• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Region Bruhrain und Hardtwald

@FaithKHC: Vor allem die letzten beiden gefallen mir extrem gut:top:

Ich zeige ein schon öfter von mir fotografiertes Motiv, Sonnenaufgang hatte ich aber noch nicht und heute morgen hat es zu schön geglüht um es nicht festzuhalten. Für mehr war keine Zeit aber besser als nix.

IMG_9883-Bearbeitet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Glühen ist sehr schön. Ich hatte es auch gesehen und wäre so gern in eine andere Richtung abgebogen, um ein bisschen zu fotografieren. Leider gar keine Zeit...

Sehr schön die Kirche mit dem alten Baum - deshalb gefällt mir auch die nicht Panoramaversion viel besser! Der Himmel ist natürlich dazu der Knaller!

Ja, das Glühen ist sehr schön. Ich hatte es auch gesehen und wäre so gern in eine andere Richtung abgebogen, um ein bisschen zu fotografieren. Leider gar keine Zeit...

Es wird Zeit, dass wir mal wieder ne Runde drehen, vielleicht ja noch vor deiner Kurzreise...

Sehr schön die Kirche mit dem alten Baum - deshalb gefällt mir auch die nicht Panoramaversion viel besser! Der Himmel ist natürlich dazu der Knaller!

Danke, ja der Baum ist schon recht faszinierend, habe mich schon mehrfach dran versucht...

Heute war ich eigentlich eher mit dem Tele in Rheinnähe unterwegs, genauer gesagt am Giesen in Dettenheim/Liedolsheim, aber ohne richtig viel Zeit und ohne Tarnung ist es schwierig. Immerhin ist mir ein Kormoran übern Weg geflogen, gehört hier aber weniger rein:

849A5055.jpg

Als es schon zu wenig Licht fürs Tele war, bin ich noch schnell an den Steg nebenan, den ich schon mal gezeigt hatte. Das Wasser war aber sehr unruhig, also habe ich sowohl GND wie auch ND ausgepackt, was ich irgenwie seit Monaten nicht mehr verwendet hatte. Hat heute aber gut gepasst, denn das filterlose Bild mag ich gar nicht zeigen, gefällt mir nicht wirklich.

Einmal direkt zum Sonnenuntergang 150 sek Belichtung:
849A5086.jpg

Und nochmal 210 sek ca. 10 Minuten nach Sonnenuntergang mit etwas mehr Farbe am Himmel
849A5088.jpg

Heute morgen bin ich etwas Ziellos rumgefahren, dabei bin ich mal wieder im Dossental hängengeblieben. Die Hügel und einsamen Bäume haben mich schon immer fasziniert, aber brauchbare Bilder konnte ich bisher keine machen. Jetzt weiß ich, dass es daran lag, dass ich immer mit UWW Objektiv versucht habe sowas einzufangen. Heute mal mit leichtem Tele verschiedene Perspektiven versucht, dabei habe ich das Gefühl mich zu nähern. Das saftige grün aktuell auf den Feldern ist doch ne nette Alternative zum Schnee und hat bei mir leichtes Toskana Feeling aufkommen lassen. Der Himmel war jetzt hierfür nicht optimal, aber muss man mit leben. Jetzt weiß ich ja in etwa was ich machen muss.

849A5140.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich, dass es daran lag, dass ich immer mit UWW Objektiv versucht habe sowas einzufangen. Heute mal mit leichtem Tele verschiedene Perspektiven versucht, dabei habe ich das Gefühl mich zu nähern.

Wunderbar ruhig! Gefällt mir sehr, sowohl von den Farben als auch von Perspektive und Bildaufbau! Für manche Landschaften ist Tele aus meiner Sicht viel besser geeignet als das im Moment so moderne UWW (mit dem aufgeblasenen schönen Stein im Vordergrund)...

Gruß
Pippilotta

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar ruhig! Gefällt mir sehr, sowohl von den Farben als auch von Perspektive und Bildaufbau! Für manche Landschaften ist Tele aus meiner Sicht viel besser geeignet als das im Moment so moderne UWW (mit dem aufgeblasenen schönen Stein im Vordergrund)...

Gruß
Pippilotta

Vielen Dank, freut mich, dass es nicht nur mir gefällt :D
Einen belanglosen Baum reiche ich noch nach, aber die Farben waren zu schön um die Szene zu ignorieren.
849A5120.jpg

Beitrag #106 habe ich überarbeitet, jetzt passt auch der Himmel. Hier noch eine andere Perspektive:

849A5195.jpg

Die letzten Bilder gefallen mir sehr gut, besonders der "belanglose Baum" hat es mir angetan. Das erste der drei Bilder erinnerte mich auch ein wenig an Toskana-Fotos. :D Insgesamt vermitteln mir diese Aufnahmen eine wunderbare Ruhe und Einfachheit.

Die letzten Bilder gefallen mir sehr gut, besonders der "belanglose Baum" hat es mir angetan. Das erste der drei Bilder erinnerte mich auch ein wenig an Toskana-Fotos. :D Insgesamt vermitteln mir diese Aufnahmen eine wunderbare Ruhe und Einfachheit.

Ja der (aus Post 108) gefällt mir auch am besten! Merk dir den Platz, das sieht mit etwas Schnee sicherlich auch sehr gut aus.

Gruß strickliese

Das hochformatige Bild vom Steg gefällt mir auch besser. Der Himmel kommt da besser zur Geltung. Ja, und die toskanischen Züge unserer Heimat sind schon sehenswert - und mit viel Schnee bestimmt auch sehr schön. :top:

Hallo zusammen, wünsche euch ein frohes neues Jahr 2016.
Ich konnte es mir nicht entgehen lassen und musste das letzte Licht 2015 festhalten und habe mal mit meiner Serie mit leichtem Tele weiter gemacht und einen neuen netten Ort gefunde: https://www.google.de/maps/place/Un...m2!3m1!1s0x4797a0b060d53583:0x561e3d028bfe4f8

Dabei sind paar Bilder entstanden. Im ersten Moment habe ich mich geärgert, dass mir die beiden Radfahrer durch Bild sind, aber in der Nachbetrachtung finde ich es sogar besser als ohne.

849A5738-Bearbeitet-2.jpg

Sehr schön, feine Linienführung, und die Pappeln erzeugen tatsächlich ein bisschen Toskana-Feeling. Die Radfahrer zeigen die Dimensionen auf und bringen etwas Dynamik ins ansonsten wunderbar ruhige Bild.
Ein erfolgreiches Jahr 2016 wünscht
Pippilotta

Ein schönes, leicht unterkühltes Bild. Ich finde, dass es auch in der Landschaftsfotografie manchmal sehr reizvoll sein kann, Menschen mit einzubeziehen. Das ist natürlich schwierig und gelingt nicht immer. Hier ist es auf jeden Fall gut.

Hallo Pippilotta und Peter, freut mich, dass euch meine neu entdeckten Landschaften abseits von Wasser, Booten und Spiegelungen :D auch gefallen.
@Peter: Heißt leicht unterkühlt, dass du es besser finden würdest, den Weißabgleich noch mehr ins warme zu verschieben?
Also vor Ort bzw. auf dem RAW durch den automatischen WB war die Stimmung noch etwas kühler als auf meinem Endergebnis. Daher wollte ich es weitestgehend so belassen, schließlich war es ein schwerer Mix aus Wolken Nebel und Sonne. Als kurz vor Sonnenuntergang die Sonne durch die Wolken kam, hat man von der Landschaft nicht mehr viel gesehen. Dampf und Nebel haben mir die Sicht genommen, dies sah dann so aus.

849A5672-Bearbeitet-2.jpg

Danach wurde es deutlich schöner und besser, aber immer noch recht diesig, die Durchzeichnung in der Ferne ließ schon sehr zu wünschen übrig.

849A5703.jpg

Nein, Chris, das war nicht negativ gemeint. Mir gefiel es so, die beiden neuen Bilder übrigens auch!!

Ah OK, danke Peter, war langsam auch unsicher, aufgrund der geringen Sichtweite und Tiefe ist man ja auch schnell Mal am falschen Regler um es vermeintlich zu verbessern.
Ich beende mal die Hügelserie mit 4 weiteren Perspektiven und Ideen fürs nächste mal und einem abschließenden Blick auf die blaugraue Stunde und den sich langsam bildenden Bodennebel über Weingarten, Hagsfeld und der Karlsruher Oststadt.

849A5698-2.jpg

849A5708-2.jpg

849A5758-2.jpg

849A5763-2.jpg

849A5774.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten