Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und recherchiert was an M-Mount so vorhanden ist und versucht, sinnvolle Brennweiten zusammenzustellen. Um die ganze Sache kompakt zu halten möchte ich auch keine Tüten oder SLR-Scherben montieren.
Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Lohnt sich die Anschaffung des M-Mounts wirklich?
Wenn ich 50 mm adaptiere ( da gibt's ja auch einiges von Fremdherstellern) wäre das ja schön, immerhin hätte ich da mit 75 mm an der GXR etwas, mit dem ich etwas anfangen kann. Im WW-Bereich wird es schon schwieriger, zumindest wenn ich bei M-Mount oder 39mm bleibe. Durch den Crop Faktor kommt immer irgendwas zwischen 21 und 32 mm dabei heraus und ob die Bildqualität an die der 28mm GXR heranreicht ist dann noch fraglich. Zumal ein lichtstarkes Voigtländer oder Leicaobjektiv schon mal schnell einen Betrag verschlingt, welchen ich für GXR Body und 50mm Modul aufbringen muss.
Wenn aber irgendeine Linse in diesem Segment etwas taugen würde, rechnet sich das M.Mount für mich, denn ich brauche dann ja dann kein GXR 28 mm Modul mehr und kann mich zusätzlich noch mit 50mm KB vergnügen. Das M-Modul zu erwerben, um dann mit weiteren Adaptern SLR-Objektive ( Welcher Hersteller auch immer) zu montieren, ist natürlich eine Option, aber auch der Adapter kostet und macht die ganze Sache eben nicht gerade kompakter.
So sehr ich mich über das neue Modul freue... ich steh' irgendwie auf dem Schlauch.
Interessant wäre ein Vergleich im Übrigen zwischen dem 50mm GXR Modul und dem M-Modul mit einem 35 Leica Summi...was auch immer.
Wenn man hier eklatante Unterschiede sieht, wäre das M-Mount ein Volltreffer.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch was zwischen 24-28 mm, 50mm ( Danke hab ich) und etwas um 70-90mm. Alles andere ( sorry) macht für mich kaum Sinn, denn ich möchte ja kompakt bleiben.
Wenn Ricoh heute ein 90mm ( KB ) ankündigen würde, müsste ich mir keinen Kopf machen, dann würde ich kein M-Mount brauchen. Ist aber nicht der Fall, deshalb schwirren in meinem Kopf analoge Geister, und ich weiss im Moment nicht, ob der Spieltrieb am Ende ernüchternde Bildqualität mit Altglas die Folge ist.
Bin für jede Anregung dankbar!
Peter