• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

AW: RX100 Mark III offiziell

Hat sich gerade erledigt.....:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,
gerade hab ich einen komischen Softwarefehler (?) entdeckt:
Wenn ich im Modus "P" am Einstellrad drehe, kann ich Werte von Blende und Belichtungszeit verschieben.
Wenn ich dann den Blitz aufklappe, funktioniert diese Verschiebung nicht mehr.
Ist das bei euch auch so?
Danke im Voraus, Fritz

RX100N2 Benutzeranleitung unter Programmautomatik:
Wenn Sie die Einstellung (Blitzmodus) ändern,wird der Programm-Shift deaktiviert.

Wenn ich im Modus "P" am Einstellrad drehe, kann ich Werte von Blende und Belichtungszeit verschieben.

Das ist kein Softwarefehler sondern ein Feature ;) Ist bei meiner M3 auch so nur stört es mich nicht da ich den P-Modus so gut wie gar nicht brauche.

Wie stellst Du Dir denn vor, daß mit Blitz als primärer Lichtquelle die Belichtungszeit Einfluß auf die Lichtmenge haben soll? :rolleyes:

Der "Softwarefehler" steht hinter der Kamera.

Wie stellst Du Dir denn vor, daß mit Blitz als primärer Lichtquelle die Belichtungszeit Einfluß auf die Lichtmenge haben soll? :rolleyes:

Der "Softwarefehler" steht hinter der Kamera.

Hast Du mich missverstanden?
1. Ich will den Blitz als Aufhellblitz benützen.
2. Bei Programmverschiebung wird die Lichtmenge doch gar nicht geändert.

Und natürlich kann ich auch vor dem Aufklappen des Blitzes die gewünschte Programmverschiebung durchführen und dann den Blitz aufklappen. Warum ist die Funktion also mit aufgeklapptem Blitz gesperrt?

Wieso fährt das Objektiv aus, wenn ich die Kamera am Mac anschließe und anschalte, auf Windows aber nicht? Ich möchte auf die Speicherkarte zugreifen

Hallo, hab die Mark III seit heute und wollte mal fragen, ob jemanden Erfahrung mit den "Handbüchern" gemacht hat und welches er empfehlen könnte. Bin noch relativ "neu" in der Fotografie und bin am überlegen mir eines der Bücher zuzulegen.
Zur Auswahl stehen:

Frank Exner - 34€

Martin Vieten - 25€

Michael Gradias - 25€

Weiß nicht wie das mit Links ist, gibts aber alle bei Amazon,...

Hat jemand Erfahrung mit den Büchern (teilweise relativ neu)

Hallo,habe auch die Mark 3und habe mir das Buch von Michael Gradias gekauft.Empfinde zwar,das es auf der Grundlage von der PDF Ausführung aufgebaut ist ,sind aber gute Tipps und Photos dabei,und finde es gut geschrieben.Guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:

Und fotografieren vor lauter Lesen nicht vergessen. Leider ist in Deutschland oft saure Gurken Zeit - da fehlt das Licht und man kann nicht raus. Es lohnt sich mit der Kleinen in den Urlaub zu fahren. Ich lerne die Kamera gerade (bin auf Madeira) richtig kennen und lieben. Sie macht tolle Bilder, und ist m.E. einer DSLR mit Kit Objektiv in der Preisklasse bis gegen 1.000€ ebenbürtig. Selbst meine Vergleiche mit einer Olympus E-PL7 und dem 12-40 2,8 PRO Objektiv ergaben bisher eher, dass der geringe Vorteil der Kombination den Aufpreis (Objektiv und Kamera kosten ca. 1.200€) nicht rechtfertigen.

Die Kamera ist jeden Euro den sie kostet wert. Sucher, 24mm, Lichtstärke, Autofokus, ND und der Full Sensor Readout bei Video sowie die gegenüber V2 geänderte Klappmechanik des Displays (es kann jetzt 45° nach Unten und bis 180° nach oben geklappt werden und bietet einen funktionierenden Selfie Modus) sind für mich mehr als genug handfeste Gründe, den Aufpreis für die Version 3 zu bezahlen. Ich hab übrigens noch fast kein Bild aus der Kamera in den Fingern gehabt, bei dem der automatische Weißabgleich nicht halbwegs gepasst hätte. Das war bei der V1 noch ganz anders (und deswegen ging sie auch ganz schnell zum Händler zurück).

Was ich Sony ernsthaft ankreide ist der völlig unverständliche Verzicht auf den Touchscreen. Alleine für den AF Punkt ist das Gold wert, und in der Preisklasse ist der Verzicht nicht zu rechtfertigen.

Sie macht tolle Bilder, und ist m.E. einer DSLR mit Kit Objektiv in der Preisklasse bis gegen 1.000€ ebenbürtig. Selbst meine Vergleiche mit einer Olympus E-PL7 und dem 12-40 2,8 PRO Objektiv ergaben bisher eher, dass der geringe Vorteil der Kombination den Aufpreis (Objektiv und Kamera kosten ca. 1.200€) nicht rechtfertigen......

Vielleicht hättest du den Objektivdeckel des Olympus 12-40 / 2,8 entfernen sollen:D
Man kann in der ersten Euphorie schon mal die Realität aus den Augen verlieren

Vielleicht hättest du den Objektivdeckel des Olympus 12-40 / 2,8 entfernen sollen:D
Man kann in der ersten Euphorie schon mal die Realität aus den Augen verlieren

Die RX100/3 schlägt meine A77 mit Tamron 24-70 problemlos. Selbst bei höheren Iso Werten bis 12800 sieht die A77 kein Land und auch die A99 hat es wirklich schwer sich bis 6400 durchzusetzen. :top: Dafür schleppe ich dann aber auch locker das 5fache an Gewicht mit mir rum und ärgere mich nur.

Mal ein Zubehör Tipp für die RX100 III (und andere)

Super kompaktes Ladegerät. Leider sauteuer, aber verdammt praktisch

http://www.sony.de/electronics/actioncam/acc-dcbx

Wie lange braucht der Akku an einer potenten Quelle (Steckdose, Autobatterie, USB-Akkupack) um den Akku komplett zu laden?

Dauert es viel länger als mit "herkömmlichen" Ladegeräten?

Die "Größe" würde mich reizen und von den günstigen nachgemachten Akkus habe ich herstellerübergreifend bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze seit einen "Troy Travel Charger", braucht ca. 2h, keine 20€ glaube ich.
Ich habe mit Nachbau-Akkus fast nur gute Erfahrung wenn man ein bißchen auf die Herkunft achtet zB Patona.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten