• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

Anstelle den Benutzern Vorhaltungen zu machen ginge es darum zu verstehen warum sie in besagte Bilderthreads ausweichen.

Die Antwort wissen auch alle, einfach um in einer ruhigeren und freundlicheren Athmosphäre zivilisiert sich gegenseitig Bilder zu zeigen, ungezwungen zu reden und Spaß zu haben. Das ist mit dem normalen Forenton nicht kompatibel, auf der Hauptbühne hat man eben die Brüllhansels.

Mit Regeln wie sie auf dem Papier stehen ist das übrigens so eine Sache: Regeln werden nur befolgt solang sie SINNVOLL sind. Sind Regeln sinnlos hält sich auch niemand daran. Das ist übrigens auch im Tierreich so, Hunde halten sich auch nur an sinnvolle Regeln.

Ich sage ganz klar, hier wird unter dem falschen Fokus moderiert, leider. Aber auf Dauer ist das nicht schlimm, die Normalität wird sich einfach durch die Masse an Leuten durchsetzen.
 
Mit Regeln wie sie auf dem Papier stehen ist das übrigens so eine Sache: Regeln werden nur befolgt solang sie SINNVOLL sind. Sind Regeln sinnlos hält sich auch niemand daran.
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt immer daran, war bezweckt werden soll. Unser Ziel ist es eben gerade nicht, dass in den Fachthreads Small-Talk, Bildbesprechung und NMZ stattfindet.
Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven, unter denen man Dinge betrachten kann.
 
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt immer daran, war bezweckt werden soll. Unser Ziel ist es eben gerade nicht, dass in den Fachthreads Small-Talk, Bildbesprechung und NMZ stattfindet.
Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven, unter denen man Dinge betrachten kann.

Ich sage nicht daß eure Intention sinnlos ist. Vom Prinzip, von der Absicht her, ja, fachlich kompetenterer Austausch wäre gut. Das beklagen ja viele Benutzer auch selbst.

Aber die Intention muß auch der äußeren Realität gerecht werden, und das sehe ich hier nicht. Ihr habt unrealistische Erwartungen. Ich denke nicht daß Ihr so etwas erreichen werdet.
 
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt immer daran, war bezweckt werden soll. Unser Ziel ist es eben gerade nicht, dass in den Fachthreads Small-Talk, Bildbesprechung und NMZ stattfindet.
Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven, unter denen man Dinge betrachten kann.

Wenn man sich die Positionierung des DSLR-Forums in der Welt des WWW ansieht, dann erfüllt es u.a. folgende Merkmale:

a) größte deutsche DSLR-Plattform
b) sehr große Nutzerzahl sorgt für hohen Traffic und relativ schnelle Beantwortung von Fragen
c) eine Galerie, in der man "unbegrenzt" pro Tag Bilder hochladen kann.

Es gibt Foren, die kleiner sind und sich nicht auf DSLR spezialisieren (Penum), wo mehr Umgang als Technik gepflegt wird (z.B. DSLR-Seite), wo sich auf Hersteller beschränkt wird (z.B. dforum) etc.

Den Treffpunkt zum Bilderzeigen und schnattern gibt es z.B. bei oben genannten Foren. Aber diese Foren haben einen anderen Reiz, eine andere Zielrichtung.

Insofern kann ich (!) nachvollziehen, dass die Trennung auf BMT und Galerie Sinn macht. Eine Parallelwelt, die der Sammlung von NMZ-Bildern und zugehörigem Plausch gerecht wird, würde die Anzahl der gezeigten Bilder astronomisch erhöhen, ohne dass die Qualität der Bilder dem gerecht würde. Ich denke in der FC oder irgendwelchen anderen Foren ist das eher möglich und wird dort auch gewollt.

Bei Penum z.B. konnte man früher nur 1 (!!!) Bild pro Tag hochladen. Damit scheiden Leute aus, die ihre 100 schönsten Bilder von Sylt zeigen wollten.

Hier ginge das. In der Galerie!

Würde ein NMZ zur DP1 erlaubt sein, parallel zur Galerie, würde niemand gegen die NMZ-Regel verstoßen, wenn er seine Sylt-Bilder dort zeigt.

Oder?

Also ich erkenne schon, dass der Plausch in kleiner Gruppe mit Leuten, die diese Cam nutzen, einen sozialen Mehrwert bringt.

Das empfinde ich ja auch als angenehm.

Aber ein Forum kann/sollte nicht als eierlegende Wollmilchsau alle Interessen abdecken. Damit verliert ein Forum seine Charakteristik und seinen Reiz. Man kann sich nicht gleichzeitig in alle Richtungen verbiegen.

So, wie ich die Mods verstehe, ist das DSLR-Forum vordergründig kein Chat-Treff.

In der Galerie halten sich die NMZ-Beiträge auch in Grenzen. Die meisten machen sich einen Kopf, welche Bilder sie zeigen wollen. Und in den BMTs sieht man ausgesuchte Bilder, die auch zeigen, was die Cam alles kann.

Die Schwemme mit nichtssagenden Bilderserien im NMZ-Stil sehe ich weder bei der DP1 noch bei der EP1, der G10 oder der LX3. Insofern gefällt mir die Sache.

Bleibt mir nur anzumerken, dass ich das Verhindern von "Anerkennung" auch im strengsten Sinne als "asozial" empfinde. Menschen lernen von klein auf, Danke zu sagen und freundlich um Dinge zu bitten. Wenn mir die Dinge gewährt werden, sage ich Danke. Wenn einer ein leckeres Essen macht, teile ich das mit. Nur in den BMTs soll ich qualsi "digital" nur Bilder zeigen und Fachfragen stellen. Kein Bitte. Kein Danke. Kein Prima. Das machen "normale Menschen" aber im real life nicht, warum sollten sie im Forum ihre Erziehung an den Nagel hängen?

Ich bitte daher Scorpio und die Mods, Anerkennung, verbunden mit On Topic-Posts von reinen OT-Gebrabbel zu trennen. Das eine ist höflicher Umgang & Respekt und das andere ist nicht zwingend in einem BMT abzuwickeln, da kann man andere Orte finden oder per PN schwätzen, wie ich das mit Bogomir u.a. auch mache...;)
 
So ein Forum lebt ja einerseits von den Betreibern.
Sie ermöglichen uns die Kommunikation mit anderen Menschen, die auch gerne "Knipsen". Das ist schön.

Andererseits lebt das Forum von den Menschen, die Kommentare und Fotos einbringen.Sehr schön.

Wenn man nun Leute wie (Milans,Stoneage, Araki, Peter Lück.....) verärgert, kommt da nix mehr.Nicht schön.

Mein Bedarfsprofil:
Ich möchte gerne wissen, was man mit ner DP1 alles anstellen kann. Hierzu schau ich auch öfter bei flickr oder pbase rein. Eine Kommunikation mit den Fotografen ist dann sehr hilfreich. Wenn das hier nicht geht, muss ich mich für diesen Punkt woanders umschauen.

LG Jö
 
Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt immer daran, war bezweckt werden soll. Unser Ziel ist es eben gerade nicht, dass in den Fachthreads Small-Talk, Bildbesprechung und NMZ stattfindet.
Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven, unter denen man Dinge betrachten kann.

Auch wenn es mir weh tut, so muss ich dann doch im Sinne der Regeln und der klaren motivabhängigen Strukturierung der Galerie jetzt darum bitten, den Thread "Projekt Baustelle" zu schließen bzw. in unzählige motivabhängige Unterthreads aufzuspalten.

Du hast klar und deutlich zum Ausdruck gebracht, dass dir die Einhaltung der Regeln bis zur letzten Konsequenz wichtig ist - also bitte!
Es muss dir ja in der Seele weh tun, dass dort auch Bilder jenseits von "Industrie und Technik" vorgestellt werden.

Alternativ kann der Thread "Projekt Baustelle" auch gerne in die Rubrik "Bildbearbeitung" verschoben werden, wo motivunabhängig Bilder eingestellt werden dürften, dann müsste nur ein Mod sämtliche bewertende Kommentare, die kein Fachwissen vermitteln, löschen, denn in den Fachtreads soll ja keine Bildbewertung enthalten sein.

Falls beim Thread "Projekt Baustelle" die Regeln großzügig außer Acht gelassen werden, stellt sich die Frage, warum dies im DP1-Thread nicht auch möglich sein sollte?
 
Meine persönliche Meinung:

Die Beispielbilder bringen wenig. 90% der Bilder könnte mit jeder Kamera und jeder Optik (mit ähnlicher Brennweite) gemacht worden sein. Besonders wenn sie auf 1200xirgendwas eingestampft werden. Vergleiche zwischen Optiken funktionieren nur wenn die Voraussetzungen vergleichbar sind. Das geht halt nur bei festen Testkriterien mit reproduzierbarer Beleuchtung und am besten mit mehreren identen Objektiven/Kameras um Ausreißer zu erkennen. Das ergibt keine künstlerischen Bilder sondern eher nur Bilder im Ziegelwandstiel.
Da kann man dann über Verzerrungen und andere Objektivfehler diskutieren.
 
...einfach um in einer ruhigeren und freundlicheren Athmosphäre zivilisiert sich gegenseitig Bilder zu zeigen, ungezwungen zu reden und Spaß zu haben. Das ist mit dem normalen Forenton nicht kompatibel, auf der Hauptbühne hat man eben die Brüllhansels.

Nö. Der Grund ist viel simpler.
Und Unterfories haben auch keine Komplexe, behaupte ich. Es sind nur Leute unter Ihnen, die z.T. sehr wohl ein Galeriebild von einem Kompaktschnappi unterscheiden können.

Ich halte zum Beispiel auch kompakt gern mal auf Menschen. Irgendwo ist es dann sicher auch ein Portrait. Aber weder die fein abgestufte Tiefenschärfe, Unschärfekreise noch der Kontrastumfang oder die Detailauflösung sind "echten" Portraits aus richtigem Geschirr gewachsen. Schon gar nicht, wenn es aus Bereichen jenseits der ISO1600 kommt – Genau... weils aus einer Knipse kommt. So was hat bestenfalls in einer Schnappschußsammlung von Minicams was verloren – zumindest, wenn es wirklich um Fotografie geht. Einzelfälle von Glückstreffern sind da natürlich ausgenommen.

Im Übrigen laufen die Bilderthreads parallel zu dieser Diskussion von ein paar mit Recht entfernten OT's ganz normal weiter. Auch ein paar Daumen sind dabei. Vielleicht ist ja schon längst alles im Lot und alle wissen, worum es geht.:rolleyes:
 
Auch wenn es mir weh tut, so muss ich dann doch im Sinne der Regeln und der klaren motivabhängigen Strukturierung der Galerie jetzt darum bitten, den Thread "Projekt Baustelle" zu schließen bzw. in unzählige motivabhängige Unterthreads aufzuspalten.

Diese Forderung ist nur konsequent. Er wird zwar einem Praxisworkshop ein Ende setzen, wie es ihn hier nicht noch einmal gibt, aber sei's drum...

Ich habe damit keine Probleme.

Wir hatten mehrere Lösungsmöglichkeiten für das Problem gesucht, ohne eine endgültige Lösung zu finden. Eine Kategorie "DigiArt" wurde angeregt, aber nicht mitgetragen. Dieser Thread sprengt die Forenstruktur. Eine Lösung ist nicht in Sicht. Schreiten wir also zur Liquidierung...

LG Steffen
 
Kommt schon Leute jetzt nicht sentimental werden hier!:)
Natürlich soll die Baustelle nicht geschlossen werden.

Lasst uns die guten Argumente von Tyndal und das erfolgreiche Bestehen der Baustelle als Paradebeispiel für "don't change a running system" nehmen!
Es wird sich weiterhin niemand daran stören, wenn zu einem OnTopic Beitrag ein "Dankeschön-Bitteschön-Gerngeschehen" mit dranschleicht!:)

Im Übrigen laufen die Bilderthreads parallel zu dieser Diskussion von ein paar mit Recht entfernten OT's ganz normal weiter.
Auch ein paar Daumen sind dabei. Vielleicht ist ja schon längst alles im Lot und alle wissen, worum es geht.:rolleyes:

Es muss nicht immer alles ausgesprochen werden!;):top:
 
...
Im Übrigen laufen die Bilderthreads parallel zu dieser Diskussion von ein paar mit Recht entfernten OT's ganz normal weiter. Auch ein paar Daumen sind dabei. Vielleicht ist ja schon längst alles im Lot und alle wissen, worum es geht.:rolleyes:

Guter Beitrag!

@steffen Rentsch: Tyndal meint es bestimmt nicht ernst. Und -wie Peter schreibt- einfach die Threads weiter leben lassen und auf die OT-Bremse gehen. Fertig!

Die letzten Ermahnungen der Mods, die ich in den jeweiligen Foren las, waren freundlich und ermahnend und tun nicht weh. OT-Entfernungen tun auch nicht weh!;)
 
Auch wenn es mir weh tut, so muss ich dann doch im Sinne der Regeln und der klaren motivabhängigen Strukturierung der Galerie jetzt darum bitten, den Thread "Projekt Baustelle" zu schließen bzw. in unzählige motivabhängige Unterthreads aufzuspalten.

Dein Wunsch wurde gehört. (Ich denke nicht das Du der Auslöser dafür bist)

Auch wenn man eine gewisse Konsequenz in den Boardentscheidungen erkennen kann, finde ich diese Entscheidung schlecht.

Kopfschüttelnder
Dirk

Korrektur 16:29 Uhr
Steffen ist schneller als der Schall.....die neuen Stränge sind erstellt und jetzt Motivbezogen.
Ich nehme das schlecht zurück und werde erstmal schauen wie die Threads so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Boardteam, mit dem ST hattet Ihr Recht, das kann man an den neuen Threadthemen nachvollziehen. Für Euer Vorgehen bei diesem Thema (ja auch DPx...Threads u.ä.) kann ich die Richtung wo es hingehen soll nicht erkennen.

Denkt bitte mal über ein geändertes und evtl. Userfreundlicheres Regelwerk nach.
Wie hier schon mehrfach geschrieben lebt ein Foto-Forum von Bildern und den Usern die sie einstellen, ein rein formales abhandeln der Themen kann man auch bei Wikipedia, Canon, Nikon, Olympus......finden.

Nur meine Meinung.

Grüße
Dirk

Korrektur 16:51
Ich habe hier meine Gedanken zu dem Baustellen Strang wieder rausgenommen. Meine Interpretation des Vorgangs war wohl falsch, kein gefrustetes schließen sondern ein Regelkonformeres Umstrukturieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es erfasst, Dirk. Das wird - nebenbei gesagt eine Heiden Arbeit (voraussichtlich eine Woche oder drei - momentan bin ich auf Seite 50 von 1682) - aber es soll auch zu mehr Übersichtlichkeit beitragen.

Und Tyndal möge sich bitte keine Gedanken machen - die Umstrukturierung wäre früher oder später ohnehin fällig gewesen.

Dieselbe Konsequenz erwarte ich dann aber auch in allen anderen Bereichen.

LG Steffen
 
Und Tyndal möge sich bitte keine Gedanken machen - die Umstrukturierung wäre früher oder später ohnehin fällig gewesen.

Dieselbe Konsequenz erwarte ich dann aber auch in allen anderen Bereichen.

Gedanken mache ich mir schon... jetzt nicht in der Richtung, dass ich "Schuld" an der Umstrukturierung wäre, sondern ob dieses Forum der richtige Ort für mich ist.

Für "Fach"threads wie (nur beispielshaft aus dem Canon-Unterforum):
Canon? JA ich bin zufrieden!
Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?
Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?
Warum kauft ihr nicht die 7D?
Zufriedene 7D-User
ist hier jede Menge Platz. Gut, da wird beleidigt, unterstellt, prophezeit... und immerhin in jedem 15. Beitrag ist eine nützliche Information enthalten.
Einem großen Teil der aktiven User gehen diese persönlichen Glaubenskriege tierisch auf den Sack, die Administration (nicht die Moderation) hat aber kein Problem damit, also bleiben die Threads.
Sammelt sich der "vernünftige" Teil des Forums in Threads, über die es nie Beschwerden seitens anderer User gab, dann stört das die Administration (nicht die Moderation) und die Threads müssen weichen.

Spätestens an dieser Stelle müsste auch den konservativsten Menschen auffallen, dass es einen groben Fehler in den Regeln gibt. Oder in der Zielsetzung des Forums. Oder in beidem.

Um ehrlich zu sein hatte ich heute früh mit einer Welle von PNs empörter "Projekt Baustelle"-Teilnehmer gerechnet, die mir den Teufel an den Hals wünschen. Aber wie ich schon schrieb: In solchen Threads sammelt sich die Vernunft des Forums und keine einzige Beschwerde oder Anfeindung traf bei mir ein! :top:
Was wäre wohl passiert, wenn ich der Auslöser für die Schließung eines der sinnlosen 7D-Meinungsmache-Threads gewesen wäre... :ugly:

Die globale Erwärmung ist am Forum vorbeigegangen, es wird immer kälter hier.
Eine Veränderung wird wohl nur eintreten, wenn die Kamerahersteller mal ihre Rechtsabteilungen über die produktspzifischen Threads blicken lassen und es Abmahnungen wegen übler Nachrede hagelt.
Die Hotelinhaber zeigen ja schön, welche Konsequenzen eine unsachliche Negativ-Bewertung haben kann.

Die Administration sollte sich die Seite 1 dieses Threads nochmal in Ruhe durchlesen... dass User höflichst um Vorschläge zur Lösung eines Problems bitten, statt einfach weiter gegen "Regeln" zu verstoßen ist nicht selbstverständlich.
Statt einer Würdigung kommt aber nur: "wird es nicht geben"

Um hier Threads mit für Suchmaschinen relevanten Wörtern zu füllen, sind wir scheinbar gut genug, alles andere steht nicht zur Diskussion.
Das ist nicht mehr das Forum, bei dem ich mich vor 2 Jahren angemeldet habe!
 
[...]die Administration (nicht die Moderation) hat aber kein Problem damit, also bleiben die Threads.

Du machst einen großen Denkfehler. Die Administration ist nicht primär für die praktische Umsetzung der Vorgaben zuständig. Dafür sind die Mods da. Deshalb gibt es ja auch viele Mods und sehr wenige Admins.

Die Administration sollte sich die Seite 1 dieses Threads nochmal in Ruhe durchlesen... dass User höflichst um Vorschläge zur Lösung eines Problems bitten, statt einfach weiter gegen "Regeln" zu verstoßen ist nicht selbstverständlich.
Statt einer Würdigung kommt aber nur: "wird es nicht geben"

Auch hier ein Denkfehler. Die Bitte um Umsetzung von Vorschlägen bedingt nicht zwangsläufig, dass sie auch tatsächlich umgesetzt werden. Wäre dem so, wären das keine Vorschläge, sondern Anweisungen.
 
Für "Fach"threads wie (nur beispielshaft aus dem Canon-Unterforum):
Canon? JA ich bin zufrieden!
Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?
Warum habt ihr eure 7D wieder verkauft?
Warum kauft ihr nicht die 7D?
Zufriedene 7D-User
ist hier jede Menge Platz. Gut, da wird beleidigt, unterstellt, prophezeit... und immerhin in jedem 15. Beitrag ist eine nützliche Information enthalten.

Diese Threads entsprechen (leider?) den Regeln :top: Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hatte auf diesen "Umstand" vor ein paar Tagen in diesem Thread mit einem sinngemäßen Zitat (und ich hatte dies auch so gekennzeichnet) aus einem Theaterstück von Carl Zuckmayer hingewiesen und auf die Folgen, die daraus entstehen, wenn Moderatoren User auch noch auffordern nicht regelkonforme Beiträge zu melden (gemeint waren nicht Beleidigungen o.ä. sonder einfach nur sachliche Abweichungen vom Regelwerk, so wie es im DP1 Thread passiert ist).

Der Beitrag wurde gelöscht - unangemessene Ausdrucksweise. Naja, 1931 wurde das Stück aufgeführt, wird wohl nicht so schlimm gewesen sein. Es enthält zudem eine der elementaren Aussagen des Hauptmann von Köpenicks und ich hatte angenommen, dass es jeder kennt. Da hatte ich mich wohl geirrt.

Inzwischen bin ich de Auffassung, dass die Moderation Recht hat. Die Bilderthreads zur DP1 und zur Leica M9 und viele andere, ähnlich gelagerte Threads passen nicht zu den Regeln des Forums und sollten entfernt werden.

Es ist auch viel informativer zu lesen, dass das Zeiss Distagon T*2,8/21 ZE eine einzige Enttäuschung ist, was mir bisher gar nicht bewusst war.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=558385&highlight=zeiss

Wäre doch schade, wenn solch wichtigen Erkenntnisse untergehen.

Gruß

tsbzzz
:):):)
 
Du machst einen großen Denkfehler. Die Administration ist nicht primär für die praktische Umsetzung der Vorgaben zuständig. Dafür sind die Mods da. Deshalb gibt es ja auch viele Mods und sehr wenige Admins.
Ach echt? Jetzt die Moderatoren als Buhmänner hinzustellen zeugt von keinem guten Führungsstil.
Es wurde hier doch genau nach einer Änderung der Vorgaben gefragt, nicht die Umsetzung der Vorgaben wurde bemängelt.
Würden die Vorgaben ein gewisses Maß an "SmallTalk" in Fachthemen erlauben, hätte man das Projekt Baustelle einfach in die Bildbearbeitung verschieben können, statt ihn inhaltlich zu zerpflücken und damit quasi unbrauchbar zu machen.
Die Moderation, auch wenn sie gerne im Sinne der Wissensvermittler mal ein Auge zudrücken würde, hat dank der von der Administration vorgegebenen Regeln aber keinen Handlungsspielraum.

Auch hier ein Denkfehler. Die Bitte um Umsetzung von Vorschlägen bedingt nicht zwangsläufig, dass sie auch tatsächlich umgesetzt werden. Wäre dem so, wären das keine Vorschläge, sondern Anweisungen.
Ich sprach von "Würdigung". Wenn schon Spitzfindigkeiten ausgetauscht werden sollen, um vom eigentlichen Problem abzulenken, dann bitte richtig.
"Würdigung" drückt nicht aus, dass etwas umgesetzt werden muss. "Würdigung" drückt aus, dass bei sinnvollen und vor allem höflichen Anfragen nach der Lösung eines Problems versucht wird, einen Konsens zu finden.
Das ist hier nicht geschehen.
"Friss oder stirb" ist keine adäquate Reaktion auf eine - ich wiederhole mich - sachlich und höflich vorgetragene Frage.
Eine Antwort wie: "Wir werden intern darüber diskutieren, ob und wenn ja wie wir hier eine Regelungen finden können, versucht bis zur Klärung bitte den SmallTalk zu unterlassen." hätte von Respekt gegenüber dem Fragesteller gezeugt, auch wenn das Ergebnis der internen Besprechung ergeben hätte: "Für Kommentare zu Bildern soll auch weiterhin nur die Galerie da sein und wir möchten hier auch keine Ausnahmen machen. Gerne könnt ihr im Unterforum einen Sammel-Thread eröffnen, in den ihr die Links zu euren Galerie-Beiträgen einfügt. Wenn dieser Thread dann frei von SmallTalk bleibt und regelmäßig genutzt wird, könnt ihr den zuständigen Moderator dann gerne nach einem "sticky" fragen."

Höfliche Frage -> höfliche Antwort -> höfliche Ablehnung mit Aufzeigen einer Alternative, die dem Fragesteller gerecht wird.

Ist es echt so schwer zu begreifen, dass es hier um den Ton geht?
Dass es darum geht, Regeln als Richtlinien zu begreifen, die nicht auf biegen und brechen durchgesetzt werden müssen, wenn ohne die Durchsetzung kein Schaden entsteht?
Dass es die User sind, die hier Inhalte einstellen und die deswegen ein durchaus berechtigtes Interesse daran haben, diese Plattform in gewissen Teilen aktiv mitzugestalten?

Zerstört das Forum ruhig weiter mit der Reglementierungswut und dem diktatorischem Auftreten.
Was nicht sein darf, kann nicht sein.

Ich geh jetzt noch ein bissl regelgerecht in Fanboy-Threads rumflamen.
 
Zerstört das Forum ruhig weiter mit der Reglementierungswut und dem diktatorischem Auftreten.

Dieses Gejammer lese ich jetzt schon so lange ich hier bin.

In der Zwischenzeit haben sich die Folgen dieses Auftretens gezeigt: Kaum noch neue Mitglieder, kaum noch einer schreibt was, ganz wenig Traffic, das Forum läuft inzwischen gemütlich auf einem Atom von zuhause aus der Schreibtischschublade... :cool:
 
Zitat Hiveguard im Thread "Threads gesperrt":
Hallo,

das sperren eines solchen Threads sollte sicher das letzte Mittel sein. Ich sah mich jetzt dazu veranlasst nachdem sich einige dort aktive User in Folge weniger Stunden ins Messer gestürzt haben um ihren Standpunkt klar zu machen.
Natürlich ist uns nach der Diskussion um die Regeln hier im Support deren Standpunkt bewusst. Die Regeln haben sich nicht geändert. Um etwas sanfter zu agieren haben wir OT Beiträge manchmal nur gelöscht statt sie zu verwarnen. Das brachte aber eher einen Gegenteiligen Erfolg und man trotzte dieser Aktion. Danach schaukelte es sich auf.
Im Moment ist einfach davon aus zu gehen, dass eine Öffnung des Threads weitere Protestbeiträge nach sie ziehen wird - was wiederum in mit 7-Tage-Pausen honoriert wird.
Faktisch wird im Sigma DP1 Thread keine noch so sanfte Massnahme akzeptiert. Interessant, weil die Situation der im Sigma Unterforum gleicht vor ca. 1 1/2 Jahren.

Der Thread wird, wenn keiner widerspricht, morgen wieder geöffnet. Ab dann liegt es bei den Akteuren dort ob er offen bleibt oder nicht.

Das ist letztentlich eine Situation die ich nicht gewollt habe aber, um ganz erhlich zu sein, etwas was ich kommen sah. Schon im Diskussionsthread zum DP1 Thread zeigte sich, dass viele User den Regeln nicht nachkommen werden.
So lange die Regeln bestehen werde ich für Sigma keine Ausnahme machen können.


- Die Frage eines Users mit drei Moderatoren-Posts nicht wirklich zu beantworten, nur um den Thread bald darauf zu schließen, spricht für sich. (Edit: über S.1 bin ich nicht hinausgekommen ... Edit 2: nun schon und es ändert nichts)
- Eure Mittel im DP1-Thread sind nicht die letzten, sie sind verhältnislos. Eine Sperre von Usern wie Stoneage ist nicht zielführend. Was soll das bringen, User zu sperren, die noch nie irgendeinen anderen User angegangen sind, beleidigt haben oder ähnliches?
- Ein Löschen der Postings bringt Euch ebensowenig. Das ist lediglich eine Beschneidung der Meinungsfreiheit. Euer Umgang mit diesem Wert zeigt, dass ihr ihn überhaupt nicht erkennt. Eine Diskussion muss da geführt werden, wo sie entsteht und wo sie mit Interesse gesehen wird und nicht da, wo eure Regeln es für richtig halten. Euer Ansatz funktioniert nicht. Ob aus eurer Sicht positiv oder negativ, kann ich nicht beurteilen, aber den DP1-Thread habt ihr durch eure "Moderation" abgewürgt.
- Edit 3: Der Vergleich gelöschter Postings im DP1-Thread zu nicht gelöschten Postings in anderen Threads lässt gelinde gesagt nicht auf professionelle Objektivität schließen.

- In der Diskussion geht es lang nicht mehr um die Standpunkte eines von euch so vorgestellten "harten Kerns" des DP1-Forums und auch nicht um eine von euch heraufbeschworene "Parallelwelt". Den und die gibt es nicht. Hier geht es lediglich um Eure Standpunkte.
- Ihr seid eine Dienstleistung! Das muss man einfach mal erwähnen, weil es in der Art Eurer Moderation nicht deutlich wird.

Zu diesem Thread hier:

- Ich persönlich lasse mir von niemanden unterstellen, dass ich noch keine DSLR in der Hand hatte, nur weil ich vorwiegend eine Kompaktkamera benutze, auch nicht von einem Moderator des DSLR-Forums (siehe Kassad S.7). Fotografie habe ich studiert.
- Ich poste nicht in einer kameraunabhängigen Galerie, weil ich mir die Fragen, warum ich das Motiv ausgerechnet mit 28mm aufgenommen habe, nicht anhören möchte.

Diese Worte waren mir v.a. wichtig, um meiner Meinung betreffs der Sperre von Stoneage Ausdruck zu verleihen. Nun könnt ihr diesen Post genauso löschen, wie meinen vorherigen im DP1-Thread. Ja ihr könnt mich sperren, was soll´s. Mit dieser Einstellung, die ihr z.Z. gegenüber Euren Nutzern an den Tag legt?

Achja ... und eine Spende wollt ihr auch noch ... :top:

Mit dem Ansatz eines Lächelns im Gemüt könntet ihr viel (zurück)gewinnen ...
G Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten