Das sind für mich schon eher typische 24-105er Bilder und diese unterscheiden sich aber auch teils erheblich von diesem ersten verlinkten Bild mit dieser extremen Schärfung, noch dazu nach dem Runtersampeln.
Sind aber alles andere als unscharf!
Wie schon geschrieben es erscheint mir etwas over the top.
Das Bild der Gänsefamilie habe ich auch eigentlich für eine 30x45 Ausbelichtung bearbeitet, beim Runtersamplen für´s Forum ist es nochmal ne Ecke schärfer geworden... Also nicht unbedingt Referenz für ein Bild OOC, da hast du recht! Aber unscharfe Bilder bleiben unscharfe Bidler, da lässt sich auch per Software nix drehen!
I
... - über den Tellerrand schauen. Das Verständnis entwickeln davon auszugehen, dass man es ja nicht nur mit Anfängern zu tun hat, die generell auf einen Fotolehrgang geschickt werden müssen. Es gibt mehr als eine Hand voll Fotografen, die wissen was sie tun und durchaus mit langjähriger Erfahrung objektiv ihr Werkzeug einschätzen können, ohne pixelpeepen oder weiße Wände fotografieren zu müssen.
Das stimmt schon, nur sind bei den meisten Bildern und Problemchen mit der Schärfe
1. kaum Bilder mit den vollen EXIFs und AF-Parametern
2. wenn EXIFs vorhanden, dann meist viel zu lange Belichtungszeiten gewählt
3. völlig verkorkste Pseudo-Fokustests halbherzig forotgrafiert
oder 4. überzogene Erwartungen
im Spiel.
Ich habe selbst den Wechsel 20D mit 24-105er auf 7D mit selbigem Objektiv gemacht und war zu Anfang entsetzt, was denn da aus der 7D herauskommt. Gerade diese Kamera will "verstanden" werden, sowohl was den AF betrifft, als auch die korrekte Belichtung. Lieber die ISO etwas höher und die Zeit dafür kürzer, als umgekehrt. Dann werden die Bilder auch scharf! Und das ist je kein Geheimwissen. Man liest genau das an allen Ecken und Kanten hier im Forum, aber es wird immer noch selten beherzigt, von den Problemkindern...
I
... Und nun nach dem Wechsel von der 40D auf die 7D hat mein 24-105 bei Offenblende merklich etwas an Grundschärfe verloren. Ich kann direkt vergleichen, weil ich beide Kameras noch habe. ...
Wenn deine Kombi derzeit exzellent harmonisiert, schön für dich, es hilft dann aber eben nicht weiter, bei denen es nicht so ist.
Das 24-105er hat an meiner 5D II nochmal einen Tacken zugelegt, was die Schärfe betrifft, was aber weniger am Objektiv liegt, sondern halt am Sensor.
Wenn ich alle Fehler hinter der Kamera ausschliessen kann und mein Objektiv an meinem aktuellen Body nicht funktioniert, dann gehört die Kombi zur Justage, in so fern hilft es schon ne ganze Ecke, wenn man weiss, dass diese Kombi eigentlich mehr kann! Wenn das 24-105er an meiner 7D nicht genau diese Ergebnisse liefern würde, dann ginge es auch ohne mit der Wimper zu zucken zum Service (habe ich mit 2 Tamrons hinter mir, die danach perfekt waren)! Im Vergleich mit einem 70-200 f4 oder auch dem 100 L sieht das 24-105er auch "schlechter" aus, aber unscharf ist es noch lange nicht.