit stepup auf 55mm hast du die freie Auswahl.

da gibt es schöne Nahlinsen von Minolta od canon od Hoya

der lensmate adapter is wohl schwierig zu bekommen

good luck :top:

Ist meine DP1 kaputt?

wenn Sie solche Bilder macht?

--ich habe die Regler etwas überspitzt, aber sie macht immer leichten Pinkschleier in der Mitte und hat grüne Masern am Rand.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist meine DP1 kaputt?

Du machst Landschaftsaufnahmen bei ISO 800?- Der Foveon ist kein High-ISO-Sensor, da kann es bei hellen Flächen schon mal zu Farbstichen kommen.

Mir sind die Fensterläden dennoch du rauschig und zu unscharf. Habe die DP1 seit einem Jahr, da geht mehr. Oder hast du die Schärfe auf das Tor gelegt?

ja, die Schärfe lag auf dem Tor...

Das Bild ist in der Wirkung eigentlich total misslungen.
Ich wollte damit "das Tor zum weißen Paradies" darstellen, hab aber wohl f4 unter/überschätzt

Hallo,

ich habe jetzt seit Kurzem eine DP1s.

Ich bin wirklich begeistert über die Bildqualität dieser Kamera. Einen Vergleich zu meiner Sony A700 und dem Zeiss 16-80 Zoom braucht die Sigma nicht zu scheuen. Auch kritische Bildsituationen wie starkes Gegenlicht meistert diese Kamera. Selten einen so guten Kauf getätigt wie mit dieser Kamera (natürlich zu einem guten Gebrauchtpreis, aber die Sigmas werden ja sehr häufig angeboten).

Die ganzen negativen Eigenschaften dieser Kamera, wie relativ langsames Fokussieren, langes Abspeichern, schlechtes Display, treten wirklich in den Hintergrund. Jetzt suche ich nur noch einen optischen Sucher für diese Kamera und denke, dass sowohl die A700 als auch meine Canon S95 häufig zu Hause bleiben werden.

Gruß
valvox

Ich neige dazu, bei Kameratests zuerst einen Blick auf die Endbewertung zu werfen. Daher habe ich die DP1 wohl auch lange ignoriert. In letzter Zeit habe ich aber einige Bilder gesehen, die langsam aber sicher meine innige Zuneigung zu dieser Kamera wecken. Ich bitte um visuellen Nachschub, damit meine Leidenschaft vollends entbrennt! :)

Es ärgert mich, dass ich die Sonderangebotsaktionen im letzten Jahr verpasst habe. Jetzt müsste man deutlich mehr zahlen. Bei Gebrauchtverkäufen bin ich zudem immer sehr misstrauisch. Hmm, mal sehen...

Ich überlege, mir eine DP1s gebraucht zu kaufen - als Immerdabei - Kompakte vor allem für Landschafts- und Naturaufnahmen.
Allerdings habe ich noch meine Zweifel:
- mit was kann man denn die Bildqualität vergleichen? Ist die BQ ähnlich oder in etwa gleich der SD14 mit WW-Objektiv?
- auch wenn die Frage doch eher außergewöhnlich ist: was ist besser geeignet für Landschaft/Natur: Die DP1s oder meine K7+16-45mm Objektiv? Zwischen dem genannten Objektiv und der DP1 schwanke ich nämlich.

Viele der Fotos, die ich bisher vom Foveon-Sensor gesehen haben finde ich einfach phänomenal. Und die Aufnahmen von Felix Wesch sind einfach atemberaubend - zum einem natürlich dank seinem photographischen Talent und dem großartigen Bildaufbau, zum anderen aber wegen den enorm stimmungsvollen und atmosphärischen Farben, die wohl dem Foveon-Sensor geschuldet sind.

Helft mir bitte bei meiner Entscheidung :)

Kauf Dir die Dp1s. Die in der Diva integrierte Festbrennweite ist der Hammer. Da kommt deine Pentax nicht ran. Für das was die Kamera kostet kriegst Du kein Objektiv (mit Kamera hinten dran) das solche Abbildungsleistungen hat.
Eine Foveon SLR + vielleicht das 10-20 f3.5 EX von Sigma kommen evtl. ran.
Wichtig: Raw´s machen!
Der einzige wirkliche Nachteil den die Dp1s hat: Akkulauftzeit! Kauf dir noch 1 oder 2 Akkus dazu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten