Ob etwas sinnvoll ist oder nicht, liegt immer daran, war bezweckt werden soll. Unser Ziel ist es eben gerade nicht, dass in den Fachthreads Small-Talk, Bildbesprechung und NMZ stattfindet.
Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven, unter denen man Dinge betrachten kann.
Wenn man sich die Positionierung des DSLR-Forums in der Welt des WWW ansieht, dann erfüllt es u.a. folgende Merkmale:
a) größte deutsche DSLR-Plattform
b) sehr große Nutzerzahl sorgt für hohen Traffic und relativ schnelle Beantwortung von Fragen
c) eine Galerie, in der man "unbegrenzt" pro Tag Bilder hochladen kann.
Es gibt Foren, die kleiner sind und sich nicht auf DSLR spezialisieren (Penum), wo mehr Umgang als Technik gepflegt wird (z.B. DSLR-Seite), wo sich auf Hersteller beschränkt wird (z.B. dforum) etc.
Den Treffpunkt zum Bilderzeigen und schnattern gibt es z.B. bei oben genannten Foren. Aber diese Foren haben einen anderen Reiz, eine andere Zielrichtung.
Insofern kann ich (!) nachvollziehen, dass die Trennung auf BMT und Galerie Sinn macht. Eine Parallelwelt, die der Sammlung von NMZ-Bildern und zugehörigem Plausch gerecht wird, würde die Anzahl der gezeigten Bilder astronomisch erhöhen, ohne dass die Qualität der Bilder dem gerecht würde. Ich denke in der FC oder irgendwelchen anderen Foren ist das eher möglich und wird dort auch gewollt.
Bei Penum z.B. konnte man früher nur 1 (!!!) Bild pro Tag hochladen. Damit scheiden Leute aus, die ihre 100 schönsten Bilder von Sylt zeigen wollten.
Hier ginge das. In der Galerie!
Würde ein NMZ zur DP1 erlaubt sein, parallel zur Galerie, würde niemand gegen die NMZ-Regel verstoßen, wenn er seine Sylt-Bilder dort zeigt.
Oder?
Also ich erkenne schon, dass der Plausch in kleiner Gruppe mit Leuten, die diese Cam nutzen, einen sozialen Mehrwert bringt.
Das empfinde ich ja auch als angenehm.
Aber ein Forum kann/sollte nicht als eierlegende Wollmilchsau alle Interessen abdecken. Damit verliert ein Forum seine Charakteristik und seinen Reiz. Man kann sich nicht gleichzeitig in alle Richtungen verbiegen.
So, wie ich die Mods verstehe, ist das DSLR-Forum vordergründig kein Chat-Treff.
In der Galerie halten sich die NMZ-Beiträge auch in Grenzen. Die meisten machen sich einen Kopf, welche Bilder sie zeigen wollen. Und in den BMTs sieht man ausgesuchte Bilder, die auch zeigen, was die Cam alles kann.
Die Schwemme mit nichtssagenden Bilderserien im NMZ-Stil sehe ich weder bei der DP1 noch bei der EP1, der G10 oder der LX3. Insofern gefällt mir die Sache.
Bleibt mir nur anzumerken, dass ich das Verhindern von "Anerkennung" auch im strengsten Sinne als "asozial" empfinde. Menschen lernen von klein auf, Danke zu sagen und freundlich um Dinge zu bitten. Wenn mir die Dinge gewährt werden, sage ich Danke. Wenn einer ein leckeres Essen macht, teile ich das mit. Nur in den BMTs soll ich qualsi "digital" nur Bilder zeigen und Fachfragen stellen. Kein Bitte. Kein Danke. Kein Prima. Das machen "normale Menschen" aber im real life nicht, warum sollten sie im Forum ihre Erziehung an den Nagel hängen?
Ich bitte daher Scorpio und die Mods, Anerkennung, verbunden mit On Topic-Posts von reinen OT-Gebrabbel zu trennen. Das eine ist höflicher Umgang & Respekt und das andere ist nicht zwingend in einem BMT abzuwickeln, da kann man andere Orte finden oder per PN schwätzen, wie ich das mit Bogomir u.a. auch mache...
