• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist eigentlich in diesem Unterforum los? (Canon allgemein)

• Themenersteller Themenersteller Gast_183363
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_183363

Guest
Seit langem verfolge ich dieses Forum, unter anderem auch das Canon Unterforum (Kein Wunder, habe ja selbst Canon Equipment, aber das steht nicht zur Debatte)

Das alles überragende Thema ist die EOS 7D. Aber, was ist denn Thema?

"warum wird sie gekauft?"
"warum nicht"
"wer ist unzufrieden"
"Wo ist das Problem"
und so weiter und so weiter.

Betrachte ich es mal aus der "normalen" realen Welt, dann kann ich in meinem Bekanntenkreis keines der hier geschilderten Probleme nachvollziehen, weder dass die 7D ein AF-problem hat, noch dass die Objektive der Auflösung der 7D nicht mehr gewachsen sind, noch dass es Bedienprobleme mit der 7D gibt.
Okay, ich habe selbst keine 7D (es wird aber mal eine werden), dennoch konnte ich mir schon des öfteren mal eine ausleihen.

Ich habe allerdings kene Fokustests gemacht, keine planparallelen Mauern fotografiert, sondern war unterwegs mit ihr, im Zoo, Architektur, etwas Sport (Skater). ich meine, damit ein eigentlich passendes Spektrum für die Kamera gefunden zu haben. In allen Disziplinen war sie besser als meine derzeitige 40D. Ich hatte jetzt nicht die teuersten L Objektive an der 7D und dennoch war die Kamera nicht überfordert. In Vergleichsaufnahmen mit meienr 40D ist die höhere Auflösung der 7D immer besser rübergekommen.

Was ist also los in diesem Unterforum? kann man es eigentlich jemanden recht machen? Wollen es die meisten, die sich hier beschweren gar nicht?
Ich glaube ja. Jahrelang gab es bei den zweistelligen immer nur ein kleines (aber doch wichtiges Facelifting) jetzt, mit der 7D gibt es eine richtige Weiterentwicklung, und dennoch wird die Kamera "gebasht".
Warum eigentlich? Eine meiner Vermutungen ist, dass die Kamera an viele benutzer zu hohe Ansprüche stellt. Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber wenn man sich mal mit dem AF-Sytem beschäftigt, dann erkennt man die Stärken der Kamera. Meine Theorie ist, dass die meisten unzufriedenen (außer den mauern und testbilderfotografierern) nicht mal die Mühe machen, zu verstehen, wofür die Optionen der Kamera da sind, sondern gleich im Forum gleich losnölen :"Sch.. 7D , sie hat ein ... Problem"

Oder, es ist ein Canontypisches Problem. vergleicht man das Canon Unterforum mit den anderen, dann ist das Gejammere bei den Canons am größten - und nciht nur deswegen, weil sich dort die meisten benutzer herumtreiben.
Warum schreibe ich das alles eigentlich?
Weil ich nciht verstehe, das in den Köpfen vieler hier vorgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

"warum wird sie gekauft?"
"warum nicht"
"wer ist unzufrieden"
"Wo ist das Problem"

"Wieso gibt es so viele Threads"

Dies wird die Mutter aller bisherigen Beiträge ;-) Ganz bestimmt :lol:

Ich denke, die von Canon sind mit ihren Verkaufszahlen nicht zufrieden und betreiben hier etwas zu offensichtlich Markt- und Motivationsforschung.
So viele derartige Threads mit dermaßen sinnfreien Fragen sind mir noch bei keiner Kamera untergekommen...

lg Bernd

Ich denke, die von Canon sind mit ihren Verkaufszahlen nicht zufrieden und betreiben hier etwas zu offensichtlich Markt- und Motivationsforschung.
So viele derartige Threads mit dermaßen sinnfreien Fragen sind mir noch bei keiner Kamera untergekommen...

lg Bernd

Ja das könnte man fast Vermuten :rolleyes:

LG

Fanboy trifft auf Fanboy, Kritik am eigenen Equipment wird als persönlicher Angriff aufgefasst und schon ist der Nährboden für einen Konflikt gelegt. Das ist auch schon alles. Wars früher noch Markenbashing (Nikon vs Canon und andersrum) tritt dies nun vermehrt auch innerhalb der Marken auf.

Warum so viele (von deinen aufgezählten) threads existieren?
Das zeigt nunmal den aktuellen Weg des Forum auf. Weg von einem Diskussionsforum über Fotografie, hin zu einem Kaufberatungsforum, bzw. Nachschlagewerk. Das ist so gewollt.

Das zeigt nunmal den aktuellen Weg des Forum auf. Weg von einem Diskussionsforum über Fotografie, hin zu einem Kaufberatungsforum, bzw. Nachschlagewerk. Das ist so gewollt.

Das kann ich gut nachvollziehen, diesen Weg hat ein anderes Forum bereits hinter sich. Da gibt es 95% Kaufberatung (Der Betreiber änderte die Randbedingungen, um diese Entwicklung zu unterstützen) und das Forum dient nur mehr als "verlängerter Werbearm" :(

Ist das wirklich so gewollt? Ein Kaufberatungsforum und ein Ersatz für Bedienungsanleitung und/oder Grundwissen der Fotografie. Wenn es sich dorthin entwickelt, dann hat dieses Forum nicht mehr Niveau als eine große überregionale Zeitung mit vier Buchstaben.

Sollte es nicht eher ein Diskussionsforum über Fotografie sein, okay, hier mehr über die technischen Seiten, aber was hier abgeht ist keine Diskussion, das ist stellenweise ziemlich niveauloses "rumgenöle".

Eine Diskussion unter Erwachsenen stelle ich mir etwas anders vor, okay, vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche.

Na wenn man unbedingt den Drang verspührt mehrere Nachrichten ohne jegliche Bedeutung zu posten, hat man hier die Möglichkeit, sie auf mehrere Threads zu verteilen, ohne dass es blöd kommt.:evil:

Tja, was ist hier los? Nichts anderes, als im normalen Leben auch, nur eben dauerhafter und nachlesbar. Darum vielleicht das Erschrecken. Hier sind keine anderen Menschen zu gange als auf der Straße. Dort siehst Du´s den meisten aber an wie sie drauf sind. Hier, unter dem Deckmäntelchen eines Nick-Names, wird eben nur hemmungsloser genölt, getrollt und was sonst noch so anfällt, als auf der Staße, wo´s mit der Anonymität nicht so weit her ist. Das ist genau wie auf der Autobahn. All die Porscheflitzer, Audidrängler, Beamerjunkies und Mercedesopas leiten ihre vermeintliche Wichtigkeit von der vermeintlichen Wertigkeit ihres Fahruntersatzes ab und glauben, sie wären sonst was für tolle Hechte. Nimmst Du denen ihr Spielzeug haben sie wieder Piepsestimmchen und ganz ganz ganz kleine Pimmelchen. Naja und hier werden eben die dicken roten L´s gezeigt und Endlosdispute Crop versus FF geführt. Das selbe Spielchen, nur eben nicht auf der Autobahn, sondern im Forum.
Das eigentlich Üble dabei ist, daß eben nicht die wirklich interessierten und engagierten User hier den Ton angeben und tatsächlich Förderliches hervorbringen, sondern all diese Möchtegerns und gelangweilten Beamtenseelchen, die sich auf Steuerzahlerkosten den Arsch vergolden lassen und dann hier ihre Arbeitszeit vertrödeln, indem sie trollen, bashen, Pixel zählen und Scheinwissen verbreiten.

Also dann willkommen im Club :evil:

Ist das wirklich so gewollt? Ein Kaufberatungsforum und ein Ersatz für Bedienungsanleitung und/oder Grundwissen der Fotografie. Wenn es sich dorthin entwickelt, dann hat dieses Forum nicht mehr Niveau als eine große überregionale Zeitung mit vier....

DAS ist der allgemeine Trend, nicht nur in diesem Forum.:)
Nicht umsonst leben wir in einer Konsumgesellschaft...:rolleyes:

Noch nicht bemerkt ? Aufwachen ! :lol:

Ist das wirklich so gewollt? Ein Kaufberatungsforum und ein Ersatz für Bedienungsanleitung und/oder Grundwissen der Fotografie. Wenn es sich dorthin entwickelt, dann hat dieses Forum nicht mehr Niveau als eine große überregionale Zeitung mit vier Buchstaben.

Sollte es nicht eher ein Diskussionsforum über Fotografie sein, okay, hier mehr über die technischen Seiten, aber was hier abgeht ist keine Diskussion, das ist stellenweise ziemlich niveauloses "rumgenöle".

Eine Diskussion unter Erwachsenen stelle ich mir etwas anders vor, okay, vielleicht stelle ich auch zu hohe Ansprüche.

Das Niveau des Forum richtet sich zunächst natürlich nach seinen Nutzern und dann erst nach seinem Betreiber, bzw. der Moderation.
Man kann den Betreiber daher nicht als Hauptverantwortlichen hinstellen.

Allerdings ist es nunmal so, dass durch das rigorose Verfolgen von OT diese Auswüchse mit den zig Threads zum ähnlichen Thema erst entstanden sind.

Alle oben von dir genannten Threads wären früher in einem Thread passend gewesen. Heute sieht das anders aus, da ich mit der Antwort: "Ich habe mir die 7D nicht gekauft, weil... " im thread "Warum habe ich die 7D gekauft?" nach Forenphilosophie sofort OT bin. Und was macht man deshalb? Man erstellt einen neuen Thread mit ähnlichem Titel. Schon ist man nicht mehr OT, schon frisst man keine gelbe Karte.

Das Ergebnis kannst du in der Übersicht sehen. Zig threads zu eigentlich ein und dem selben Thema.

Kann es sein, dass mittlerweile ALLE Kameras, gemessen am Kaufpreis nahezu perfekt sind ?

Und das man deshalb über diese "Randerscheinungen" endlos diskutieren muss?

Klar wird es die eine oder andere Kamera mit einem Einzel - Fehler geben, klar wird es immer irgendeine klitzekleine Ungereimtheit geben, die man zum SERIENFEHLER hochdiskutieren kann.

Und ich werde immer Leute finden, die im Porsche-Carrera zu wenig Sitzplätze finden und denen der Bus zu unsportlich ist.

-.-dieter-.-

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Ich bin nun seit genau 2 Jahren hier im Forum (23.11.2007) und verfolge täglich die neusten Thread's. Obwohl ich hier in diesem Forum viele Stunden verbringe, schreibe ich doch sehr sehr selten Beträge....

In all den Tagen/Wochen/Monate ist mir folgendes aufgefallen.
Es gibt zu viele Diletanten die Ihr Scheinwissen verbreiten. User welche nicht abschätzen können ob diese Person nun ein Profi, ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie ist wird diesem glauben. Genau dieser User wird dieses Scheinwissen oder besser Unwissen weiterverbreiten.

Die Gefahr ist, dass die Inhalte des Forums nicht dem Wissensstand, der Wahrheit oder der realität entsprechen, sondern nur die vorherrschenden Vorurteile abbilden.

In der Forum-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind.

Ein neuling der sich dieser wunderbaren Beschäftigung, Hobby oder villeicht Beruf widmen möchte, wird durch solche Foren nur verunsichert und wird an einen Punkt gelangen an dem er nicht mehr weiss was er glauben soll.

Schaut euch mal z.B. so eine Kaufberatung an......
Da kommt einer, und Fragt was das beste für Ihn sein könnte. Die ersten drei vier Post werden Ihm helfen eine Entscheidung zu treffen. In den nächsten 10/20/30 Einträge wird dann unter den restlichen User ausdiskutiert wieso besagter Body rsp. Objektiv doch nicht geeignet ist.
Der arme Kerl wird nicht mehr wissen was für Ihn stimmt oder nicht...

Dann sind noch diese absoluten extrem Spartenprofis... diese Besitzen zwar das Wissen in diesem Bereich, vergessen aber die Problematik global zu betrachten. Oder sind so extrem Überzeugt das es Sie nicht mehr einmal intressiert überhaupt eine andere Meinung zu lesen.

Ich gebe nur Kommentare ab, wenn ich jemanden wirklich helfen kann, oder ich von einem Produkt berichten kann, welches ich schon ausprobiert habe, oder zumindest schon mal in den Händen hatte. :eek:

Ich wünsche Euch allen gutes Licht.

Du hast durch unbedachten Einsatz der Leertaste einen "evil" zerstört :mad:

Zum Ausgangspost:
Anscheinend ist Technik viel wichtiger als das fotografieren an sich. Wie wir alle wissen, produziert Canon sowieso nur noch rauschen Mist und das Fotografieren wurde im übrigen erst vor zwei Jahren erfunden, denn mit dem Equipment von davor konnte man gar keine Bilder machen ...

Ich wundere mich aber auch ab und an, dass es Leute gibt, die eine 7D kaufen, zwei Wochen später wieder im Marktplatz anbieten um auf die 5DII umusteigen und sich dann Gedanken zu machen, ob eine 1er nicht besser wäre ...

Grüße,
Scooby

Moin!

technik ist viel einfacher zu erwerben wie das fotografieren an sich.

gruß luisoft

Genau so ist es. Losgehen und eine Kamera kaufen kann ja heute so gut wie jeder. Die Preise bei DSLRs sind ja im Keller wie nie zuvor.

Und dann kommen viele Leute von irgendeiner kleinen Knipse daher und denken meine DSLR macht das alles jetzt von ganz aleine gleich 10x so gut.

Stellen alles erst mal auf Vollautomatik und knipsen in irgendwelchen Situationen, die eigentlich schon etwas knowhow erfordern würden.

Entsprechend sind dann die Ergebnisse.

Statt nun aber mal herzugehen und den Fehler bei sich selbst zu suchen oder sich mal vernünftig in die ganze Materie einzuarbeiten ist es natürlich einfacher hier dann irgendwelche nahezu sinnfreien Threads zu eröffnen und auf das Equipment einzuprügeln.

DSLR-Fotografie verlangt auch ein gewisses Maß an Einarbeitung und der damit verbundenen "Demut", am Anfang mit vielleicht nicht perfekten Bildern leben zu müssen. Die dann aber mit wachsendem Verständnis für diese Technik immer besser und besser werden.

Ich weiß, dass Autovergleiche immer hinken, aber welcher Führerscheinneuling würde wohl losgehen, sich einen Porsche Turbo kaufen und sich dann wundern, dass bei 50km/h im Ort kaum Unterschiede zu seinem alten Golf bestehen und der Porsche dabei auch noch mehr verbraucht.

Man muss die Technik eben dort ausreizen, wo sie ihre speziellen Vorteile hat. Und sich auf diese Technik auch einlassen und versuchen sie zu verstehen.

Und genau das erfordert ein gewisses Maß an Geduld, welches viele heute nicht mehr aufzubringen bereit sind.

LG

Augenthaler

@augenthaler: völlig meine Meinung. Und dieses Phänomen scheint besonders im Canon-Unterforum anzutreffen zu sein, wo sofort auf die Kamera losgegangen wird, ohne vorher mal Nachforschungen anzustellen, woran das Problem liegen könnte.
Sieht man sehr deutlich an den teils polemischen Überschriften :ugly:

Gruß
Peter

Also, wer sich ne 1000D, 500D oder 50D kauft und nicht Fotografieren kann, hat in der Regel nicht so viel Geld, schliesst deswegen daraus, dass die schlechten Bilder nicht an der Kamera liegen können, und lernt mit dem vorhandenen Equipment zu fotografieren,

Wer sich ne 7D kauft kann und fotografieren kann, der beschwert sich nicht und macht auch nicht an den 7D-bashing-Threads mit.

Wer sich ne 7D kauft und genug Geld hat, aber nicht fotografieren kann, schiebt es schnell auf die Kamera, dass man schlechte Bilder macht und kauft einfach ne noch teurere Kamera...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten