• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s - Grüne Ränder!!!

Hi Leutz.
Das Problem der grünen Ränder wurde ja schon öfter hier behandelt.
Dieses gab es nach meinen Erfahrungen bislang auch bei jeder DP Reihe.
Mal mehr, mal weniger...

Ich beobachte nicht nur, dass die grünen Ränder bei hellen weissen Flächen entstehen (es gab mal ein Waschmaschinen Foto hier...)
sondern auch bei normalen Fotos (z.B.: Heu etc.)

Was mich unheimlich betrübt, ist die Tatsache, dass dunkle Flächen schon bei leichten Aufhellen ins grün übergehen. (WB passt...)
Diese Tendenz ist bereits auf dem RAW ohne Bearbeitung erkennbar!
Einen Workflow dafür gibts nicht und ist/wäre mir pers. auch zu mühsam...
Sigma werde ich die Tage mal wegen Garantie kontaktieren.
Das Problem wurde ja bisher dementiert...

Führt denn kein Weg an der X1 vorbei???
:ugly:

............................
Ich beobachte nicht nur, dass die grünen Ränder bei hellen weissen Flächen entstehen (es gab mal ein Waschmaschinen Foto hier...)

....................................

in der Tat, das ist ein großes Problem!!!!
Bin auch noch am basteln:

hat nicht ganz gereicht:o
Wer weißt Rat???

......................................................................................

Hi Leutz.
Das Problem der grünen Ränder wurde ja schon öfter hier behandelt.
Dieses gab es nach meinen Erfahrungen bislang auch bei jeder DP Reihe.
Mal mehr, mal weniger...

Was mich unheimlich betrübt, ist die Tatsache, dass dunkle Flächen schon bei leichten Aufhellen ins grün übergehen. (WB passt...)
Diese Tendenz ist bereits auf dem RAW ohne Bearbeitung erkennbar!
hast Du aktuell die DP1s? Versuche das RAW mal mit Silkypix Pro zu öffnen.

Führt denn kein Weg an der X1 vorbei???
doch, auf die X100 warten:)

AW: Sigma DP1/DP1s

@araki
http://picasaweb.google.de/lh/photo/Mkx_V2lQDBYo3QvSfZLZ_DLCWnS9f8yMDCPVdqEiL2c?feat=directlink
diese mit Deiner alten DP1 gemachte Nachtaufnahme ist für mich eine der besten jemals gesehenen Nachtaufnahmen einer DP.

@Manitu,
danke für die Blumen.
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Je öfter ich das Foto betrachte umso mehr Fehler fallen mir auf.
Hab etwas unsauber gearbeitet, aber das kann man ja verbessern.
.......................................................................

Also das mit dem Grünfehler vor allem bei Gegenlicht ist schon doof. Ist das bei allen DP1s so? Ein anderes Problem ist, dass manche meiner Bilder am Rechner irgendwie einen Fehler haben und ich die Dateien dann nicht öffnen kann. Ist dies auch ein Kameraproblem oder eher ein Problem meiner billigen Speicherkarte? Achje.

Also das mit dem Grünfehler vor allem bei Gegenlicht ist schon doof. Ist das bei allen DP1s so? Ein anderes Problem ist, dass manche meiner Bilder am Rechner irgendwie einen Fehler haben und ich die Dateien dann nicht öffnen kann. Ist dies auch ein Kameraproblem oder eher ein Problem meiner billigen Speicherkarte? Achje.

ich habe zwar erst 202 Bilder mit der DP1s gemacht und suche, wegen der vielen GRÜN - Beschwerden schon fast verzweifelt nach diesem Fehler und kann das bei meiner Kamera nicht finden. Selbst bei Gegenlichtaufnahmen find ich nichts. (Bin nicht farbenblind)

Danke für die Info Horst. Dann scheint wohl doch etwas an meiner Kamera nicht zu stimmen. Mein Grünbild ist out of Cam und wie Du siehst völlig unbrauchbar. Habe diesen Fehler aber leider sehr regelmäßig.
lg Christian

Also das mit dem Grünfehler vor allem bei Gegenlicht ist schon doof. Ist das bei allen DP1s so?

Ich denke, dass das ganz normale Flares sind, die das Objektiv bei extremem Gegenlicht erzeugt. Nicht schoen, aber auch nicht selten. Mein 70-200mm/2,8 von Sigma erzeugt bei aehnlichem Licht aehnlichen Mist.

Gruss
Heribert

PS: wie immer aus RAW mit PSE7 entwickelt, Tonwerte, verkleinert, geschaerft.

Hi leute

so langsam geht mir die dp1 auf den sack...

die negativen aspekte wie nahgrenze, fbw, trauben, trägheit, fehlender stabi, lichtschwäche überwiegen, und die bilder geben mir auch nicht mehr den wow effekt vom anfang...

ich überlege ernsthaft eine lx 5 zu kaufen, die finde ich von allen neuen kompaktkameras eigentlich am besten, und hat eigentlich alles was die dp1 auch hat...
meint ihr ich sollte die dp1 verkaufen oder gibt es eurer meinung nach irgendeinen grund sie zu behalten?
sie kann doch eigentlich nichts besser als die lx 5 oder irre ich mich da?
ist viel. schon einer von euch umgestiegen, auch zu anderen cams wie der s95 oder p7000?

ich habe meine dp1s verkauft und mir die dp2s gekauft:D:top:

der große sensor ist einfach genial und lieber nehme ich ein paar kleinigkeiten auf mich u. freue mich über die tolle farbtreue!!

wenn du mal fotos einer kompakten vergleichst zu größeren sensor, dann wirst vielleicht wieder umdenken.
wobei sicherlich jeder für sich das entscheiden muss..........

Raw -statt JPEG ! Schärfe ab 28cm -statt 1cm Macro ! 28mm Festbrennweite statt 24- ... Zoom ! Kein(e) "Wackelsensor" oder "Wackellinsen" ! Lichstärke 1:4 -statt z.B. 1:2 - 1:5,6 !

Du verspührst keinen "Wow-Effekt" mehr!

Dann... - ja dann würde ich sie verkaufen und darauf hoffen, dass Du in ein bis zwei Jahren bei ... und ... noch diesen "Wow-Effekt" hast.

Abgesehen davon, ist die S95 ein guter Begleiter für den fotografischen Alltag, auch die LX5 oder ... Aber bei RAW sind sie alle besser als bei JPEG und da sind sie auch nicht die schnellsten !

Wenn Dein Gefühl sagt - neue Kamera - dann: NEUE Kamera !

PS: Unter den genannten Alternativen soll es Exemplare geben, die "Lila-Farbsäume" produzieren

PPS: Zu meiner DP2 werde ich mir eine S95 oder Ricoh GRD kaufen - aber den Foveon geb' ich nicht mehr her

...
...

Zuletzt bearbeitet:

Das meinst Du jetzt aber nicht wirklich, oder !?

;–)

Ernsthaft: Nachfolgend ein Link auf THE ONLINE PHOTOGRAPHER indem es ausführlich über einen Deiner Alternativen geht (sehr ausführlich und mit vielen Kommentaren)

Der Autor hat auch eine Review über die DP1 verfaßt und sie aufgrund ihrer sehr guten Bildqualität empfohlen - aber nicht als Kamera für alles und jederzeit - dazu ist sie - zu speziell - oder anders ausgedrückt - zu außergewöhnlich ! Siehe PPS.

PS: http://theonlinephotographer.typepa...rapher/2010/10/canon-s95-review.html#comments

PPS: http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/sigma-dp1-the-future-meet.html

...

.......die negativen aspekte wie nahgrenze, fbw, trauben, trägheit, fehlender stabi, lichtschwäche überwiegen, und die bilder geben mir auch nicht mehr den wow effekt vom anfang...

ich überlege ernsthaft eine lx 5 zu kaufen, die finde ich von allen neuen kompaktkameras eigentlich am besten......

Es kann halt sein, das Du einen wow Effekt der anderen Art kennenlernst, dann nämlich wenn Du
die Bilder einer mit Pixeln überfrachteten kleinsensorigen Kompaktkamera mit Bildern aus der DP1 ver-
gleichst. So würde ich nicht nach einer Kamera suchen die eine DP ersetzt sondern ergänzt. Hier sind
sicher die in diesem Thread benannten Kompakten allesamt brauchbar.

Ich nutze neben der Sigma noch eine LX3. Die LX3 ist ohne Frage eine tolle Kamera, in allen Aspekten
einer DP1 überlegen, bis auf den wichtigsten Faktor: Der Bildqualität! Mein Tipp: die DP1 in jedem Fall
behalten und lediglich mit einer kleinen Kompakten ergänzen. Falls Du nur eine Kamera haben möchtest,
dann such Dir einen Ersatz bei den µft.

Gruß
Jürgen

Ich habe mir aufgrund vieler Empfehlungen und Beispielbilder in diesem Forum zu meinen DSLRs eine Sigma DP1s gekauft. Nach einigen Versuchen und Testbildern bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Gut, ich habe mit meiner Spiegelreflex bisher immer in JPEG fotografiert, aber dass der Unterschied zu der Sigma in Raw so groß sein muß? :ugly:
So kommt es, dass ich auf meinen Landschaftstrips nur noch mit der DP1s mit 3D-Wasserwaage im Blitzschuh und Sonnenblende unterwegs bin und die Leute mir ihren Spiegelreflexkameras etwas angrinse. MEINE Kamera ist besser, sieht aber nicht so danach aus :lol:. Eine richtige Understatement-Kamera. Die Bilder sehen traumhaft aus - endlich bekomme ich scharfe, von den Farben her traumhafte Bilder. Ich hätte nie gedacht, dass mir diese Kamera so Spaß machen würde!!! :D
Ich finde die DP1s auch irgendwie süß: langsam trötet (beim Objektivausfahren) sie vor sich hin. Das Display gibt nichts her, sie ist richtig schwerfällig. Aber die Bilder...einfach toll!!! :top:

ps: eine kleine Frage habe nur noch am Rande: wenn ich die Bilder erstmalig in SPP 4 einlese, erscheinen sie recht blaß mit wenig Kontrast. Nach ein paar Sekunden hingegen (nachdem der Balken rechts sich gefüllt hat) haben die Bilder (X3F) deutlich mehr Kontrast und Schärfe. Dabei habe ich Kameraintern nichts verstellt (bis auf WB Sonne). Wieso verändert sich beim Entwickeln so viel? Über eine Anwort würde ich mich freuen!

Beste Grüße, Sterling

Mahlzeit,

nachdem sich hier so viele Leute wieder über die DP1(s) auslassen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Seit ich mir meine DP1s gekauft habe, nutze ich meine Fuji S5 so gut wie gar nicht mehr. Dass man mit einer Sigma DP Kamera in RAW fotografieren muss sollte jedem klar sein. Wenn man dann die Bilder mit dem, wie ich finde, sehr gelungenen RAW Konverter SPP entwickelt, wird man mit traumhaften Bilder entlohnt. Schärfe, Farbe, Kontrast - ein Traum.
Die DP1s hat sich bei mir zur immer-dabei-Kamera gemausert. Ich brauch keine andere Kompakte mehr und auch keine DSLR.
Die macken der langsamheit haben mich am Anfang auch etwas gestört muss ich ehrlich zugeben, mittlerweile finde ich es aber sogar sehr gut. Was bringt es mir mit einer schnelleren Cam 5x so viele Bilder zu schiessen, dafür aber auch 5x mehr Ausschuss produziert zu haben.
In diesem Sinne. Gutes Licht und Geduld.
Tom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten