• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Quo vadis DSLR-Forum?

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... sympathisieren halt auch viele User mit den gesperrten Usern und machen sich dann einen Spaß daraus hier ein wenig Stimmung zu machen ...

Vielleicht sollten sich die Stimmungsmacher einfach 'ne andere Party suchen.

Bin auch erschrocken, langsam ist keiner mehr da, der lesenswerte Beiträge schreibt. Jedenfalls in der Oly Abteilung.
Für mich wird es langsam aber sicher uninteressant.
Denke die Oly Abteilung wird ausbluten.

Manifredo, Fat32, Alcudi,... puh, ihr könnt das Oly-Forum langsam echt dicht machen :eek:
Warum wundert ihr Euch eigentlich, wenn die Olyaner hier alle Stacheln ausfahren? Sie kämpfen um ihre Existenz hier im Forum, merkt ihr das nicht? Klar ist es "dumm", sich provozieren zu lassen. Aber ich finde auch, dass hier ein sehr scharfer Wind weht und er weht nicht gegen die "Großen". Die Provokateure dürfen provozieren und die, die versuchen, sich zu wehren, werden wegen OT gesperrt.
Aber bald sind ja alle erfolgreich weggesperrt, dann habt ihr Eure Ruhe vor dem Winzsensor.

Vielleicht sollten sich die Stimmungsmacher einfach 'ne andere Party suchen.

Die Frage ist ob sie das tun. Echt schade, ich habe sehr viel gelernt hier im Forum und es gab immer mal Meinungsverschiedenheiten, die sich oft auch ohne Moderation geklärt haben. Bis vor ca. einem halben Jahr? hatte ich noch nie einen gesperrten User hier gesehen und nun ist hier in verdammt vielen Threads der nette rote Spruch zu lesen.

Ist es dadurch jetzt ruhiger hier geworden?
Ich denke der Puls schlägt langsam immer Höher, bei den Usern und bei der Moderation. Das Problem wird nur sein, es gibt viel mehr User als Moderatoren.

Mein Vorschlag:
Lasst Ruhe einkehren, löscht Beiträge, watscht User ab, aber sperrt doch einfach mal 2 Wochen keinen mehr, ausser bei Zweitaccount oder ähnlichen wirklich fiesen Dingen. Ich vermute mal, dann wird es hier auch schlagartig wieder ruhiger werden.

So wird das Ganze hier mMn zum Machtspielchen die dem Forum überhaupt nicht gut bekommen und sicher nicht förderlich sind für den Forumsfrieden.

Lasst Ruhe einkehren, löscht Beiträge, watscht User ab, aber sperrt doch einfach mal 2 Wochen keinen mehr, ausser bei Zweitaccount oder ähnlichen wirklich fiesen Dingen. Ich vermute mal, dann wird es hier auch schlagartig wieder ruhiger werden.

So wird das Ganze hier mMn zum Machtspielchen die dem Forum überhaupt nicht gut bekommen und sicher nicht förderlich sind für den Forumsfrieden.

Du weißt doch überhaupt nicht, warum die User gesperrt wurden. Aber eins ist jedoch sicher: ganz bestimmt nicht aus Jux und Dollerei.

Im Übrigen gehen diese "Machtspielchen" ganz bestimmt nicht von der Boardleitung aus. Wenn die Stimmungsmacher meinen, sie müssten Stimmung machen, so sollten sie einfach Manns genug sein, mit den - vorher bekannten! - Konsequenzen zu leben.

Und wenn wir User unmissverständlich auffordern, bestimmte Verhaltensweisen zu unterlassen und sie dann ganz bewusst diese Aufforderungen ignorieren und ihnen entgegen handeln zu müssen, so sind nicht wir es, die User aus dem Board entfernen, sondern solche User stellen sich selbst vor die Tür. Dabei ist es völlig egal, ob das bei Oly, Nikon, Sigma, Canon oder sonstwo ist.

Wie schon erkannt wurde bezwecken wir kein "Ausbluten" des Oly-Bereiches. Wieso auch?!??!. Es darf aber auch nicht sein, das Oly-User eine Sonderstellung in diesem Forum erlangen und sich daher nicht mehr an die Regeln halten müssen. Nennt mir doch bitte eine Alternative Vorgehensweise für den Oly-Bereich und lasst dabei bitte die Geschichte der "Provokateure" aussen vor. Es kann nicht sein, das über jemanden Hergefallen wird bloß weil er das FT System sachlich kritisiert oder jemand einem von Olympus in einer Kaufberatung aus sachlich dargestellten Gründen abrät. Es liegt an dem Oly-User dies ebenso sachlich und dem Thema folgend zu widerlegen.

Dieses Forum bietet ein Heim für viele Systeme. Auch kleineren wie Pentax, Sony, Olympus und Sigma. Man kann den Oly-Bereich nicht abschotten und jeden Kritiker entfernen. Alle Systeme sehen sich der Kritik Anderer gegenüber gestellt. Es liegt schlicht an den Usern wie sie damit umgehen.

Aber warum sperrt ihr dann die vernünftigen Oly-Wissensträger wie achaya oder manifredo, etc?
Ich bin hier meist nur lesend unterwegs und auch sehr dankbar dafür, dass ich hier einiges an Wissen ansammeln konnte. Um mich hier aktiv einzuschalten, fand ich den Umgangston häufig zu rauh und das Markengezänk zu dominierend. Mittlerweile beschränkt es sich aber ausschließlich auf Markengezänk. Das mag zum Teil an den Olyfanten liegen, die ihr System mit unangemessenem Eifer "verteidigen", zum Teil aber auch daran, dass man ungestraft über FT herziehen darf. Zumindest habe ich langsam diesen Eindruck, dass nur die Verteidiger auf den Deckel kriegen.

Bin auch erschrocken, langsam ist keiner mehr da, der lesenswerte Beiträge schreibt. Jedenfalls in der Oly Abteilung.
Für mich wird es langsam aber sicher uninteressant.
Denke die Oly Abteilung wird ausbluten.

Ich hab's beim Andi auch schon kommen sehen. Ich hatte etwa 9 Monate lang Pause gemacht von diesem Forum und bin jetzt nach Wiedereinstieg einigermaßen "erschrocken" über die negative Stimmungsentwicklung, gerade im Oly-Beeich. Das Oly Forum ist halt nicht so groß, als das man eben auf Leute wie Wolfgang_R, Manifredo, Alcudi, Acahaya verzichten könnte.

Jemanden nach seinem 8000. Beitrag zu kassieren, zeigt mir auch, dass es nicht am unsozialen Grundverhalten eines Users liegen kann, sondern entweder haben die Forumschiris 8000 mal beide Augen zu gedrückt, oder ihre Forumspolitik hat sich signifikat geändert. Ich hielt mich zuletzt auch besser aus allen Diskussionen heraus, da das Risiko eine Sperre zu kassieren immer größer zu werden scheint.

@poser
Denkst du wirklich das hier jemand ohne Grund und Warnschuss für immer vor die Tür gesetzt wird?
Besteht nicht die Möglichkeit das er bei den 8000 Posts schon den ein oder anderen "Hinweis" bekommen haben könnte?

PS
Manifredo hat "nur" eine Auszeit bekommen.
Dazu kann er oder der Mod sich äußern wenn sie wieder da sind.

Jemanden nach seinem 8000. Beitrag zu kassieren, zeigt mir auch, dass es nicht am unsozialen Grundverhalten eines Users liegen kann, sondern entweder haben die Forumschiris 8000 mal beide Augen zu gedrückt, oder ihre Forumspolitik hat sich signifikat geändert.

Wenn jemand 20 Jahre lang ohne ein Knöllchen zu kassieren Auto fährt und ihm dann wegen eines Rotlichtverstoßes mit Geschwindigkeitsübertretung der Lappen weggenommen wird, bedeutet das weder, dass die Ordungshüter 20 Jahre lang weggeschaut haben, noch dass sich die Verkehrsregeln signifikant geändert hätten.

Was sagt denn dieses ">8000 Postings" aus? Dass jemand 7999x nur Glück gehabt hat?
Dass jemand mehr Freiheiten hat oder haben sollte, nur weil er/sie so viel gepostet hat?

Beides ist wohl Unsinn. Es wird schon etwas vorgefallen sein, das zu einer Sperre geführt hat.

Und dass solche Gründe nicht mehr öffentlich gemacht werden, ist - wenn ich recht erinnere - auf User-Wünsche hin eingeführt worden. Dass dann durch solche Wünsche (die ich nachvollziehen kann und gut finde) eben auch einiges hinter den Kulissen passiert, ist doch nur die Folge.

Spekulatius passen zwar gerade in die Zeit, haben mit Spekulationen nichts zu tun. Und Spekulationen helfen hier nun mal nicht.

Aber schon komisch, daß in letzter Zeit alle bei Rot über die Kreuzung sind. Oder hat vielleicht jemand die Grünphasen verkürzt?

meriwether

Löschung beantragt

Aber schon komisch, daß in letzter Zeit alle bei Rot über die Kreuzung sind. Oder hat vielleicht jemand die Grünphasen verkürzt?

Nein. Aber anscheinend hat jemand die Parole ausgerufen: "Pfeift auf die Lichtzeichen, für uns ist immer Grün!".
Dass dem nicht so ist, wird dann als ein Blitz aus heiterem Himmel aufgefasst. Und das trotz aller Warnzeichen.

Für die Olyaner geht es momentan halt auch ums Überleben. Die Zukunft des Systems ist ziemlich ungewiss und da ist halt jeder potentielle Oly-Käufer jemand, der einem zeigt, dass das System noch nicht ganz tot ist. Zufällig haben sie auch noch als letzten Streich eine Kamera rausgebracht, die wohl unerwartet gut ist. Darüber freut man sich natürlich.
Dann kommen die Besitzer von den Großen und sticheln ein bisschen im Bewusstsein ihrer Unangreifbarkeit als etablierter Marktführer. Denen macht das halt Spaß, ist ein bisschen, wie Fliegen die Flügel ausreißen und mal gucken was sie machen. Wenn die Fliege dann sticht, wird sie halt totgemacht (oder man ruft jemanden, der das für einen erledigt)
Und womit spielt ihr, wenn alle Fliegen tot sind? Denkt doch mal an die armen Makrofotografen ;)! So ähnlich kommt mir die Situation hier gerade vor.
Wenn Olympus doch endlich mal die Katze aus dem Sack lassen würden, was sie in Zukunft so vorhaben. Mit Zukunftsperspektive würden die Olyaner die Sticheleien mit Sicherheit deutlich gelassener sehen. Und die anderen hätten nicht mehr ein ganz so wehrloses Opfer.

@elfchenlein,

da ist bestimmt was dran, an dem was Du sagst. Aber damit sagst Du auch, dass es an den Usern liegt und weniger an der Moderation selber.

Ich kann und konnte es nie wirklich verstehen, wieso Leute aus der Marke, für die sie sich entschieden haben, etwas religiöses machen.
Ich hab Nikon. Und ich habe nur Nikon, weil ich es mir finanziell nicht leisten kann, mir die anderen Systeme auch noch zu kaufen. Trotzdem freu ich mich über jedes neue Modell, das auf dem Markt kommt. Egal, von welchem Hersteller. Immerhin rührt das die Suppe neu durch und andere müssen und werden darauf dann reagieren. So bleibt das Ganze in Bewegung. Ist doch gut.
Und wenn die E-5 tatsächlich so gut ist, wie man so sagt, dann freut mich das gleich nochmal.
Davon macht mein Zeug nicht plötzlich schlechtere Bilder. Und wenn es irgendwann von Canisontax die Superduper-Knipse gibt, werden nicht sofort alle Oly's für immer aus gehen. Also was soll der Zirkus? Wogegen sind diese Markentänzchen gut?
Kauft man sich die Kamera, um das Ego aufzupolieren? Ich sehe nicht einmal, dass Nikon drauf steht, wenn ich sie um den Hals gewickelt habe oder sie mir vor die Birne halte. Von mir aus könnte auch Binford drauf stehen. ;)

Das Problem ist halt, dass die Olyaner auch zukünftig noch gerne Oly-Krempel kaufen würden. Wenn das System aber stirbt, dann gibt`s da nix mehr. Und wenn hier potentielle Kunden sofort abgeschreckt werden, dann kauft das keiner. Es ist glaub ich allen klar, dass hier nicht das Zünglein an der Zukunftswaage ist. Aber man versucht es halt...

Ich gönne jedem seinen Kram von Herzen, nur mag ich nimmer hören, dass ich ja eigentlich gar nicht in der Lage sein sollte, auch nur ein vernünftiges Bild ohne Vollformat-Sensor zu schießen. Das ist ausgemachter Unsinn, die meisten wissen das auch. Aber als Einsteiger würden mich solche Aussagen schon abschrecken.

@elfchenlein

sehe ich ähnlich. Da Problem an dieser These ist, dass jedem der ein bestimmtest Thema anspricht direkt Vorsatz bezüglich der Provokation unterstellt wird. Auf der anderen Seite sind uns hier auch etwas die Hände gebunden.

Ich gönne jedem seinen Kram von Herzen, nur mag ich nimmer hören, dass ich ja eigentlich gar nicht in der Lage sein sollte, auch nur ein vernünftiges Bild ohne Vollformat-Sensor zu schießen. Das ist ausgemachter Unsinn, die meisten wissen das auch. Aber als Einsteiger würden mich solche Aussagen schon abschrecken.

Das ist ja auch ziemlicher Quatsch. Gerade für Tele-Aufnahmen sind kleinere Sensoren ja gar nicht mal so schlecht. Und wenn man mal durch die Galerie klickt, entstehen die meisten Bilder eh bei ISO-Werten, bei denen Rauschen zu vernachlässigen ist.

Dieses gegenseitige Attackieren hilft keinem. Den Oly-Usern nicht, den zukünftigen Neukäufern nicht und denen, die Unsinn verbreiten auch nicht. Naja, zur Kaufberatung wurde in diesem Thread ja nun schon einiges gesagt, das ich nicht nochmal wiederholen möchte. Ein Patentrezept scheint es dafür nicht zu geben.

Zusätzlich ist es wohl auch vom Timing her ungünstig gewesen, dass bei Oly eine Weile lang nicht wirklich moderiert wurde. Das kommt ja nun auch noch (wieder) dazu und davon sind wohl auch einige überrascht. Da wird man sich aber wohl dran gewöhnen müssen. Das ist ja in allen anderen Unterforen auch der Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten