• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Region Bruhrain und Hardtwald

Leider nur 2 Bilder.

Tante Edit sagt: Jetzt sind es 3 Bilder :lol: :top:

Aber auch nicht Konstant, irgendwie hakt es wenn ich mehr als 1 Bild pro Beitrag hab :eek:
Dann halt einzeln.

Sunset @ Brühl
by MC-80, auf Flickr

Wir waren ja sogar zweimal da, einmal abends zum Auskundschaften der Lage. Da fielen aber trotz einbrechender Dämmerung auch noch ein paar Fotos an - und dann am nächsten Morgen, noch vor dem Aufstehen, schon wieder. Der Sonnenaufgang war allerdings nur mäßig theatralisch. Ach ja, und Chris war dann am folgenden Tag gleich nochmal dort. Die Ballen hatten wir noch nicht geschafft :-). Aber sie sind schön geworden. Es lohnt sich, immer mal wieder dorthin zu fahren.

20150801-SDIM2025 Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@Peter: Bei der Spiegelung hast du den kurzen Moment mit Licht perfekt erwischt, meine waren alle nicht zu gebrauchen, gestern Abend war es definitiv besser aber wenn es morgens mal nicht bewölkt ist und die aufgehende Sonne Licht auf die Bäume beamt muss das schon richtig gut aussehen.

Ich hab auch noch was älteres aus dem Walzbachtal gefunden, was man auf jeden Fall auch vorzeigen kann wie ich finde.

Sunset Walzbachtal
by MC-80, auf Flickr

Ja, die Sonnenstrahlen, die durch die Wolken brechen, wirken sehr gut. Solche Szenen werden wir im Spätsommer und Herbst bestimmt noch öfter sehen (hoffentlich).

Puuuuh 6 Wochen nicht mehr in meiner Gegend Landschaft fotografiert - OK. Heute mittag ist mir direkt das goldene Feld an der Marienkapelle aufgefallen, den Spot hatte ich schon mal gezeigt. Also schnell mal die Gelegenheit heute Abend genutzt. Hab länger überlegt, etwas mehr Farbe am Himmel nach Sonnenuntergang, dafür flaues Gelb und dunkler Baum oder das letzte Licht mitnehmen und das leuchten lassen was das Bild eher ausmacht. Letztendlich viel die Entscheidung doch recht leicht, es sieht angeleuchtet einfach viel besser aus und so schlecht war der Himmel auch nicht.

Marienkapelle
by MC-80, auf Flickr

So hier auch mal ein herbstliches Update aus der Region. Heute war auf dem Heimweg Stau bei Schwetzingen also bin ich die Abfahrt ab und beim Betrachten des Himmels dachte ich, da könnte was drin sein. Also ab an den Rhein, ist ja nur 5min weg, die Altrheinarme bei Brühl, die Location ist ja hier schon vorgestellt worden. Auto geparkt, Gummistiefel an und ab ans Wasser. Sah etwas komisch aus im Anzug mit Krawatte und Gummistiefel im Wasser stehend aber es hat Spaß gemacht. Aus dem tollen Sonnenuntergang ists nix geworden bzw. habe ich da nicht viel gesehen aber ein Boot geht ja immer, deshalb einmal die Fromme Helene von hinten und von vorne genommen und fertig, Atemlos am Rhein quasi :D:D und der Stau war auch vorbei.:evil:
IMG_9703.jpg

IMG_9727.jpg

Nachdem mich heute das Wetter nicht überzeugen und motivieren konnte 45min an den Neckar zu fahren um mich mit Holger und Peter zu treffen habe ich mich kurz nach 6uhr wieder ins Bett gelegt um festzustellen, dass ich doch zu wach war um weiter zu schlafen.
Also bin ich spontan an den Erlichsee gefahren, da war ich morgen noch nie. Etwas Nebel wäre schön gewesen, aber erwartet hatte ich es nicht, sonst wäre ich ja doch an den Neckar. In 10min war ich vor Ort, noch 30min bis Sonnenaufgang, eine Runde gedreht, hmmmm Motive Fehlanzeige, ohne Bild fahren....na gut Boot geht immer :D:D:D - leider alle mit recht aufdringlichen Eisenstangen angekettet.
Also ein Bild ca. 10min vor Sonnenaufgang und ein Bild zum Sonnenaufgang, eingepackt und wieder heim. :mad:

Sunrise @ Erlichsee
by MC-80, auf Flickr

Sunrise @ Erlichsee
by MC-80, auf Flickr

Das zweite gefällt mir richtig gut. Schön, wie das Boot eingerahmt wird, sehr schön - gut, über die Stange haben wir ja schon diskutiert :D :lol: :top:

Ein Seil wäre wohl etwas dekorativer als die Stange bei den letzten beiden Bildern. Müsste man halt mit dem Bootsbesitzer mal verhandeln :lol: Schöne Stimmung die da da eingefangen hast, sissen!
In Beitrag 93 gefällt mir speziell das letzte Bild und beim mittleren Bild habe ich beim Scrollen bemerkt, dass mir die obere Hälfte des Bildes nur mit dem Laub sowie Baum mit Wurzeln als Panorama auch sehr gefallen würde.

Ich danke euch, ja das zweite würde mir ohne Stange sogar sehr sehr gut gefallen, könnte man nur noch mit Nebelstimmung noch verbessern. Dann wäre ich auch motiviert die Stange digital verschwinden zu lassen.
Heute war ich mit Holger auf einer Fotomesse in Darmstadt, die Messe war jetzt nicht so außergewöhnlich, Spaß gemacht hat es trotzdem. Auf der Heimfahrt sagte ich noch zu Holger, heute könnte es brennen wenn die Wolken so bleiben, lust auf fotografieren hatten wir aber eigentlich nicht mehr groß.
Um 16.15 Uhr - also 30min vor Sonnenuntergang habe ich Holger daheim abgesetzt und bin gleich weiter, da ich nen riesen Hunger hatte:D
Auf halber Strecke hat es mich aber irgendwie doch gepackt, da der Himmel echt gut aussah also bin ich gerade noch so die Abfahrt von der Autobahn runter und den See in Brühl am Altrhein gefahren. Bilder davon hatte ich ja schon öfter gezeigt. Ich bin halt schnell da, man kann direkt davor parken und mir gefällt die Location einfach. Also schnell die EOS-M gepackt, denn die habe ich immer dabei und den schönen Sonnenuntergang festgehalten.

Sunset at the lake in Brühl
by MC-80, auf Flickr

Sunset at the lake in Brühl
by MC-80, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche war ich mal wieder am Rhein bei Rheinsheim mit Blick auf den Hafen in Germersheim. Davon hatte ich schon mal ein Bild aus dem April 2014 gezeigt, da brannte der Himmel schön. Da ich das RAW nicht mehr habe und dieses Bild nur bei starkem Niedrigwasser möglich ist hoffte ich wieder auf einen schönen Sonnenuntergang, war aber überhaupt nix, naja zeigen will ichs mal trotzdem.

Low tide along the Rhine
by MC-80, auf Flickr

Als ich in meinem Archiv geschaut habe wann ich das letzte Mal Niedrigwasser am Rhein fotografiert hatte ist mir folgendes Bild aufgefallen. Es ist quasi aus meinen Anfängen der Landschaftsfotografie vor 2 Jahren am Rheinhafen Germersheim entstanden. Durch die damalige grausame Bearbeitung habe ich es nie beachtet, dabei finde ich es gar nicht so schlecht, da führte der Rhein übrigens deutlich mehr Wasser.

High tide along the Rhine
by MC-80, auf Flickr

Wirklich schöne Bilder hier - habe das gerade erst entdeckt und dann auch noch gar nicht so weit weg von mir und einige Locations, die ich noch gar nicht kannte. Ich finde das wirklich sehr inspirierend, Bilder aus der Region zu sehen und Ideen zu bekommen, mit welchen Bereichen man sich unbedingt noch intensiver befassen sollte - für mich aus dem Thread - definitiv der Altrhein und die Angler- und Baggerseen hier in der Gegend.

Ich glaube, dies ist jetzt auch endlich der richtige Ort, wo ich mal das eine oder andere Brühl Bild nicht OT posten kann. Habe glaube ich in Holgers Odenwald, Kraichgau Thread davon schonmal etwas gezeigt. Die folgenden Bilder sind von 2014 und 2015 und alle aus den Rheinauen und dem Rheinufer bei Brühl.

#1 Rheinauen
RheinauenBruehl_3212bDSLRs.jpg

#2 Rheinufer
RheinuferBruehl_0308DSLRs.jpg

RheinauenBruehl-_7532bDSLRs.jpg

WeideRheinuferBruehl_0324DSLRs.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten