• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SD15 - ISO 100 vs. ISO 50

Nur die Pro unterstützt die Sigma Kameras.

Gruß Sven

die normale 4er version hatte ich als demo. die unterstützt die SD14.

im moment kann ich weder die pro noch die normale version noch mal ausprobieren, da ich beide versionen kurz mal getestet hatte.

Hallo Roland,

alle Unterschiede sind tabellarisch auf z.B. der deutschsprachigen Silkypix Homepage unter /versionsuebersicht.html zu finden.

Da sind ein paar Kleinigkeiten bei der Pro Version, die mir sehr wichtig sind wie z.B. Entwicklungseinstellungen als Voreinstellung speichern.

So habe Ich z.B. den obigen Pilz einfach mit meiner persönlichen Standardeinstellung entwickeln können, ohne auch nur einen Schieber anfassen zu müssen - da einfach als Standard gesetzt.

Gruß,
Uli

ich würde mir gerne silkypix noch mal genauer anschauen. nun geht es nicht mehr, da ich beide versionen schon mal kurz auf dem rechner installiert hatte. gibt es eine möglichkeit, die pro version noch mal für 30 tage ausprobieren zu können ?

hallo uli,

wie änderst du die SD15 datei um, damit sie als SD14 erkannt wird ?

ich hatte heute mal mit einem hex-programm eine SD15 datei im header auf eine SD14 zu ändern versucht. SPP hat diese datei jedoch als SD15 erkannt ;-)

Nach längeren Recherschen bin ich überrascht über die positiven Statements der SD-14 und SD-15 Besitzer und deren Fotos hier. Auf Wikipedia gibt es ein extrem grasses Foto mit einer roten Rose - ich frage mich ob diese Unterschiede so sehr zu ungunsten des Bayer-Sensors ausfallen (können)?

Ebenfalls sehr überraschend wie die Moderatoren jetzt bereits 2-mal eine SD-1 Tread geschlossen haben. Dieses war bei der Canon 7D nicht und nirgends der Fall - obwohl die 7D damals noch nicht im Handel war. (Es hätte ein Moderator wagen sollen einen Canon-Thread zu schließem?)

Zufall oder (ein)gekaufte Meinungen des Forums?

Hmmm,

ich wußte nicht, dass das nicht geht...
...nach dem Deinstallieren...
...vielleicht eine (alte) SilkyPix Test Version (ohne Pro) neu installieren und dann die neueste Pro Version drüber?

...ansonsten die Registry säubern, oder auf einem anderen Rechner probieren - Du hast ja vielleicht mehrere bei deinen 3 Monitoren... ;)

...oder überzeug einfach einen Bekannten, dass er bei sich mal SilkyPix Pro installiert und füll dessen Kühlschrank im Gegenzug mit Bier, damit Du in Ruhe testen kannst... :D

ich würde mir gerne silkypix noch mal genauer anschauen. nun geht es nicht mehr, da ich beide versionen schon mal kurz auf dem rechner installiert hatte. gibt es eine möglichkeit, die pro version noch mal für 30 tage ausprobieren zu können ?

...

Zu deiner .X3F modifikations Frage:

Auf eigene Verantwortung, da dadurch auch neue Bugs entstehen können!

"SD15" durch "DP1s" ersetzen, so wie ich es bereits hier angedeutet hatte: :p

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759902&page=11

...gibt die besseren Farben in SilkyPix Pro für die SD15, als wenn man versucht es auf SD14 umzuändern.

P.S.:
Diese Tage gibt es ja SilkyPix Pro besonders günstig, wenn man eine weitverbreitete Fotozeitschrift dazu kauft...
...da kannst Du dann beliebig lange testen und es würde mich wundern, wenn sich alle deine bisherigen SD14 / DPx Fotos nicht über diese Veränderung bei der Behandlung freuen würden. :)

Die pro Version kann man unabhängig von der standard Version testen. Auch bei jedem Programm-Update kann man wieder 30 Tage testen.

Gruß Ingo

Hmmm,

ich wußte nicht, dass das nicht geht...
...nach dem Deinstallieren...
...vielleicht eine (alte) SilkyPix Test Version (ohne Pro) neu installieren und dann die neueste Pro Version drüber?

...ansonsten die Registry säubern, oder auf einem anderen Rechner probieren - Du hast ja vielleicht mehrere bei deinen 3 Monitoren... ;)

hallo uli,

du hast das mit den monitoren gut behalten ;) doch übersehen hast du, dass ich mit einem mac arbeite. deinstallieren braucht man beim mac nicht und zum glück gibt es da auch kein registry :D:D:D

Zu deiner .X3F modifikations Frage:

Auf eigene Verantwortung, da dadurch auch neue Bugs entstehen können!

"SD15" durch "DP1s" ersetzen, so wie ich es bereits hier angedeutet hatte: :p

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759902&page=11

...gibt die besseren Farben in SilkyPix Pro für die SD15, als wenn man versucht es auf SD14 umzuändern.

wie du weißt läuft die silkypix demo bei mir nicht mehr. daher hatte ich die idee, eine SD15 datei in eine SD14 umzuwandeln für SPP. ich wollte sehen, ob SPP eine SD14 datei anders entrauscht als eine SD15 datei. das klappt aber nicht, da SPP die änderung nicht erkennt.

Hallo Roland,

mit einem mac zu arbeiten schließt meines Wissens nach nicht aus, auch eine Windows, oder Linux etc. Maschine zu betreiben... :rolleyes:
(Mal abgesehen von fundamentalistisch denkenden Fan Boys von Monokulturen... :ugly:
...abgesehen davon hat eine Registry, die man selbst beackern kann, durchaus Vorteile :p)

...und mit SPP verschwende ich meine Zeit nicht mehr! :evil:

Bereits mit dem Kompatibilitätsworkaround für die SD15 liefert SilkyPix Pro überzeugende Ergebnisse. :eek:

Was meinst Du, was erst geht, wenn die SD15 richtig profiliert ist und dann offiziell unterstützt wird! :cool:

Grüße,
Uli

Nach längeren Recherschen bin ich überrascht über die positiven Statements der SD-14 und SD-15 Besitzer und deren Fotos hier. Auf Wikipedia gibt es ein extrem grasses Foto mit einer roten Rose - ich frage mich ob diese Unterschiede so sehr zu ungunsten des Bayer-Sensors ausfallen (können)?

... Zufall oder (ein)gekaufte Meinungen des Forums?

Hallo!

Also bei mir ist das sicherlich keine ein(gekaufte) Meinung. Man kann mit SD-Kameras auch als Amateurin gute Bilder schießen. Mit sehr guten, aktuellen Bayer-Sensoren kann ich den Foveon-Sensor aber nicht vergleichen. Ich werde in den nächsten Wochen noch einige meiner SD15-Bilder einstellen.

@ all: Hat schon jemand meine Frage zum Thema geänderte Farbwiedergabe gelesen bzw. eine Ahnung, was hier los sein könnte?

LG Ulrike

Auf Wikipedia gibt es ein extrem grasses Foto mit einer roten Rose - ich frage mich ob diese Unterschiede so sehr zu ungunsten des Bayer-Sensors ausfallen (können)?

kannst das mal kurz verlinken? ich hab's jetzt auf die schnelle nicht gefunden. also in welchem artikel bei wikipedia is das drin?

Ebenfalls sehr überraschend wie die Moderatoren jetzt bereits 2-mal eine SD-1 Tread geschlossen haben.

das versteh ich auch nicht ganz. die diskussionen laufen natürlich immer etwas aus dem ruder, weil's eben mangels verfügbarkeit und neuen informationen noch nicht all zu viel darüber zu diskutieren gibt, aber das sollte ja an sich nix machen...

im neuen fotomagazin is z.b. auch ein kurzes interview von der photokina mit sigma drin... aber dafür einen thread zu eröffnen, der dann eh gleich wieder geschlossen wird? :rolleyes:

Hallo Ulli,

Hallo!

Also bei mir ist das sicherlich keine ein(gekaufte) Meinung. Man kann mit SD-Kameras auch als Amateurin gute Bilder schießen. Mit sehr guten, aktuellen Bayer-Sensoren kann ich den Foveon-Sensor aber nicht vergleichen. Ich werde in den nächsten Wochen noch einige meiner SD15-Bilder einstellen.

@ all: Hat schon jemand meine Frage zum Thema geänderte Farbwiedergabe gelesen bzw. eine Ahnung, was hier los sein könnte?

LG Ulrike

...habe ich da eine ungerechtfertigte, aber gerade noch dezent artikulierte Forderung gelesen? ;)

schwer zu sagen, wenn man nicht weiss, was Du wann, wo und wie siehst.

Versuch einfach mal deinen gesamten Arbeitsablauf in sRGB zu halten...
...wahrscheinlich steckt bei Dir der Wurm im Farbmanagement und auch ein bischen im (in den) Monitor(en).

Was verstehst Du unter Vor und Nach dem Hochladen?

...vielleicht hält ja auch dein Browser nicht viel von Farbmanagement.
(Kann aber auch ein SPP4.2 Bug sein...)

LG Uli

P.S.:
Schau vielleicht mal hier rein:
http://foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/index.html

Zuletzt bearbeitet:

von ungunst würde ich dabei nicht reden. schaue ich mich im web um, so sehe wundervolle fotografien von allen kameras die der markt hergibt. das jede kamera ihre stärken und schwächen hat, kann sich jeder vorstellen.

ich denke, das ist eine frage der eigenen präferenzen mit welcher kamera der einzelne fotografiert.

was jede einzelne kamera technisch leistet ist nicht das wichtigste. viel wichtiger ist, was der fotograf mit seinem werkzeug zu leisten vermag.

Damit willst Du uns sagen, was jeder bereits weiß; Wikipedia ist veraltet, meistens sehr langsam, größtenteils inkorrekt und immer wieder von der Willkür der Moderatoren geprägt.

Zurück zum Thema: Du kannst mit jeder Kamera gute Fotos machen. Die Frage ist nur was jeder für sich selbst als gut oder sehr gut betrachtet.

Ebenfalls sehr überraschend wie die Moderatoren jetzt bereits 2-mal eine SD-1 Tread geschlossen haben. Dieses war bei der Canon 7D nicht und nirgends der Fall - obwohl die 7D damals noch nicht im Handel war. (Es hätte ein Moderator wagen sollen einen Canon-Thread zu schließem?)

Zufall oder (ein)gekaufte Meinungen des Forums?
Ich weiß nicht was Du da hinein interpretieren willst...
Zwar sind die Moderatoren manchmal etwas überempfindlich, jedoch war es richtig den Thread zur SD1 zu schließen, da er sich tot-diskutiert hat und am Ende nur noch aus Spekulationen bestand.

obwohl ich nicht viel um bilder gebe, die im internet veröffentlicht sind, hat mich dieses foto in originalgröße auf sigma aufmerksam gemacht. nun hoffe ich, dass die SD1 genau diese qualität beibehält, nur in 4800 X 3200 pixeln. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten