• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem EOS 7D

Gerade im AV Modus habe ich jetzt mehrfach festgestellt das die Belichtungszeiten doch ziemlich knapp bemessen sind (1/80 bei 47mm etc.). Da bekommt man doch ganz gerne mal ein wenig Bewegungsunschärfe mit ins Bild.

Man kann auch bei der 7 D die Auto Iso abschalten und ganz altmodisch die Iso regeln, so das es mit der eingestellten Blende zu keinen Bewegungsunschärfen kommt ;)

@ LukeeeSkywalker ... habe auch das Tamron / 400D /7D und benutze es nicht mehr an der 7D. dort macht das Objektiv was es will. wobei ich bei der 400D keine Probleme hatte/habe.
rauschen finde ich jetzt nicht so schlimm(war bei der 400D schlechter), wenn man was besseres will muss man (noch) zum Vollformat wechseln.

@Smokey_lo1 das klingt ja eher nicht so schön. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch bereits, allerdings will ich das noch nicht so hinnehmen. Bei gutem Licht scheint es eigentlich ganz gut zu funktionieren, bei schlechtem Licht haut der AF schon mal daneben. Ich hoffe natürlich das es sich hierbei eher noch um Unfähigkeit bei mir handelt mit dem neuen Body. Eigentlich will ich das Tamron auf keine Fall verlieren, war immer sehr zufrieden damit. Hast du schon eine Alternative ins Auge gefasst? Ein vergleichbares Canon mit fester Blende ist ja auch nicht gerade günstig.

Allgemein bin ich mit den Ergebnissen der 7D noch nicht 100%ig zufrieden, aber es ist für mich noch nicht klar auszumachen ob es nicht einfach ein psychologisches Problem ist. Ich denke aber das die Auto-Iso schon ziemlich faul macht und ziemlich in den Einstellungen rumpfuscht. Bei Auto-Iso verlängert die 7D die Belichtungszeiten schon ganz schön, oder sehe ich das falsch?

Bild1: Tamron 17-50, Iso selbst gesetzt
Bild2: Canon 70-200, Auto-Iso, Auto war sehr schnell :D
Bild3: Tamron 17-50, Auto-Iso
Bild4: Tamron 17-50, Auto-Iso in dunkler Gaming Halle

Zuletzt bearbeitet:
@Smokey_lo1 das klingt ja eher nicht so schön. Eigentlich will ich das Tamron auf keine Fall verlieren, war immer sehr zufrieden damit.

ich habe das Tamron sehr gern gehabt, aber an der 7D hat es nur rum gezickt... habe es meiner Freundin gegeben(die die 400D jetzt hat)

habe mir ein Tokina 12-24 f4 geholt und ab 50mm habe ich ein 50-150 f2,8...

aber mir fehlt schon sehr was zwichen 24 und 50... denke werde mir nächstest Jahr dann das 24-105 noch kaufen.

Aber wie gesagt, ich tippe bei mir immer noch eher auf ein Einstellungsproblem zwischen Auto-ISO und den Belichtungszeiten. Eigentlich bin ich mit den Bildern gar nicht so unzufrieden O_o, ich zähle auch nicht jedes Pixel einzeln nach ;) In wieweit siehst du den hier Ähnlichkeit zu deinen Bildern? Ich denke der Fokus sitzt hier auf jeden Fall jedesmal wo er sollte.

Natürlich wäre es schön immer gestochen scharfe Bilder zu haben, aber dafür übe ich dann noch ein wenig weiter mit dem neuen Body.

Ich werde erstmal gutes Wetter abwarten und dann zu meinen klassischen Sommermotiven zurückkehren. Evtl. lässt sich dann besser ein Vergleich zur 400D herstellen. Sollte sich dann allerdings bei Standards keine Besserung einstellen muss entweder einmal das Zusammenspiel von Kamera und Objektiven gecheckt, oder eine so hohe Investition wie die 7D wieder rückgängig gemacht werden.

Wie sehen die anderen das? Lässt sich was zu den Bildern sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
Ich bin durch Zufall über dein PROBLEM gestolpert :) ... Eine Freundin hatte genau das gleiche Problem ... Ständig waren die Bilder nicht richtig scharf aber man konnte überhaupt keinen Fokuspunkt erkennen. Nach vielen Test ist uns aufgefallen, das der Fokus immer wieder gesprungen ist. Ganz komisch ... Sie hat auch eine 7d ... Nach langen Versuchen und vielen Test hat sie nun über Saturn die Kamera eingeschickt ... :D nach einer Woche hat sie die KameRa nun wieder zurück mit neu justierten Fokus :rolleyes: ... die Kamera war gerade mal 6 Monate Jung :) ...

Bei Auto-Iso verlängert die 7D die Belichtungszeiten schon ganz schön, oder sehe ich das falsch?

Bei den 3 Bildern mit Auto Iso

33mm 1/50
38mm 1/60
126mm 1/200

find ich jetzt nicht zu lang.

Grad für ne Crop Kamera eigentlich OK.

Auch Deine gezeigten Bilder find ich in Ordnung.

Klar es geht immer noch besser, und ist natürlich auch immer eine Frage des Lichtes.

Gruß Jürgen

Gerade das mit dem Licht ist der entscheidende Faktor. Die besten Ergebnisse mit meiner 400D und dem Tamron hatte ich natürlich bei strahlendem Sonnenschein. Das ist im Moment natürlich ein wenig schwer zu rekonstruieren :D

@fam.steu klingt natürlich ******e. Ich hab meine jetzt zwei Wochen, ist laut Rechnung vom Erstbesitzer vom Januar 2012. Also noch komplett neu mit knapp 2000 Auslösungen. Ich hat natürlich keinen Bock meinen neuen Body direkt zu verschicken, vor allem nicht ohne zu wissen ob wirklich was ist. Allerdings lieber jetzt wo noch schlechtes Wetter ist als später :D
Habt ihr direkt nach Willich geschickt? Mit Objektiven oder ohne? Ich bekomm meinen ganzen Krams ja gar nicht vernünftig verschickt, und Tamron justiert Willich ja eh nicht mit.

Das ist es ja eben.... Die Bilder sind "scharf" nur eben nicht auf die weise wie eine EOS 5D oder eine EOS 30D in meinem Fall. Da finde ich die 7D sehr flau von dem "schärfeeindruck" her.
Die 30D und die 5D haben auch viel weniger Pixel auf derselben Sensorfläche. Daher sind die beiden Kameras auch schärfer, außer du hast ein ziemlich gutes Objektiv drauf oder blendest ab. Dann wird die 7D genauso scharf. Auf der 7D sind viele Optiken eben weitestgehend ausgereizt. Man sollte nicht erwarten, immer die vollen 18 MP nutzen zu können.

Das erklärt natürlich einen gewissen "flauen" Eindruck. Ich denke auch nicht das es sich hier um ein gravierendes Problem handelt. Schärfe ist ja vorhanden. Im schlimmsten Fall muss man dann tatsächlich noch auf ein zweites L zurückgreifen.

@fam.steu kannst du evtl. noch eine Aussage dazu treffen in wieweit eine Unschärfe bei der von dir beschriebenen Kamera bestand?

...Schärfe ist ja vorhanden. Im schlimmsten Fall muss man dann tatsächlich noch auf ein zweites L zurückgreifen.
Ein L hilft da pauschal auch nichts. Ein L ist auch nicht schärfer als ein anderes Objektiv. Ich habe das 24-70 an der 7D und das ist auch kein Brüller. Ab F4 wird es schön scharf. Aber bei F2,8 reißt das Objektiv an der 7D auch nichts, wohingegen es an der 40D noch recht gut war. Nur das 70-200 2,8 L IS II ist bei F2,8 an der 7D schon super. Aber mit dem Objektiv sollte man auch kein anderes Zoom messen.

Die 7D, so mein unwesentlicher Eindruck, ist recht wählerisch bei den Objektiven. Ich habe mich im Laufe der Zeit von allen Zooms verabschiedet und bin erst mit den FBs wirklich zufrieden.

Ja aber nur Festbrennweiten sind für mich absolut keine Alternative. Gerade die Flexibilität welche ich mir durch die Zooms an meiner alten Kamera erarbeitet habe möchte ich mir nicht durch einen neuen Body wieder nehmen lassen. Für viele meine Fotos kann ich einfach nicht ständig zwischen den einzelnen Brennweiten hin und her wechseln. Gerade auf Veranstaltungen würde mich das schon ziemlich einschränken bzw. würde ein großes Mass an Umgewöhnung erfordern welches ich momentan einfach nicht erbringen möchte.

Ja aber nur Festbrennweiten sind für mich absolut keine Alternative.

Mußt Du auch nicht.

Torsten HB hat recht du brauchst mit der 7D gute Linsen.

Aber auch mit guten Zooms bekommst du gute Ergebnisse.

Mit dem 24-105 bin ich an der 7D sehr zufrieden.

Über das 70-200 2.8 II brauchen wir gar nicht zusprechen.

Vorher hatte ich das 70-200 F4, war auch damit an der 7D sehr zufrieden.

Mit guten FBs klappt natürlich perfekt. ;)

Gruß Jürgen

Beruhigend :D

Das 24-105 hatte ich an meiner 400D auch schon mal im Einsatz. Leider musste ich mich finanziell erstmal auf den neuen Body beschränken. Unter Umständen finde ich im nächsten Jahr hierfür auch noch ein kleines Budget.

Momentan bin ich mit den Ergebnissen aus dem Tamron auch noch zufrieden, ein paar Aussagen hier bezüglich meiner geposteten Bilder haben mich nur ein wenig verunsichert. Solange es aber mit mehr Licht wieder besser und nicht schlecht wird sollte mein Gewissen vorerst beruhigt sein.

Bei den 3 Bildern mit Auto Iso

33mm 1/50
38mm 1/60
126mm 1/200

find ich jetzt nicht zu lang.

Grad für ne Crop Kamera eigentlich OK.

Auch Deine gezeigten Bilder find ich in Ordnung.

Ich hab bei meiner 7D festgestellt, dass 1/Brennweite viel zu lang ist und eher 1/2xBrennweite und kürzer zu guten Ergebnissen führt. Das hat mich damals beim Umstieg von meiner 20D auch tierisch genervt, dass auf einmal Bilder scheinbar verwackeln, die an der 20D top waren.

@2oDiac den Eindruck hatte ich auch schon, evtl. werde ich deinen Tipp mit dem 1/2*Brennweite mal ausprobieren. Allerdings entwickelt sich die 7D dann tatsächlich zum absolutem Lichtmonster.

Dass eine höher auflösende Kamera auch höhere Anforderungen an den Fotografen stellt ist Euch aber schon etwas bewusst?

Vor allem wenn man in der 100 %-Ansicht die Bilder beurteilt (Pixelschärfe).

Die richtige Formel für den Canon-Crop lautet 1/1,6 x Brennweite.

Die hier gebrachte Faustformel mit 1/2 x Brennweite schafft da ein gewisses Sicherheitspolster gegen das Verwackeln.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten