Mag vielleicht hier im Forum anders sein, aber normalerweise sind das Einsteigerkameras. Die meisten machen mit den Dreistelligen einfach irgendwelche Bilder und kümmern sich nicht um das letzte Quäntchen Schärfe. Ich denke, bei einer 7D ist die Anspruchshaltung höher.
Außerdem würde ich mal schätzen, wer sich eine 7D kauft, investiert vielleicht eher in höherwertige Linsen und ist dann enttäuscht, dass diese nicht knackscharf in der 100%-Ansicht sind.
Außerdem sind die lichtschwächeren Einsteigerobjektive erstaunlich scharf für ihren Preis. Wenn ich an meine 7D das gute, alte EF-S 18-55 II (ohne IS) dranschraube, dann ist das bei Offenblende genauso scharf wie das 24-70 2,8 L. Der feine Unterschied ist nur, dass das 18-55 keine F2,8 kann, nicht abgedichtet ist, einen Kreissägen-AF hat, etc.

Um das letzte bisschen Schärfe sollte man sich an der 7D nicht so scheren. Die 7D kann richtig scharf, aber eben nur mit einer abgeblendeten Festbrennweite. Bei allen anderen Objektiven oder Offenblende bleiben eben nur 10 Megapixel übrig. Na und. Es werden nach und nach jetzt Objektive kommen, die wesentlich schärfer sind (z.B. wie das 70-200 2,8 L IS II). Aber auch mit den alten lassen sich super Bilder machen. Man sollte sie sich nur nicht immer bei 100% anschauen. Betrachtet man die 7D eher wie eine super rauscharme 40D mit 10 MP und einem Knaller-AF, ist man gleich wesentlich zufriedener.