Es geht in der Diskussion hier garnicht um den Thread als Ganzes, ebensowenig wie um das generelle Bilderzeigen.
Es geht hier einzig und allein um die inhaltliche Gestaltung von Threads.
Die Beispielbilderhtreads sind dafür gedacht, die Vorzüge, Eigenheiten, Qualitäten etc. einer Kamera (eines Objektives etc.) zu demonstrieren. Das Motiv spielt dabei eine untergeordnete Rolle und ist nur in soweit wichtig, wie es für die Beschreibung der Situation und der technischen Umsetzung des Bildes erforderlich ist.
Fotografisch herausragend umgesetzte, sehr seltene oder einfach motivisch interessante Bilder (etc.) gehören in die Galerie. Hier spielt die Technik eine untergeordnete Rolle.
Ein Gänseblümchen mit der DP1 fotografiert ist dann und nur dann interessant, wenn das Bild die Eigenheiten der DP1 widerspiegelt. Dann sollte es in der Diskussion aber auch einzig und allein nur um diese technischen Eigenheiten gehen, und nicht um das Gänseblümchen.
Kommentare wie "Wow, tolles Gänseblümchen!", "Wo haste das denn gefunden?", "Ich mag ja Rosen lieber." und das allseits bekannte "Schönes Bild" sind diesbezüglich einfach komplett überflüssig, sie
stören jeden Technikinteressierten.
Genauso stört es in der Galerie, wenn man angesichts eines Gänseblümchens eine "Canon vs Nikon"-Diskussion anfängt.
Es gibt also genau zwei Probleme der Beispielbilderthreads:
- erstens die Kommentare zu den Bildern, die dem übergeordneten Threadthema (=Technik) inhaltlich nicht gerecht werden
dieses Problem wird unter dem Stichwort OT behandelt
- zweitens die Bilder selber, die oftmals garnicht als repräsentative Bilder eines bestimmten Equipments eingstellt werden, sondern um "den Thread nicht sterben zu lassen"

oder als Problembild ("ist das noch scharf?") oder "ich hab da auch noch diese 327 Gänseblümchen" etc. ...
eine inhaltliche Bewertung maßt sich hier niemand an, hier wäre Eigeninitiative der User gefragt (ist dieses Bild wirklich repräsentativ?)
Die hier angedachte und gewünschte Option, nach equipmentspezifischen Bildern suchen zu können, um sich dann über die Motive auszulassen, ist bei genauer Betrachtung eigentlich absurd. Ich als Canon/Nikon/Pentax/etc.-User will mir keine Kommentare über die Pflanzenwelt durchlesen müssen, wenn ich an der DP1 Interesse habe.
Genauso, wie ich in der Menschengalerie keine Motorräder erwarte.
Und um das mal sehr böse zu formulieren:
Vielleicht sollten sich diejenigen, die den Gedanken des "unter sich bleibens" hegen und pflegen, mal überlegen, ob sie hier richtig sind.