• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

RAW - Workflow. Von Sensordaten zum fertigen JPEG.

everfilmed

Themenersteller
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits :).

Vorab: Ich habe mich schon etwas in die vorhandenen Threads eingelesen, möchte aber eine neue Diskussionsrunde starten und hoffe, die richtige Sektion getroffen zu haben.
Worum geht es? Genau gesagt - um EUREN Workflow mit RAW-Fotos bis zum fertigen JPEG.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
- Raw Fotos gehören ENTWICKELT bevor sie wirklich bearbeitet werden.
- tbc

Aktuell sieht mein Arbeitsablauf folgend aus (und ich denke, dass es da einige Baustellen noch gibt):

1. CR3 Dateien von der Speicherkarte auf mein MAC und besichtigen mit der Vorschau im "Finder", Löschen von schlechten Fotos
2. Öffnen von DxO PureRaw4 (eure Erfahrungen mit DxO Photolab8? Momentan sind ja Black Friday Angebote und ich bin unsicher, welches der beiden Programme ich schlussendlich kaufen sollte. Mit meinen bisherigen Tests in der PureRaw4 Demo bin ich maximal zufrieden was Rauschentfernung anbelangt - kann das Programm eigentlich auch was anderes, außer Rauschentfernung?) - Rauschentfernung und Abspeichern der exportierten DNG-Files
3. Ordner in LrC erstellen mit allen DNGs - hier beginne ich dann meine eigentliche Bearbeitung mit Lichter/Schatten/Farbe etc. Export von aktuell noch fertigem JPEG (später inkl. Punkt 4 Export als DNG)

4. (aktuell noch nicht, aber soll in Zukunft in der Art so sein) Öffnen der in LR bearbeiteten und exportierten DNGs in Photoshop um dort noch den ein oder anderen Effekt mittels Stempel (Nebel, Flares, etc.) hinzuzufügen - Export als JPEG.

So und nun seid ihr dran - wie sieht das bei euch aus? Habt ihr zusätzliche Schritte? Arbeitet Ihr mit PlugIns die ich noch nicht gefunden habe? Entrauscht ihr JEDES Bild mit z.B. DxO oder entwickelt ihr auch mal direkt in LR? Habe beim Öffnen meiner RAWs in LR/DxO komplett unterschiedliche Ergebnisse erhalten (bereits beim Öffnen ohne einen Regler angegriffen zu haben).

Ich freu mich auf eine sachliche und fachliche Diskussion :)

Mit meinen bisherigen Tests in der PureRaw4 Demo bin ich maximal zufrieden was Rauschentfernung anbelangt - kann das Programm eigentlich auch was anderes, außer Rauschentfernung?)
Ja, es macht die Objektivkorrekturen, und kann eben jedes Objektiv mit dem Punkt "Objektivschärfe" optimal behandeln.
So und nun seid ihr dran - wie sieht das bei euch aus?
Recht ähnlich, alle Bilder egal welche ISO laufen durch Pure Raw und danach geht es weiter in Luminar Neo.

Hier ähnlich, wo es mir sinnvoll erscheint zuerst durch DXO PR und dann mit Adobe weiter.

Erste Frage, welches LR nutzt du? LRc oder LR oder LR uralt?

Wenn es das aktuelle ABO ist, warum nimmst du dann extra Pureraw4?
PR 4 kann nichts ausser entrauschen, Das kann LR aber in derr aktuellen Version genauso gut.
Die Bilder vorher auszusortieren, machen viele (ich nicht, ich importiere alles in LR und miste dort aus)
Dann verstehe ich nicht, warum man alle Bilder unbedingt durch DXO jagen muss. Ausser man braucht unbdingt die letzten 5 Randpixel in der Objektivkorrektur.
Warum nimmst du keine RAWs in LR?

mein WF:
Bilder in LR importieren mit einem Preset und Verschlagwortung, der für 80-90% meiner Bilder schon mal ein brauchbares Ergebnis liefert
aussortieren: ablehnen mit X, Filter auf unmarkierte Bilder, dann verschwinden die in der Bilderliste, können aber jederzeit wieder geholt werden, dann abgelehnte Fotos löschen
Dabei weitere Schlagwörter vergeben.
HDRs und Fotostackingbilder automatisch stappeln lassen.
Entscheiden, was muss überhaupt entrauscht werden, die dann mit LR Entrauschen (die DNG werden automatisch mit dem RAW gestapelt, das DNG ist oben im Stapel)
Weiterbearbeiten, LR und PS(für Stacking), die PS Bilder landen danach wieder automatisch in LR an der richtigen Stelle, Stapeln des gestackten Bild mit den Rohbildern.

Im Normalfall kann ich jetzt auch an den Tiffs aus PS alles in LR machen. Notfalls in PS nochmals nacharbeiten.

Auf Vorrat wird überhaupt nichts in irgendein Format exportiert, warum auch. Für Social Media, Druck werden die Bilder von den Originalen mittels Exportpresets angepasst exportiert und wenn der Vorgang, Druck etc. erledigt ist gelöscht.
Für DIA Schauen erfolgt der Export in eine eigene Ordnerstruktur in 4k, diese Bilder haben nichts mehr in LR verloren. Wenn ich merke, ich muss ein Bild in für die SHow anpassen, dann erfolgt das in LR und anschliessend Export des Bildes.

DXO PL bei Bedarf, weil DXO sehr gute Profile zur Objektivkorrrektur liefert. Export per DNG, lediglich entrauscht + Objektivkorrektur.

Import des DNG in LrC. Die DNGs aus DXO harmonieren gut mit LrC. Lediglich die Verzerrungskorrektur weicht leicht vom direkten RAW- Import ab. Aber nicht zum Nachteil.

Die mit LrC gelieferten Filmprofile kann man auf diese DNGs anwenden.

Einziger Nachteil: sehr große DNG- Dateien.

Der Workflow DXO DNG -> Import in CaptureOne ist dagegen meiner Meinung nach mit mehr Nacharbeit in CaptureOne verbunden.

CaptureOne allein bietet, insbesondere bei X-Trans RAWs meiner Meinung nach eine bessere RAW- Konvertierung als DXO oder LR.

DXO und CaptureOne auf aktuellem Stand zu halten, das ist ein "teurer Luxus". Bei mir aber Hobby und damit entfällt die "Vernunfts- und Nutzendiskussion" 🤣

Ich nutze fast nur Lightroom. Es kann fast alles was ich brauche. Neben Entwicklung und Bearbeitung nutze ich Verschlagwortung, Sammlungen, Sterne und Farbmarkierungen.

Viele nutzen beim Import eine datumorientierte Ordnerstruktur und erstmal keine Sammlungen. Den Fehler habe ich damals auch gemacht.
Nur, dieses eine Makro von der Wespenspinne, hab ich das 2019 gemacht? Oder schon 2020? Monat? Tag?

Ich habe meine Arbeitsweise geändert und nun Ordner die eben Landschaft, Feiern, Tiere ... heißen und passende Unterordner enthalten. In diese Ordner werden die Fotos innerhalb LrC verschoben, direkt nach dem Import während dem Aussortieren.

Die Fotos werden rigoros verschlagwortet in Sammlungen integriert und mit Sternen versehen. Auch nutze ich die Gesichtserkennung von LR.

Auf diese Weise finde ich die so behandelten Bilder sehr schnell wieder. Allgäu Tegelberg Die besten Fotos ab 4 Sterne davon die zwei Greife. Geht super schnell.

Und wenn ich grade kein LR habe, oder anderes nutzen möchte, finde ich die Fotos mit jeder Anwendung in den Ordnern.

Möchte ich mehr bearbeiten, in PS, dann übergebe ich aus LrC heraus meinetwegen eine Focus Bracketing Serie komplett als Ebenen an PS. Bin ich in PS fertig dann speichere ich "speichern" und das Ergebnis ist kurz darauf in Lightroom vorhanden und im selben Ordner abgelegt.

Ich nutze fast nur Lightroom. Es kann fast alles was ich brauche. Neben Entwicklung und Bearbeitung nutze ich Verschlagwortung, Sammlungen, Sterne und Farbmarkierungen.

Viele nutzen beim Import eine datumorientierte Ordnerstruktur und erstmal keine Sammlungen. Den Fehler habe ich damals auch gemacht.
Nur, dieses eine Makro von der Wespenspinne, hab ich das 2019 gemacht? Oder schon 2020? Monat? Tag?

Ich habe meine Arbeitsweise geändert und nun Ordner die eben Landschaft, Feiern, Tiere ... heißen und passende Unterordner enthalten. In diese Ordner werden die Fotos innerhalb LrC verschoben, direkt nach dem Import während dem Aussortieren.

Die Fotos werden rigoros verschlagwortet in Sammlungen integriert und mit Sternen versehen. Auch nutze ich die Gesichtserkennung von LR.

Auf diese Weise finde ich die so behandelten Bilder sehr schnell wieder. Allgäu Tegelberg Die besten Fotos ab 4 Sterne davon die zwei Greife. Geht super schnell.

Und wenn ich grade kein LR habe, oder anderes nutzen möchte, finde ich die Fotos mit jeder Anwendung in den Ordnern.

Möchte ich mehr bearbeiten, in PS, dann übergebe ich aus LrC heraus meinetwegen eine Focus Bracketing Serie komplett als Ebenen an PS. Bin ich in PS fertig dann speichere ich "speichern" und das Ergebnis ist kurz darauf in Lightroom vorhanden und im selben Ordner abgelegt.
D.h. du entwickelst das RAW auch zur Gänze in LR?
Ich hab gestern mal ein ISO 4000 Bild vom Adventmarkt in DxO entwickelt und muss sagen - der Unterschied beim Reinzoomen ist schon erste Sahne...

Bezgl. Ordnerstruktur bin ich mit LR noch nicht warm geworden ... diese Verschiedenen Begriffen von Sammlung Ordner und was da noch so gibt, überfordern mich leicht o.O

Dafür gibt es die Suche, die dir genau das Anzeigt was du möchtest. Wenn du also sauber Verschlagwortest, ist die Suche nach dem Bild auch nur Sekunden Sache.

Hast Du mal in LrC die Funktion Foto -> Verbessern -> Haken bei Entrauschen probiert?
Hatte ich schon mal probiert ja, war aber bei dem Bild gestern im ersten Moment geschockt von der Leistung von PR4...ich werde heute selbiges Bild mal durch LR "Verbessern" jagen, beides auf 100% zoomen und hier meine Testergebnisse teilen.

-alles rein in LR, aussortieren
-preset anwenden
-Nachbearbeitung und wenn nötig entrauschen(so ab Iso 800/1600)in LR..hab auch DXO pure RAW und Topaz AI, LR bietet aber meistens das bessere in minimum total ausreichendes Ergebnis deswegen benutze ich eigentlich nur noch LR
-Ai nutze ich sehr selten, dann auch in LR um etwas zu entfernen, wobei ich grundsätzlich der Meinung bin ein Foto ist inhaltlich so wie ich es gesehen und fotografiert habe ☺️—mit Ausnahmen
-Bilder die ich dann drucken will oder veröffentlichen will jage ich dann noch durch Radiant Photo.

Das geht schnell..ich geh lieber raus und beschäftige mich am PC nur mit was „muss das muss“, bzw länger mit max 1% der gemachten Bilder=der Top Bilder, alles andere primär mit Preset und 2,3 Regler anpassen..dann jpg export und ja ich lösche dann die RAWs, da ich Bilder nie nachträglich nochmal anfasse, entwickelt ist entwickelt….wenn unzufrieden mit dem Bild dann gehe ich raus und fotografiere es Neu 😉..wenns geht, wenn nicht ..auch egal 😄..ist ja Hobby
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
D.h. du entwickelst das RAW auch zur Gänze in LR?
Was verstehst du unter entwickeln? Warum muss man ein RAW getrennt von der Bearbeitung entwickeln, das ist doch ein Schritt.
Wenn man ein RAW in einen beliebigen Konverter importiert, öffnet, dann entwickelt dieser immer das Bild, sonst hast du keine Darstellung eines Bildes, auch PR macht das. Das Ergebnis zeigt die Vorstellung des Programmherstellers wie das zu geschehen hat, da sind immer irgnedwelche "Profile hinterlegt. Zusätzlich kann man z.B. bei LR Presets mit eigenen Vorstellungen beim Import anwenden, das spart deutlich Arbeit.

und ja ich lösche dann die RAWs, da ich Bilder nie nachträglich nochmal anfasse, entwickelt ist entwickelt….wenn unzufrieden mit dem Bild dann gehe ich raus und fotografiere es Neu
Hat du eine Zeitmaschine?
Negative wegwerfen muss jeder für sich entscheiden. Würde ich niemals machen.
Ich habe alte High Iso Raws neu entrauscht, die könnte ich niemals neu fotografieren, aber dank aktueller Technik noch mal einen Qualitätsschub verpassen (die tausche ich dann auch in meinen alten Dia schauen aus.)
Deswegen sind die RAWs immer meine Master, JPG werden immer Bedarfsgerecht exportiert.

Was verstehst du unter entwickeln? Warum muss man ein RAW getrennt von der Bearbeitung entwickeln, das ist doch ein Schritt.
Wenn man ein RAW in einen beliebigen Konverter importiert, öffnet, dann entwickelt dieser immer das Bild, sonst hast du keine Darstellung eines Bildes, auch PR macht das.
DXO kann lineare DNGs erzeugen. Die werden von LrC größtenteils wie RAWs behandelt. Z.B. kann man auf die per DXO optisch aufgewerteten Fotos in LrC die Filmsimulationen genauso anwenden wie beim direkten RAW- Import.

Finde ich eine feine Sache. Deutlich besser als Schärfen in LrC wegen "matschiger" Objektive (y)

• Like
Reaktionen: CR6
Zwischenfrage ... wie seht ihr Photolab8 im Vergleich zu PureRaw4?
Was ich mich Frage ist - ist PureRaw4 ein TEIL von Photolab8? Oder ist die Entrauschung und die Korrekturen aus PureRaw4 BESSER als die in Photolab8?

Wenn man ein RAW in einen beliebigen Konverter importiert, öffnet, dann entwickelt dieser immer das Bild, sonst hast du keine Darstellung eines Bildes, auch PR macht das. Das Ergebnis zeigt die Vorstellung des Programmherstellers wie das zu geschehen hat, da sind immer irgnedwelche "Profile hinterlegt. Zusätzlich kann man z.B. bei LR Presets mit eigenen Vorstellungen beim Import anwenden, das spart deutlich Arbeit.

Hat du eine Zeitmaschine?
Ich habe alte High Iso Raws neu entrauscht, die könnte ich niemals neu fotografieren, aber dank aktueller Technik noch mal einen Qualitätsschub verpassen (die tausche ich dann auch in meinen alten Dia schauen aus.)
Deswegen sind die RAWs immer meine Master, JPG werden immer Bedarfsgerecht exportiert.
Wie geschrieben ist mein Hobby..und ein Bild das ich vor 3 Jahren oder so gemacht habe….und es behalten hab..dann muss man auch nichts mehr besser machen ansonsten hätte ich es da schon gelöscht, ich behalte nur gute Bilder….was soll ich mit hunderttausenden von Bildern ?…aber jeder wie er mag
Jürgen

Ich habe alte High Iso Raws neu entrauscht, die könnte ich niemals neu fotografieren, aber dank aktueller Technik noch mal einen Qualitätsschub verpassen …
Mache ich tatsächlich auch gerade viel.
Und ich freue mich über jedes raw was ich von früheren Reisen nicht gelöscht habe, was man zB bei Mft oder bei einer Rx100 heute an BQ noch rausholt ist mir das Wert. Läuft ja im Hintergrund und geht hier auch recht fix.
Das stellt auch wieder etwas mehr Abstand zu den Handybildern her.
Aber ich mache das primär bei Fernreise-Bildern, weniger bei Alltagsbildern.

Zwischenfrage ... wie seht ihr Photolab8 im Vergleich zu PureRaw4?
Was ich mich Frage ist - ist PureRaw4 ein TEIL von Photolab8? Oder ist die Entrauschung und die Korrekturen aus PureRaw4 BESSER als die in Photolab8?
Historisch kam PureRAW später. Zum ersten Mal kam DXO bei PureRAW4 mit der besseren Entrauschung als das damalige Photolab7.Wollte man diese auch in Photolab haben, musste man auf PL8 upgraden.

Ich habe jetzt zu BF auf PL8 upgegraded. Zum gleichen Preis für für PR4, das ich neu hätte kaufen müssen.

Ehrlich gesagt ist mir der Rest von PL zu exotisch hinsichtlich der Funktionen. Sowohl bei den Bezeichnungen als auch den Wirkungen. Zumal DXO zu PL gern noch Viewpoint und Filmpack verkaufen möchte.

PR werde ich in der nächsten Version testen und dann wahrscheinlich umsteigen, um PR als Ergänzung zu LrC zu nutzen.

Hatte ich schon mal probiert ja, war aber bei dem Bild gestern im ersten Moment geschockt von der Leistung von PR4...ich werde heute selbiges Bild mal durch LR "Verbessern" jagen, beides auf 100% zoomen und hier meine Testergebnisse teilen.
Und dabei auch auf die Geschwindigkeit der Verarbeitung achten, bei einer Handvoll Bildern ist das uninteressant, bei 300 Bildern dann schon deutlich zugunsten Pure Raw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten