• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schärfeproblem EOS 7D

Wieso liest man diese 'Kritik' eigentlich immer nur mit der 7D!? Haben nicht auch 550D, 600D und 60D den gleichen Sensor mit 18MP? Habe noch keinen gehört, der gesagt hat: Die 550D braucht aber gutes Glas, einfache Objektive taugen da nichts mehr, etc. !?

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Ich denke es ist wirklich die eigene Erwartungshaltung.

Ich kam damals von der 500D zur 7D und kann für mich nur sagen das die 7D eine riesen Erwartungshaltung geschürt hat: Der blitzschnelle AF, mit seinen vielen Kreuzsensoren, die Serienbildgeschwindigkeit, die tolle Haptik und das wirklich brilliante Display verleiten einen oft fotografische Grundlagen mal beiseite zu lassen und einfach draufzuhalten (der AF wirds schon richten). :rolleyes: Auf dem Display sehen die Bilder dann auch alle erstmal toll aus, die Ernüchterung kam dann Zuhause beim Sichten der Bilder am grossen Monitor :)

Als ich dann wieder anfing bewusster zu Fotografieren wurde auch die Zahl der scharfen Billder wieder signifikant höher.

Hi,

also ich besitze die gleiche Kombination von Canon 7D und dem 70-200M 4L Non-IS.

Deine Beispielfotos zeigen mir auf das irgendwas mit der Kombination nicht stimmt. Hast du die gleiche Ausgangssituation mit anderen Objektiven ?

Wenn bei dir alles in der Garantiezeit ist würde ich es zu Canon (Willich) einsenden oder persönlich vorbei bringen.

Ich hatte auch alles zwecks Justage abgegeben und danach deutlich bessere Ergebnisse.

Ansonsten hat deine Canon 7D die AF Microadjustmentfunktion womit man mehr Schärfe erreichen kann.

Letzteres habe ich bei meiner Canon 5D Mark ii angewendet und bin vom Schlag gefallen als ich die unterschiedlichen Ergebnisse gesehen hab.

Viele Grüße

Hamid

www.facebook.com/photo.hs

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo Hamid, wie geht denn die Microadjustier..... hab ich noch nie gehört. Mehr Schärfe ist immer gut!.
mfg Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FH1963

Auf den folgenden Link gibt es eine noch ausführlichere Beschreibung von Canon (Englisch) dazu:

http://www.learn.usa.canon.com/resources/articles/2011/af_microadjustment_article.shtml

Oft ist es leider so das Objektiv und Kamera nicht optimal auf einander abgestimmt sind, dadurch kommt es zu einen Front oder Back Fokus. Das Resultat ist oft ein schwammiges oder nicht wirklich scharfes Foto. Mit der Canon AF Feinjustierung kann man den optimalen Wert ermitteln und für jedes Objektiv einzeln einstellen, funktioniert auch mit Dritthersteller Objektiven.

Folgender Thread hat mir weitergeholfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=418981

Hoffe das hilft euch weiter.

Die Mikrojustage in Kombination mit einem 70-200 4L? Mir hatte man im Vorfeld empfohlen diese nicht umbedingt bei Zoom Objektiven anzuwenden, oftmals kommt es hier wohl zu Abweichung am langen oder kurzen Ende. Bei FB sieht das natürlich ganz anders aus.

Schön ist allerdings das die 7D die Objektive erkennt (bei mir auch Tamron) und automatisch Profile anlegt wenn man etwas verändert.

@fam.steu klingt natürlich ******e. Ich hab meine jetzt zwei Wochen, ist laut Rechnung vom Erstbesitzer vom Januar 2012. Also noch komplett neu mit knapp 2000 Auslösungen. Ich hat natürlich keinen Bock meinen neuen Body direkt zu verschicken, vor allem nicht ohne zu wissen ob wirklich was ist. Allerdings lieber jetzt wo noch schlechtes Wetter ist als später :D
Habt ihr direkt nach Willich geschickt? Mit Objektiven oder ohne? Ich bekomm meinen ganzen Krams ja gar nicht vernünftig verschickt, und Tamron justiert Willich ja eh nicht mit.

:D ...sorry hab ganz vergessen mal hier vorbei zu schauen.

Wie gesagt ... Der Planet hat die Kamera ohne Objektiv nach Willich geschickt, da die Kamera dort gekauft wurde. In der Regel übernimmt der Verkäufer das versenden inkl. Verpackung. Das Objektiv hat sie nicht mitgeschickt, da der Fokus nicht nur beim 50 1.8 sondern auch beim 100 2.8 gesprungen ist :eek: also musste es an der Kamera liegen.

Ich hatte auch mal für ein paar Monate eine 7d und hatte keine Problem! :rolleyes: ... Aber bei meine Freundin war die Kamera am Anfang auch noch voll in Ordnung.

@fam.steu kannst du evtl. noch eine Aussage dazu treffen in wieweit eine Unschärfe bei der von dir beschriebenen Kamera bestand?

Wow ... Schwer zu erklären da ich keine Bilder vorliegen habe. Jedenfalls nicht im moment ...

Die Bilder waren einfach komplett unscharf ... Wenn man falsch Fokusiert hätte, dann hätte man wenigstens irgendwo anders den Schärfeverlauf gesehen aber das ganze Bild wirkte matschig. Sie hat immer auf die Augen Fokusiert und trotzdem war alles unscharf. Sie hat immer Portraits fotografiert ... Und war am verzweifeln. Die Werte der Zeit und des Iso waren auch immer im Top Bereich das ein verwackeln ausgeschlossen werden konnte. Wir haben ja auch Tests mit Stativ durchgeführt und da war da Problem auch noch vorhanden! Wenn ich ein Bild finde stelle ich es mal rein ...
Gruss

Die Mikrojustage in Kombination mit einem 70-200 4L? Mir hatte man im Vorfeld empfohlen diese nicht umbedingt bei Zoom Objektiven anzuwenden, oftmals kommt es hier wohl zu Abweichung am langen oder kurzen Ende. Bei FB sieht das natürlich ganz anders aus.

Schön ist allerdings das die 7D die Objektive erkennt (bei mir auch Tamron) und automatisch Profile anlegt wenn man etwas verändert.

Ja die Aussage ist richtig das es normalerweise bei Zoomobjektiven nicht angewendet werden soll da dann eine bestimmte Brennweite scharf ist und eine andere dagegen wieder nicht. Aber ich muss sagen das ich trotz Microjustage bei meinem Tamron 28-75mm egal welche Brennweite die besseren Ergebnisse hatte.

Ich habe 3 Objetkive aktuell, ein Tamron 28-75mm, ein Sigma 50mm und das Canon 70-200mm, ratet mal welches Objektiv sowohl an Canon 5D Mark ii und Canon 7D keine Justage benötigte... Das 70-200mm, die beiden anderen brauchten eine Justage.

Für mich der ausschlaggebende Grund in Zukunft mehr in Canon Objektive zu investieren als in Dritthersteller.

Seht Ihr,.....und genau aus diesem Diskusionsgrund (Fehlfokus und Schärfeproblem) habe ich gestern nach knapp 230 getätigten Fotos meine 7D wieder zurückgegeben und mich dann doch gegen einen geringen Aufpreis für ein 5D Mark II entschieden.
Auch bei meiner 7D hatten fast alle Objektive ein Schärfeproblem.
Bei 3 nagelneu ausgepackten Sigma 17-50 hatte ich einen eklatanten Backfocus......

Nochmals danke an den hilfsbereiten Fotoladen in Köln.....:top:

Zuletzt bearbeitet:
Seht Ihr,.....und genau aus diesem Diskusionsgrund (Fehlfokus und Schärfeproblem) habe ich gestern nach knapp 230 getätigten Fotos meine 7D wieder zurückgegeben und mich dann doch gegen einen geringen Aufpreis für ein 5D Mark II entschieden.
Bei 3 nagelneu ausgepackten Sigma 17-50 hatte ich einen eklatanten Backfocus......

Und wie gehts dem Sigma jetzt an der 5D? :ugly:

Hi wie gesagt ich hatte den Fehlfokus mehr an der 5D Mark ii. Die Canon 7D habe ich bei Canon in Willich abgegeben und danach war alles ok. Wenn ich Zeit finde werde ich auch die 5D Mark ii in Willich abgeben.

Letzendlich kann das mit jeder Kamera / Objektiv Kombo passieren.

Wichtig ist halt zu wissen das gewisse Modelle ( ich glaube ab Canon 60D aufwärts ) eine Mikrojustierung anbieten.

@jabab jap genau, die 50D unterstützt es meines Wissens noch nicht. Ich habs mit meinem Tamron probiert, ganz dumme Idee :D das schlug dann im jeweils anderem Extrem ziemlich aus der Reihe. Allerdings weiß ich auch nicht was eine ideale Testbedingung wäre ;)

Ich häng nochmal ein Bild von heute an, die Schärfe und alles einfach mal ignorieren ;)
Hier sieht man meine neuste 7D Erkenntnis, unfassbar starke PFs. Natürlich ist das Bild auch grandios überbelichtet aber wenn ich das richtig gelesen habe ist das ebenfalls auf den Sensor zurück zu führen? In Kombination mit meinem 50mm habe ich also auch im Sommer keinen Spaß mit der Kamera? Oder nimmt beim Abblenden und weniger falscher Belichtung die Anzahl der schönen Lila Rahmen stark ab? Ähnliche Effekte hatte ich mit der 7D auch schon bei Innenaufnahmen :(

Das Bild mit den Nonnen ist deshalb leicht überbelichtet, weil die Nonnen schwarz angezogen sind und sich im Mittelpunkt des Bildes befinden. Die Belichtungsmessung stellt sich eben hauptsächlich auf die schwarz gekleideten Nonnen ein. Das hat nichts mit dem Sensor der 7D zutun. Wenn du eine andere Belichtungsmethode wählst, wird das evtl. besser. Das Grundproblem an der Szene ist aber der zu hohe Kontrastumfang. Das Problem hätte man mit jeder Kamera.
Die CAs haben auch nichts mit der 7D zutun, sondern kommen vom Objektiv. Gerade das genannte 50er neigt (wie übrigens die meisten lichtstarken Festbrennweiten) zu CAs bei weit geöffneter Blende. Mit dem Schließen der Blende nehmen die CAs ab.
Probleme mit Fehlfokus kann man an jeder Kamera haben. Das liegt einfach daran, dass die Hersteller der Kamera und der Objektive Fertigungstoleranzen haben. Neigt eine Kamera zu leichtem Frontfokus und das Objektiv zu leichtem Backfokus, ist das Bild OK. Stehen beide Komponenten genau auf dem Mittelwert, passt auch alles. Weicht die Kamera oder das Objektiv leicht vom Mittelwert ab, kommt es zu einem leichten Fehlfokus, der in der Regel nicht auffällt (außer bei ganz lichtstarken Objektiven). Hat die Kamera einen leichten Frontfokus, das Objektiv aber auch, kommt es zu einem deutlichen Frontfokus. Dann muss die Kombination von Kamera und Objektiv zur Justage. Das ist völlig normal und kommt häufig vor. Bei Festbrennweiten lässt sich das Problem in der Regel ganz gut mit der interne Fokusjustage der Kamera in den Griff bekommen.
Bei den Sigma-Objektiven kommt es meiner Erfahrung nach häufiger zu fehlerhaftem Fokus und allgemein ist der Fokus bei Sigma häufig inkonsistenter und hat keine so hohe Wiederholgenauigkeit wie ein original Canon-Objektiv. Tamron hingegen ist meiner persönlichen Erfahrung nach auch nicht häufiger betroffen, als Canon. Bei Tokina kann ich es nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man meine neuste 7D Erkenntnis, unfassbar starke PFs. Natürlich ist das Bild auch grandios überbelichtet aber wenn ich das richtig gelesen habe ist das ebenfalls auf den Sensor zurück zu führen? In Kombination mit meinem 50mm habe ich also auch im Sommer keinen Spaß mit der Kamera? Oder nimmt beim Abblenden und weniger falscher Belichtung die Anzahl der schönen Lila Rahmen stark ab? Ähnliche Effekte hatte ich mit der 7D auch schon bei Innenaufnahmen :(

PF bzw. Laterale CA's haben nicht das geringste mit der Kamera zu tun, außer dass die 7D halt eine in Bezug auf minimale Objektivfehler gnadenlos ehrliche Kamera ist :top:
Viele lichtstarke FBs kennen das Problem des Purple Fringing und dein Bild ist ja offensichtlich bei Offenblende entstanden. Die CAs /PF werden beim 50 f1,4 ab f/2 deutlich geringer.
Ab f/2 sollte es, falls deins nicht einen Schaden hat, eine exzellente Bildqualität erreichen.

Gruß
Peter

Hab mittlerweile ein wenig über die PFs gelesen und beim Abblenden sollen diese tatsächlich verschwinden. Allerdings hab ich beim 50mm 1,4 selbst bei Blende 2,0 noch starke PFs drin. Ich hoffe das sich dies bei noch stärkerem Abblenden dann endgültig gibt.

Das Bild ist natürlich blöd gewählt, der Fokus sitzt nicht, die Belichtung passt nicht, sollte auch nur den Effekt darstellen den ich schon ziemlich krass fand. Vorher war er mir nicht so bewusst. Danke @Tigerli für die ausführliche Erklärung.

Das Bild ist natürlich blöd gewählt, der Fokus sitzt nicht, die Belichtung passt nicht, sollte auch nur den Effekt darstellen den ich schon ziemlich krass fand. Vorher war er mir nicht so bewusst. Danke @Tigerli für die ausführliche Erklärung.
Gern geschehen. Noch ein Hinweis - CAs sind immer kurz vor oder kurz hinter der Schärfeebene am schlimmsten. Wenn du beispielsweise ein Portrait bei offener Blende mit deinem 50 1,4 schießt, sollten nur unter Extrembedingungen am Hauptmotiv CAs auftauchen. Bei deinem Bild fallen die so stark auf, weil du vor und hinter der Schärfeebene doch noch relativ viel scharf hast. Dein Bild führt das 50er in Extrembedingungen, die man normalerweise so nicht im fotografischen Alltag hat.
Bei deinem Beispielbild hättest du mindestens auf F2,8 abblenden sollen und leicht unterbelichten. Dann wären auch keine CAs zu sehen.

Danke für die zahlreichen Antworten :)

@Berschi ich hatte gelesen das mit zunehmender Pixelanzahl auf dem Sensor die Intensität der PFs oder CAs noch zunehmen soll. Evtl. war das aber auch nur eine Theorie.

@Tigerli bei 2.0 hatte ich einen Bauzaun im Bild welcher an jeder Strebe dann leicht lila Reflektionen aufzeigte. Allerdings auch im Bereich der Überbelichtung also führe ich das einfach mal auf Fehleinstellungen von mir zurück. Ich packs mal in den Anhang. Auch hier sitzt die Schärfe nicht perfekt obwohl er eigentlich den Jungen getroffen haben sollt, ziemlich genau am Kopf. Passt somit auch noch in diesen Thread ;)

Beide Bilder sind unbearbeitet OOC.

Danke für die zahlreichen Antworten :)
...Auch hier sitzt die Schärfe nicht perfekt obwohl er eigentlich den Jungen getroffen haben sollt, ziemlich genau am Kopf. Passt somit auch noch in diesen Thread ;)...
Das Bild ist jetzt zu klein, um einen Fehler zu entdecken. Ich sehe keine CAs und kann auch nicht beurteilen, wo die Schärfe lag. Die Einstellungen fand ich in dem Fall übrigens nicht so verkehrt. Mach dich nicht verrückt wegen den CAs. Ein paar CAs haben noch kein gutes Bild verdorben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten