Moinsens,
gleich folgt ein ilegales Vollzitat:
In Threads, wo es vergleichsweise kultiviert und ruhig zugeht und Zoff so ein seltsames Fremdwort ist, wird es vielleicht auch nicht verwundern, wenn die Militärpolizei eher selten zu Gast ist... und wenn, dann in Zivil.
Ich hatte schon mal darauf hingewiesen, dass Kultiviertheit und "lange Leine" mitunter eine ebenso enge Paarung eingehen können wie ständiger Zoff und allgegenwärtiges "Würgehalsband" bei ständig zu erwartenden "Beißereien".
Je häufiger in einem Bereich regelmäßig die Bomben hochgehen, umso engmaschiger wird doch auch das Regelwerk und umso kleinkarierter auch die Regelauslegung werden. Und der Hang, sich streng an den Buchstaben halten zu wollen, weil man damit "formal" nichts falsch macht.
Insofern könnte hackspechtchen mit seiner Feststellung gar nicht so falsch liegen.
Und nein - ich meine nicht, dass hier immer nur die User das Problem sind. Probleme entstehen immer auf beiden Seiten.
Am wenigsten aber, wenn man es versteht, über kultivierte Abläufe und geregeltes Miteinander sich auch Freiräume zu erarbeiten. Es ist ja nicht so, dass es nicht Alternativen zu dem alltäglichen Forenzoff gäbe. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass ein entspannter Moderator mit einem gut platzierten Witz aufkommende Spannungen in Lachen aufgelöst hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob unsere sich rasant ändernde Altersstruktur sich nicht auch unvorteilhaft auf die Möglichkeiten auswirkt, von diesen "Einengungen" je wieder wegzukommen. Insofern kann ich nur dazu ermuntern, sich vorhandene Freiräume möglichst lange zu erhalten, indem man es vermeidet, in die Brennpunkte von Auseinandersetzungen zu geraten.
LG Steffen
Mensch Steffen, zum wiederholten Male muss ich meinen virtuellen Hut ob Deiner Aussage ziehen
Ich wünschte nur, es wäre genauso, wie Du es hier in philosophischer Manier niedergeschrieben hast
Ich gehöre zu den "Nutznießern" einer in der Realität anders aussehenden Politik der handelnden Mods und des - auch durch meine Spende - profitierenden aber stillschweigenden Betreibers.
Das Weggehen der kompetenten (oder auch "tragenden") Userinnen und User im Oly-Bereich hat dazu geführt, dass ebenselber in Nichtigkeiten verhaftet ist.
Wolfgang_R, acahaja, Borbarad, Alcudi, Manifredo, Horstl und einige mehr sind gegangen worden oder gingen freiwillig woanders hin, weil selbst die moderatesten unter ihnen keinen Weg mehr sahen, mit der Totmoderation dort zurechtzukommen. Die Gebliebenen (ich gehöre als nichtfragender Antwortgeber ja auch dazu) halten sich stark zurück oder posten überhaupt nicht mehr.
Eine "Nichtmoderation" im Oly-Forum - wie so gerne suggeriert - gab es nie, bebasht wurde indes immer
"Schlage einen Hund und er wird Dich irgendwann beißen" passt besser zu den Vorgängen im Oly-Forum.
Sich gegen gelbe Karten zu wehren (ich tat es in der Tat bereits mehrfach erfolgreich) kann auch unglaublich auf den Keks gehen, während man gleichzeitig seine Schlagwunden zu verarzten hat...
Das "Spiel" Provokateur und Provozierter hat in diesem Forum Ausmaße angenommen, die es dem Provokateur nahezu grenzenlos ermöglichen, lachend seinen Wein zu schlürfen, während die Provozierten längst eine Wasservergiftung haben.
Gebissen werden darf, sich wehren ist unerwünscht...
Ich könnte hier eine lange Reihe von Usern nennen, die ungeschoren und auf tiefstem Niveau selbst Leute wie acahaya aus dem Quijong reißen konnten, ohne jegliche Konsequenz
Ist es so? Ist es so, dass das Olympus-Unterforum nicht mehr gewollt ist, weil das DSLR-Forum von Canon und Nikon subventioniert wird? Weil die beiden Techno-Giganten Sony und Panasonic (jaaaa, zweitere gehören zum FT-Konsortium, wollen sich aber absetzen) für künftige Subventionen am Start stehen??
Ein Markt will bereinigt sein (Zitat von Henry Ford). Wird hier auch zugunsten der Finanzierung daran gearbeitet?
Wo ist Thomas, der auch mein Spendengeld und meine ellenlangen "Spendenverteidigungsposts" geniessen durfte, aber fernab der Realität den armen Rüdiger zustechen lässt
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit gelben Karten zufrieden zu geben! Wenn ich für diesen Beitrag "bestraft" werden soll (na?? traut Ihr Euch ???) - dann bitteschön endgültig!!
Und wenn dieser Beitrag wegen OTs gelöscht werden sollte (2/3 sind OT) - dann bitte gleich das rote Banner unter meinem Namen... und nein: einer Löschung meines Accounts stimme ich nicht zu
Dir, Steffen, zolle ich für eine Vielzahl von Beiträgen Respekt - insbesondere in den schwierigen Threads, wo Du den Mut hattest auch mal offener zu werden und Kritiken zu verarbeiten
So, ich habe fertig, Flasche leer - aber "wichtig is auf'm Platz" (Lukas Podolski)
Henrik