• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mai 2025 - Thema: "grün"

  • Wettbewerbsstart Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende Wettbewerbsende

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Fotowettbewerb Mai 2025 - Thema: "grün"

Erläuterung zum Thema: damit ist die Farbe gemeint

Die Einreichungsphase endet am: 15. Mai 2025 um 23:59 Uhr.
Die Bewertungsphase endet am: 31. Mai 2025 um 23:59 Uhr.


Gewinnprämien

Der Hauptpreis geht an den Sieger des Fotowettbewerbes.
Die zweite und dritte Gewinnprämie geht an die nachfolgend Platzierten, die in den zurückliegenden 6 Monaten keinen Preis gewonnen haben.

Der Sieger erhält das Fotoprodukt: "10x Fotoabzug 18x24 cm (beliebige Oberfläche)"
Gewinnprämie 2: 10 Euro - Gutschein
Gewinnprämie 3: 5 Euro - Gutschein
  • Wir danken dem Sponsor PixelfotoExpress für die Bereitstellung dieser attraktiven Preise!
  • PixelfotoExpress wird sich mit den Gewinnern in Verbindung setzen.
Wettbewerbsregeln
  • Erlaubt sind nur selbst erstellte Fotografien.
  • Die Fotos müssen nach Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein.
  • in den Foto-Dateien müssen die Exif-Daten enthalten sein
  • Rahmen jeglicher Art sind nicht erlaubt (dazu gehören auch künstliche Vignetten)
Etwaige Ausnahmen von diesen Regeln werden ggf. im Startbeitrag des Disskussionthreads eines Fotowettbewerbes genannt.

Darf ich mit einem Foto hier nur einmal an einem Fotowettbewerb teilnehmen?
Ja.

Muß das Foto mit einer digitalen Spiegelreflexkamera erstellt werden?
Aktuell muß aufgrund der Exifs-Vorgabe eine Digitalkamera genutzt werden, egal ob DSLR, Kompaktkamera, Smartphone usw.

Mit wievielen Wettbewerbsbeiträgen darf ich an einem Wettbewerb teilnehmen?
Nur ein Beitrag pro Teilnehmer und somit in der Regel nur ein Foto.
Sollte es eine Bildserie als Vorgabe geben, muss die vorgegebene Anzahl an Fotos als Einzelfotos hochgeladen werden.

Bildbearbeitungen die erlaubt sind:
u.a. auch

- beliebige Bilddrehung
- Spiegeln
- perspektivische Korrekturen
- Beschnitt inkl. Änderung des Seitenverhältnisses
- Weißabgleich
- Belichtungskorrektur
- Sensorflecken entfernen
- Color-Keys (Teilentsättigung einzelner Farben und/oder Bildteile)
- Infrarotfotografie

Bildbearbeitungen die nicht erlaubt sind:
(es erfolgt keine Unterscheidung, ob die Bildbearbeitung am Computer oder noch in der Kamera erfolgt)

Inhaltliche Änderungen
  • Montagen (inkl. Signaturen, Titel und sonstiger Texte)
  • im Vergleich zur Originalaufnahme auffällige Bearbeitungen, die auf Teile oder einzelne Objekte des Fotos beschränkt sind und so bspw. zu stärkeren Freistellungen oder veränderten (Un-)schärfeverläufen führen
  • starkes Weichzeichnen (auch nur von Teilen des Motivs)
  • Rahmen und schwarze Balken (oben und unten) sowie künstliche Vignetten
  • DRI und HDRI
  • Fokusstacking
Wie groß dürfen die Fotos sein?
Diese Angabe steht auf der Seite "Wettbewerbsregeln" in jedem Wettbewerb.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen.

Wer kann an der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge teilnehmen.
Alle registrierten Mitglieder können teilnehmen. Eine Teilnahme am betreffenden Wettbewerb ist dafür keine Voraussetzung.

Wie viele Punkte darf, soll oder muss ich verteilen?
Teilnehmer mit Wettbewerbsbeiträgen werden der Fairness halber gebeten, wenigstens einige Wettbewerbsbeiträge mit Sternen (Allgemeine Bildbewertung) zu bewerten. Dies dient auch dazu, daß es immer eine ausreichende Anzahl an Teilnehmer gibt, die sich an der Bewertung beteiligen.
Allen Anderen ist es gänzlich selbst überlassen. Um so mehr Beiträge bewertet werden, um so besser. Du kannst jeden Beitrag mit Sternen bewerten, dich aber genauso darauf beschränken, lediglich das Textfeld zu nutzen. Das Textfeld muß für eine Bewertung in jedem Fall mit einem Kommentar versehen werden, der die vorgegebene Mindestzeichenlänge erfüllt.

weitere Informationen, u.a. zur Abstimmung:
Darf ich mit meinem Wettbewerbsfoto auch bei externen Fotowettbewerben teilnehmen?
Ja.

Wie werden die Wettbewerbsgewinner ermittelt?
Die Sterne der "Allgemeinen Bildbewertung (5-Sterne)" werden zusammen gezählt. Der Wettbewerbsbeitrag mit den meisten Sternen gewinnt.
Fünf Wertungen mit einem Stern sind deshalb genauso viel Wert wie eine Wertung mit 5 Sternen. Ein einzelner Stern entspricht deshalb nicht einer schlechten Schulnote, sondern ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Kann ich meine Bewertung nachträglich ändern?
Ja, die Bewertung kannst Du bis zum Abschluß der Bewertungsphase so oft ändern wie du willst.

Wie kann ich eine einzelne Sterne-Bewertung entfernen?
Klicke auf den letzten Stern dieser Bewertung. Beispielsweise bei einer Bewertung mit 4 Sternen auf den 4. Stern von links. Dann sind alle Sterne wieder grau.

Wozu dienen die 3-Sterne-Bewertungen?
Diese können ergänzend vergeben werden um dem Einsender eines Wettbewerbsbeitrages ein zusammenfassende Kurz-Information zu geben, wie der Wettbewerbsbeitrag auf dich wirkt. So kann er bei einer Vielzahl von Bewertungen schneller heraus finden, was bei seinem Foto grundsätzlich gelungen war und was nicht, ohne dazu alle Antworten in den Textfeldern auswerten zu müssen.

Wie kann ich meinen Wettbewerbsbeitrag zurück ziehen oder ein Foto austauschen?
Gehe vor Beginn der Bewertungsphase in dein Nutzerprofil auf Attachments und lösche das betreffende Foto. Anschließend kannst Du einen neues Foto hochladen.

Wo kann ich die Bewertungen und Kommentare der anderen Teilnehmer zu den Bildern ansehen?
Gehe dazu nach der Siegerehrung auf die Seite "Punkte" und klicke die Beiträge an, die Dich interessieren. Zu jedem angeklickten Foto öffnet sich eine separate Seite. Die Bewertungen sind unterhalb des Fotos aufgeführt.

Wieso sind die Beiträge anonymisiert
Wir folgten damit dem Wunsch vieler Teilnehmer. Der Idee dahinter ist, daß die Fotos dann leichter unvoreingenommen bewerterten werden können. Aus dem gleichen Grund werden die Bewertungen erst nach der Siegerehrung sichtbar. Nach der Siegerehrung wird die Anonymisierung aufgehoben.

Ich wünsche Euch viel Spaß und uns allen kreative Bildideen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, war "grün" das Thema des allerersten Wettbewerbs, an dem ich hier im Forum teilnahm. Die leicht verwittert grüne Schuppentür, die ich damals ablichtete, hat längst einen anderen Anstrich bekommen...
 
@heuermat: Habe gerade in meinem "Archiv" nachgeschaut: Im August 2014, als wir das Thema hatten, hast Du zumindest nicht mitgemacht. Ich kann mich allerdings noch an mein eigenes Bild damals, unter anderem Usernamen, erinnern. Ich mag das Bild heute noch und heule immer noch gerne meiner damaligen Kreativität nach. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

20140813_319_02.jpg
 
Oh ja, ich erinnere mich an diesen Wettbewerb; wenn ich mich nicht täusche war es auch mein erster hier im Forum. Und natürlich erinnere ich mich an den amputierten Unterschenkel die Zucchini, sorry, den Nizzakürbis! :lol:
Klasse Bild, aber ich finde immer noch, dass es furchtbar aussieht... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und es wurde tapfer diskutiert bis zum Abwinken. Eigentlich schade, dass es heute so ruhig geworden ist in der Ecke des Forums, aber wahrscheinlich normal.

Ich habe allerdings die Gelegenheit genutzt, Deine damaligen Bewertungen nochmal anzuschauen. Du hast meinem Kürbis (Bild Nr. 38) tatsächlich keinen einzigen Punkt gegeben. Das geht m.E. gar nicht! Selbst Lenz Moser war da großzügiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerdings die Gelegenheit genutzt, Deine damaligen Bewertungen nochmal anzuschauen. Du hast meinem Kürbis (Bild Nr. 38) tatsächlich keinen einzigen Punkt gegeben. Das geht m.E. gar nicht!
Ja, Asche auf mein Haupt, dass ich die Schönheit, Kreativität und Genialität von Kürbis in Pumps damals nicht vollumfänglich erfasst habe. :lol: 😇
Heute bekämst Du von mir auf jeden Fall einen Punkt für die perfekte technische Umsetzung. Und noch einen für die Idee. (y)

Das Bild ist klasse. Den gruseligen Eindruck eines amputierten Unterschenkels habe ich aber leider immer noch.

Ja, und es wurde tapfer diskutiert bis zum Abwinken.
Manche nannten es "betreutes Einstellen", andere fühlten sich auf den Schlips getreten...

Eigentlich schade, dass es heute so ruhig geworden ist in der Ecke des Forums, aber wahrscheinlich normal.
The Times they are a'changin...

Bin jedenfalls gespannt, was diesmal so in grün gezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@heuermat: Habe gerade in meinem "Archiv" nachgeschaut: Im August 2014, als wir das Thema hatten, hast Du zumindest nicht mitgemacht. Ich kann mich allerdings noch an mein eigenes Bild damals, unter anderem Usernamen, erinnern. Ich mag das Bild heute noch und heule immer noch gerne meiner damaligen Kreativität nach. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

Anhang anzeigen 4701332
Super! Das gefällt mir!
Ich hätte allerdings die Schuhrichtung zum Licht hin gedreht.
Trotzdem: Posthum 5 Punkte von mir!
 
@heuermat: Habe gerade in meinem "Archiv" nachgeschaut: Im August 2014, als wir das Thema hatten, hast Du zumindest nicht mitgemacht. Ich kann mich allerdings noch an mein eigenes Bild damals, unter anderem Usernamen, erinnern. Ich mag das Bild heute noch und heule immer noch gerne meiner damaligen Kreativität nach. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.
So sehr kann man irren... :oops: Dank des Wettbewerbarchivs kann man ja ganz vergnügt in der Wettbewerbshistorie stöbern. Der "Kürbis in Pumps" gehört sicher zu den kreativen Highlights darin! :cool: Und ich meine, dass ich mich auch daran erinnern kann... ;)
 
Da es aktuell draußen kaum grüner sein kann, wird die Beteiligung ganz sicher wieder höher sein.

Es wird ja nicht nur in dieser Ecke des Forums immer ruhiger, sondern auch sonst überall hier und in allen Foren dieser Welt ganz allgemein. Ein aussterbendes Format, wie es scheint.
 
Wer nur lange genug weitermacht, ist irgendwann wieder die Avantgarde. :cool:

Aber mehr Teilnehmende als beim Thema "Plastik" wären wirklich wünschenswert.
 
Ihr könnt nun Fotos hochladen und bereits hochgeladene Bilder anderer Teilnehmer bewerten. Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Die Einreichungsphase endet am: 15. Mai 2025 um 23:59 Uhr.
Der Wettbewerb endet am: 31. Mai 2025 um 23:59 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag und Bild löscht, mein erstes Bild des Wettbewerbs landete versehentlich hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundlicher Mensch schrieb mir gerade eine PM, dass das Bild hier falsch sei. Dann stelle ich es dort neu ein, wo es offenbar hingehört.

.
 
Das Motiv muss grün sein? :oops:

Das lese ich eher nicht hier raus:
Fotowettbewerb Mai 2025 - Thema: "grün"

Erläuterung zum Thema:
damit ist die Farbe gemeint
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten