• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

DIejenigen, die dort drin waren und gar nicht gequalmt haben, dürfen sich dann bei den Qualmern bedanken. Sie hätten allerdings auch die Qualmer mal vorher darauf hinweisen können, dass sie sich daneben benehmen.

Nee, hätten sie nicht, denn das wär ja OT gewesen! :D

Und ab und an setzen wir einen der Permanentqualmer vor die Tür. Deswegen geht die Party trotzdem weiter.

ich glaub eher, Du würdest Deine Party dann ziemlich schnell alleine feiern.... Warst Du schonmal auf ner Party? So mit richtigen Menschen meine ich? Und ausgelassener Stimmung?

EDIT: Um mal beu Deinem Beispiel zu bleiben, und es fortzuführen: Der einzige Grund warum auf EURER Party nämlich alle Leute noch da sind ist, widerum metaphorisch gesprochen, nämlich der , dass alle Kneipen in der Umgebung zu sind, alle Partygäste zu weit weg wohnen, um dahin zu gehen, und es draußen -10 Grad sind. Dann nimmt man als kleineres Übel halt in Gottes namen die Spaßbremse von Gastgeber in Kauf.

Ich habe mal den Anfang gemacht und alle Bilder von mir gelöscht.

Setzt sicher Zeichen, trotzdem wäre ich lieber dafür, die Bilder drin zu lassen und stattdessen weitere Aktivitäten möglichst einzustellen. Warum? So kann sich jeder erinnern, was es mal für tolle Bilder zu bestaunen gab und wie ein Thread fast ohne Streitereien laufen konnte.
Da kann man dann - auch als Moderator - nochmal durchblättern, um Kraft zu sammeln das 1-Millionste-"meine-Kamera-ist-besser-als-deine"-Fachthread-Gekeife und den x-ten "welche-Kamera-soll-ich-kaufen"-Thread zu ertragen, ohne Suizidgedanken zu hegen. Was mir persönlich immer schwerer fällt.

Will sagen. Ihr - die Moderatoren etc. - könnt soviele Beiträge löschen, Threads sperren, User verwarnen und sperren wie ihr wollt. Ihr könnt die User nicht dazu zwingen, die Beiträge so und an der Stelle zu posten, wie ihr euch das wünscht, damit irgendein Traum von einem wie auch immer gearteten Forum Wirklichkeit wird.
Wir erreichen kein irgendwie geartetes Ideal. Stimmt. Aber überwiegend klappt es schon.
... Da stört ein wenig OT viel weniger als die ständigen Beiträge der Moderatoren, die ichin der Tat nur als störend emfinde und ganz bestimmt in einem Jahr nicht auch noch lesen möchte.
Zumindest daran kann ich was ändern. Das ist auch konstruktiv.

Setzt sicher Zeichen, trotzdem wäre ich lieber dafür, die Bilder drin zu lassen und stattdessen weitere Aktivitäten möglichst einzustellen.

Nun, wer meine Postings und Bilder mit "qualmen am falschen Ort" gleichsetzt, muss damit rechnen.

Das klingt doch fast so, als dass man froh sein darf, hier überhaupt etwas posten zu dürfen - da eigentlich sozial verächtlich und schädlich, wie Tabakqualm. Das möcht eich zumindest nicht. Daher bin ich da sehr konsequent.

Ich glaube auch, dass dies etwas bewirken würde.

Gruß

tsbzzz
:):):)

Es gab schon Überlegungen die Gallery überhaupt aufzulassen, Thomas sieht es nur als Nebenbereich, er meint das können Andere (Gallerysoftware) besser. Von der Idee halte ich auch nichts.

Was ich so unheimlich schwer nachvollziehen kann ist folgendes: Lediglich Bildkritiken sind nicht erlaubt. Schlicht das was man von einem rein technischen Standpunkt betrachtet als weniger "informativ" bezeichnen kann. Die Regeln filtern diese "Schönes Bild - Hey, tolle Gegend in der du da wohnst - Mann, das war ja wohl ein super Urlaub bei solchen Bildern"-Kommentare. Kommentare wie sie die hier aktiven User und die verwarnten User weniger absetzten. Lediglich die zunächst freundlichen Beiträge der Moderatoren diese "Bildkritiken" zu unterlassen führten zu diesem Bühnenstück.
Im Fazit: Die User, denen der Thread ja "angeblich" so viel bedeutet zerstören ihn in diversen Scharmützeln mit der Moderation um eine Einschränkung die für sie ja im Grunde keine ist. Und einen Standpunkt zu vertreten der im Endeffeckt nicht angetastet wurde werden die Bilder gelöscht, als ob sie ach so restriktive Moderation davon Schaden erleiden würde. Fragt man sich objektiv gegen wen sich dieser Protest richtet, dann doch gegen sich und die User die den Thread mochten.
Was schadet also einem solchen Thread mehr: gelegentliche Hinweise der Moderation oder das unnötige Kräftemessen und konsequentes sabotieren des Threads seitens einiger User?

Im Grunde ist es vollkommen gleich was ich schreibe, denn man vertritt konsequent die Opposition auf biegen und brechen. Das schiff wird Versenkt um das Schiff zu bewahren.

Sorry, so viel Verständnis kann ich nicht aufbringen. Hier tun sich menschliche Abgründe auf indem eine Kleinigkeit hochstilisiert wird.:(

Was ich so unheimlich schwer nachvollziehen kann ist folgendes: Lediglich Bildkritiken sind nicht erlaubt. Schlicht das was man von einem rein technischen Standpunkt betrachtet als weniger "informativ" bezeichnen kann. Die Regeln filtern diese "Schönes Bild - Hey, tolle Gegend in der du da wohnst - Mann, das war ja wohl ein super Urlaub bei solchen Bildern"-Kommentare. Kommentare wie sie die hier aktiven User und die verwarnten User weniger absetzten. Lediglich die zunächst freundlichen Beiträge der Moderatoren diese "Bildkritiken" zu unterlassen führten zu diesem Bühnenstück.

Ja, aber bei dem - in meinen Augen und den Augen zahlreicher anderer User - völlig willkürlichen Löschen und Verwarnen von Usern, weiß hier glaube ich keiner mehr, was noch erlaubt ist, und was schon nicht mehr. Also ich halte es deswegen jeddenfalls so, dass ich in dem Thread überhaupt nichts mehr schreiben werde, noch nichtmal wenn ich eine technische Frage zu einem Biild habe. Denn ich habe gar keine Lust vorher darüber nachzudenken, wie ich meine Anmerkung so angriffsfest formulieren kann, dass nicht irgendein Moderator es doch wieder schafft, irgendwie einen OT-Teil da hineininterzupretieren.

und was dass angeht:

als ob sie ach so restriktive Moderation davon Schaden erleiden würde.

vielleicht solltest Du so langsam mal von Deinem hohen Ross wieder runterkommen. Mag ja sein, dass ihr hier im Forum momentan eine solche Zahl von aktivem Membern habt, bei der ihr es verschmerzen könnt, wenn - selbst zahlreiche - User sich verabschieden oder ihre Bilder löschen.

Aber: Es sind immer noch die User, und deren Bilder, die das Forum lebendig machen, und nicht ihr Moderatoren! Und wenn es die nicht mehr geben würde, wäre das das Ende des Forums. Deswegen fände ich ein bißchen Respekt vor den Leuten, die hier schon mit zahlreichen tollen Bildern das Forum interessant gemacht haben, durchaus nicht unangebracht!

vielleicht solltest Du so langsam mal von Deinem hohen Ross wieder runterkommen. Mag ja sein, dass ihr hier im Forum momentan eine solche Zahl von aktivem Membern habt, bei der ihr es verschmerzen könnt, wenn - selbst zahlreiche - User sich verabschieden oder ihre Bilder löschen.
Das Ende des Abendlandes wurde schon mehrfach proklamiert.

Aber: Es sind immer noch die User, und deren Bilder, die das Forum lebendig machen, und nicht ihr Moderatoren! Und wenn es die nicht mehr geben würde, wäre das das Ende des Forums. Deswegen fände ich ein bißchen Respekt vor den Leuten, die hier schon mit zahlreichen tollen Bildern das Forum interessant gemacht haben, durchaus nicht unangebracht!

Wenn sich derjenige, der die Plattform hier zur Verfügung stellt, aufgrund nicht zu überwindender Hindernisse dazu entschließt, ganze Bereiche oder gar das Board als solches zu schließen, ändern die Leute, die Inhalte beisteuern auch nichts daran. Merke: Nicht nur User machen ein Board aus.

Ja, aber bei dem - in meinen Augen und den Augen zahlreicher anderer User - völlig willkürlichen Löschen und Verwarnen von Usern, weiß hier glaube ich keiner mehr, was noch erlaubt ist, und was schon nicht mehr.
Nichts ist dort willkürlich wenn Bildkritik gelöscht und nach ermahnung als OT geahndet wird. Du wurdest lediglich für ganz offensichtliches OT verwarnt. Auch wenn ich es nicht war, aber die Verwarnung dafür hätte man kommen sehen können. Auch wenn ich dir glaube in Bester Absicht gehandelt zu haben, du siehst (OK, nicht mehr da gelöscht) der nächste hat es direkt aufgenommen um die Diskussion in "eurem" Thread erneut zu entfachen. Ich hoffe du siehst zumindest im Ansatz in diesem Kontext den "Sinn" deiner Verwarnung im DP1 Thread.

Denn ich habe gar keine Lust vorher darüber nachzudenken, wie ich meine Anmerkung so angriffsfest formulieren kann, dass nicht irgendein Moderator es doch wieder schafft, irgendwie einen OT-Teil da hineininterzupretieren.
Wir jagen keine User. Wenn ich die freie Wahl habe zu Verwarnen oder nicht dann lasse ich es lieber und finde einen anderen Weg ein Einvernehmen zu finden.
vielleicht solltest Du so langsam mal von Deinem hohen Ross wieder runterkommen.
Übertreibe mal nicht - Du weisst wie es gemeint war.
Mag ja sein, dass ihr hier im Forum momentan eine solche Zahl von aktivem Membern habt, bei der ihr es verschmerzen könnt, wenn - selbst zahlreiche - User sich verabschieden oder ihre Bilder löschen.

Darum. Hätte man diese Diskussion um nichts und wieder nichts vom Zaun gebrochen, könnte euer Thread ganz normal weiter laufen. Was er aber abseits dieser Diskussion auch gerade tut.

………………wenn ich das hier so verfolge wird mir klar:
Einige der User verstehen das Geschäftsmodell nicht.

Sie denken das Forum ist ein Dienstleistungsunternehmen für sie und die Moderatoren müssen das unterstützen.

Weit gefehlt.
Das DSRL-Forum ist ein Verkaufswerbeforum für bestimmte Konzerne und werden von diesen finanziert (von uns indirekt über unseren Konsum).
Wenn ein neues Modell auf dem Markt kommt ist die rege Diskussion gewollt, hebt sie doch den Umsatz.:D

Natürlich ist diese Diskussion oft hilfreich, auch ich habe nützliche Information erhalten.

SIGMA scheint kein großer Sponser zu sein, auch ist die DP1 schon in die Digital-Jahre gekommen.
Sämtliche Vor-und Nachteile sind bekannt, mehr Umsatz wird auch nicht erzeugt, also schmeißt sie weg und kauft euch eine NEUE und ihr könnt wieder mitdiskutieren, Bilder einstellen und euch eine Zeitlang freuen (aber nicht zu lange, das neue Modell wartet schon):lol:

…………………………………………….

Das DSRL-Forum ist ein Verkaufswerbeforum für bestimmte Konzerne und werden von diesen finanziert (von uns indirekt über unseren Konsum).
Das ist objektiv eine unwahre Behauptung. Keiner der Kamerahersteller ist Sponsor dieses Boards.
Im Namen des Boardbetreibers verwahre ich mich gegen solcherlei Unterstellungen.

………………wenn ich das hier so verfolge wird mir klar:
Einige der User verstehen das Geschäftsmodell nicht.

Sie denken das Forum ist ein Dienstleistungsunternehmen für sie und die Moderatoren müssen das unterstützen.

Weit gefehlt.
Wenn ein neues Modell auf dem Markt kommt ist die rege Diskussion gewollt, hebt sie doch den Umsatz.:D

Natürlich ist diese Diskussion oft hilfreich, auch ich habe nützliche Information erhalten.

SIGMA scheint kein großer Sponser zu sein, auch ist die DP1 schon in die Digital-Jahre gekommen.
Sämtliche Vor-und Nachteile sind bekannt, mehr Umsatz wird auch nicht erzeugt, also schmeißt sie weg und kauft euch eine NEUE und ihr könnt wieder mitdiskutieren, Bilder einstellen und euch eine Zeitlang freuen (aber nicht zu lange, das neue Modell wartet schon):lol:

…………………………………………….
Que? Wattt? ...... ich seh die Ironie vor lauter Buchstaben nicht. Hoffe nicht, dass dies einer glaubt. :ugly:

Du wurdest lediglich für ganz offensichtliches OT verwarnt.

ich hab das auch gar nicht auf die Löschung meines Beitrages bezogen, sondern auf das, was in den letzten Tagen/Wochen da abgegangen ist.

Wir jagen keine User. Wenn ich die freie Wahl habe zu Verwarnen oder nicht dann lasse ich es lieber und finde einen anderen Weg ein Einvernehmen zu finden.

Das glaube ich Dir vielleicht sogar, wobei die Betonung auf Dir liegt.

Nur verstehe ich dann nicht, warum man mich, ohne mich auch vorher nur anzuhören, sofort verwarnt hat. Mag ja sein, dass ich die regeln falsch interpretiert hatte. Aber eine Löschung meines Beitrags und ein Hinweis hätten es, wenn ich mal das zugrunde lege, was Du gerde geschrieben hast, wohl auch getan, oder? Ich bin schließlich vorher noch nie irgendwo mit OT oder sonst was aufgefallen, sondern hatte mich immer regelkonform verhalten. (Ist aber auch völlig egal, da mir meine persönliche Verwarnung als eigentlich egal ist, mir geht es dam mehr um das Vorgehen insgesammt, und das jetzt Leute dauerhaft oder vorübergehend gesperrt sind, deren Beiträge ich eigentlich gerne immer gelesen hab.)

Übertreibe mal nicht - Du weisst wie es gemeint war.

ehrlich gesagt weiß ich wohl nicht, wie es gemeint war, wenn es nicht so gemeint gewesen sein sollte, wie ich es oben geschrieben habe: Dass Du meinst, dass es den Mods eh vollkommen egal sein kann, wenn hier einer keine Bilder mehr postet oder sie wieder löscht.

M.E. wäre doch zunächst zu hinterfragen, wer sich denn an den so schrecklichen Kritiken stört. Sind es die User (mal abgesehen von dem Spaßvogel, der meinte nahezu jeden Beitrag in dem Thread melden zu müssen) oder eher die Morderatoren.

Es bleibt dann die Frage, wofür macht ihr eure Arbeit. Für die heiligen Regeln oder für das Forum?

Bis vor ein paar Wochen hatte ich den Eindruck, dass es das Forum ist. In jüngster Zeit schwindet dieser Eindruck leider.

M.E. wäre doch zunächst zu hinterfragen, wer sich denn an den so schrecklichen Kritiken stört. Sind es die User (mal abgesehen von dem Spaßvogel, der meinte nahezu jeden Beitrag in dem Thread melden zu müssen) oder eher die Morderatoren.

Wenn Du der Meinung bist, die vom Boardbetreiber aufgestellten Regeln, die von den Moderatoren umgesetzt werden, sind zu restriktiv, so wende Dich vertrauensvoll mit einem Gegenvorschlag an ihn.
Bis zu einer eventuellen Änderung haben die Moderatoren allerdings klare Anweisungen, denen sie zu folgen haben.
Wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - diesen klaren Anweisungen nicht folgen wollen, steht es ihnen frei, den Job als Moderator abzugeben.
Ist wie bei den Usern. Entweder man folgt den Anweisungen oder nicht. Wenn man nicht folgen will, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen und sie tragen.

Das ist objektiv eine unwahre Behauptung. Keiner der Kamerahersteller ist Sponsor dieses Boards.
Im Namen des Boardbetreibers verwahre ich mich gegen solcherlei Unterstellungen.

............................sorry, dann liege ich falsch.

Wenn keine Werbeeinnahmen und Sponsoren vorhanden sind, dann handelt sich hier um eine Stiftung die von Luft und Liebe lebt.

Das dies ist ein Geschäft ist und Interessen vertreten werden ist doch nicht verwerflich.
Nur die vorgespielte Neutralität find ich persönlich nicht gut.

Mein Vorschlag:
Jeder Kameratread sollte automatisch nach 6Monaten geschlossen werden, dann würde jede weitere Diskussion entfallen.

……………………………………………………………..

@araki
Es gibt auch noch Händler neben den Herstellern.
Einfach mal auf die "Banner" klicken und du wirst sehen wer bezahlt.
;)

Wenn Du der Meinung bist, die vom Boardbetreiber aufgestellten Regeln, die von den Moderatoren umgesetzt werden, sind zu restriktiv, so wende Dich vertrauensvoll mit einem Gegenvorschlag an ihn.
Bis zu einer eventuellen Änderung haben die Moderatoren allerdings klare Anweisungen, denen sie zu folgen haben.
Wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - diesen klaren Anweisungen nicht folgen wollen, steht es ihnen frei, den Job als Moderator abzugeben.
Ist wie bei den Usern. Entweder man folgt den Anweisungen oder nicht. Wenn man nicht folgen will, sollte man die Konsequenzen daraus ziehen und sie tragen.

:eek:

ist das Dein Ernst? Bei Euch gilt friss oder stirb? Kein Hinterfragen, keine Änderungsvorschläge, keine Kompromisse...?

Dann brauchen wir ja wirklich nicht weiterzudiskutieren....

wobei wir uns ja wahrscheinlich auch nicht an den Boardbetreiber wenden zu brauchen, denn nach allem was man so wahrnimmt, antwortet der ja eh auf nichts...

Na ja, jedenfalls wird mir hier dann so einiges klar.... nur hättet ihr schon viele Seiten früher mal schreiben können, das Diskutieren mit Euch keinen Sinn hat, weil ihr eh nur den Regeln von oben folgt.... dann hätte man sich den ganzen Thread hier auch sparen können...

Jetzt frage ich mich nur eins: Wieso in aller Welt macht ihr das überhaupt freiwillig, hier zu moderieren? Ich denke mal ihr werdet ja nicht alle Frührentner sein, die sonst nicht wissen, wie sie den Tag rumkriegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten