WERBUNG

Ricoh GXR Ricoh GXR | M-Modul

Ganz ehrlich?

Ich habe mir (war krankgeschrieben) in den letzten Tagen so einige hundert Dutzend Bilder und Berichte über die Leica und andere M-Linsen angeschaut.

Ich kann es nicht beweisen, aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:

Wenn ich sehe wie die beiden 28mm und 50mm Ricoh Module meine heißgeliebten Pentax Limited Weltklasse Festbrennweiten in der Bildqualität pulverisiert haben, dann behaupte ich mal das es kein 35mm Leica Objektiv gibt das in der Summe in den Belangen Auflösung + Schärfe + Bokeh das 28mm Modul klar distanzieren. Punkt.

Auch das 50mm ist für mich einmalig in der Kombination Schärfe und Bokeh. Das kann kein Summilux! Das ist schärfer, aber das A12 50mm hat dafür das Bokeh des Zeiss Sonnars.

Ich kaufe mir das M-Modul nur um mit Bokeh starken Objektiven eine Option im KB Bereich 75mm zu haben. Und außerdem ist es für mich faszinierend auf viele Millionen gebrauchter M-Objektive zugreifen zu können.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch was zwischen 24-28 mm, 50mm ( Danke hab ich) und etwas um 70-90mm. Alles andere ( sorry) macht für mich kaum Sinn, denn ich möchte ja kompakt bleiben.
Wenn Ricoh heute ein 90mm ( KB ) ankündigen würde, müsste ich mir keinen Kopf machen, dann würde ich kein M-Mount brauchen.
Peter

Mein Rat, kauf das A12 28mm, es wird dich glücklich machen!

Da es das 90mm (KB) Ricoh nicht gibt, entweder warten oder auch den M-Zug besteigen. Ich bin ziemlich sicher das ein 90er Ricoh nicht schlechter wäre als alle bezahlbaren Leica, Zeiss und Vogtis. Aber es gibt es nicht. Ein weiterer Pluspunkt des M-Moduls ist natürlich das weite Feld des Spielens mit wenig Geldeinsatz. Denke an die ganzen guten Zeiss kopien aus ******* oder an uralte Leica Linsen wie die einschiebbaren Teile...

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Danke für deine ( wenn auch subjektive) Meinung. Dann kann ich ja erstmal beruhigt schlafen gehen und entspannt abwarten, was die ersten Bilder mit M-Mount im Bilderthread so zeigen.
Pentax Limited pulverisiert?
Nicht zu glauben, aber wer den direkten Vergleich hat, ist wissend!
Soviel steht fest: Mir geht's weiss Gott nicht darum, irgend eine Kamera/ Objektivkombination in den Himmel zu loben.
Ich will halt einfach nur fotografieren, mehr nicht. Gut zu wissen, das das verwendete Equipment was taugt!
Peter

Gerade eine Mail von Foto-Koch bekommen:

"Folgende bestellte Ware wird soeben versandfertig gemacht."

:eek::top::eek:

Schluck.

:D

Jetzt bin ich nur mal gespannt wann das Jupiter 8 Objektiv eintrudelt und der passende Voigtländer Adapter M39 auf M... :o

Freu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Ich habe das M-Modul nun seit drei Tagen und bin ehrlich gesagt etwas zwiegespalten (nutze es mit dem aktuellen Leica 28/2.8 asph).

Das Fokussieren geschieht mit der 4-fachen Vergrößerung (die Kontrastkantenverstärkung finde ich nicht so sinnig - die Kanten sind mir zu ungenau - ich fotografiere gerne mit Offenblende, da muß der Fokus dann sitzen). Viellecht muss ich aber einfach nur damit üben...

Der automatische Weissabgleich sitzt fast nicht immer so wie er sollte - allerdings, und das muß man wirklich eingestehen, wenn alles passt dann ist die Bildqualität besser als bei der Epson RD1 und knapp hinter der M8 (ich hatte beide Kameras).

Fokussieren und Weissabgleich, das sind momentan meine Problemfälle.

Was wissen andere Eigner zu berichten?

P.S.

Arbeitet wer mit Capture One? Das A12 Profil empfinde ich als nicht wirklich gut...

VG

Tja 97,1 Punkte sind schon ganz gut, das ist im aktuellen Bewertungsmodus dieser Zeitschrift mindestens ein sehr gut. Die zuletzt getestete Sigma SD1 mit 18-55mm Standardzoom ( 7500 € der Body) hat 95,5 Punkte eingeheimst.
Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren ob ich das Teil kaufe und werde erst einmal abwarten, was ihr hier so schreibt und die restliche Fachpresse so meint.
Wichtigstes Kriterium für mich ist die Handhabung, also: fokussieren eher nervig oder top .Dann natürlich Thema Bildqualität: besser als A12 28 bzw. 50mm oder nur geringfügiger Unterschied? Klar, hängt vom Objektiv ab! Interessant sind für mich vor allem Ergebnisse mit Voigtländer M Objektiven, Brennweite 21 und 50mm.
Ich liege doch Richtig in der Annahme, das durch den Cropfaktor von 1,5 die KB Objektive bezüglich der Lichtstärke auch durch 1,5 geteilt werden, oder ?
Also Beispiel: Voigtländer Nokton 50mm / f1,5 entsprechen am APS-C der Ricoh in etwa 75mm / f 1,0?
Was sagt das geballte Fachwissen im Forum?
Peter

Ich liege doch Richtig in der Annahme, das durch den Cropfaktor von 1,5 die KB Objektive bezüglich der Lichtstärke auch durch 1,5 geteilt werden, oder ?
Also Beispiel: Voigtländer Nokton 50mm / f1,5 entsprechen am APS-C der Ricoh in etwa 75mm / f 1,0?
Was sagt das geballte Fachwissen im Forum?
Peter

Lichstärke nicht, die bleibt 1,5. Freistellungspotential schon, dann aber in die andere Richtung. Sprich 50/1,5 -->75/2.

Nur mal kurz logisch gedacht, sich nicht mal in die Tiefen der Physik und Optik bewegend: Meine Ricoh GX 200 hat einen sehr kleinen Sensor und ein 5,1-15,3mm/2,5-4,4 Objektiv. Deiner These folgend müsste die equivalente Blende (rein vom Freistellungspotential) irgendwo bei 0,x liegen. Macht sie aber nicht, den bei allen Kompakten ist immer sehr viel innerhalb der Schärfeebene.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das dus geändert hast Mora.
Ich meinte nämlich nicht dich sondern die Frage des Vorposters. Und dessen Vermutung die Lichtstärke würde durch den Cropeinfluß "kleiner" werden habe ich verneint. Bei zeitgleichen Postings kann das schon mal vorkommen das eine nachfolgende Aussage nicht immer auf den Vorgänger bezieht.

Also nochmal in Langform und sicherlich verständlicher Ausgedrückt.

Natürlich verändert sich die Lichtstärke nicht. Deine Brillenglasstärke verändert sich ja auch nicht wenn kleinere Augen dahinter sitzen.

Was sich klar verändert ist die vielen hier wichtige Tiefe der scharfen Abbildung. Und zwar nicht wie der Fragesteller vermutet Richtung 1.0 sonder umgekehrt Richtung 2,25.
Sprich um dieselbe Schärfentiefe zu erreichen muß am Crop ein lichtstärkeres Objektiv verwendet werden wie an KB Format. Aus dem Grunde sind zum Beispiel die Oly Linsen am 2er Crop sehr lichtstark konzipiert.

Zitat:

"Die Schärfentiefe einer Kamera mit einem Beschnittfaktor A ist bei einer gegebenen Blendenzahl B identisch mit der Schärfentiefe einer Kleinbildkamera mit einem Objektiv gleichen Bildwinkels, dessen Blende um den Wert A x B geschlossen wurde. Am Beispiel eines 2,8/200mm-Kleinbildobjektivs an einer FourThirds-Kamera (Beschnittfaktor A = 2) kommt so bei einem Bildwinkel, der einem 400mm-Kleinbildobjektiv entspricht 2 x 2,8 = 5,6 als effektive Blende heraus. Verwendet man, um beim oben genannten Beispiel zu bleiben, ein 2,8/200mm-Tele, ergibt sich bei offener Blende und Einstellung auf 10 Meter im Kleinbildformat eine Schärfentiefe von etwa 42 cm (9,8-10,2 m/Zerstreuungskreis 0,03 mm). An der APS-C-Kamera (angenommener Zerstreuungskreis 0,02 mm) beträgt die Schärfentiefe lediglich 28 cm (9,86-10,1 m). Um im Kleinbildformat den gleichen Bildwinkel wie mit dem 200er an der digitalen Spiegelreflexkamera mit APS-C-Sensor zu erzielen, würde man allerdings ein 2,8/300 mm-Objektiv einsetzen müssen und dabei beträgt die Schärfentiefe bei Blende 2,8 und Einstellung auf 10 Meter dann nur noch 18 cm (9,91-10,1 m)."
Wer es genau wissen will:

http://www.prophoto-online.de/digitalfotografie/Sensorgroesse-Schaerfentiefe-10001071/

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet wer mit Capture One? Das A12 Profil empfinde ich als nicht wirklich gut...

Hattest Du vorher (oder immer noch) auch eins der anderen A12-Module und kannst daher vergleichen? Ich bin nämlich mit der Verbindung A12/50 und Capture One sehr zufrieden. Und ich hatte vorher noch keine Kamera, bei der der automatische Weißabgleich so gut ist, wie bei der kleinen Ricoh. Da ich ebenfalls vorhabe, mir das M-Modul zuzulegen, wäre ich sehr traurig, wenn automatischer Weißabgleich und Capture One beide nicht mehr zu gebrauchen wären...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, Rekord! So viele Antworten in der kurzen Zeit!
Phänomenal! Danke, Danke!
Ich seh' (etwas) klarer !
Der Gedanke wurde angeregt durch diverse Artikel im aktuellen Fotomagazin.
Also entweder hab' ich da im Begeisterungssturm etwas überlesen oder habe die Formulierung falsch interpretiert oder der Artikel war unverständlich oder auch schlichtweg falsch. Ich werd' noch mal nachlesen.
Danke.
Peter

So , bin das Magazin nochmal durchgegangen. Natürlich mein Fehler. Es gab mehrere Artikel zu MicroFourthirds, Sony Nex, Systemvergleich APC- Vollformat etc und da bin ich wohl irgenwie durcheinander gekommen. Die Aussage, das ein Fourthirds die doppelte Lichstärke benötige um KB-Formatentsprechend frei zu stellen, hab ich dann im Umkehrschluss falsch für APS-C interpretiert.
Naja, wär aber trotzdem schön gewesen!
Setur

Hattest Du vorher (oder immer noch) auch eins der anderen A12-Module und kannst daher vergleichen? Ich bin nämlich mit der Verbindung A12/50 und Capture One sehr zufrieden. Und ich hatte vorher noch keine Kamera, bei der der automatische Weißabgleich so gut ist, wie bei der kleinen Ricoh. Da ich ebenfalls vorhabe, mir das M-Modul zuzulegen, wäre ich sehr traurig, wenn automatischer Weißabgleich und Capture One beide nicht mehr zu gebrauchen wären...

Ich hatte vor 1,5 Jahren das A12 50mm, allerdings zu der Zeit noch kein Capture One, d.h. ich habe das Modul seinerzeit nur mit Jpg genutzt...mit C1 habe ich mit der M8 angefangen, und war sehr zufrieden mit dem Programm. Darum wundert es mich doch sehr...

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten