Warum must in LRc importieren, wenn die es eh nicht zur Verwaltung nutzt? Dann solltest du konsequent auf die Bridge und ACR umstellen, auch in der Bridge kannst du Entwicklungen kopieren.ich will gar keinen Katalog haben. Ich muss nur zwangsläufig einen haben. Ich benutze LR nunmal mehr wie ich Bridge+Capture One benutzen würde und ich werde wahrscheinlich auch irgendwann auf Capture One wechseln. Und für die meisten Bilder benutze ich wie gesagt nicht mal LR. Ich bevorzuge Bridge+acr. LR ist nur einfacher für größere Mengen an Bildern aber selbst da habe ich in LR keine einzige Collection oder sonstwas erstellt. Ich importiere sie weil ich es muss...nicht weil
Und schreibst selbst du behälst nur 5 Bilder aus tausend, die paar kannst du locker in der Bridge bearbeiten.
Mir wäre dein Workflow persönlich zu durcheinander.
Nur das du die in LR händisch neu einlesen must wenn du in ACR was gemacht hast,damit LRc den letzten Stand hat. LR und acr arbeiten mit den selben xmp files.
So wie du schreibst, verstehe ich dich nicht was dich dann noch bei Adobe hält.
Verwaltung in LRc nutzt du eh nicht.
Die Bridge ist kostenlos kannst du also weiterhin benützen und aktualisieren.
Mir fällt oft auf, daß Nutzer, die LRc und den Katalog nicht mögen, teilweise auch einen komischen Workflow haben.
Vielleicht solltest du dir mal Lightroom anschauen, das kann mittlerweile lokale Bilder, kommt ohne Katalog aus, hat für lokal keine vernünftige Verwaltung, die du eh nicht brauchst. Und müsste die XMPs automatisch lesen.
Ist ja in deinem Abo enthalten.