WERBUNG

Kamera Sigma DP1 und DP1s

AW: Sigma DP1/DP1s

Wenn die DP1s mit ihren Eigenschaften Deinen Fotografie-Gewohnheiten entspricht: ja. Aber die LX5 ist konzeptionell eine völlig andere Kamera und daher kaum zu vergleichen.

Ich hab mir die TZ10 gekauft, weil ich für Immerdabei eine moderne, kleine Kamera mit vielen Möglichkeiten haben wollte.
Dabei kommt es mir mehr auf unkompliziert und schnell geknipste Erinnerunsgsfotos als auf das letzte Quentchen Bildqualität an.
Die DP1 ist bei mir nur für einige wenige Fälle im Landschaftsbereich da, bei denen es mir auf besondere Lichstimmung ankommt.

Diese Bilder waren so großartig, daß ich ohne LX5 oder S95 den Laden verlassen habe , und nun überlege eine DP1s zu kaufen.
hängt ganz alleine vom Einsatzgebiet ab. Für Innenraumaufnahmen z.B. ist die DP1(s) eher ungeeignet. Ausserdem muss Du dir im klaren sein, dass die Sigma eine Festbrennweite hat und mit F4.0 nicht gerade lichtstark ist (was sich allerdings mit einer Unterbelichtung zumindest teilweise kompensieren lässt).

Du muss die manuellen Änderungen erst ins X3F speichern/bestätigen. (blauer X3F-Button)
Dann beim entwickeln per Batch "X3F" auswählen!

Vielen dank!:top:
Jetzt weiß ich warum die Fotos immer zu dunkel nach dem Entwickelt waren, als von mir gewollt.
Manchmal steht man auf dem Schlauch:o

Wenn die DP1s mit ihren Eigenschaften Deinen Fotografie-Gewohnheiten entspricht: ja. Aber die LX5 ist konzeptionell eine völlig andere Kamera und daher kaum zu vergleichen.

Ich nutze eine DP1 seit kurzem neben der LX3. Ich finde, das die beiden sich prima ergänzen, Dort wo bei der
Sigma nix geht (Makro, Gegenlicht ...) übernimmt die LX3, wo immer möglich wird wegen der Bildqualität die
DP1 genutzt. Die DP1 hat mich inzwischen so überzeugt, das ich den Erwerb einer DP2 nicht ganz ausschliesse.

Gruß
Jürgen

Wie blöde muß man eigentlich sein, um soetwas zu schreiben:

"Das Plastikgehäuse der Sigma DP1 ist im Retro-Look gehalten"

http://www.etest-digitalkamera.de/Digitalkameras.ab-12-Megapixel.Sigma-DP1.Test-Details.html

Na ja, man kann sich auch über alles aufregen. Schreib doch einfach ein "Gegenreview". Ich finde schon, daß meine DP1 durch ihren nüchternen und schlichten Look an "ältere" Kameras erinnert bzw. angelehnt ist, ohne jetzt ein direktes Vorbild zu kopieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Im Zuge der Mediamarktangebotes (einfach online mindestens zwei Bilder entwickeln lassen, dürfte aber nur noch heute gültig sein) habe ich mal ein paar Fotos der DP1 testweise im großen Posterformat 50X75cm entwickeln lassen. Normalerweise sollten Bilder dafür 2000x3000 Pixel groß sein. Aber ich bin zufrieden, wobei das Format wirklich die obere Grenze darstellen sollte. Andere Bilder in wesentlich höherer Auflösung aus dem Internet waren etwas schärfer.

Der Spaß kostet übrigens nur zwei Euro das Stück, 40x60 nur 1,33€. Wer will, sollte schnell zuschlagen.

Sicher ist das schon oft gefragt worden, aber ich find's trotz Suche nicht:

Wenn ich mit SPP (Mac) die RAW Fotos zu Jpegs umwandeln möchte, bin ich mit der Automatischen Ausführung zufrieden.

Kann man mit SPP alle Bilder auf einmal automatisch zu JPEG umwandeln?

Leider muß ich so oft clicken bis jedes einzelnes umgewandelt ist:
nächstes Bild auswählen, dann "Bild speichern unter" dann "sichern"

Und noch eine kleine Frage:
Wenn ich das bearbeitete Bild speichern möchte dann kann ich im Drop Down Menu alle möglichen Speicherorte auswählen, nur leider nicht Iphoto.
Kann man das irgendwie verändern?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinander,

habe überlegt, mir die GeLi zu holen, damit das Objektiv ein wenig besser geschützt ist und damit mal Filter draufkönnen.

Welchen Filter verwendet ihr als Immer-dabei-Filter? Sollte man da einen UV-Filter draufmachen?

VG
Alex

ahoi,
da ich jetzt des öfteren das Stativ verwenden werde und dabei den Manuellen Focus aktiviere,habe ich folgende Frage:kennt jemand einen Link
im www,wo eine Schäfentiefetabelle für die DP1 aufgeführt wird? Es gibt zwar eine Lupenfunktuion und Entfernungsmessung in der Kamera selber,aber ganz überzeugen kann sie mich nicht;dafür ist das Display zu niedrig auflösend.
Bei Bild Nr.1 habe ich die Blende 5 bei 15 sec ohne Autopilot eingestellt:)
Bei Bild Nr.2 mußte ich bei Iso 800 die EV um -1 korrigieren um eine Verschluß-
zeit von 1/40 zu erhalten(Freihand)-heißt das im Umkehrschluß,das der Foveon Sensor "gepusht"wurde,sagen wir auf Iso 1600?Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Gruß hdr65

Zuletzt bearbeitet:

Gestern war ich in einem Fachgeschäft um mir eine LX5 oder eine S95 zu kaufen. Zufällig traf ich einen älteren Herren, der gerade große Abzüge seiner DP1s abholte.
Diese Bilder waren so großartig, daß ich ohne LX5 oder S95 den Laden verlassen habe , und nun überlege eine DP1s zu kaufen.
Interessant. Ich bin gerade kurz davor, mir neben meiner DP1 noch eine Canon S95 zu kaufen.
Warum?
Die DP1 ist zum einen schnarchlangsam, zum anderen ist man durch die Festbrennweite doch deutlich eingeschränkt. Die Bildqualität ist top, keine Frage, und ich habe die 180 EUR, die ich für meine DP1 bezahlt habe auch noch nicht bereut, aber als ich letztens mal kurz geschäftlich unterwegs war und im Rahmen des Abendprogramms ein paar Bilder gemacht habe (Touri-Programm ;)), hat mir der Zoom schon deutlich gefehlt. Vor allem, weil die 4,6 MP wenig Spielraum für Ausschnittvergrößerungen lassen.

Die DP1 ist für mich eine typische "special occasion" Kamera, mit der man bewußt fotografiert, wenn man schöne Farben haben will, aber wenn man mal unterwegs ist und einfach ein paar Erinnerungs-Schnappschüsse machen will, dafür ist sie ungeeignet - das sollte einem bewußt sein.

SPP finde ich übrigens leicht und einfach zu bedienen und ich bin immer wieder erstaunt, was man aus den XF3-Dateien alles rausholen kann.

Interessant. Ich bin gerade kurz davor, mir neben meiner DP1 noch eine Canon S95 zu kaufen.
Warum?
Die DP1 ist zum einen schnarchlangsam, zum anderen ist man durch die Festbrennweite doch deutlich eingeschränkt. Die Bildqualität ist top, keine Frage, und ich habe die 180 EUR, die ich für meine DP1 bezahlt habe auch noch nicht bereut, aber als ich letztens mal kurz geschäftlich unterwegs war und im Rahmen des Abendprogramms ein paar Bilder gemacht habe (Touri-Programm ;)), hat mir der Zoom schon deutlich gefehlt. Vor allem, weil die 4,6 MP wenig Spielraum für Ausschnittvergrößerungen lassen.

Die DP1 ist für mich eine typische "special occasion" Kamera, mit der man bewußt fotografiert, wenn man schöne Farben haben will, aber wenn man mal unterwegs ist und einfach ein paar Erinnerungs-Schnappschüsse machen will, dafür ist sie ungeeignet - das sollte einem bewußt sein.

SPP finde ich übrigens leicht und einfach zu bedienen und ich bin immer wieder erstaunt, was man aus den XF3-Dateien alles rausholen kann.

Tja, da frage ich mich, wie Du erst erstaunt sein wirst, was man aus X3F-Dateien alles und noch viel mehr mit SilkyPix Pro rausholen kann...! :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten