wieso wandelst du als professioneller Street und Porträt Fotograf Bilder vom Original RAW in ein Hilfsformat um?ich wandle meine Raws (was anderes kommt nicht in die Tüte)

laß mich wetten, noch auf Lightroom 4.x unterwegs ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
wieso wandelst du als professioneller Street und Porträt Fotograf Bilder vom Original RAW in ein Hilfsformat um?ich wandle meine Raws (was anderes kommt nicht in die Tüte)
Ich verstehe nicht, weshalb einige an Versionen von Programmen festhalten, die teilweise 10+ Jahre alt sind (nicht mehr unterstützt werden) und konvertieren es über Zusatzprogramme in andere Formate. Sicherheitsrelevant ist das sicherlich nicht allzu problematisch, aber in diesem Zeitraum hat sich technisch soviel getan. Ich kann das nicht nachvollziehen. Man muß nicht jede Version mitmachen, aber spätestens, wenn man (mehrstufige) Klimmzüge machen muß, damit überhaupt was geht, sollte man über ein Upgrade nachdenken.wieso wandelst du als professioneller Street und Porträt Fotograf Bilder vom Original RAW in ein Hilfsformat um?
laß mich wetten, noch auf Lightroom 4.x unterwegs ...
Genau für die von Dir beschriebenen Zwecke nutze ich ebenfalls Sammlungen. Es gibt mitunter auch Schnittmengen der Bilder in Sammlungen.Und genau in deinem bsp. fange ich an mit Sammlungen.
Du hast aber schon mitbekommen, dass es sich bei diesem "Du benutzt bestimmt noch dieses Lr 4" um einen infantil ignoranten Seitenhieb auf eine vollkommen andere Sache handelt, weil sich wer aus welchem Grund auch immer ans Bein gemacht fühlt und nun beissen muss ?Ich verstehe nicht,
Warum vorher umcodieren, das ist ja letztendlich auch eine Bearbeitung.
Das wurde doch wohl Ausreichend im Forum schon diskutiert, das sowas nicht nötig ist.Davon abgesehen möcht auch nicht jeder eine Ratenzahlung.
Geht es darum, daß Du Sorge hast, Dein Format würde in der Zukunft nicht mehr gelesen werden können? In was für ein DNG konvertierst Du, Original eingebettet? Was machst Du mit den Originaldateien?Beim Import wandel ich ich in DNG um
immer wieder mal.Aber: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahre alte Rohdaten tatsächlich nochmal anfasst und neu bearbeitet ?
öfters mal. Es ist nicht selten, dass ich ein Foto aus den letzten 10 Jahren vorkramen muss und mir selbst macht es auch Spaß, bei Erscheinen neuerer Software meine alten (Lieblings)bilder nochmal anzufassen.frage: warum speichern so viele in Rohdaten ab ? Klar, Speicher kostet nichts. Aber: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahre alte Rohdaten tatsächlich nochmal anfasst und neu bearbeitet ?
Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht warum.Geht es darum, daß Du Sorge hast, Dein Format würde in der Zukunft nicht mehr gelesen werden können? In was für ein DNG konvertierst Du, Original eingebettet? Was machst Du mit den Originaldateien?
Zum Lesen des Formats: Ich habe CRW, die sind 20 Jahre alt. Diese kann ich mit heutigen Programmen nachwievor öffnen und bearbeiten. Daher mache ich mir um DNG-Konvertierung keine großen Gedanken. Gerade populäre Formate (wozu ich CR*, ARW, NEF und NRW zähle) wird kein Softwareanbieter auf unserer Spielwiese ignorieren.
immer wieder. Teils für andere Beschnitte (bei 45MP hast Du da durchaus Möglichkeiten) ausserdem wird die Bearbeitung wie entrauschen etc. Leistungsfähiger.frage: warum speichern so viele in Rohdaten ab ? Klar, Speicher kostet nichts. Aber: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahre alte Rohdaten tatsächlich nochmal anfasst und neu bearbeitet ?
ist halt eine Frage der Bedürfnisse, wie immer. Wenn Kunden im Spiel sind dann gebietet es dafür alleine für mich die Daten aufzubewahren ... zumindest ne Zeit.Wozu mache ich das Ganze überhaupt. Hat was von jagen und sammeln![]()
das Thema hat schon seitenlange andere Threads gefüllt.Automatisches Backup wird aber täglich durchgeführt.
Täglich !!!frage: warum speichern so viele in Rohdaten ab ? Klar, Speicher kostet nichts. Aber: wie oft kommt es vor, dass Ihr jahre alte Rohdaten tatsächlich nochmal anfasst und neu bearbeitet ?
das Thema hat schon seitenlange andere Threads gefüllt.
Ich will nicht den häufigen Vergleich mit Dias bemühen. Ansonsten, passiert das bei mir öfters. Gründe sind verschieden und nachfolgend sicherlich nicht vollständig: Man stellt für jemanden etwas zusammen oder sucht nach Material für eine Kampagne oder Spieltrieb.wie oft kommt es vor, dass Ihr jahre alte Rohdaten tatsächlich nochmal anfasst und neu bearbeitet