• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s und IR-Tauglichkeit

Hallo, Liebe DP1(s)-Nutzer!

Ich bin letztens auf den Gedanken gekommen, mit der DP1s mal IR-Fotografie auszuprobieren. Tatsächlich geht es prinzipiell sehr gut. Das angehängt Bild wurde mit einem 720nm-Filter aufgenommen und in SPP monochrom entwickelt.
LeiderLeider sind aber links und und rechts dunkle Säume im Bild zu erkennen, die wohl durch die Kamera, nicht durch den Filter hervorgerufen werden; an der Sony F828 und der Nikon D5000 kommen mit dem eingesetzten Filter diese Säume nicht zustande.

Gibt es weitere Erfahrungen mit den DPs im IR-Spektralbereich, evtl. mit IR-Filtern anderer Schnittkante? Verhält sich die DP1 anders als die DP1s?

Viele Grüße,
Ingo

P.S. Ich frage mich, ob die 10 Seiten weiter vorne diskutierten grünen Ränder nicht die gleiche Ursache haben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma DP1/DP1s und IR-Tauglichkeit

Ist halt eine Frage des Anwendungsfalls...

Hallo, Liebe DP1(s)-Nutzer!

Ich bin letztens auf den Gedanken gekommen, mit der DP1s mal IR-Fotografie auszuprobieren. Tatsächlich geht es prinzipiell sehr gut. Das angehängt Bild wurde mit einem 720nm-Filter aufgenommen und in SPP monochrom entwickelt.
LeiderLeider sind aber links und und rechts dunkle Säume im Bild zu erkennen, die wohl durch die Kamera, nicht durch den Filter hervorgerufen werden; an der Sony F828 und der Nikon D5000 kommen mit dem eingesetzten Filter diese Säume nicht zustande.

Gibt es weitere Erfahrungen mit den DPs im IR-Spektralbereich, evtl. mit IR-Filtern anderer Schnittkante? Verhält sich die DP1 anders als die DP1s?

Viele Grüße,
Ingo

P.S. Ich frage mich, ob die 10 Seiten weiter vorne diskutierten grünen Ränder nicht die gleiche Ursache haben.

Da die DP1s in Richtung IR stärker dicht macht, als die DP1, kannst Du bzw. musst Du länger Belichten.

Bei der DP1s führt z.B. der Einsatz eines 715 er Filters zu 15 s Belichtungszeit, wenn ein 665 er lediglich 1/8 s braucht und ohne Filter 1/800 s benötigt wird.

Da jeweils etwa 7 Blendenstufen (grob je quasi Faktor 100) zwischen Zusatzfilterlos, dem 665 er und dem 715 er liegen, kann man sich etwa denken, wo die DP1s bereits dicht macht...
...bei der DP1 sind die Unterschiede nicht so groß. :o

...ist halt eine Frage des Anwendungsfalls. :D

Die DP1s lässt bei dem 715 er Filter etwa nur noch 0,1 Promille der für den Sensor detektierbaren Strahlung durch.
Das sind etwa 14 Blendenstufen, was mehr, als der Dynamikumfang der Kamera ist und bedeutet, dass der UV-IR Filter in der DP1s tatsächlich das IR jenseits der 715 nm ausreichend blockt, damit es nicht im normalen Gebrauch den Weissabgleich, oder die Farbgebung stört, so wie es bei der DP1 der Fall war.
:rolleyes:

Um nicht zu ausführlich zu werden, belasse Ich es mal hierbei. :angel:

Uli

AW: Sigma DP1/DP1s

@ Manitu: Danke für den Link - hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen mal bei flickr zu gucken.
@Uli: Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Damit erklärt sich, warum es von der DP1s viel weniger IR-Fotos gibt als von der DP1. Aber es gibt welche. Werde es mit der 1s noch mal an einem sonnigeren Tag versuchen.

Viele Grüße
Ingo

Hallo

Weiß jemand wo ich die Anleitung zur Tastenumbelegung für die Dp1s finde, bei meiner Dp1s ist leider nur die Bedienungsanleitung der Dp1 dabei, würde gerne den Selbstauslöser und die Reihenautomatik auf die Zoom-Tasten legen.

Gruß

Jürgen

Sigma DP1S RAW Dateien werden nicht übertragen

Hallo,
Ich kann die RAW Dateien meiner Sigma DP1S nicht auf den Computer übertragen. Mit den JPEG Dateien klappt es problemlos.
Installiert habe ich Sigma Photo Pro 4.1.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Grüße bossi

Hallo!

Kannst du noch irgendwelche Ansatzpunkte geben? Also was passiert genau beim Übertragen, kommen die RAWs gar nicht oder nur fehlerhaft an? Gibt es irgendeine Fehlermeldung?

LG
-augedesbetrachters-

Geht's vllt darum, dass SPP die Kamera nicht "findet"?
Einfach in der Dateistruktur die Speicherkarte auswählen und die RAWs von da nehmen. Keine Ahnung warum die DPs nicht erkannt werden als Kamera, aber das ist normal. :)

Ansonsten siehe Vorposter. ;)

Anleitung zum Öffnen von x3f-Files mit ACDSee Pro 3 im dpreview.com Forum:
'Hi, I am using ACDSEE PRO 3 and it does read and process X3F files. Go into TOOLS

and then scroll down to Plug in settings, tick the box at the very bottom called, Try to decode files that do not have recognized image extensions. It should now read X3F
files.'

Anleitung zum Öffnen von x3f-Files mit ACDSee Pro 3 im dpreview.com Forum:
'Hi, I am using ACDSEE PRO 3 and it does read and process X3F files. Go into TOOLS

and then scroll down to Plug in settings, tick the box at the very bottom called, Try to decode files that do not have recognized image extensions. It should now read X3F
files.'

x3f-Files öffnet man am besten mit spp. sonst verschenkt man sehr viel!

Hab meine dp1s nun zurück geschickt.

Bin mit dem Bedienungskonzept und dem Display nicht warm geworden.

Schade um die schönen Bilder, die man mit ihr machen kann..

Eine tolle Kamera, wenn man mit ihr umgehen kann.

Ich gebe mich geschlagen, freue mich aber weiterhin über Eure tollen Bilder hier!!! :top:

ja sicher doch, deswegen sage ich das doch.

ich hatte übrigends keine lust alles bei dpreview anzusehen.

eventuell kannst du mir kurz die vorteile auflisten.

r.r.

ps. ein wenig quer habe ich doch gelesen, muss ich gestehen. derjenige der dort den testaufbau gestaltet hat, muss sehr tiefe einblicke in die "algorithms" von spp haben. ist der ein ehemaliger programmierer von sigma? oder sind das vermutungen: SPP has no idea that some data is missing or wrong. SPP doesn't guess (if it did, then we couldn't see such kind of problems with that column; wrong pixels would be interpolated out easily), it just applies his processing (filtering) algorithms. For real-world images these algorithms work well, for corrupted data not. ??? :confused:

und warum kommen aus meiner cam "wrong pixels " die interpoliert werden und die spp nicht so versteht wie sylkypix???

ich verstehe das nicht, kann mir das einer erklären?

Zuletzt bearbeitet:

Das Release der SD1 macht Hoffnung, dass wir in Zukunft vielleicht doch mal eine wirlich neue DP sehen werden. Vermutlich würden die Abmasse aufgrund des neuen Sensors dann aber etwas grösser ausfallen. Eine DP mit dem neuen Sensor der SD1 und 24mm Festbrennweite mit F2.0 das wäre doch etwas. Träumen darf man ja mal.

Schau dir bitte die Beispielbilder genau an, sie sagen mehr als tausend Worte und der Zitierte hat seinen Irrtum (begründbar u.A. mit den Halos um die Buchstaben der Zeitschrift in einem defektfreien Bereich) m.E. auch eingesehen. ;)

Probier einfach dieses ISO 800 .X3F einer SD14 mit einem Sensor Spalten Defekt auf dem grünen Kanal mit unterschiedlicher Software aus:

http://www.megaupload.com/?d=XM9N8R73

...und Du wirst sehen, dass nur SilkyPix (als kompletter Konverter) die tatsächlichen Details erhält und andere, wie SPP, Details z.t. weitläufig über mehrere Pixel verschmieren, Halos erzeugen etc. und somit den Foveon Vorteil großzügig verschenken. :eek:

ja sicher doch, deswegen sage ich das doch.

ich hatte übrigends keine lust alles bei dpreview anzusehen.

eventuell kannst du mir kurz die vorteile auflisten.

r.r.

ps. ein wenig quer habe ich doch gelesen, muss ich gestehen. derjenige der dort den testaufbau gestaltet hat, muss sehr tiefe einblicke in die "algorithms" von spp haben. ist der ein ehemaliger programmierer von sigma? oder sind das vermutungen: SPP has no idea that some data is missing or wrong. SPP doesn't guess (if it did, then we couldn't see such kind of problems with that column; wrong pixels would be interpolated out easily), it just applies his processing (filtering) algorithms. For real-world images these algorithms work well, for corrupted data not. ??? :confused:

und warum kommen aus meiner cam "wrong pixels " die interpoliert werden und die spp nicht so versteht wie sylkypix???

ich verstehe das nicht, kann mir das einer erklären?

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege: wenn ich keinen "Spalten Defekt" habe, ist spp als hauseigener Konverter die beste Möglichkeit die Raws aus den dp´s oder sd´s zu "übersetzen" um die höchstmögliche in den Raws verfügbar Qualität zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten