nun das ist genau das, was sigma immer angekreidet wird und so alt wie die sd9..
es gibt halt gewisse probleme, eigentlich! sollten die mit der 15 und dem AFE zusammen mit allen anderen hard und softwaremaßnahmen der vergangenheit angehören, die für mich beste Foveonkamera ist eindeutig die Dp2s bisher, warum bestimmte dinge die bei den Dp´s behoben sind bei den SD´s wieder auftauchen, weiß mit absoluter sicherheit wohl nur sigma.
fakt ist das sigmas bemühungen und schnelle modellwechsel bei den Dp´s weniger wirkungen zeigen als der Unterschied zwischen SPP und Silky, der bei hohen isos eklatant ist. die eigentliche baustelle sehe ich bei SPP.
auf grund der sensorkonstruktion sind die sigmas prinzipbedingt anfällig für farbrauschen, entweder weil zu dunkel und licht fehlt, dann geht die farbseperation in die hose oder bei kunstlicht, weil dann blau dazugeraten werden muss, das führt dann zu schönen wölkchen verschiedener ausprägung, gelb, magenta etc. bayer-cams händeln das z.t. auch nicht besser, von der Pana G1 kenne ich solche wölkchen auch, wenn die entrauschung den blauen kanal zu sehr entsättigt und weichzeichnet.
du kannst dir solche bilder auch im LAB modus in die bildbearbeitung laden und die beiden farbkanäle a und b mit dem weichzeichner bearbeiten bzw. z.b. mit noise ninja arbeiten und dort nur die chroma noise entfernen lassen.
sei zufrieden das es nur 5% sind, zu SD9/10 zeiten hätte es dich wahrscheinlich im kunstlicht vom stuhl gekippt, wir haben mit blaufiltern und langen belichtungszeiten hantiert,dafür gab es bei tageslicht top bilder.
ob das mit der SD1 besser wird, werden wir sehen, zumindest wird es bei den mehr an pivxeln für die ausgabe zunehmend irrelevanter dann.
es gibt halt gewisse probleme, eigentlich! sollten die mit der 15 und dem AFE zusammen mit allen anderen hard und softwaremaßnahmen der vergangenheit angehören, die für mich beste Foveonkamera ist eindeutig die Dp2s bisher, warum bestimmte dinge die bei den Dp´s behoben sind bei den SD´s wieder auftauchen, weiß mit absoluter sicherheit wohl nur sigma.
fakt ist das sigmas bemühungen und schnelle modellwechsel bei den Dp´s weniger wirkungen zeigen als der Unterschied zwischen SPP und Silky, der bei hohen isos eklatant ist. die eigentliche baustelle sehe ich bei SPP.
auf grund der sensorkonstruktion sind die sigmas prinzipbedingt anfällig für farbrauschen, entweder weil zu dunkel und licht fehlt, dann geht die farbseperation in die hose oder bei kunstlicht, weil dann blau dazugeraten werden muss, das führt dann zu schönen wölkchen verschiedener ausprägung, gelb, magenta etc. bayer-cams händeln das z.t. auch nicht besser, von der Pana G1 kenne ich solche wölkchen auch, wenn die entrauschung den blauen kanal zu sehr entsättigt und weichzeichnet.
du kannst dir solche bilder auch im LAB modus in die bildbearbeitung laden und die beiden farbkanäle a und b mit dem weichzeichner bearbeiten bzw. z.b. mit noise ninja arbeiten und dort nur die chroma noise entfernen lassen.
sei zufrieden das es nur 5% sind, zu SD9/10 zeiten hätte es dich wahrscheinlich im kunstlicht vom stuhl gekippt, wir haben mit blaufiltern und langen belichtungszeiten hantiert,dafür gab es bei tageslicht top bilder.
ob das mit der SD1 besser wird, werden wir sehen, zumindest wird es bei den mehr an pivxeln für die ausgabe zunehmend irrelevanter dann.