• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was ist eigentlich in diesem Unterforum los? (Canon allgemein)

  • Themenersteller Themenersteller Gast_183363
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Ohne Genörgel fühlt sich der Mensch anscheinend nicht so richtig wohl...
oldno23x25.gif


...das ist los!
crack15x18.gif
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Das alles überragende Thema ist die EOS 7D [...] Was ist also los in diesem Unterforum?

Ein Psychologe würde das als selektive Wahrnehmung bezeichnen. Das gibt sich aber wieder. Morgen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben..
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Das alles überragende Thema ist die EOS 7D. Aber, was ist denn Thema?

Aus meiner Sicht ist die 7D doch etwas Besonderes (obwohl ich sie vermutlich nie haben werde): Bei keiner anderen Kamera, die ich kenne, hat Canon so auf den Markt reagiert wie bei der 7D. Vor ihr erfolgten seit der 10D im Crop-Bereich meiner Meinung nach nur halbherzige Updates. Viele haben also schon sehnsüchtig auf so etwas wie die 7D gewartet. Mit ihr sind wirklich sehr viele der Benutzerwünsche endlich ernst genommen worden.

Naja, und ein paar Leuten kann man es halt nicht recht machen.

Die jammern dann weiter, weil sie eigentlich eine 1er mit dem Gewicht der 1000D zum Preis einer Powershot haben wollen.
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Eben, da hätte mein einen einzigen Generationswechsel daraus machen können (anstelle deren vier bei 10D -> 20D- >30D -> 40D->50D)

Ich interpretierte deine Aussage anders: die 7D sei seit der 10D die erste Innovation (wobei ich finde: Äpfel mit Birnen :rolleyes:)

Bei den PKWs (die werden ja gerne als Metapher heran gezogen) meckert auch keiner, wenn es 5 Jahre lang nur Facelifts gibt :D
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Fanboy trifft auf Fanboy, Kritik am eigenen Equipment wird als persönlicher Angriff aufgefasst und schon ist der Nährboden für einen Konflikt gelegt.
Dazu kommt noch, dass es eigentlich bei den meisten Usern vermutlich keiner dieser hochklassigen Kameras bedürfte, um Spaß an der Fotografie zu haben. Es wird ja nicht mehr verglichen, was man BRAUCHT, sondern es werden Datenblätter und technische Finessen bis ins letzte Detail diskutiert, die in der Praxis u.U. gar nicht relevant sind.

Dass es echte Profis hier gibt, die vermutlich das ganze nochmal aus anderer Perspektive sehen und echte "Anforderungen" haben, sieht man u.a. in der Galerie ständig. Vor denen ziehe ich auch meinen Hut... aber das Gefasel in den Unterforen rührt imho daher, dass wie früher im Quartett nur Papierdaten verglichen und ausgelatscht werden bis zum geht nicht mehr... dass das früher oder später zu Unzufriedenheit führen muss ist klar. :)
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Also, wer sich ne 1000D, 500D oder 50D kauft und nicht Fotografieren kann, hat in der Regel nicht so viel Geld,

Diese Schlussfolgerung verstehe ich nicht :confused:

Hm ungünstig formuliert. Der Satz sollte eigentlich weitergehen "um sich eine teurere Kamera zu kaufen". Es soll also nicht heissen, weil man sich ne 1000D... kauft und nicht fotografieren kann, hat man wenig Geld, sondern weil man wenig Geld hat um sich ne teurere Kamera zu kaufen, lernt man erstmal mit dem umzugehn, was man hat.
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Nun ja das generelle Problem ist, dass hier oft nur anhand gehörte oder gelesener oft auch anhand von selbst ausgedachter Fakten "diskutiert" wird. Die wenigsten kennen mehrere DSLR Kameras eines Herstellers geschweige denn mehrerer verschiedener Hersteller.
Viele sind scheinbar auch einfach mit der Lage der Nation unzufrieden.
Viele machen vielleicht auch mit sauteuren Kameras ****** Bilder, das frustriert natürlich enorm, denn so ein 2000 Euro Vollformat Body muss doch einfach gute Bilder machen. Tja tut er aber nicht, wenn man kein Auge fürs Motiv hat.

ABER du wirst im Forum auch richtig gute Beiträge finden, diese gehen aber oft tatsächlich in sinnlos Diskkussions-Threads unter! Ach ja, das Phänomen wird schlimmer, um so größer der Kamera Hersteller ist. Ich nutze ja auch Pentax und hatte Nikon. Bei Nikon ists auch recht übel und selbst bei Pentax gibt es noch genug Nörgler. Da ist zum Beispiel einer der sich in nahezu jedem Thread über immer die selben Thematiken beschwert und schon immer nen Systemwechsel zu Canon ankündigt. Zum Glück ist er hier noch nicht angekommen...[(unangemessenen Ausdruck entfernt. Steffen)

Nimms so wie es ist, auch wenns das finden ersthafter und sinnvoller Threads etwas erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Der Satz sollte eigentlich weitergehen "um sich eine teurere Kamera zu kaufen"

Naja .. ich sehe viele verdammt gute Bilder, die mit einer 500D entstanden (die war ja auch in deiner Aufzählung), eine 50D betrachte ich jetzt nicht wirklich als Einsteigerkamera. Daraus fotografische Fähigkeiten des Besitzers, ebenso seine finanziellen Möglichkeiten abzuleiten, halte ich für gewagt.

Es soll Leute geben, die liefern tolle Bilder mit Minimalausrüstung ab, ebenso welche, die steigen mit einer Vollformat ein und bringen es nie über einen Schnappschuss :rolleyes:
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Ich interpretierte deine Aussage anders: die 7D sei seit der 10D die erste Innovation (wobei ich finde: Äpfel mit Birnen :rolleyes:)

Genau so habe ich gemeint (allerdings eingeschränkt auf den Crop-Bereich - die (alte) 5D war eine der echten Innovationen von Canon, die auch im selben Zeitraum liegt. Und genau genommen war auch die 300D eine Innovation aus Marktsicht - die erste für eine breite Masse von Amateuren leistbare DSLR).

Seitdem hat Canon beide Linien (xxD und xxxD) nur ganz moderat weiterentwickelt. Deshalb (und das der Bezug zum Thema) ist es für mich verständlich, dass beim (meiner Meinung nach) ersten Auftauchen einer echten Innovation seit Jahren auch viel darüber geplappert wird.
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

In Analogzeiten war das Internet nicht so verbreitet da warst du mit deiner Kamera alleine Unterwegs oder im Fotoclub. Im Fachgeschäft war noch Personal mit "WISSEN". In der heutigen "Geiz ist Geil" Gesellschaft kannst in irgendeinem Forum viel Blödsinn erzählen und hunderte diskutieren darüber mit dir und das schöne dabei völlig ANONYM. Niemand lacht dich aus und wenns ganz blöd wird steigst mit neuem Nick ein. Bei manchen Testusern wird der Verschluß nur durch Testfoto´s defekt. Da muss einem doch die Freude am fotografieren und diskutieren vergehen oder nicht. Aber die dümmsten Fragen sind: Ich habe eine Kamera xx und suche ein immerdrauf was könnt ihr mir empfehlen? :confused:
oder ich fahre nach xx was soll ich anziehen soll ich die Kamera ins Flugzeug mitnehmen oder besser verschiffen :confused:
Diese Personen würden auch im Forum fragen: Ich möchte mit meiner Frau ein Kind welchen Tag könnt ihr mir für den Verkehr empfehlen.
einfach KRANK solche Threads gehören gelöscht.
Diese Forum ist trotzdem toll :top:
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

dass beim (meiner Meinung nach) ersten Auftauchen einer echten Innovation seit Jahren auch viel darüber geplappert wird.
Was ist denn an der 7D Innovation? Weder die Technik noch der Preis ist eine Innovation. Einzig das sich Canon bequemt hat, auch für APS-C ein Gehäuse anzubieten, was gehobenen Ansprüchen gerecht wird, ist neu, aber keine Innovation.
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Internet immer mehr dazu verkommt wo sich Menschen mit Komplexen und voller Frustration austoben können.
Früher machte der Mann, der unter dem Pantoffel der Frau war, Karriere und tyranisierte die Mitarbeiter. Heute nimmt er sich einen lustigen Usernamen und haut auf die Kac.e.
Tiefenpsychologisch sicher eine Lösung für den Betroffenen, doch alle anderen leiden unter den "Anfällen" und einige andere springen auf den Zug auf... Ja, ja, einer flog übers Kuckucksnest :top:

Aber vielleicht habe ich einfach nicht den Horizont solche Sachen zu begreifen...

Ich kann allerdings bestätigen, dass es immer weniger Spaß macht hier auf "Entdeckungsreise" zu gehen.
In den Bilderthreads wird ein Foto gepostet und damit dann die Jagd eröffnet.
Vor kurzem schmöckerte ich im Buch, also das ist sowas aus Papier, das mit Druckfarbe bedruckt wurde ;). "Die Fotografien" aus "National Geographic", da wird erklärt, welch ein Aufschrei die ersten Farbfotos bei NG hervorbrachten. Einige Argumente von damals kann man auch noch heute lesen. Farben - unrealistisch, Korn - zu stark, .... Manches ändert sich halt nie :evil:
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

In all den Tagen/Wochen/Monate ist mir folgendes aufgefallen.
Es gibt zu viele Diletanten die Ihr Scheinwissen verbreiten. User welche nicht abschätzen können ob diese Person nun ein Profi, ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie ist wird diesem glauben. Genau dieser User wird dieses Scheinwissen oder besser Unwissen weiterverbreiten.

Die Gefahr ist, dass die Inhalte des Forums nicht dem Wissensstand, der Wahrheit oder der realität entsprechen, sondern nur die vorherrschenden Vorurteile abbilden.

In einem anderen Forum gibt es in der Userbeschreibung die (Selbst-)Information "Fotografiekenntnis", das wäre hier vielleicht auch mal interessant. Zudem würde ich mir in den Signaturen deutlich häufiger einen Link auf eigene Arbeiten wünschen, anhand derer man sich ein Urteil über Anspruch und Wirklichkeit bei denjenigen bilden kann, die einen in der einen oder anderen Weise beraten.

Gruß Jens
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Da steckt viel Wahrheit drin.

Ich bin davon überzeugt, daß es ein Gesellschaftsphänomen unserer Zeit ist, und nicht speziell mit Canon oder DSLR zu tun hat : "Ich rede/schreibe, also bin ich."
Es geht nicht um die 7D als solche, sondern darum, daß man selbst irgendetwas dazu zu sagen hat, egal was.

Genauso, wie man in Millionen Blogs nachlesen kann, wer was wann zum Frühstück gegessen hatte (neuerdings kann man das auch twittern, geht noch schneller :ugly:).
Auch zu finden außerhalb des Internets: in den unsäglichen Nachmittags-Talks oder bei irgendwelchen Talent-Shows. Eben überall dort, wo man einfach mitmacht bzw. mitmachen kann, nur um 'zu sein'. Und völlig egal, was alle anderen damit dann anfangen können.

Und leider leider zieht das auch in Fachforen immer weitere Kreise ...

Die bloße Ankündigung der 7D erzeugte über 3000 Beiträge, noch bevor es überhaupt ein Serienmodell oder einen Test gab.
Fachgehalt -> gegen Null
 
AW: Was ist eigentlich in diesem Unterforum los?

Wobei man auch eine Ankündigungsdiskussion sinnvoll führen kann. Wenn man schon mal enige Canons oder auch andre DSLR hatte, kann man sich ja schon vorstellen, was relativ realistisch, wenn man auch den DSLR Markt allgemein kennt, kommen könnte.
Aber wenn dann solche Sachen kommen wie 100 Kreuzsensoren, 30 Megapixel APS-C oder was weiß ich für nen Stuss, dann gebe ich dir recht! Und leider kommt genau so eine gequirlte Sch... nahezu immer in diesen Ankündigungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten