ähm, also ulrike, dein dell laptop bildschirm ist vielleicht nicht gerade der geeignetste..
auf meinem hardwarekalibrierten NEC kann ich überhaupt nix entdecken auf deinen ausschnitten was farbrauschen ist, objektivfehler vielleicht, aber in einem nicht ins gewicht fallenden ausmaß.
einige bildschirme können farbverläufe definitiv nicht gleichmäßig genug hoch auflösen,nicht wenige "rauschprobleme" entstehen dort.
an deiner augenbraue ist jedenfalls überhaupt nichts zu entdecken.
und falls du ansonsten probleme mit rauschen,rot etc. hast, gibt es für foveon eine ganz einfache lösung, silkypix 4, aber das ist ja mittlerweile reden gegen windmühlen, Uli-K kennt das glaube ich schon

nicht unterstützte modelle einfach per hexeditor im header ändern.
meine erste 14 habe ich auch gleich getauscht,da war der sensor definitiv nicht in ordnung,die nächste hatte eine völlig andere darstellung und war deutlich besser. plastische oder 3d effekte haben überhaupt nix mit foveon zu tun, genausowenig wie mit limiteds bei pentax oder noch anderen urbanen legenden, das ist ganz einfach das können des fotografen mit seinem werkzeug umzugehen und entsprechend mit licht zu malen.