• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Samsung WB2000

Also, ich kann das mit dem Zittern bei vorbeifahrenden Autos nicht bestätigen.
Ich muss aber auch sagen / habe gesagt, dass die WB2000 auf jeden Fall in 1920 Pixeln abtasten sollte, denn dann kommen wirklich gute Details zum Vorschein und das Bild ist deutlich klarer. Ich persönlich finde, dass 30fps vollkommend ausreichend sind für eine flüssige Darstellung. Arteffakte, Blocking etc. habe ich bei dem ganzen Videomaterial (110min Hochzeitaufnahmen) noch nicht dabei gehabt. Alles in 1920 HQ aufgenommen. Auch sollte dies dann auf einem FullHD Fernseher angeschut werden ! Zoomen lässt sich mit der Cam ja auch langsamer...einfach den Regler nicht komplett bis zum anschlag..so mache ich es. Ich kenne nur eine ältere Sony T500, die hat mir im Videobereich bei schlechter Beleuchtung überhaupt nicht gefallen, weil sie automatisch einen Filter über das Video gelegt hat, der viel zu viel Weichgezeichnet hat und es sah dann nicht mehr nach HD aus. Habe leider keine TX7 zum Vergleich und kann deswegen nix zu sagen (Exmor R CMOS), aber im Vergleich zu meiner alten WB500 waren es schon Welten, Samsung hat da wirklich gute Arbeit geleistet. Ich bin aber schon so mit der Leistung zufrieden und will keine zwei Kameras im Urlaub mit mir rumtragen. Klar wird es immer eine Cam im Kompaktbereich geben, die das eine oder andere besser kann. Mann muss aber sagen, das Samsung mittlerweile endlich gute CAMs auf den Markt bringt, was früher nicht der Fall war. WB2000 / EX1,...

Ach so, es gibt keinen 60fps Modus im 1280er Format !

Ja, das muß man wirklich sagen: Samsung hat hier große Fortschritte gemacht.
Im übrigen habe ich nichts von einem 1280 60fps Modus geschrieben, sondern 720p und 60fps.
Ich spiel die Videos über nen WD Mediaplayer ab. Vielleicht muß ich mal schauen, daß ich den auf 60Hz takte und auch den Fernseher entsprechend einstelle. Vielleicht gibts dann kein Ruckeln mehr bei vorbei fahrenden Autos.

Also ich kann dir die SanDisk Extreme 8GB Class 10 empfehlen, speichert auch die RAW Bilder, wenn du gleich ein paar hintereinander schießt, ruckzuck.

Der große Unterschied zwischen den Klassen ist eh die Mindestgeschwindigkeit oder?
Hab da jetzt wohl nur mehr 2 Favoriten
SanDisk Extreme III 30MB/s SDHC 8GB, Class 6 für 40,5€
SanDisk Extreme 30MB/s SDHC 8GB, Class 10 für 50€

Ich glaub ich werd mir die Extreme III kaufen, die 10€ aufpreis sind mir nicht wert

Auch von mir nun ein erster Eindruck:

Hab die kamera gestern bekommen. Ziel war es, meine Sony TX7 zu ersetzen, und zwar sollte es eine Cam sein, die vor allem gute Videos macht und gleichzeitig auch ordentliche Bilder produziert.

Ich wollte sie eigentlich mögen, die kleine, sie sieht nett aus, hat einen interessanten Brennweitenbereich, im äußersten Weitwinkel auch noch mit f2,4 schön lichtstark und eine gute Kombi aus Foto und Video.

Die Bilder sind nen Tacken besser als bei meiner TX7, das muß ich zugeben und es wird bei höheren ISOs auch nicht ganz so geglättet wie bei der Sony.
Allerdings war mir Video wichtig und hier schlägt die Sony die Samsung absolut um Längen. Gar kein Vergleich!! Hab 2 gleiche Videos aufgenommen mit beiden Cams und war wiedermal überwältigt, wie sich die Sony schlägt. Von der Samsung war ich allerings gar nicht begeistert. Der 720p Modus, den ich eigentlich benutzen wollte mit 60fps ist nicht schlecht, kommt aber an die Sony nicht mal ansatzweise heran. Bei der Samsung zittert es immer wieder an diversen Stellen und irgendwie gibts hier ein mit Artefakten oder wie immer man das nennt übersätes Bild. Der 1080p Modus ist von dieser Seite besser, allerdings ruckelt es wieder mal bei einem vorbeifahrenden Auto wie wild und das ist etwas, was ich gar nicht brauchen kann.
Außerdem finde ich den Aufnahmeknopf ganz schlecht platziert, man muß wenn man zoomen will immer wieder umgreifen, was zu Verwacklungen führt. Ja ich weiß, man zoomt nicht, ab und zu will ich das aber ;)
Der Zoom funktioniert auch absolut hektisch beim Filmen.
Wo sich die Samsung besser schlägt ist die Verzeichnung beim Filmen, Im absoluten Weitwinkel verzeichnet die Sony doch wirklich arg, das ist bei der Samsung deutlich besser.
Dennoch: Wer Wert auf Video legt, kommt meines Erachtens aktuell an der TX7 nicht vorbei (Eine GH1 mal außen vor ;))
Die Samsung ist ein nettes Gesamtpaket und wer Wert v.a. auf Foto legt, ist gut bei ihr aufgehoben. Dafür hab ich aber die EX1 und die Pana G1. Mir war Video wichtig und daher schicke ich die WB2000 zurück und behalte die TX7.

Was nützt mir ein etwas besseres Bild wenn man den Ton total vergessen kann ? Ich hatte die TX7 sowie die HX5V, auf Konzerten sind die Kameras absolut unbrauchbar da der aufgezeichnete Ton die absolute Katastrophe ist. Auf einem Klassik Konzert mag das vielleicht noch gehen aber bei Rock oder ähnlichem !?

Ich hätte mir ne Kamera gewünscht mit dem Bild einer TX7 bzw. HX5v und dem Ton einer Panasonic TZ10 :-) Der beste Kompromiss und gleichzeitige Kompaktheit bietet mir momentan die WB2000.

Im Forum bei dpreview klagen einige über eine fehlende Nachfokusierung bei der Videoaufzeichnung, und der Kundendienst hat wohl gesagt, dass die Kamera das in der Tat nicht könne. Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass würde funktionieren... :confused:

Mhhh ich bin der Meinung das funktioniert. Zumindest ist bis jetzt noch nix unscharf geworden was ich gefilmt habe.

Weiß eigentlich jemand ob der Bildstabilisator auch beim Videofilmen greift sowie bei der Sony HX5V ?

Der Bildstabi wird wohl greifen, das aber nicht so gut, zumindest sind die ganzen Videos etwas wackelig aber nicht verwackelt genug das kein Stabi arbeitet, die Sony hat deutlich weniger Verwacklungen, jedoch aber auch deutlich schlechtere Bildqualität, leider sonst wäre sie es geworden!

Da ich derzeit keine Speicherkarte zur verfügung habe wollt ich mal fragen:

1. Unterstützt die Kamera das NTFS Dateisystem?
2. Falls ja, wie lange kann man Videos in Full-HD aufnehmen? Solange der Speicher voll ist oder nur XX Minuten?

NTFS scheint nicht unterstützt zu werden. Ich habe eine solch formatierte Karte in die Kamera eingelegt und die Karte ließ sich noch nichtmal in der Kamera formatieren. Im Kartenleser auf FAT32 formatiert lief sie dann. Maximale Aufnahmedauer am Stück in Full-HD lag bei ca. 20min.

Hallo zusammen,

klasse Forum! :top:

Ich hätte mal 4 Fragen zu dem guten Stück :confused: :

1. Würdet Ihr auch auf Akkus von Fremdherstellern vertrauen?

2. Kann ich die 10 Bilder/sec auch im Dual IS-Modus aufnehmen?
(auf Seite 55 der ausfühlichen Anleitung ist der Modus oben erwähnt, funktioniert bei mir aber nur in den Modi: P, A, S und M)

3. Ist es normal, daß der Zoom beim aus-und einfahren an bestimmten Positionen sich anhört wie wenn das Objektiv an Stoff reibt?
(ich weiß es klingt komisch, ist aber so und lässt sich nur sehr schwer beschreiben.)

4. Bedeutet der Aufzeichnungsmodus 1920x1080HQ = 1080p?

Ich danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

Kann nur 4 beantworten, ja ist 1080p!
Wieso willst nen fremdakku, der originale macht doch laut Angabe ne menge Bilder bis der leer ist?
Hab im Netz schon mehrere Fremd Akkus für die WB2000 gesehen!

Edit rud: Unlesbaren Satz gelöscht. Gemäß den Nutzungsbedingungen sind Beiträge mit korrekten Satzbau und Rechtschreibung sowie Groß- und Kleinschreibung zu formulieren.
Dies gilt übrigens für alle!

-----

1. Ja.

2. Ergo: Dann geht das wohl nicht.

3. Mach ne (Ton-)Aufnahme und lad sie hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos!

das mit der Aufnahme mach ich, sobald der Akku wieder voll ist (vielleicht lags auch daran...)

Hab nur gedacht evtl. hat jemand schon Erfahrung mit Fremdakkus gemacht.
Am großen Fluß hat einer mal 5* bekommen und kostet grad mal 1/3 vom original.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nur gedacht evtl. hat jemand schon Erfahrung mit Fremdakkus gemacht.
Am großen Fluß hat einer mal 5* bekommen und kostet grad mal 1/3 vom original.

Sollte kein Thema sein. Habe vier Stück mit meiner NV24HD im Einsatz und die machen keine Probleme.

Das war auch mein Kaufgrund. Warum mehr zahlen ohne einen Mehrwert dafür zu bekommen?

Kann nur 4 beantworten, ja ist 1080p!
Wieso willst nen fremdakku, der originale macht doch laut Angabe ne menge Bilder bis der leer ist?
Hab im Netz schon mehrere Fremd Akkus für die WB2000 gesehen!

Also mit 1080p wäre ich mir da nicht so sicher. Fakt ist, dass die Kamera über HDMI max. 1080i ausgeben kann. Von daher würde mich eine Aufnahme in 1080p wundern. Anleitung sagt dazu nichts, also muss Google bemüht werden...

EDIT:
...aber du hattest Recht, laut Review macht sie 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten