• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD15 - ISO 100 vs. ISO 50

nun das ist genau das, was sigma immer angekreidet wird und so alt wie die sd9..
es gibt halt gewisse probleme, eigentlich! sollten die mit der 15 und dem AFE zusammen mit allen anderen hard und softwaremaßnahmen der vergangenheit angehören, die für mich beste Foveonkamera ist eindeutig die Dp2s bisher, warum bestimmte dinge die bei den Dp´s behoben sind bei den SD´s wieder auftauchen, weiß mit absoluter sicherheit wohl nur sigma.
fakt ist das sigmas bemühungen und schnelle modellwechsel bei den Dp´s weniger wirkungen zeigen als der Unterschied zwischen SPP und Silky, der bei hohen isos eklatant ist. die eigentliche baustelle sehe ich bei SPP.

auf grund der sensorkonstruktion sind die sigmas prinzipbedingt anfällig für farbrauschen, entweder weil zu dunkel und licht fehlt, dann geht die farbseperation in die hose oder bei kunstlicht, weil dann blau dazugeraten werden muss, das führt dann zu schönen wölkchen verschiedener ausprägung, gelb, magenta etc. bayer-cams händeln das z.t. auch nicht besser, von der Pana G1 kenne ich solche wölkchen auch, wenn die entrauschung den blauen kanal zu sehr entsättigt und weichzeichnet.

du kannst dir solche bilder auch im LAB modus in die bildbearbeitung laden und die beiden farbkanäle a und b mit dem weichzeichner bearbeiten bzw. z.b. mit noise ninja arbeiten und dort nur die chroma noise entfernen lassen.

sei zufrieden das es nur 5% sind, zu SD9/10 zeiten hätte es dich wahrscheinlich im kunstlicht vom stuhl gekippt, wir haben mit blaufiltern und langen belichtungszeiten hantiert,dafür gab es bei tageslicht top bilder.

ob das mit der SD1 besser wird, werden wir sehen, zumindest wird es bei den mehr an pivxeln für die ausgabe zunehmend irrelevanter dann.

Na ja, weich war es ja schon durch die (fast) offene Blende. Konntest du schon Erfahrungen mit Silkypix sammeln? Gehen hier Details unbeabsichtigt verloren?

LG Ulli

silkypix kannst du dir als 30 tage lauffähige demo-version runterladen. mach dir selbst ein bild davon. mein ding ist silkypix nicht, obwohl das besser entrauscht als SPP.

die bilder wirken viel weicher und der TYPISCHE FOVEON 3D EFFEKT geht verloren :D

nach meinem empfinden ist das programm ein bayer-sensor simulator :D

das war nur spaß :D probiere das programm selbst kostenlos aus. SD14 wird unterstützt.

nun das ist genau das, was sigma immer angekreidet wird und so alt wie die sd9..
es gibt halt gewisse probleme, eigentlich! sollten die mit der 15 und dem AFE zusammen mit allen anderen hard und softwaremaßnahmen der vergangenheit angehören, die für mich beste Foveonkamera ist eindeutig die Dp2s bisher, warum bestimmte dinge die bei den Dp´s behoben sind bei den SD´s wieder auftauchen, weiß mit absoluter sicherheit wohl nur sigma.
fakt ist das sigmas bemühungen und schnelle modellwechsel bei den Dp´s weniger wirkungen zeigen als der Unterschied zwischen SPP und Silky, der bei hohen isos eklatant ist. die eigentliche baustelle sehe ich bei SPP.

auf grund der sensorkonstruktion sind die sigmas prinzipbedingt anfällig für farbrauschen, entweder weil zu dunkel und licht fehlt, dann geht die farbseperation in die hose oder bei kunstlicht, weil dann blau dazugeraten werden muss, das führt dann zu schönen wölkchen verschiedener ausprägung, gelb, magenta etc. bayer-cams händeln das z.t. auch nicht besser, von der Pana G1 kenne ich solche wölkchen auch, wenn die entrauschung den blauen kanal zu sehr entsättigt und weichzeichnet.

du kannst dir solche bilder auch im LAB modus in die bildbearbeitung laden und die beiden farbkanäle a und b mit dem weichzeichner bearbeiten bzw. z.b. mit noise ninja arbeiten und dort nur die chroma noise entfernen lassen.

sei zufrieden das es nur 5% sind, zu SD9/10 zeiten hätte es dich wahrscheinlich im kunstlicht vom stuhl gekippt, wir haben mit blaufiltern und langen belichtungszeiten hantiert,dafür gab es bei tageslicht top bilder.

ob das mit der SD1 besser wird, werden wir sehen, zumindest wird es bei den mehr an pivxeln für die ausgabe zunehmend irrelevanter dann.

Danke für deine Infos!

Die SD15 kippt mich nicht vom Stuhl. Die SD14 manchmal. Die DP1 sehr sehr selten. Ich bin mit der SD15 soweit ganz zufrieden. Etwas weniger rauschen könnte sie. Andernfalls hätte ich aber nie gelernt, was NIK define und Neat Image leisten können ... Auch meinen Workflow habe ich dementsprechend angepasst. Es gehört einfach schon dazu :cool:

LG Ulli

silkypix kannst du dir als 30 tage lauffähige demo-version runterladen. mach dir selbst ein bild davon. mein ding ist silkypix nicht, obwohl das besser entrauscht als SPP.

die bilder wirken viel weicher und der TYPISCHE FOVEON 3D EFFEKT geht verloren :D

nach meinem empfinden ist das programm ein bayer-sensor simulator :D

das war nur spaß :D probiere das programm selbst kostenlos aus. SD14 wird unterstützt.

Roland, da verstehe ich keinen Spaß!:grumble: :D
Ich schau mir Silkypix bei meinen SD14-Bildern an. Das mit dem Umstellen auf SD15 hab ich noch nicht verstanden.

LG Ulli

...es geht natürlich auch auf die harte Tour - speziell für Clowns... ;)

Anhang anzeigen 1521302
(ebenfalls mit SilkyPix Pro aus einem SPP4 Tiff entwickelt)

...aber ich denke, Du wirst mit SilkyPix Pro sicher eine Variante ganz nach deinem Geschmack erarbeiten können. :top:

Jeder kann ja mal selbst mit SilkyPix Pro an (d)einem Beispiel rumprobieren...
...und wie gesagt, bei den direkt von SilkyPix Pro unterstützten Kameras, wie deiner SD14 geht noch viel mehr, als bei dieser Tiff Modifikation. :)

LG Uli

P.S.:
Ich bin mir sicher, dass auch an drei verschiedenen Monitoren das SilkyPix Ergebnis besser ausschaut, als eine reine SPP Variante. :evil:

Danke!

Der Farbverlauf sieht gut aus. Es sieht aber irgendwie doch weichgezeichnet aus. Irre ich mich?

LG Ulli

...es geht natürlich auch auf die harte Tour - speziell für Clowns... ;)

Anhang anzeigen 1521302
(ebenfalls mit SilkyPix Pro aus einem SPP4 Tiff entwickelt)

...aber ich denke, Du wirst mit SilkyPix Pro sicher eine Variante ganz nach deinem Geschmack erarbeiten können. :top:

Jeder kann ja mal selbst mit SilkyPix Pro an (d)einem Beispiel rumprobieren...
...und wie gesagt, bei den direkt von SilkyPix Pro unterstützten Kameras, wie deiner SD14 geht noch viel mehr, als bei dieser Tiff Modifikation. :)

LG Uli

P.S.:
Ich bin mir sicher, dass auch an drei verschiedenen Monitoren das SilkyPix Ergebnis besser ausschaut, als eine reine SPP Variante. :evil:

Hallo Uli!

Danke! Top! Sieht toll aus. So sollte das auch SPP hinbringen. Hast du dafür viel verändern müssen? Wenn deine Antwort "nicht viel" lautet, bekomm ich gleich eine K.... In Photoshop würde mir das Kopfzerbrechen bereiten. Denn so einfach wären diese Flecken nicht zu entfernen. Es handelt sich aus meiner Sicht nämlich um Farbkleckse und nicht um klassisches Farbrauschen. Und gegen Farbrauschen hab ich ja eher weniger ...

Ganz liebe Grüße

Ulli

Ich hoffe Du kannst noch gut einschlafen, wenn ich dir sage, dass Du das Gröbste mit einem Schieber in SilkyPix Pro erledigen kannst... :eek:

Hallo Uli!

Danke! Top! Sieht toll aus. So sollte das auch SPP hinbringen. Hast du dafür viel verändern müssen? Wenn deine Antwort "nicht viel" lautet, bekomm ich gleich eine K.... In Photoshop würde mir das Kopfzerbrechen bereiten. Denn so einfach wären diese Flecken nicht zu entfernen. Es handelt sich aus meiner Sicht nämlich um Farbkleckse und nicht um klassisches Farbrauschen. Und gegen Farbrauschen hab ich ja eher weniger ...

Ganz liebe Grüße

Ulli

Ebenfalls allerliebste Grüße,

Uli

ich verstehe da auch keinen spaß!

was glaubst du, warum ich im jahre 2010 mit einer 3,4 bzw. 4,7 MP kamera aus überzeugung fotografiere ? ;) :D

Ich muss hier im Forum diplomatisch bleiben. Teilweise gesteinigt wurde ich ja schon. :D Auch ich habe einiges, wirklich praktisches dazugelernt. Vor allem produktive Beiträge schätze ich sehr (Danke für deine Hilfe). Wenn ich einmal helfen kann, dann werde ich das auch gerne tun.

Meine noch wenigen Beispielbilder im Bilderthread zeigen meiner Meinung nach schon ganz gut, warum ich mit Sigma-Kameras fotografiere. Natürlich gibt es da von Zeit zu Zeit sowass wie eine Hassliebe. Ich glaube, du kennst das ganz gut. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Roland, habe ich etwas vergessen?

LG Ulli

du solltest hier im forum und in der realen welt vor allem eins sein, du selbst bleiben.

du wirst nicht dafür gesteinigt, weil du unrecht hast. ;)

wenn du unrecht hättest, würde das niemanden jucken. :D

Du weißt, was ich mit "diplomatisch" meine. Meine Bilder drücken das aus und werden das ausdrücken, was ich mit "dreidimensional" versucht habe zu erklären. Und das alles ohne Studio, Filter und zusätzliche Lichtquellen oder Reflektoren. Einfache Amateur-"Straßenfotografie". Nicht mehr und nicht weniger. Kein von 3 oder noch mehr Lichtquellen ausgeleuteter und im Studio aufgestellter Oldtimer. Ich kann mich erinnern, als ich das erste Mal die Bilder aus dem Yellowstone National Park und aus Montana meiner DP1 angesehen habe. Da passte alles. Aber es war eben noch mehr da. Damals wurde ich infiziert.:top::evil: Ich (und du scheinbar auch) bleibe bei Sigma.

LG und gute Nacht

Ulli

Der Schärfungsalgorhthmus ist bei Silkypix leider anders. Speichere nach der Berabeitung in Silkyix das Bild ohne Schärfung ab und lade es als Tiff in SPP. Dann kannst Du den Schärferegler von SPP benutzen. Das funktioniert einwandfrei.

Gruß Ingo

Hm... also was mich ja massiv interessieren würde ist ein »nackte«, d.h. ohne SilkyProSonstwie weichgeschmiertes Bild aus der SD15 -- lasst doch mal x3f-tool dran wie hier geschehen.

Es würde mich sehr wundern wenn nicht Software-entrauschte Daten aus der SD15 wesentlich besser wegkommen als die aus der SD14... schließlich ist ja immer noch derselbe Sensor dahinter.
Das Farbrauschen in schwach belichteten Bereichen -- und diese wird jedes Bild mit »interessantem« Kontrastumfang zwangsläufig enthalten -- halt ich bei Foveon schlichtweg für unvermeidlich: Die Ermittlung von Farb-Informationen aus der Eindringtiefe von Photonen in das Sensor-Silizium ist quanten-physikalisch unvermeidlich ein mit statisttschen Ungenauigkeiten behafteter Vorgang, und wenn wenig Licht-Quanten als Datenbasis für die Statistik vorhanden sind kommt's zwangsläufig zu falschen Daten (=Farben), die man letztlich nur durch Berücksichtigung der Daten der Nachbar-Pixel (= entrauschen = weichspülen) abmildern kann. Bei den meisten Motiven funktionieren die in den RAW-Konvertern integrierten Entrauschungs-Verfahren dabei ganz gut, aber es gibt eben immer auch algorithmisch »pathologische« Fälle.
Die Physik macht einfach keine Geschenke: Die Foveon-Farbflecken sind der Preis den man als Fotograf dafür zu zahlen hat dass man gleichzeitig ohne AA-Filter und ohne Farb-Moirées arbeiten kann!
Und es ist hier auch ja schon genau richtig zusammengefasst worden was dagegen hilft: Nicht so stark vergrößern :P.
Der derzeit verfügbare Foveon-Sensor hat halt nur pimpfige 5MP... wenn man die auf's Fünffache aufbläst wird u.A. auch das Farbrauschen so hochgezogen dass es richtig nervt.
Ich denke mit dem nächsten Sensor (= SD1) wird sich das Thema abgesehen von AL-Fotos erledigen schlicht dadurch dass bei gleicher Ziel-Ausgabe-Größe 3x weniger aufgepustet werden muss... aber solange es den nicht gibt heißt's eben: Klein drucken oder weich spülen.

@Ulrike:
OT 3D-Effekt: Seh ich auch bei gelungenen Foveon-Bildern, ist einfach die Folge hoher Mikro-Kontraste und sehr sauber aufgelöster Kanten an farbigen Übergängen... und damit meiner Erfahrung nach aber auch mit jeder besseren und neueren CFA-Kamera (d.h. mit schwachem AA-Filter und 12+ MP!) sowie (viel wichtiger als die Digiknipse dahinter!) entspr. hochwertigen Optiken erreichbar. Entscheidend ist welche Auflösung die Optik bei Blende 2 und drunter liefert, und wie »natürlich« dabei der Übergang in die unscharfen Zonen verläuft (also old-school-mäßig formuliert wie das Objektiv »zeichnet«).... schau Dir mal die Bilder-Ecken in Leica-Foren an, da gibt's Beispiel-Material noch und nöcher.
OT NEX: Mit der Kit-Scherbe verschwendest Du die Kamera. Der Exmore-Sensor ist dem 4 Jahre alten 5MP-Foveon deutlich überlegen (u.a. Kontrast-Umfang, Detail-Auflösung, und natürlich auch Dunkelrauschen), aber Du musst unbedingt entspr. gutes Glas davorschrauben damit das in großen Prints sichtbar wird. Besorg Dir ein Nikon AIS 50mm, oder'n Canon FD L 50mm, oder'n Summicron 50mm, oder'n Contax G 45mm, oder... und Du wirst die DP1 gern daheimlassen (oder gleich verkaufen so wie ich). Hey, mit nem Adapter für Pentax-K müsstest Du doch Deine Sigma-Makro-Festbrennweiten vor die NEX schnallen können, das sollte eigentlich auch reichen :)!

:)
@Ulrike: OT 3D-Effekt: Seh ich auch bei gelungenen Foveon-Bildern, ist einfach die Folge hoher Mikro-Kontraste und sehr sauber aufgelöster Kanten an farbigen Übergängen... und damit meiner Erfahrung nach aber auch mit jeder besseren und neueren CFA-Kamera (d.h. mit schwachem AA-Filter und 12+ MP!) sowie (viel wichtiger als die Digiknipse dahinter!) entspr. hochwertigen Optiken erreichbar. Entscheidend ist welche Auflösung die Optik bei Blende 2 und drunter liefert, und wie »natürlich« dabei der Übergang in die unscharfen Zonen verläuft (also old-school-mäßig formuliert wie das Objektiv »zeichnet«).... schau Dir mal die Bilder-Ecken in Leica-Foren an, da gibt's Beispiel-Material noch und nöcher.
OT NEX: Mit der Kit-Scherbe verschwendest Du die Kamera. Der Exmore-Sensor ist dem 4 Jahre alten 5MP-Foveon deutlich überlegen (u.a. Kontrast-Umfang, Detail-Auflösung, und natürlich auch Dunkelrauschen), aber Du musst unbedingt entspr. gutes Glas davorschrauben damit das in großen Prints sichtbar wird. Besorg Dir ein Nikon AIS 50mm, oder'n Canon FD L 50mm, oder'n Summicron 50mm, oder'n Contax G 45mm, oder... und Du wirst die DP1 gern daheimlassen (oder gleich verkaufen so wie ich). Hey, mit nem Adapter für Pentax-K müsstest Du doch Deine Sigma-Makro-Festbrennweiten vor die NEX schnallen können, das sollte eigentlich auch reichen :)!

OT: Ich verwende an der SD15 und an der SD14 gute Gläser. Meist arbeite ich mit Festbrennweiten (10 mm Fisheye, 50 mm 1.4, 105 mm Makro). Dann kommen noch zwei Zooms (18-50 mm ex macro [stärker abgeblendet aus meiner Sicht sehr scharf] und 10-20 mm 3.5 [über die 10 mm lässt sich streiten ...]) zum Einsatz. Liebäugeln tue ich noch mit dem 100-300 mm 4.0 und dem 17-50 mm OS (wegen dem OS und der höheren Auslösung bei niedrigen Blendenzahlen. :)

OT: Die NEX habe ich mit dem Kitobjektiv genau getestet. Das Dunkelrauschen zB bei ISO 1600 beeindruckt mich auch. Wenn ich da die Bilder SD15 ansehe, weiß ich, warum ich dafür die NEX habe. Trotzdem bleibe ich Sigma treu. Die DP1 geht solange mit auf Reisen.

OT: Die Festbrennweiten würde ich gerne an der NEX ausprobieren bzw. einsetzen. Aber scheinbar geht das nicht.

LG Ulrike

@ KeinKorn

Auf DPreview habe ich mal genau den von Dir vorgeschlagenen Vergleich gemacht...
...mit verschiedenen Konvertern wie monoveon, dcraw, SPP und SilkyPix Pro:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=36239089

Wie man sehr gut sehen kann verschmiert SilkyPix Pro am wenigsten und SPP bastelt sogar große verschmier Halos um die Buchstaben der Zeitschrift... :ugly:

Das Test RAW zu liefern ist bei einem solchen Vergleich natürlich Pflicht: :p

http://www.megaupload.com/?d=XM9N8R73

-

...abgesehen davon hatte ich hier auch schonmal einen Konverter Vergleich diskutiert, bei dem kein SPP Fan in der Lage war einen der behaupteten Vorteile gegenüber SilkyPix Pro zu zeigen. :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=689297

...aber vielleicht kannst Du ja mal bei einem Vergleich (zur Erinnerung: ein Vergleich sollte zumindest aus 2 Varianten bestehen, was einigen Clowns hier wohl nicht so geläufig ist...) zeigen, wo SPP eindeutig weniger schmiert, als SilkyPix Pro. :grumble:

-

Und ein kleiner Hinweis für die Fan´s von Schärfungsartefakten:

SPP schärft bereits ab -0,8 und nicht erst oberhalb von 0 bei seinem Schärferegler!

Gezeigt wurde das hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=36161318&page=1

für Pixelpeeper ausführlich im Detail hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=36208557

P.S.:
Wen´s interessiert:
auf DPreview schreibe ich als Usee, hier würde ich als UliK (wie in einem anderen sigmaforum) schreiben, wenn dieser Name bei meiner Anmeldung noch frei gewesen wäre... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ KeinKorn

Auf DPreview habe ich mal genau den von Dir vorgeschlagenen Vergleich gemacht...
...mit verschiedenen Konvertern wie monoveon, dcraw, SPP und SilkyPix Pro:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=36239089

Wie man sehr gut sehen kann verschmiert SilkyPix Pro am wenigsten und SPP bastelt sogar große verschmier Halos um die Buchtaben der Zeitschrift... :ugly:

Das Test RAW zu liefern ist bei einem solchen Vergleich natürlich Pflicht: :p

http://www.megaupload.com/?d=XM9N8R73

-

...abgesehen davon hatte ich hier auch schonmal einen Konverter Vergleich diskutiert, bei dem kein SPP Fan in der Lage war einen der behaupteten Vorteile gegenüber SilkyPix Pro zu zeigen. :rolleyes:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=689297

...aber vielleicht kannst Du ja mal bei einem Vergleich (zur Erinnerung: ein Vergleich sollte zumindest aus 2 Varianten bestehen, was einigen Clowns hier wohl nicht so geläufig ist...) zeigen, wo SPP eindeutig weniger schmiert, als SilkyPix Pro. :grumble:

-

Und ein kleiner Hinweis für die Fan´s von Schärfungsartefakten:

SPP schärft bereits ab -0,8 und nicht oberhalb von 0 bei dem Schärferegler.

Gezeigt wurde das hier:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1027&thread=36161318&page=1

für Pixelpeeper ausführlich im Detail hier:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1027&message=36208557

P.S.:
Wen´s interessiert:
auf DPreview schreibe ich als Usee, hier würde ich als UliK (wie in einem anderen sigmaforum) schreiben, wenn dieser Name bei meiner Anmeldung noch frei gewesen wäre... ;)

Danke Uli!

Im Moment beschränkt sich meine Bearbeitung auf SPP (mit dem ich gerne arbeite) und dann Photoshop samt Plugins wie zB NIK define (aus meiner Sicht ganz gut zugebrauchen) oder Neat Image (erfordert aus meiner Sicht schon mehr an Aufwand). Etwas speziellere Effekte (ohne, dass diese gleich erkannt werden :evil:)erzeuge ich anschließend dann manchmal (wenn's passt) mit Topaz Adjust.

Hast du schon Erfahrungen mit ISO 50 und/oder der SD15 sammeln können bzw. verwendest du diese Einstellung?

LG und einen schönen Sonntag-Nachmittag

Ulli mit 2 ll

kann UliK nur beipflichten, Silky4 ist und bleibt der eindeutig beste konverter für foveon und SPP ist jenseits von iso 200 und bei rot/blau einfach nur eine Baustelle.
die nachteile sollen allerdings nicht verschwiegen werden, er kostet geld und einarbeitung ist auf jeden fall nötig.

Ich habe soeben das Bild meines Hundes aus Beitrag Nr. 1 dieses Threads korrigiert. In SPP habe ich das nicht geschafft ohne meinen Hund neu einzufärben. :D Ich musste in Photoshop zuerst selektiv die rechte Seite verändern/den "überschüssigen" Gelbton verringern und dann noch zusätzlich im ganzen Bild gelb rausnehmen. Jetzt sieht er besser aus.

LG Ulrike

kann UliK nur beipflichten, Silky4 ist und bleibt der eindeutig beste konverter für foveon und SPP ist jenseits von iso 200 und bei rot/blau einfach nur eine Baustelle.
die nachteile sollen allerdings nicht verschwiegen werden, er kostet geld und einarbeitung ist auf jeden fall nötig.

Einen Punkt hast Du vergessen... :rolleyes:
Man braucht Silkypix nicht, wenn man sich vorher Gedanken um das Foto gemacht hat, seine Technik kennt und dementsprechend einstellt und das Motiv entsprechend fotografiert und und und...

Nicht jeder hat, nur weil er eine SIGMA SD benutzt, auch das große Rauschen oder 'spannende' Farbflecken. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten