Wurzel44
Themenersteller
Ich dachte das sei klar
Rechts, die kleineren Bilder (weniger Megapixel), das ist die DP1m.
Ich hätte es noch nicht verraten, sondern noch ein paar Tips abgewartet

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich dachte das sei klar
Rechts, die kleineren Bilder (weniger Megapixel), das ist die DP1m.
Also ich tippe links Bayer-Sensor und rechts Foveon.Wie ist denn die Zuordnung der Kameras? Links 5D oder DPm1?
Und hier noch ein Vergleich der DP1m (die Objektivmässig nicht ganz mit der DP2m mithält) und der Canon 5D MK2 mit dem 17-40er Objektiv bei 28mm.
Aus welchen Bereichen sind denn diese Ausschnitte?
Die beiden ersten Ausschnitte sind aus der Bildmitte, das letzte, wo die Canon deutlich abfällt, das ist der linke Randbereich.
...Es geht ja auch nicht um die Schärfe allein, sondern auch um die Plastizität, den Mikrokontrast, die Texturen....
Sind die Aufnahmen der 5DII Jpeg's aus der Kamera, oder aus dem RAW entwickelt?
LG Horstl
Ich hatte schon meine Vermutung, aber eine gewisse Resthoffnung Illusion als 5DII Besitzer![]()
Wir hätten noch das 17er T-SE, nur mit was soll ich das vergleichen![]()
hmm..und bei der SD1? das neue 35er? Die Brennweite sollte ja schon vergleichbar bleiben. (APS-C / Vollformat)
Was wollen wir denn jetzt testen?![]()
"Wir" wollen gar nichts testen. Nur die These, dass "alle anderen Kameras unscharf wirken" mit ein paar Beispielbildern untermauern die ich schon länger mal gemacht hatte, weil es mich selbst interessierte.
Praktisch alle Bilder die heute zu sehen sind werden mit Kameras mit Bayer-Sensor gemacht und wirken überhaupt nicht unscharf - das ist die Realität.
Wenn man kapiert hat wie Foveon oder Bayer funktioniert, ist klar das die 100%-Ansicht bei Foveon schärfer und die reale Auflösung bei *gleicher* Pixelzahl höher ist, das interessiert aber weder Fotografen noch deren Abnehmer. Den Auflösungverlust kompensieren schon Einsteigerknippsen wie die D3200 durch mehr Pixel.
Die von Dir eingestellten Bilder wirken einfach nur unscharf - ich tippe hier aber eher aufs Objektiv oder andere Aufnahmebdingungen.