• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem EOS 7D

Die 7er liegt arbeitslos im Schrank,-ohne auch nur einen Einsatz....:(

Ich würde dir meinen Schrank auch als Lager für deine 7D anbieten! Und das sogar unentgeldlich! :evil:

Spass bei Seite, in den meisten Fällen sehe ich an meinen Bildern den Unterschied zwischen 5D II und 7D nicht! Wenn man aber mit der Nase im Monitor klebt und auch noch die Körnchen/µm² beim Rauschen zählt, dann hat die 5er klare Vorteile...

Daher: Gib der 7er ne Chance!

Mal ganz nebenbei: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9718082&postcount=23

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe seit der 7D etwas Probleme mit meinem 24-105er. Sicherlich kann ich nicht immer alle Fehlerquellen hinter der Kamera ausschließen, allerdings, mein 17-50 non VC Tamron liefert bessere Ergebnisse. Mein 24-105er ist eines der ersten (nach dem Flare-Problem) und hat nun schon einige Jährchen auf dem Buckel, der Tubus rutscht usw. vielleicht müsste ich es mal zum Justieren schicken. Aber ...

... was soll mir dieses einzelne Bild zeigen? Ich empfinde es eher schon als überscharf (oder wurde es überschärft?). Kein Hinweise zur Bearbeitung, keine Exfis. Für mich nicht unbedingt ein "übliches" Bild eines 24-105 bei Offenblende ooC, auch nicht bei meinem aus den jüngeren Tages der Linse mit geringerer Sensorauflösung, die manchmal subjektiv etwas besser waren.

Ohne dir etwas unterstellen zu wollen, ich "genieße" solche Ergebnisse immer mit einer gewissen Skepsis, gerade dann, wenn ich mit dem gleichen Werkzeug über viele Jahre gearbeitet habe und die Unterschiede so in die Extreme gehen. Ich brauch nur einmal durch den Bilderthread blättern, dort relativiert sich dann dein "Glückstreffer" ... wenn es tatsächlich so ist, dann herzlichen Glückwunsch ... dann aber bitte mehr davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nur einmal durch den Bilderthread blättern, dort relativiert sich dann dein "Glückstreffer" ... wenn es tatsächlich so ist, dann herzlichen Glückwunsch ... dann aber bitte mehr davon ;)

Ich weiss ja nicht ob du das Bild als Glückstreffer bezeichnest, oder ob du meinst, dass ich mit meiner Kombi Glück hatte, aber mehr Bilder kannst du gern haben!

Gerade frisch gemacht, keine Regler in LR bedient, nur für´s Forum verkleinert.

Ist mir echt ein Rätsel, warum so viele Leute der Auffassung sind, man könne keine/kaum scharfe(n) Bilder mit einer 7D/24-105L machen, sondern nur mit einer 5er...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht ob du das Bild als Glückstreffer bezeichnest, oder ob du meinst, dass ich mit meiner Kombi Glück hatte

Ich meinte das Objektiv

aber mehr Bilder kannst du gern haben!

Das sind für mich schon eher typische 24-105er Bilder und diese unterscheiden sich aber auch teils erheblich von diesem ersten verlinkten Bild mit dieser extremen Schärfung, noch dazu nach dem Runtersampeln. Wie schon geschrieben es erscheint mir etwas over the top.

Ist mir echt ein Rätsel, warum so viele Leute der Auffassung sind ...

Dass geht vielen anderen ja scheinbar auch so. Um das Rätsel zu lösen, musst man umdenken, einfach mal aus der eigenen Welt - in der alles in Ordnung zu sein scheint - über den Tellerrand schauen. Das Verständnis entwickeln davon auszugehen, dass man es ja nicht nur mit Anfängern zu tun hat, die generell auf einen Fotolehrgang geschickt werden müssen. Es gibt mehr als eine Hand voll Fotografen, die wissen was sie tun und durchaus mit langjähriger Erfahrung objektiv ihr Werkzeug einschätzen können, ohne pixelpeepen oder weiße Wände fotografieren zu müssen.

Wenn man bisher von einem Objektiv eine Spitzenleistung abfordern konnte und nach eine Body-Wechsel Probleme nur mit diesem auftauchen, das muss das nicht an der Unfähigkeit des Nutzers liegen.

Eine Kombi kann wunderbar harmonieren, das selbe Objektiv auf einem anderen Body kann komplett in die Hose gehen ... das kann alles Mögliche sein, ein höher auflösender Sensor, Fertigungstoleranzen bei Serienprodukten vom Fließband, Verschleiß, oder sonstige Alterserscheinungen, alles durchaus denkbar. Es ist letztendlich auch Massenware von der Stange. Es gab mal irgendwo eine interessante Veröffentlichung im Netz, leider habe ich diese nicht abgespeichert.

Nach dem Wechsel von der 20D auf die 40D konnte ich z.B. mein 17-40 L vergessen. Ebenso mein damaliges 70-300 IS USM , was ja sowieso bekanntlich im oberen Bereich abfällt, aber an der 40D dann extrem schlecht in den Ecken wurde. Und nun nach dem Wechsel von der 40D auf die 7D hat mein 24-105 bei Offenblende merklich etwas an Grundschärfe verloren. Ich kann direkt vergleichen, weil ich beide Kameras noch habe. Mein 17-50 Tamron dagegen ist sozusagen noch einmal aufgeblüht.

Wenn deine Kombi derzeit exzellent harmonisiert, schön für dich, es hilft dann aber eben nicht weiter, bei denen es nicht so ist.

Das sind für mich schon eher typische 24-105er Bilder und diese unterscheiden sich aber auch teils erheblich von diesem ersten verlinkten Bild mit dieser extremen Schärfung, noch dazu nach dem Runtersampeln.

Sind aber alles andere als unscharf!

Wie schon geschrieben es erscheint mir etwas over the top.

Das Bild der Gänsefamilie habe ich auch eigentlich für eine 30x45 Ausbelichtung bearbeitet, beim Runtersamplen für´s Forum ist es nochmal ne Ecke schärfer geworden... Also nicht unbedingt Referenz für ein Bild OOC, da hast du recht! Aber unscharfe Bilder bleiben unscharfe Bidler, da lässt sich auch per Software nix drehen!

I
... - über den Tellerrand schauen. Das Verständnis entwickeln davon auszugehen, dass man es ja nicht nur mit Anfängern zu tun hat, die generell auf einen Fotolehrgang geschickt werden müssen. Es gibt mehr als eine Hand voll Fotografen, die wissen was sie tun und durchaus mit langjähriger Erfahrung objektiv ihr Werkzeug einschätzen können, ohne pixelpeepen oder weiße Wände fotografieren zu müssen.

Das stimmt schon, nur sind bei den meisten Bildern und Problemchen mit der Schärfe
1. kaum Bilder mit den vollen EXIFs und AF-Parametern
2. wenn EXIFs vorhanden, dann meist viel zu lange Belichtungszeiten gewählt
3. völlig verkorkste Pseudo-Fokustests halbherzig forotgrafiert
oder 4. überzogene Erwartungen

im Spiel.

Ich habe selbst den Wechsel 20D mit 24-105er auf 7D mit selbigem Objektiv gemacht und war zu Anfang entsetzt, was denn da aus der 7D herauskommt. Gerade diese Kamera will "verstanden" werden, sowohl was den AF betrifft, als auch die korrekte Belichtung. Lieber die ISO etwas höher und die Zeit dafür kürzer, als umgekehrt. Dann werden die Bilder auch scharf! Und das ist je kein Geheimwissen. Man liest genau das an allen Ecken und Kanten hier im Forum, aber es wird immer noch selten beherzigt, von den Problemkindern...

I
... Und nun nach dem Wechsel von der 40D auf die 7D hat mein 24-105 bei Offenblende merklich etwas an Grundschärfe verloren. Ich kann direkt vergleichen, weil ich beide Kameras noch habe. ...
Wenn deine Kombi derzeit exzellent harmonisiert, schön für dich, es hilft dann aber eben nicht weiter, bei denen es nicht so ist.

Das 24-105er hat an meiner 5D II nochmal einen Tacken zugelegt, was die Schärfe betrifft, was aber weniger am Objektiv liegt, sondern halt am Sensor.

Wenn ich alle Fehler hinter der Kamera ausschliessen kann und mein Objektiv an meinem aktuellen Body nicht funktioniert, dann gehört die Kombi zur Justage, in so fern hilft es schon ne ganze Ecke, wenn man weiss, dass diese Kombi eigentlich mehr kann! Wenn das 24-105er an meiner 7D nicht genau diese Ergebnisse liefern würde, dann ginge es auch ohne mit der Wimper zu zucken zum Service (habe ich mit 2 Tamrons hinter mir, die danach perfekt waren)! Im Vergleich mit einem 70-200 f4 oder auch dem 100 L sieht das 24-105er auch "schlechter" aus, aber unscharf ist es noch lange nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten