• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma DP1 DP1s DP2 - wohin mit unseren Bildern?

- Ihr seid eine Dienstleistung! Das muss man einfach mal erwähnen, weil es in der Art Eurer Moderation nicht deutlich wird.

An sich habe ich zu dem Thema nicht viel zu sagen, aber das hier stimmt so nicht. Für eine Dienstleistung müßtest Du etwas bezahlen, das hier ist ein kostenloses ANGEBOT auf Basis der definierten Regeln.

Gruß
Phishkopp
 
... Für eine Dienstleistung müßtest Du etwas bezahlen ...

Nein, eine Bezahlung ist keine Voraussetzung für eine Dienstleistung im weiteren Sinne. Ich möchte aber um Verständnis bitten, dass ich den Begriff Dienstleistung nicht im strengen Sinn der Volkswirtschaftslehre verwende. Vielleicht wäre es treffender, statt von einer Dienstleistung von einem kundenorientierten Angebot zu sprechen.

G Nonac
 
Zuletzt bearbeitet:
G Nonac, ich habe nicht den Eindruck, dass du hier mit Argumenten, Appellen oder Bitten irgendwas erreichst. Alles was du wissen musst ist:

Es gibt ein Regelwerk und das gilt es buchstabengetreu umzusetzen. Punkt.

Stoneage war seeehr aufsässig und hat seine gerechte Strafe kassiert. Endlich triffts mal den Richtigen. Hab ihm auch gerade noch eine böse Mail geschrieben.
Moderatoren mit deinen Anliegen zu belästigen bringt auch nichts, denn das sind alles nur arme Gefolgsleute des großen Herrn und Meisters, des Boardbetreibers. Er ist der Hausherr, er macht die Regeln, sein Wille geschehe. Und weil er selber besseres zu tun hat als sich um sein Forum zu kümmern, machen den Job die Moderatoren.

Keiner ist unersetzbar. Wem es hier warum auch immer zu blöd wird, der kann gerne gehen. Aber die Regeln werden nicht geändert. Denn das kann nur der Boardbetreiber und der hat halt anderes zu tun. Und nach den Regeln darf es Threads in der Form des diskutierten DPx-Threads nicht geben. Also gilt es zu löschen, zu verwarnen, zu schließen, zu sperren und zu drohen. Im Sinne der Community natürlich und der Zweck heiligt die Mittel.

Betrachte die Sache mit etwas Abstand. Irgendwann werden wir uns hieran erinnern und drüber lachen ... und bis dahin schön regelkonform posten, gell ;)
 
Naja, es sind ja auch nur noch ein paar Jahre bis 1984 ...
 
Wem es hier warum auch immer zu blöd wird, der kann gerne gehen.

Gibt es denn irgend ein Forum, vielleicht ein Sigma-Forum, in dem es einen Thread wie den DP Thread in der bisherigen Form gibt? Bzw. gibt es nicht jemanden mit so viel Administrator Know-how, der einen solchen unter irgendeiner Web-Präsenz irgendwo aufmachen könnte? Die Leute, die sich über das Vorgehen in dem DP Thread aufregen, könnten dann einfach alle da posten, und alle wären glücklich.

Also ich hätte jedenfalls keine Probleme damit, den Thread unter einer anderen Domain zu verfolgen, wo die Moderatoren etwas entspannter sind. Nur kenne ich kein vergleichbares Angebot.....

Und dann wäre hier endlich Ruhe...und die Mods nicht mehr so gestresst....

EDIT: Vor allem, wenn ich so drüber nachdenke... das müsste doch eigentlich echt nicht so schwer sein... andere Foren wären doch bestimmt total dankbar, den Thread in ihrer Web Präsenz zu haben...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wäre hier endlich Ruhe...und die Mods nicht mehr so gestresst....

EDIT: Vor allem, wenn ich so drüber nachdenke... das müsste doch eigentlich echt nicht so schwer sein... andere Foren wären doch bestimmt total dankbar, den Thread in ihrer Web Präsenz zu haben...oder?

Ich denke bei Penum würde man sich über etwas mehr Traffic sicher freuen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei Penum würde man sich über etwas mehr Traffic sicher freuen. :top:

na ja, nachdem Kassad mich lieber eben verwart hat, und meinen Link auf diesen Vorschlag hier aus dem DP Thread gelöscht hat, hat das ganze eh keinen Sinn. Denn noch lange nicht werden alle, die da posten, auch in diesen Thread von alleine gucken.

Aber wenn die Mods lieber weiter hier diesen Kleinkrieg haben wollen, als eine Lösung ernsthaft in Betracht zu ziehen, bitte schön!?!

So langsam kapiere ich das alles echt nicht mehr. Da macht man konstruktive Vorschläge, und wird dafür verwarnt.

Aber bitteschön... vielleicht gibt einem das verwarnen von Mitgliedern ja auch einfach ein persönliches hochgefühl, das ich nur nicht nachvollziehen kann.

Ich werde mich ab jetzt auf jeden Fall hier zurückhalten.
 
Aber es war mehr als deutlich bekannt gemacht dass wir diese Diskussion nicht in dem Thread wünschen. Das ist an dieser Stelle nun nahezu objektiv Offtopic.
 
Aber es war mehr als deutlich bekannt gemacht dass wir diese Diskussion nicht in dem Thread wünschen. Das ist an dieser Stelle nun nahezu objektiv Offtopic.

ja, ich hatte aber gedacht, dass Maßnahmen, die offensichtlich zur Lösung des Problems beitragen können, vielleicht dann doch gedultet werden.

MaW: Ich hätte nicht gedacht, dass die Regeln jetzt wirklich NUR noch expressis verbis angewand werden, ohne über ihren Sinn und Zweck nachzudenken.

Na ja, hab mich geirrt.

Aber Du must doch zugeben: Wenn man die Lösungsansätze im Keim erstickt, muss man sich über Hausgemachten Ärger nicht wundern!

Und auch auf die Gefahr hin jetzt hierfür die nächste Verwarnung zu erhalten, weshalb ich an dieser Stelle auch mal an die Deutschland herrschende Meinungsfreiheit erinnern möchte, an die ihr in dem Spendenthread alle so appelliert, und die auch deckt, dass man sich mal kritisch - und zwar auch über Moderatoren eines Internet Forums - äußern zu dürfen, möchte ich das Folgende mal loswerden:

So wie manche Moderatoren hier mit der Keule der Verwarnung um sich werfen, hab ich den Eindruck, als wäre das ein regelrechtes Wettrennen unter Euch, wer die meisten Verwarnungen austeiltz, und die meisten Leute sperrt. Als würde manch einer hier nur darauf warten, dass der nächste was schreibt, was er löschen und verwarnen kann, ohne den Inhalt einer Aussage überhaupt zu würdigen.

Ich weiß na nicht, wieso man dann die Aufgabe eines Moderators wählt.

Vielleicht sollte manch einer, der sich hier Moderator nennt, mal bei Wikipedia nachgucken, was der Wortstamm des Wortes "Moderator" überhaupt bedeutet....
 
ja, ich hatte aber gedacht, dass Maßnahmen, die offensichtlich zur Lösung des Problems beitragen können, vielleicht dann doch gedultet werden.

Du wunderst Dich wirklich, dass der Moderator gehandelt hat, wenn Du so anfängst:
"Ich erlaube mir jetzt einfach mal, noch einmal etwas OT zu schreiben,[...]"
 
Du wunderst Dich wirklich, dass der Moderator gehandelt hat, wenn Du so anfängst:
"Ich erlaube mir jetzt einfach mal, noch einmal etwas OT zu schreiben,[...]"

Glaubst Du etwa es hätte etwas verändert, wenn ich den Einleitungshalbsatz nicht geschrieben hätte?

Und: Ja! Ich wundere mich! Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Zeilen, mit denen ich jetzt schon zweifach geschrieben habe, dass ich dachte, dass nun wenigstens dann eine Ausnahme vielleicht gemacht werden könnte, wenn es um eine Lösung des Problems geht, einfach nicht gelesen werden.

Denn der verbotene OT bezog sich bis jetzt immer auf Bildmeinungen, und klar wusste ich, dass dies verboten ist. Deswegen hab ich ja auch keinen derartigen OT mehr verfasst. Aber mein anliegen hatte ja wohl einen nicht gerade den Interessen der Moderatoren gegenläufigen Zweck! Sondern ganz im Gegenteil...

Aber wie auch immer, bin ich halt verwarnt, und gut. ich fand meinen Vorschlag trotzdem gut.

Schade finde ich nur, dass Du, scorpio, jetzt auch anscheinend mit dieser hirnlosen Regelanwendung anfängst. Ich habe Dich bis jetzt immer als sehr fairen und wirklich moderaten Administrator und Moderator wahrgenommen, wofür Dir wirklich ein Kompliment gilt. Das sei auch mal gesagt. Umso mehr würde ich es aber sehr bedaurn, wenn Du Dich nun auch auf das gleiche Niveau wie Kassad begeben würdest.
 
Glaubst Du etwa es hätte etwas verändert, wenn ich den Einleitungshalbsatz nicht geschrieben hätte?

Und: Ja! Ich wundere mich! [...]

Überlege mal, ob es sinnvoll ist, in einem Bilderthread eine Diskussion darüber anzustoßen, ob ein solcher Thread nicht woanders eine neue Heimat finden könnte. Das ist ein völlig anderer Themenkomplex, der unweigerlich weitere OT-Beiträge zur Folge hätte (und hatte!). Du hast ja lediglich auf Deinen Vorschlag hier verwiesen, und mit Deiner Fragestellung dazu eingeladen, ihn dort zu diskutieren. Das wurde dann auch sofort aufgegriffen.
Dein Diskussionsanstoß war ursächlich für einen Folgebeitrag maßgeblich, der für den Schreiber dann zu einer Sperre führte. Vielleicht bedankt er sich ja bei Dir dafür.
 
Überlege mal, ob es sinnvoll ist, in einem Bilderthread eine Diskussion darüber anzustoßen, ob ein solcher Thread nicht woanders eine neue Heimat finden könnte.

Dann verrat mir mal, wie ich die Leser dieses Threads sonst auf meinen Vorschlag aufmerksam machen soll. Auf die Antwort bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt.

Das ist ein völlig anderer Themenkomplex, der unweigerlich weitere OT-Beiträge zur Folge hätte (und hatte!).

Sorry, aber das ist doch Quatsch, denn, wie Du selber schreibst:

Du hast ja lediglich auf Deinen Vorschlag hier verwiesen, und mit Deiner Fragestellung dazu eingeladen, ihn dort zu diskutieren.

EBEN!

Das wurde dann auch sofort aufgegriffen.
Dein Diskussionsanstoß war ursächlich für einen Folgebeitrag maßgeblich, der für den Schreiber dann zu einer Sperre führte. Vielleicht bedankt er sich ja bei Dir dafür.

Da kann ich doch dann nichts für! Ich habe, wie Du selber gesagt hast, extra ja meinen Vorschlag hier gemacht, und in einem Einzeiler in dem anderen Thread nur darauf verwiesen, damit er HIER diskutiert wird. Um gerade den Anteil an OT in dem anderen Thread so gering wie möglich zu halten. Dass jemand anders dann trotzdem DA das Diskutieren anfing, da kann ich doch nun wirklich nichts für.

Nach Deiner Logik müsste ansonsten auch der Inhaber des Supermarktes eingesperrt werden, indem der Mörder sich ein Küchenmesser gekauft hat, mit dem er dann einen umbringt, weil er ihm das Küchenmesser verkauft hat.

Nicht alles was auf irgend eine Art ursächlich ist, ist dem Verursacher auch vorwerfbar anzulasten.

Ansonsten, haben wir, bei zugrundelegung deiner Argumentation, ja auch endlich den Schuldigen gefunden, der dafür verantwortlich ist, dass der Thomas momentan verklagt wurde. Das bist allein DU! Denn Du hast das Forum hier verwaltet. Wenn Du das nicht gemacht hättest, hätte keiner hier was Negatives über den Händler schreiben können, hätte der nicht klagen können. Verstehst Du jetzt, was an deiner Argumentation nicht stimmt?
 
Es gab doch bereits 2 Prämissen für diese Diskussion und eine eherne Grundregel: moderative Hinweise dienen der Durchsetzung übergeordneter Interessen (Regeln, Forenstruktur) und sind zu beachten.

Erfolgen sie auch noch in der Form einer letzten Warnung und der Ankündigung kompromisslosen Vorgehens, so ist es einfach nur fahrlässig, sich sehenden Auges ins Schwert zu stürzen...

Wenn Du nachts bei Rot über eine große Kreuzung rennst und dabei von einem Auto erfasst und schwer verletzt wirst, musst Du Dich auch nicht wundern, wenn die Versicherung von "grob fahrlässigem Verhalten" spricht und sich weigert, für Deine Verletzungen aufzukommen.

Denn die Versicherung ist nicht dafür gedacht, zu Lasten der übrigen Kunden die Risiken von Leuten abzusichern, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten wollen, nicht können oder diese rundheraus ablehnen.

In diesem Zusammenhang von einer Dienstleistungspflicht zu reden à la "wofür sind Versicherungen denn sonst da?" halte ich für ziemlich abwegig.

Die 2 Prämissen, die ich oben erwähnte, lauten:

In den Beispielbilder-Threads werden ausschließlich Bilder gepostet, die die technische Leistungsfähigkeit der Kamera demonstrieren sollen. Sie sind nicht zur Diskussion gedacht (Bilderdiskussionen - dafür ist die Galerie da).

In der Galerie können die Bilder gepostet werden und auch diskutiert. Eine Ghettobildung im Sinne von "hier dürfen ausschließlich Bilder eines bestimmten Kameratyps gezeigt werden" ist dort aber nicht erwünscht. Auch nicht im Rahmen von Sammelthreads.

Im Foto-Talk könnte man sich unter Hinweis auf anderswo gezeigte Bilder (Verlinkung) über die Leistungsfähigkeit einer Kameraklasse unterhalten - aber nicht in Form einer Galerie oder in der Zielrichtung, in einem Bereich, der dafür nicht so gedacht ist, neue "Nebengalerien" zu schaffen.

Im Support diskutieren wir Fragen von allgemeinem Interesse, Anfragen über das Verständnis von Dingen, zu denen es Meinungsverschiedenheiten oder Unklarheiten gibt mit dem Ziel, sich ein solches Verständnis gemeinsam zu erarbeiten. Hier ist noch nie jemand für eine Frage, ein Problem oder einen angedachten Lösungsvorschlag verwarnt worden.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Das DSLR-Forum hat eine Ausrichtung, die sich auch in seinen Strukturen und Bereichsregeln widerspiegelt. Es ist ein großes Forum, das für vielerlei Inhalte Platz bietet.

In Anbetracht seiner Größe und des Beitragsaufkommens geht es aber nicht ohne Ordnung und Struktur. Und wer versucht, seine eigenen Sonderinteressen ohne Rücksicht auf Verluste gegen die Moderation durchzusetzen, wird sich ein blaues Auge holen oder sich irgendwann außerhalb des Forums wiederfinden.

Machtgelüste? Willkür? Gestörte Persönlichkeiten in Administration und Moderation? Komische Wahrnehmung - aber wenn man mit dem Kopf partout durch die Wand will, muss man sich auch über solche verzerrten Sichten nicht mehr wundern.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW: Ich hätte nicht gedacht, dass die Regeln jetzt wirklich NUR noch expressis verbis angewand werden, ohne über ihren Sinn und Zweck nachzudenken.

Na ja, hab mich geirrt.
du hast dich nicht geirrt. Lediglich den Sinn und Zeck der Regeln falsch interpretiert. Sinn war es auch ein lange Diskussion über den Sinn und Zweck der Regeln in einem Bilderthread zu vermeiden. Auch der Austausch über ein alternatives Forum läuft dem Sinn und Zweck des Bilderthreads entgegen.

Aber Du must doch zugeben: Wenn man die Lösungsansätze im Keim erstickt, muss man sich über Hausgemachten Ärger nicht wundern!
hier in dem Unterforum ersticken wir sie nicht im Keime

weshalb ich an dieser Stelle auch mal an die Deutschland herrschende Meinungsfreiheit erinnern möchte, an die ihr in dem Spendenthread alle so appelliert, und die auch deckt, dass man sich mal kritisch - und zwar auch über Moderatoren eines Internet Forums - äußern zu dürfen, möchte ich das Folgende mal loswerden:
die Meinungsfreiheit gewährt der Staat und nicht der einzelne Bürger gegenüber anderen Menschen. Auch erlauben wir es dir doch deine Meinung angemessen zu äußern. Nur nicht an jeder Stelle die einem beliebt.
 
Lieber Steffen,

jetzt nur noch zwei kurze Anmerkungen, denn danach ist mir meine Zeit echt zuschade, hier weiter eine Diskussion zu führen, die eh nichts bringt.

Die Diskussion der letzten Wochen hat doch zwei Ergebnisse hervorgebracht:

1. Es gibt zahlreiche User, die einen Thread in der Form, wie er bisher war, gerne weiter hätten.

2. Einen Thread wie diesen Wird es im DSLR Forum nicht geben. Das habt ihr (ob man die Gründe nun gutheißen will oder nicht, unmissverständlich zum ausdruck gebarcht.

Ein Kompromiss in dieser Frage ist nicht in Sicht. Nichts läge doch daher näher, den Leuten, die den Thread wie oben und 1. genannt weiterführen wollen, ans Herz zu legen, sich eine andere Plattform zu suchen.

Genau das hatte ich mir heute morgen überlegt. Das wäre die Lösung aller Probleme. Ihr müsstet Euch nicht mehr mit uns rumstreiten. Und die, die diesen Thread sehen wollen, finden ihn halt unter einer anderen Domain.

Bleibt nur eine Frage: Wie soll man dieses Ziel erreichen. Ohne Hinweis in dem Thread um den es eigentlich geht. Denn es wird nur möglich sein, einen solchen Thread auf einer anderen Plattform zu etablieren, wenn alle, die bisher in dem Thread aktiv waren Bescheid wissen. Noch lange nicht alle, die das aktiv sind, gucken aber auch hier rein.

Insofern wäre es mE angezeigt, ihr würdet meinen Vorschlag eher unterstützen. ES IST JA SCHLIEßLICH AUCH IN EUREM INTERESSE, WENN DIESE BEITRÄGE, DIE IHR HIER NICHT HABEN WOLLT, AB SOFORT WOANDERS VERFASST WERDEN.

Das stattdessen der Beitrag gelöscht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
die Meinungsfreiheit gewährt der Staat und nicht der einzelne Bürger gegenüber anderen Menschen. Auch erlauben wir es dir doch deine Meinung angemessen zu äußern. Nur nicht an jeder Stelle die einem beliebt.

OK zuletzt auch noch hier: Wenn Du mich nun schon juristisch belehren willst, erlaube ich mir auch hier Dir - ebenfalls juristisch - zu widersprechen. Denn die Meinungsfreiheit gilt über die mittelbare Grundrechtswirkung zwischen Privaten sehr wohl auch zwischen Bürger und Bürger. Insofern stimmt das, was Du Da schreibst schlichtweg nicht. Aber egal, denn DAS gehört nun wirklich nicht hierher. (Bekomm ich dafür als OT jetzt auch wieder eine Verwarnung? Dann bitte aber gleiches Recht für alle und auch eine für HiveGuard)

Ich wollte damit auber auch gar nicht sagen, dass ich deswegen hier schreiben kann wo ich will, sondern nur vermeiden, dass ich nun die nächste Verwarnung womöglich dafür kassiere, das ich Moderatoren kritisiere.


EDIT:
Nein, eben nicht hier, sondern dort, also im Bilderthread. Dem sind dann sofort einige andere nachgekommen.

Jetzt widersprichst Du Dir aber selber! Und zwar, weil es auch einfach nicht stimmt! Ich habe drüber allein einen Link hierüber gesetzt mit einem kurzen Hinweis, dass ich einen Vorschlag habe!

Hier nochmal das Zitat:

"Ich erlaube mir jetzt einfach mal, noch einmal etwas OT zu schreiben, und hoffe, dass ich jetzt nun nicht auch gleich gesperrt werde. Aber wäre das was ich hier geschrieben hab, nicht die einfachtse Lösung aller Probleme? Oder bin ich da zu naiv...?!? "

Und das wort "hier" hatte ich mit dem Link versehen
 
Machtgelüste? Willkür? Gestörte Persönlichkeiten in Administration und Moderation?
LG Steffen

du willst doch nicht ernsthaft behaupten das dieses nicht vorkommen kann ?(kann sag ich das nun absichtlich so, weil ich keinen der aktuellen was unterstellen will !)


ich habe hier einige Mods kommen und gehen gesehen

nicht alle vermute ich waren Eigenkündigungen, ich vermute es könnte auch mal den einen oder anderen Rausschmiss gegeben haben,

auch wurde schon von eurer Mannschaftsseite zugegeben das man manchmal schlecht drauf sein kann und deswegen Karten raushaut, weil man eben wo dreinschlagen möchte, das ist menschlich und verständlich, deswegen wundert mich das du das so weit von euch weisen willst.

Ich sehe eher die Problematik in den Begrifflichkeiten,

es gibt 3 Admins in rot, aber nur einer kann an den Regeln an den Usern was ändern, also sind mindestens 2 ohne Befugnis, was der User aber nicht unterscheiden kann, es ist immer noch nicht möglich dem Islander eine PN zu schreiben weil der User Isländer blockiert, den inaktiven Isländer aber ausserhalb der PN zu parken kann nur Thomas, also Admin != Admin

Moderator sollte die Diskusion lenken, aber hier sieht man nur Schiri Funktion in Kartengabe, das eskaliert statt zu deeskalieren

wenn die Begrifflichkeiten, Schiri statt Moderator gesetzt würden wäre es möglicherweise hilfreich, denn das trifft die Realität öfter, Strafe ohne Widerrede Punkt.
 
Das stattdessen der Beitrag gelöscht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Das hat Dir Scorpio doch aber schon beantwortet. Im Support hättest Du sowohl Platz als auch Verständnis für diesen Lösungsansatz gefunden.

Er war an der falschen Stelle gepostet, an einer Stelle, wo verkündet war, dass weiterer OT an dieser Stelle nicht geduldet wird.

Ein gewisses strukturelles Verhalten müssen wir unseren Forenmitgliedern schon abverlangen - wenn immer wieder zum Ausdruck gebracht wird, dass es sich dabei um erwachsene Menschen handelt.

Dann können wir - verdammt nochmal - nicht darauf bestehen, dass man Probleme dort löst, wo sie angesprochen wurden - sonst landen wir im allgemeinen Chaos und überschreien uns gegenseitig wie Kinder in der Kinderkrippe.

Der Vergleich dient nur zur Veranschaulichung und nicht mit dem Ziel einer Herabsetzung - bitte nicht in den falschen Hals kriegen.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten