• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Region Bruhrain und Hardtwald

Die folgende Aufnahme ist vor über einem Jahr am gleichen Baggersee wie #4 entstanden. Ich habe das Bild nun überarbeitet, es war einer der schönsten Sonnenuntergänge, davon habe ich noch zahlreiche Bilder, dies hier finde ich aber am besten.

Sunset @ Kiesgrube Dettenheim-Rußheim
by MC-80, on Flickr

Hallo sissen (MC-80 :)),

vor allem Bild #17 und Bild #21 haben es mir angetan.
Die Flucht der Steine in #17 zeigt direkt auf den wunderschönen Sonnenuntergang samt toller Farben - sehr, sehr schön!
In #21 gefällt mir vor allem die dunkle Wolkenreihe, die bringt zusätzlich zu den starken Farben ordentlich Dynamik bzw. Dramatik mit ins Bild :top:

Besten Gruß,
Jannik

Hallo sissen (MC-80 :)),

vor allem Bild #17 und Bild #21 haben es mir angetan.
Die Flucht der Steine in #17 zeigt direkt auf den wunderschönen Sonnenuntergang samt toller Farben - sehr, sehr schön!
In #21 gefällt mir vor allem die dunkle Wolkenreihe, die bringt zusätzlich zu den starken Farben ordentlich Dynamik bzw. Dramatik mit ins Bild :top:

Besten Gruß,
Jannik

Hallo Jannik,

vielen Dank für dein Feedback, schön wenn hier mal jemand rein schaut. Jetzt sollten endlich auch die ersten "Gastbilder" kommen, denn gestern Abend war ich mit meinen Freunden Holger und Peter am Fischerheim in Liedolsheim. Obwohl ich von da ja schon das ein oder andere Bild gezeigt habe, sollten die beiden doch hoffentlich noch weitere Motive gefunden haben.
Ich habe selbst auch noch 2 gefunden, auch wenn der Sonnenuntergang sehr bescheiden war, dieses Motiv gefällt mir sogar richtig gut.

The sunken boat @ Fischerheim Liedolsheim
by MC-80, on Flickr

Na, dann fang ich mal an. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht gestern. Chris hat die Latte allerdings ziemlich hoch gelegt in diesem Thread. :)

20150424-DSC_0009-2 Flickr

20150424-DSC_0004-2 Flickr

20150424-DSC_0003-2 Flickr

Ja, Christian, das ist klasse, abgesoffenes Boot und leichter Strudel im Wasser, herrlich.

Peter hat das "glühen" der Bäume als erstes erkannt, da war ich noch mit dem Boot beschäftigt, so ergänzt sich der Abend. Es war sicherlich nicht das letzte Mal dort und es war einfach herrlich, Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. :top::top::top:

War echt klasse, aber das nächste mal lassen wir den Abend im Fischerheim ausklingen - die hatten auf jeden Fall eine sehr gute Stimmung dort :lol::lol::lol:

Hier mal meine beiden Boot Varianten.

Liedolsheim_4293-1.jpg

Liedolsheim_4303-1.jpg

Themen zu Regionen finde ich immer klasse, da man hier fremde eine Gegend kennen lernen kann. Das Bild mit dem untergegangenen Boot sticht mir irgendwie heraus. Zeigt doch ruhig auch einmal etwas mehr als einen einzigen Baggersee. Die Region Region Bruhrain und Hardtwald dürfte doch noch aus mehr bestehen, oder? ;)

War echt klasse, aber das nächste mal lassen wir den Abend im Fischerheim ausklingen - die hatten auf jeden Fall eine sehr gute Stimmung dort :lol::lol::lol:
Na vielleicht bekomme ich ja bald Essen frei da, zuerst will ich aber die Eisis sehen :D:D
Hier mal meine beiden Boot Varianten.
Für mich ganz klar #2 - die ist dafür aber richtig gut, die angestrahlten Bäume wirken ja fast wie mit nem IR Filter oder so, aber die Farben waren ja wirklich so, das ist aktuell der Übergang von braun zu grün, klasse :top:

Hier noch mein zweites, wenn auch für mich schwächstes bisher von dort :D

Tree trunk @ Fischerheim Liedolsheim
by MC-80, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch das zweite Boot-Bild besonders gut. Bei Weitwinkel kann man gar nicht nah genug rangehen. So ist es sehr eindrucksvoll.

Der Baumstamm im See macht sich echt gut. :top:

"Glühende" Bäume habe ich dann im zweiten Anlauf mitbekommen :lol::lol:

IMG_2547-1.jpg

IMG_2551-1.jpg

Gibt noch ein paar Ecken zu entdecken :D:cool:

Holger, wenn ich mir Deine Bilder so anschaue - besonders das zweite mit dem Baum-Paar ist toll - dann finde ich, dass die Bäume bei Dir mehr glühen als bei mir. Vielleicht habe ich eine Tendenz zur Unterbelichtung. Zunächst fand ich meine Bearbeitung ganz passend, aber im Vergleich erscheint mir Deine hellere Variante wirkungsvoller zu sein, während meine dunkleren Bilder ein bisschen zu sehr gedämpft erscheinen, was die Lichter angeht. Das ist sehr interessant für mich. Siehst Du, so eine Fototour ist wie ein Crashkurs. Man lernt was! :)

Hab auch nen Baggersee und Kähne für diesen Thread:angel:. Leider gehen da Hochspannungsleitungen drüber. Es hängen fast immer Kabel ins Bild wenn man nicht aufpaßt.

Ehrlichsee bei Oberhausen-Rheinhausen. Kurz vor Sonnenaufgang.

IMG_3357-1.jpg
EOS20D F/8 1/200Sek. 18mm

IMG_3359-1.jpg
EOS20D F/8 1/60Sek. 15mm

IMG_3366-1.jpg
EOS20D F/7.1 1/80Sek. 20mm

Grüße RTFM!!!

Schöne Ansichten von "der anderen Seite" :):top::top: Da scheints ja echt jede Menge Seen zu geben mit schönen Motiven. Nen Faible für Stege und Spiegelungen hab ich auch :D

@RTFM!!! Früh aufstehen lohnt sich auf jeden Fall. Das sieht man Deinen Bildern an. Sehr schön!

In der Tat, der frühe Fotograf fängt die Stimmung.:D:lol:

Vom selben Morgen noch ein Kahn und ein Sonnenaufgang im Schilf.

Ehrlichsee bei Oberhausen-Rheinhausen.

IMG_3368-1.jpg
EOS20D F/7.1 1/30Sek. 10mm

IMG_3371-1.jpg
EOS20D F/7.1 1/25Sek. 10mm

IMG_3381-1.jpg
EOS20D F/7.1 1/25Sek. 22mm

Grüße RTFM!!!

@RTFM: Wunderschöne und stimmungsvolle Bilder. Von Deiner letzten Serie gefällt mir das erste sehr gut. Der Blick über das Boot hinaus ins NICHTS - großartig.

@Peter: Kannst mir ja mal Dein RAW-File schicken, dann entwickele ich mal mit meinen Einstellungen. Vielleicht hat ja aber auch die 2. Welle mehr geglüht als die erste :D :lol::lol::lol:

Der Abend neigt sich:

Liedolsheim_4306-1.jpg

Nein, kein Making of von uns :D:D:D
IMG_2561-1.jpg

Themen zu Regionen finde ich immer klasse, da man hier fremde eine Gegend kennen lernen kann. Das Bild mit dem untergegangenen Boot sticht mir irgendwie heraus. Zeigt doch ruhig auch einmal etwas mehr als einen einzigen Baggersee. Die Region Region Bruhrain und Hardtwald dürfte doch noch aus mehr bestehen, oder? ;)

Hallo Anna,

freut mich, dass dir das ein oder andere Bild gefällt und du auch mal gerne in unbekannten Regionen vorbei schaust. Die bisherigen Bilder sind ja nicht alle vom gleichen See und es wird sicherlich noch einiges folgen so richtig aktiv bin ich ja erst seit einigen Wochen hier in der Gegend auch wenn mir schon davor das ein oder andere Bild gelungen ist. Generell dominiert hier aber natürlich das Thema Wasser, direkt am Rhein ist dies halt kaum zu vermeiden :D aber der Wald wird folgen spätestens im Herbst.

Ehrlichsee bei Oberhausen-Rheinhausen.

Danke, dass du hier Bilder zeigst, freut mich. Der Erlichsee (ich klaue dir ein h :D) steht auch noch auf meiner Liste, da war ich schon so oft aber eher zum baden (sehr sehr schön) oder mit dem langen Tele und Makro. Mit den Wagbachniederungen daneben mit die schönste Ecke hier in der Gegend :top:

Schöne Ansichten von "der anderen Seite" :):top::top: Da scheints ja echt jede Menge Seen zu geben mit schönen Motiven. Nen Faible für Stege und Spiegelungen hab ich auch :D

Danke Chris, tja was bei euch die Berge und Wälder sind ist bei uns das Wasser. Einfach schön wenn man beides recht schnell erreichen kann.

Eine der wenigen Erhöhungen die wir hier haben ist der Michaelsberg bei Untergrombach. Leider mangelt es da stellenweise an Motiven und die Aussicht ist jetzt auch nicht die schönste, Ich fahre da sehr häufig mit dem Rad hoch, muss mal zukünftig etwas abseits der Piste fahren, vielleicht finde ich ja noch was passendes.
https://www.google.de/maps/place/Mi...2!3m1!1s0x0000000000000000:0xaa08aa3cf4d0ac7a

Michaelsberg Untergrombach
by MC-80, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du hier Bilder zeigst, freut mich. Der Erlichsee (ich klaue dir ein h :D)

Ts, ist es denn zu fassen, auf Google Earth ausgerechnet bei jemand abgeschrieben der es auch falsch geschrieben hat:eek:
Freut mich, daß meine Bilder so gut ankommen, ich knips doch eigentlich nur.

Dann Zeig ich noch die letzten zwei die ich vom Erlichsee hab, hatte da nämlich nur 2 Stunden, bis ich zum Hunderennplatz ging.

Ein Seegrasmonster ist an den Strand gehüpft.
IMG_3406-1.jpg
EOS20D F/6,3 1/250Sek. 10mm

IMG_1010.jpg

Grüße, RTFM!!!

T...
Freut mich, daß meine Bilder so gut ankommen, ich knips doch eigentlich nur.

Grüße, RTFM!!!

Jooooooo, issss klar - knipsen :lol::lol::lol::lol::lol: ;););););););););););)

Zwei ganz starke Bilder, einfach nur wunderbar, ganz stark, sowohl dieses Seegrasmonster, leichter Tau, Nebel auf dem Wasser - saustark. Genauso die Detailaufnahme :top:

Es fehlte "eigentlich" nur noch das Bierchen, ein Lagerfeuer, Grillgut (:D :evil:) und ein paar höhere Temperaturen, um noch länger am See zu bleiben. War einfach klasse.

HL5_4324-1.jpg

HL5_4322-1.jpg

HL5_4326-1.jpg

ich knips doch eigentlich nur.

Da muss ich mir ein lautes "Spinner" aber wirklich schwer verkneifen... :cool:
Deine letzten Bilder sind allesamt echt Spitze.
Am nachhaltigsten hat mich das Bild mit dem Blick über den nebligen See mit den Wellen im Vordergrund beeindruckt, aber auch die anderen sind klasse und
transportieren eine Wahnsinnsstimmung!

Lg, Gernot

PS: Holger, deine letzte Serie ist auch ziemlich stark!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten