• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Habe jetzt auch seit 3 Tagen eine Dp1s.
Ansich gefällt mir die Cam richtig gut,nur leider sind die Bilder eher flau,bzw farbarm.
Die Schärfe ist klasse,aber irgendwie fehlt die Brillanz der Bilder;im Gegensatz zu den hier im Forum geposteten Beispielbilder anderer User.

Hat vielleicht jemand ein paar Tips zu der Dp1s ?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Speicherst du die Bilder denn als RAW und entwickelst sie anschließend auf dem Computer, oder nutzt du direkt die JPGs aus der Kamera? Die sind nämlich nicht unbedingt die besten, lieber schön mit Sigma Photo Pro arbeiten. :)
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Speicherst du die Bilder denn als RAW und entwickelst sie anschließend auf dem Computer, oder nutzt du direkt die JPGs aus der Kamera? Die sind nämlich nicht unbedingt die besten, lieber schön mit Sigma Photo Pro arbeiten. :)


Mache Bilder nur in Raw und entwickele dann mit der neusten Version von Photo Pro.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Wenn die Farben flau sind, dann erhöhe doch die Sättigung bei SPP.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hat vielleicht jemand ein paar Tips zu der Dp1s ?

So mache ich´s inzwischen:raw Hi, ISO100 fest; AWB Sonne; EV -0,7 dauerhaft, nur P, S, A oder M Programm (keine Vollautomatik), in Spp401 schaue ich meist erstmal was "Auto" vorschlägt und dann passe ich meist die Farben so an wie ichs in Erinnerung hab. teils korrigiere ich dann auch nochmal vereinzelt die Auto-vorschläge.
Seitdem sieht alles viel lebendiger aus.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Auch wenn's hier hin und wieder schonmal angerissen wurde: welche Speicherkarte ist optimal für die DP1s? Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen zu s.gen. "schnellen" Karten gehört, von "hat keinen Einfluss auf die Speichergeschwindigkeit der Kamera" bis zu "macht sie deutlich schneller". Hab zz. eine 4GB 15MB/s von Scandisc drin und bin nicht begeistert. Lohnt es, die schnelleren Karten zu kaufen? Und macht eine größere Karte (8GB/16GB) die Cam noch langsamer?
Bin gespannt auf Eure aktuellen Erfahrungen!
Schönen Sonntag,
Shlomo2000
Ich habe die Sandisk Ultra Extreme irgendwas mit 30MB/s und der Unterschied zu einer "normalen" Transcend Class 6 war sehr deutlich.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ich habe eine Frage.

Wenn ich Fotos in RAW mache und die dann mit SPP entwickle, dann sind die bei der Vorschau heller als später nach dem Entwickeln (JPG). Mache ich was falsch, oder woran liegt das?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ne ist wohl normal, hatte das gleiche Problem. Blöd, weil viele Lichte ausgefressen aussehen, aber man hat ja zum Glück das Histogramm. (Vorschau auf dem Monitor und in SPP sind ja die gleichen, oder?)

Was die Speicherkarten betrifft: Zwischen Class 6 und Class 10 ist auf jeden Fall ein riesiger Unterschied, die Investition lohnt sich. Darüber habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten. (Transcend Class 10 mit 8GB gegen die teurere SanDisk Extreme, auch mit 20MB/s, die aber ja angeblich gegenüber der Transcend ein bisschen schneller sein soll in der Praxis, brachte jedenfalls keinen messbaren Unterschied in der Kamera bei Reihenaufnahme von 3 Bildern. Aber da ich nicht weiß ob die Praxisunterschiede überhaupt real sind ist das nicht soo aussagekräftig. ;))
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Unterschiede wegen verschiedener Farbräume? Welche verwendet ihr denn?

Und was meist du mit "Vorschau"? Das Bild welches anfangs kurz in SPP eingeblendet wird bevor die erste Bildberechnung durch ist? Oder die fertig bearbeitete Version in SPP im Gegensatz zum exportierten JPG in einem anderen Programm? Womit ich zurück auf Punkt 1 komme...
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Unterschiede wegen verschiedener Farbräume? Welche verwendet ihr denn?

Und was meist du mit "Vorschau"? Das Bild welches anfangs kurz in SPP eingeblendet wird bevor die erste Bildberechnung durch ist? Oder die fertig bearbeitete Version in SPP im Gegensatz zum exportierten JPG in einem anderen Programm? Womit ich zurück auf Punkt 1 komme...

Nein, ich meine das fertige Foto mit SPP Bearbeitet, im Vergleich zu JPG.
Ich verwende sRGB(PC Standart Farbe gamma=2,2)

Entwickelt- ( Anpassung-Einstellungen )

Manuell Ausgangeinsstellung
 
AW: Sigma DP1/DP1s

So mache ich´s inzwischen:raw Hi, ISO100 fest; AWB Sonne; EV -0,7 dauerhaft, nur P, S, A oder M Programm (keine Vollautomatik), in Spp401 schaue ich meist erstmal was "Auto" vorschlägt und dann passe ich meist die Farben so an wie ichs in Erinnerung hab. teils korrigiere ich dann auch nochmal vereinzelt die Auto-vorschläge.
Seitdem sieht alles viel lebendiger aus.

Thx,werde heute mal ne kleine Tour machen und schauen wie es wird :)
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Hallo zusammen,

entschuldigung das ich bis jetzt keine Antwort geben konnte, aber ich bin auf Italien-Urlaub und kehre erst am Samstag wieder zurück.

Ich wollte bei meinem Threat keine Verwirrung sorgen, aber ich hatte versucht eine kleine Vergleichsreihe von 3 versch. Cam´s zu machen und habe dabei versucht sehr objektiv zu sein.

Alle Bilder wurden versucht gleich aufzunehmen, das heißt des gleichen Fokuspunkt zu finden, die gleiche Blende zu benutzen.
Mit 3 Cam´s um die Schulter ist das garnicht so einfach.
Alle Aufnahmen wurden ohne Kameraeigenen "Aufnahme-Programmen" geschossen.

Ich wollte auch nur kurz andeuten das die Sigma DP1, die ja eher als puristisch daher kommt (bzw. dazu deklasiert wird) das man ohne schnickschnack mit Zeitautomatik einfach super tolle Fotos hinbekommt ohne sich großartig mit der Thematik der Bildbearbeitung beschäftigen muß.

Habe bis jetzt 2.000 Bilder geschossen, am meisten dafür habe ich die Sigma DP1 benutzt, weil in den engen Strassen von Lazise, Sirmione, Peschiera del Garda usw. macht diese Kamera enfach nur Spaß und ist für diese Zwecke bestens geeignet.

Das einzige was mich etwas nervt ist das ich eine halbe ewig warten muß um das nächste Foto zu machen.... ist das bei der Sigma DP2´s auch so ?

Also bis bald und ich bringe sehr viele Fotos mit.

Jörg
(in der Sonne am Gardasee)
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Das einzige was mich etwas nervt ist das ich eine halbe ewig warten muß um das nächste Foto zu machen.... ist das bei der Sigma DP2´s auch so ?
Bei meiner DP2 (ohne "s") mit der aktuellen FW (1,05), kann ich knapp alle 2,5 - 3 sec ein neues Foto machen. Bzw. im "Burstmodus" 3 unmittelbar hintereinander und dann ca 8 sec warten, aber glaub den beherrscht die DP1 auch schon, oder?
Ich verwende eine SDHC SanDisk Ultra 16GB (15 MB/s), angeblich solls auch SD-kartenabhängig gröbere Unterschiede geben.


Nein, ich meine das fertige Foto mit SPP Bearbeitet, im Vergleich zu JPG.
Ich verwende sRGB(PC Standart Farbe gamma=2,2)
Dein Betriebssystem bzw. andere Grafiksoftware verwenden denselben Farbraum?
Andere Erklärungen hab ich momentan nicht parat, bei mir schauts in SPP und nachher im JPG überall exakt gleich aus.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Dein Betriebssystem bzw. andere Grafiksoftware verwenden denselben Farbraum?
Andere Erklärungen hab ich momentan nicht parat, bei mir schauts in SPP und nachher im JPG überall exakt gleich aus.

Wie kann ich das prüfen?
Ich dachte schon dass ich irgendwelchen Fehler bei Speichern mache:confused:
Wenn ich aber die Fotos aus dem Canon Entwickle, kann ich keinen Unterschied feststellen.
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Ich noch einmal.

Irgendwas mache ich bei den Bilder Speichern mit SPP falsch.
Wenn ich ein Foto bearbeitet habe und dann sofort auf Speichern drücke, dann wird das Bild so gespeichert wie ich es Bearbeitet habe.
Wenn ich aber mehrere Fotos Bearbeitet habe, Markiert habe, und dann auf Speichen gehe, werden die Fotos nicht so gespeichert wie ich es Manuell eingestellt habe.

Ich hoffe dass Ihr mich versteht was ich damit sagen wollte.

HILFE!!!

Was mache ich falsch:confused:
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Du muss die manuellen Änderungen erst ins X3F speichern/bestätigen. (blauer X3F-Button)
Dann beim entwickeln per Batch "X3F" auswählen!
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Gestern war ich in einem Fachgeschäft um mir eine LX5 oder eine S95 zu kaufen. Zufällig traf ich einen älteren Herren, der gerade große Abzüge seiner DP1s abholte.
Diese Bilder waren so großartig, daß ich ohne LX5 oder S95 den Laden verlassen habe , und nun überlege eine DP1s zu kaufen.

Leider konnte ich nur kurz mit dem Herrn sprechen:
"Muß ich da viel bearbeiten, davon habe ich keine Ahnung?"
"Nöh, ist janz einfach mit Sigma SPP"

Zwei Fragen:
1.)Ist es wirklich nicht allzu aufwändig mit SPP Bilder zu konvertieren?

2.)Geht das evtl auch automatisch?
 
AW: Sigma DP1/DP1s

Gestern war ich in einem Fachgeschäft um mir eine LX5 oder eine S95 zu kaufen. Zufällig traf ich einen älteren Herren, der gerade große Abzüge seiner DP1s abholte.
Diese Bilder waren so großartig, daß ich ohne LX5 oder S95 den Laden verlassen habe , und nun überlege eine DP1s zu kaufen.
:D (y)

Zwei Fragen:
1.)Ist es wirklich nicht allzu aufwändig mit SPP Bilder zu konvertieren?

2.)Geht das evtl auch automatisch?
Nein, es ist gar nicht aufwendig aber was genau meinst du denn mit konvertieren?

Du kannst natürlich ganz einfach einen automatische Korrektur ausführen lassen, allerdings entspricht die dann manchmal nicht dem was du willst (kann schon mal vorkommen). Daher ist es schon auch sehr nützlich zu verstehen, was die Regler bedeuten/bewirken. Das kriegst du aber relativ schnell und einfach raus! Da hilft dir eine Portion Wissen, Intuition und jede Menge "Learning by Doing". ;)

LG
-augedesbetrachters-
 
AW: Sigma DP1/DP1s

:D (y)


Nein, es ist gar nicht aufwendig aber was genau meinst du denn mit konvertieren?


LG
-augedesbetrachters-

Soweit ich hier gelesen habe, sind JPEG aus der Kamera nicht so gut.
Also sehe ich es richtig:?
Anstatt 460 Euro für eine LX5 auszugeben, eine DP1S für 170Euro kaufen, auf RAW stellen, dann mit SPP die Bilder automatisch in JPEG konvertieren und mit den gesparten 300 Euro ein schickes Wochenende mit der DP1s in Paris machen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten