Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Tolle Tipps&Tricks zur Fotografie mit den genannten Kameras wird man doch, wie auch zu jeden anderen Kamera, in "Tipps&Tricks" los oder irre ich mich?
Gruß
Phishkopp
Nicht anders als ob die Canon 40D Besitzer einen eigenen Thread für Bildkritik aller möglichen Bilder möchten.
Nicht anders als ob die Canon 40D Besitzer einen eigenen Thread für Bildkritik aller möglichen Bilder möchten.
So wird aus einer Community langsam aber sicher ein reines Supportforum/Knowledgebase: Frage - Antwort, Frage - Antwort, ... seit einiger Zeit werden ja sogar Threads nach der ersten sinnvollen Antwort sofort von einem Mod mit dem Kommentar "gelöst" geschlossen, so dass man nicht einmal mehr über das Thema diskutieren kann...
- Diskussion ist unerwünscht
- Gemeinschaft jenseits der Fachthemen ist unerwünscht
- Kritik (z.B. an Händlern) ist zwangsweise unerwünscht
- Der Ton verschärft sich immer mehr
Vielleicht sollte man darüber nachdenken das Forum in "Bundes-DSLR-Fragen-Aufklärungsamt" umzubenennen... der nächste bitte!
Das ist icht mehr das Forum bei dem ich mich vor über 4 Jahren mal angemeldet habe (Ein Grossteil der ehemaligen Kompetenzträger ist ja ebenfalls aus diesen Gründen schon abgewandert)...
R.I.P Forenkultur, R.I.P. DSLR-Forum, lang lebe Ordnung, Disziplin und Dienst nach Vorschrift!
@Mods
Von eventuellen Einzelfällen vielleicht abgesehen, hat sicherlich niemand in den angesprochenen Threads Bilder eingestellt, um großartige Bildkritiken zu ernten. Kurze Beifallsbekundungen außerhalb der "Bildergalerie" zu bemäkeln oder gar zu zensieren grenzt für mich ans Lächerliche.
Zumal man exakt dort (in der Galerie) oft genug genau "0" oder nur ein bis zwei Statements zu einem Bild erhält... ;-)
Wenn sich ausschließlich (oder fast ausschließlich) Regelwächter an gewissen Umständen stören und keine User, stimmt etwas mit den Regeln nicht. Nicht umgekehrt.
Regeln dürfen nicht zum Selbstzweck verkommen und Regulierungswut hilft auch niemanden weiter.
Mein Tipp: Laufstall weniger mutwillig begrenzen. Öfter mal was laufen lassen. Denn konsequent angewandt, könnt ihr alle Kamerathreads mit über 200 Antworten dichtmachen.
PS: Der Hinweis auf ein vermeintliches "DSLR"-Forum ist peinlich. Dann haben wir aber auch kein "Galerie-"oder "Systemkamera"-Forum, gell ;-?
... Wie würde dann die Forenstruktur aussehen???
Hallo,
nur damit ich den Thread richtig verstehen kann und die Argumente besser beurteilen kann, hier mal eine Frage von mir.
Wenn ich in der Galerie (oder wo auch immer !) ein Bild OHNE Exifs sehe, kann ich dann aufgrund irgendwelcher Kriterien rausbekommen, ob das aus einer DSLR (im Forensinne) oder aus einer Sigma oder aus einer Brigde kommt? Gibt es irgendwelche fassbaren Unterschiede, die eine Bildbesprechung eines DPx-Bilds signifikant von der Bildbesprechung eines SLR-Bilds unterscheidet?
Ernst gemeinte Frage....
Gruß
Never
Wenn ich in der Galerie (oder wo auch immer !) ein Bild OHNE Exifs sehe, kann ich dann aufgrund irgendwelcher Kriterien rausbekommen, ob das aus einer DSLR (im Forensinne) oder aus einer Sigma oder aus einer Brigde kommt? Gibt es irgendwelche fassbaren Unterschiede, die eine Bildbesprechung eines DPx-Bilds signifikant von der Bildbesprechung eines SLR-Bilds unterscheidet?
...
Was wäre aber, wenn man diese Bilder in einem D3-Thread zeigen würde? Würde man sie dort auch als "toll" empfinden?
...
Sicherlich ist dann das Feedback ein anderes.
Nun wäre die Frage, die man sich stellen kann: Möchte ich, dass die Käufer eben der selben Cam meine Bilder gut finden, oder möchte ich, dass andere Fotografen meine Bilder gut finden (unabhängig davon, welches Gerät sie nutzen).
Bei oben genannten usern wäre ich mir sehr sicher, dass user quer Beet Freude an den Bildern hätten.![]()
Ja wie würde sie denn aussehen? Was wäre denn das Ungeheuerliche an einem 350D-Bilderthread? Was ist denn das Unerträgliche am DPx-Thread? Woran stört man sich?
Die Bilderthreads zur DP1 und zur 350d gibt es doch!? Sie sollen aber eher zeigen, was mit der Cam geht und was vielleicht nicht geht: Dynamik, Auflösung, Schärfe, Crops, Serienbilder, Nachtaufnahme etc. Dinge, die man nicht in der Galerie zeigt, um Applaus zu bekommen.
Dort sollte es keinen small talk geben.
Ich habe im 50d-Thread mindestens 2mal angemahnt, man möge den Samll talk hier reduzieren. Ich möchte dort Bilder hervorragender Qualität sehen und es gibt einige user, die einem die 50d mit ihren Bildern schmackhaft machen (waso z.B.).
Wie cargobeat es sagte: "Wenn sich ausschließlich (oder fast ausschließlich) Regelwächter an gewissen Umständen stören und keine User, stimmt etwas mit den Regeln nicht. Nicht umgekehrt."
Das trifft es ganz genau.
Ich hänge fast nur im Kompaktkameraforum rum und da gibt es Bilderthreads von zig Kameramodellen. Mir ist bisher nicht einmal der Gedanke gekommen, Bilderthreads in Fotoforen verstößen gegen Regeln oder würden insgesamt stören.
Nicht die Bilder-Meinungen-Threads verstoßen gegen die Regeln, sondern der Füllfunk (small talk, chat), der das Auffinden sinnvoller technischer Aussagen enorm erschwert!
Ich klicke gerne in Bilderthreads, nicht nur in die der eigenen Kamera. Und ich finde auch nicht nur Bilder aus der eigenen Kamera toll. Hier findet genau soviel Grüppchenbildung statt, wie unter Landschaftsfotographen in einer Landschaftsgalerie.
.. Es wird nur von der Forenleitung kritisiert, dass es welches gibt.
Darum geht es hier doch gar nicht. Darum geht es in dem Thread nicht.
Es geht nicht darum, nettes Feedback zu bekommen. Es wird nur von der Forenleitung kritisiert, dass es welches gibt.
Ich denke, dass user wie Peter Lück oder Rocco oder Echodyne hervorragende Serien in die Galerie stellen könnten. Allerdings passiert dann folgendes...