• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt ja noch Sony und Pentax. Oly wandert dann eben ins Systemkameraforum ab, gibt ja bald eh keine DSLRs mehr von Oly.

Habe jetzt nicht alles gelesen.

Zum Kapitelöffner

zu1 - technisches Forum bringt technische Fragen, ist schon gut so :top:

über Geschmack lässt sich viel zu gut streiten und das führt dann zu gar nicht´s.

s. Meinen Bokehvergleichstread Nikon AF-S 24-70 gegen kleine Festbrennweiten
Da wurde dann über alles mögliche diskutiert , schlechte Farben, schlechte Bildgestaltung aber am allerwenigsten über das Bokeh

zu2 - nichts Ausgliedern , lese gerne mal im Nachbar-Kapitel auch bei Canon:evil: oder anderen Exoten

Was UNBEDINGT eingeführt werden muß ist der Danke-Knopf !!!! dann würde vielleicht das Einstellen von Vergleichsbildern wieder Sinn machen

Grüße

Wenn man die Tatsache, dass das Unterforum nun wieder moderiert wird wie jeder andere Bereich auch so interpretiert, dass sich das Forum in ein "Konzentrationslager" verwandelt hat - wie würdet ihr mit solcherart Aussagen umgehen?
Ich würde mir mal die Frage stellen, wieso solche Vergleiche auftauchen wenn man "nur" wie überall anders moderiert :rolleyes:.
Das die Oly-Moderatoren das recht zum sperren haben, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, deswegen hat die Flut an Sperren wohl kaum etwas mit den 2 neuen Moderatoren zu tun und vorher wurde durch Supermoderatoren auch schon im Oly-Forum moderiert, es wird hier immer so dargestellt als sei das Oly-Forum vorher ein Modfreierraum gewesen.
Die vergleiche kommen auf weil in jedem Thread der älter als 2 Jahre ist 50% der User gesperrt sind. Und keine Woche vergeht ohne das ein User mit 2k Post aus dem Oly-Forum gesperrt wird, aber das ist bald eh vorbei da alle weg sind :lol:.

Gibt ja noch Sony und Pentax. Oly wandert dann eben ins Systemkameraforum ab, gibt ja bald eh keine DSLRs mehr von Oly.

Die Frage ist wie lange die bisherige Definition von DSLR überhaupt noch für die Masse der "gehobenen" Kameras wird zutreffend sein. Vermutlich werden wir dann in (geschätzt) nicht einmal zwei Jahren eine Spaltung in Kompakte, EVILs verschiedenster Coleur und den verbleibenden DSLRs mit Pentaprisma im Bereich der KB-Sensoren oder größer haben. Schon deshalb wird das DSLR-Forum sich mitwandeln müssen.

OT:

Ich habe bzw. musste zweimal in meinem SLR-Leben die Marke wechseln, i.d.R. weil ich mich für meine Zwecke bei den Nischenanbietern (Ricoh, Contax, jetzt Oly) wohler gefühlt habe. Hätte seinerzeit ein wirklich selbstloser Verkäufer einer Handelskette mich nicht auf Ricoh (eine Marke, die die gar nicht verkauften) hingewiesen, wäre meine erste Kamera vermutlich eine Nikon FE geworden. Und wiederum möglicherweise wäre ich dann heute immer noch ein Gelber. Dennoch hätte ich vermutlich genausoviel oder wenig investiert wie bisher. Das mag aber damit zusammenhängen, das ich meine bisherigen Kameras immer ein ganzes Jahrzehnt genutzt habe.
Ich wundere mich manchmal wie schnell hier manche User Bodies oder ganze Systeme wechseln und dabei dann auch recht dogmatisch wirken :rolleyes:

Öhmmm... mal BTW...wie hoch ist eigentlich die Quote der gesperrten weiblichen User im Vergleich zur männlichen Spezies? Kann man wohl so ohne weiteres nicht ermitteln, oder?.
Aber ausser acahaya, die wohl in der Tat ein Sonderfall ist, fällt mir momentan kein prominentes gesperrtes weibliches Mitglied ein.

Die vergleiche kommen auf weil in jedem Thread der älter als 2 Jahre ist 50% der User gesperrt sind. Und keine Woche vergeht ohne das ein User mit 2k Post aus dem Oly-Forum gesperrt wird, aber das ist bald eh vorbei da alle weg sind :lol:.

Ich gehe aber mal kaum davon aus, dass dem so ist, weil sie mit Engagement, Herzblut, aber doch immer sachlich und oberhalb der Gürtellinie ihre "Marke" verteidigt hat.

Auch wenn außer zwei (positiven) Kommentaren zu meinen Vorschlägen sonst keine Meinungen mehr gekommen sind (in Internetforen springen Leute ganz allgemein immer mehr auf kontroverse Themen an als auf sachliche) werde ich in meinem Weihnachtsurlaub die Sache mit den verschiedenen Vor und Nachteilen von Systemen versuchen durchzuziehen und falls erfolgreich, in die Kaufberatung einbinden bzw diese versuchen zu ändern. Also vorausgesetzt die Mehrheit sieht es als positiv an.

Ich bedanke mich für diese Initiative und würde mich freuen, wenn wir damit die Informationslage für unsere Ratsuchenden verbessern könnten. Und wenn es zu einer Versachlichung der Diskussionen dort beitragen könnte, indem man möglichst viel daraus zitiert. :)

LG Steffen

der Vergleich zu einem Konzentrationslager ist natürlich absurd - da hält sich auch keiner freiwillig auf....
aber an die Stimmung im Film "das weiße Band" mußte ich auch schon öfters denken...... und an autoritär-diktatorische Systeme, in denen keiner mehr wagt zu sagen, was er denkt....
Es scheint aber trotzdem keiner zu glauben, daß diese Stimmung nicht auf Verfolgungswahn beruht..... ??? sondern auf schlichter Erfahrung und Beobachtung von ziemlich normalen Menschen, die zum Glück in einer Demokratie zu leben gewohnt sind...:cool:
aber Maley hat es ja schon geschrieben: bald wird sich das Problem auf andere Weise gelöst haben..... zum Glück gibt es wenigstens Reisefreiheit:angel:

Ich bin auch bereits einmalig in nicht sehr sensiblem Ton auf einen "OT"-Beitrag aufmerksam gemacht worde, glaube es war mein dritter insgesamt. Da kam mir sofort der Gedanke, wenn das bei allen Neuen so gemacht wird, prost Mahlzeit.

Deckt sich mit meinem Eindruck.

Ist mir auch schon passiert, dass ich einen Beitrag schreiben wollte,
mir dann minutenlang überlegt habe, ist das wieder OT oder nicht...und
es dann sein gelassen habe.

Passiert mir auch immer wieder.

Und ich erlebe ebenfalls immer wieder dass durch moderative
Eingriffe korrekte Informationen entfernt werden und blanker
Unsinn stehen bleibt, der dann nicht mehr korrigiert werden darf
weil die Korrektur gerade zu Offtopic erklärt wurde.

Man darf es nicht mal mehr ausführlicher begründen.

Ein bis mehrere Postings in die man Zeit und Mühe gesteckt hat
sind natürlich dann auch erst mal weg, und wenn man den
betreffenden Moderator anschreibt bekommt man die Empfehlung
sich doch zum Bittsteller zu machen und den Betreiber anzumailen,
dessen Mailadresse wie alle wissen mit dev/null beginnt.

Der Eindruck kommt auf dass man versucht die User möglichst
effizient zu frustrieren, und auch nach langer Überlegung habe
ich es nicht geschafft zu einer Theorie zu kommen welches
Konzept dahintersteckt.

Nutzer werden von sinnvollen Inhalten angezogen - theoretisch.
Wenn die Moderation aber nun wie oft erlebt durch aktiven Eingriff
Wissen vernichtet, welches Ziel verfolgt sie dann damit?

Oder muss ich annehmen, dass sie fachlich nicht überblicken
was sie da durch ihre Eigriffe tun?

Und ich erlebe ebenfalls immer wieder dass durch moderative
Eingriffe korrekte Informationen entfernt werden und blanker
Unsinn stehen bleibt, der dann nicht mehr korrigiert werden darf
weil die Korrektur gerade zu Offtopic erklärt wurde.

Man darf es nicht mal mehr ausführlicher begründen.

Ein bis mehrere Postings in die man Zeit und Mühe gesteckt hat
sind natürlich dann auch erst mal weg, [...]

Ja, das kommt tatsächlich öfter vor. Und es gab mal eine Zeit, als ich mich wirklich darüber geärgert habe. Inzwischen habe ich aber kein Problem mehr damit, Unsinn einfach so stehen zu lassen. Es ist mir meist egal. Es genügt eben, wenn ein Posting regelkonform ist und alles andere ist doch wurscht.

Mein Tipp: Schreib einfach weniger, irgendwann ists dir auch egal.

Oder muss ich annehmen, dass sie fachlich nicht überblicken
was sie da durch ihre Eigriffe tun?

Wer weiß. Aber wie schon gesagt, die Moderation ist nicht installiert, um Gerechtigkeit zu wahren oder Unsinn und Wahrheit auseinanderzuklmüsern, sondern nur um Regeln möglichst buchstabengetreu umzusetzen. Und das macht sie doch auch ... irgendwie, oder?

Ich denke er meint das schon ernst und hat recht.

Es ist nur die Frage des richtigen Ortes.

Vieles was Du z.B. in diesem Thread liest wäre in anderen Foren nicht möglich.

Richtig ist, das OT (z.B. Moderationskritik) in den Fachforen entfernt wird.

Ich denke er meint das schon ernst und hat recht.

Es ist nur die Frage des richtigen Ortes.

Vieles was Du z.B. in diesem Thread liest wäre in anderen Foren nicht möglich.
Richtig ist, das OT (z.B. Moderationskritik) in den Fachforen entfernt wird.
....... naaaa ja....

richtig ist auch, daß bis vor noch gar nicht all zu langer Zeit auch in den FT-Bilderthreads so gelöscht wurde, daß es nachvollziehbar war und lediglich das all zu ausufernde Blabla unterbunden wurde, meist mit einem freundlichen Hinweis verbunden, auch schon mal per PN - oder aber im Thread - nicht aber, so wie nun häufig, mit verbissener Genauigkeit jeder Buchstabe auf die Waagschale gelegt wurde..... und dann auch noch ohne jede Vorwarnung Punkte und Sperren verteilt werden die nur ein all zu deutsch erzogener Technokrat so halbwegs nachvollziehen könnte....:eek::cool:
in meinem "richtigen Leben" mache ich um solche Personen einen sehr großen Bogen....
ich hätte mich in diesem Forum niemals angemeldet, wenn es damals schon eine ähnliche Stimmung gegeben hätte - und ich melde mich hier nur noch zu Wort, weil ich eigenständiges Denken und Handeln verteidigen möchte -und mich gesellschaftliche Strukturen interessieren.....
das steht übrigens keineswegs im Gegensatz zu der Einsicht, daß man auch Regeln anerkennen und einhalten muß bisweilen...... nur wie die durchgesetzt und überprüft werden kann sehr unterschiedlich sein...

Das meinst Du aber jetzt nicht im Ernst, oder ?
Todernst.
Dann fällt Dir bloß nicht auf, wie viel sofort gelöscht wird
bevor es richtig wahrgenommen wird.
Ich habe noch nie erlebt, dass hier im Support eine normale Meinungsäußerung gelöscht wurde. Alles andere sehe ich als, ich sage mal "problemlos löschbar, da sowieso schon x-fach vorhanden und letztendlich unwichtig" oder "potentiell rechtlich problematisch und daher zu löschen" an.

genau, weil in einigen Foren solche Threads erst gar nicht nötig wären.

Und weil sie in vielen anderen Foren gar nicht möglich sind. Wären sie es, würde das in den meisten anderen Foren ähnlich ablaufen. Die wissen dann wohl auch schon, warum sie das nicht ermöglichen...

...

Viele User hier im Forum verfügen über besondere Fähigkeiten, bzw. besonderes Wissen in technischer oder/und künstlerischer Hinsicht.

Einige dieser User hier können offensichtlich mit dieser Tatsache nicht umgehen
und leiten aufgrund einer Stellung, die glauben hier einzunehmen zu können, den Anspruch ab, sich über alles und jeden hinwegsetzen zu können.
Ich habe den Eindruck, daß sie glauben, für sie gelten weder Regeln noch Anstand.

Gegen diese User wird zurecht etwas unternommen.

mfg hans

Richtig. Und ich habe mich auch über Deinen Link auf alte Diskussionen mit KlausEsser gefreut. Es gibt und gab hier im Forum immer wieder Leute, die zu bestimmten Dingen eine Menge Wissen und Erfahrungen haben.

Diese Gruppe unterscheidet sich in die Untergruppe derer, die Erfahrungen haben und diese mit anderen usern teilen. Und die andere Gruppe derer, die andere user mit ihrem Wissen und mehr noch mit ihrer Meinung um jeden Preis dominieren wollen.

Ich habe mir mal die Benutzerliste nach Anzahl der Posts sortiert. Die Leute mit vielen Posts, die nun gesperrt sind, haben alle mehrfach gegen die Regeln verstoßen oder vorsätzlich ihren Abgang provoziert. Einzig Sabine hat sich dort ungeschickt rausgekickt, als sie um Sperrung wg. Doppelaccount bat.

Ausserdem sieht man in der Tat eine Häufung bei den Oly-usern. Das liegt m.E. daran, dass einige user für sich beschlossen hatten, nicht alle Regeln hier akzeptieren zu wollen. Diesen Märtyrern sind andere aus Protest gefolgt. Sie verstießen ebenfalls gegen moderative Hinweise und wurden gesperrt.

Ich bin wie Hans der Meinung: wer will, kann hier sehr wohl schreiben und sich einbringen. Wer allerdings Regeln nicht akzeptiert, der muss sich einen anderen Treffpunkt wählen. Regeleinhaltung wird auch von Pentax- oder Canon-Usern eingefordert, denn auch dort gab es solche Sperren...

lg

Ich habe mir mal die Benutzerliste nach Anzahl der Posts sortiert. Die Leute mit vielen Posts, die nun gesperrt sind, haben alle mehrfach gegen die Regeln verstoßen oder vorsätzlich ihren Abgang provoziert.
Aha, Du weißt das wohl ganz genau....
in einigen mir persönlich bekannten Fällen ist es auf jeden Fall falsch

Ausserdem sieht man in der Tat eine Häufung bei den Oly-usern. Das liegt m.E. daran, dass einige user für sich beschlossen hatten, nicht alle Regeln hier akzeptieren zu wollen. Diesen Märtyrern sind andere aus Protest gefolgt. Sie verstießen ebenfalls gegen moderative Hinweise und wurden gesperrt.
auch da bist Du offensichtlich wesentlich besser informiert als ich...:cool:

es entspricht schlicht nicht den Tatsachen - auch wenn es noch so oft wiederholt wird....
aber wenn wir hier nicht einen "neutralen Schlichter von Format und von außen" einsetzen, wird das nie geklärt werden ...

Wo steckt eigentlich der Betreiber, um dessen Kurs es ja hier eigentlich geht? Es müsste ihn doch interessieren was hier geschrieben wird?:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten