• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Hochladen klappt gerade nicht:confused:

Einen kleinen Unterschied kann man ja schonmal haben. Das weist in meinen Augen eher darauf hin, das irgendetwas justiert werden muss.

Du musst nun feststellen ob es am Objektiv liegt oder der Kamera. Zudem musst du feststellen ob es das Problem mit allen AF Feldern gibt oder nur mit einem. Und dann musst du noch feststellen ob das nur bei bestimmten Entfernungen auftritt.

Einen kleinen Unterschied kann man ja schonmal haben. Das weist in meinen Augen eher darauf hin, das irgendetwas justiert werden muss.

Du musst nun feststellen ob es am Objektiv liegt oder der Kamera. Zudem musst du feststellen ob es das Problem mit allen AF Feldern gibt oder nur mit einem. Und dann musst du noch feststellen ob das nur bei bestimmten Entfernungen auftritt.

Objektiv funktioniert an den anderen einwandfrei. Und es ist auch bei dem 70-200 f4. Ich meine, das Problem kommt hauptsächlich bei größeren Entfernungen vor. Aber auch bei kürzeren Entfernungen bin ich nicht so ganz begeistert. Ich glaube, da ist mehr drin...

Sorry,
aber bei den Beispielen bislang ist für mich das Problem eindeutig HINTER der Camera. :cool:

Wenn jemand schon unbedingt nach Fehlern sucht, dann sollte er/sie Grundlegendes beachten:
Gleiche Testbedingungen, vor allem ausreichend Licht und ausreichende sehr kurze Verschlusszeiten bei gutem Unterbau.

1/6s geht schonmal gar nicht als Maßstab. ;)

:top:

Ich hatte mal an der Kombi 5D + Sigma 50 1.4 einige tests vorgenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass der AF auch nach Justierung immer noch nicht sitzt.

Irgendwann hab ich mir dann gesagt f*** it, und hab endlich angefangen zu fotografieren. Seit dem hat der Fokus plötzlich gesessen. :)

Ich nehme sehr stark an, das wäre auch hier der Fall.

Sorry,
aber bei den Beispielen bislang ist für mich das Problem eindeutig HINTER der Camera. :cool:

Wenn jemand schon unbedingt nach Fehlern sucht, dann sollte er/sie Grundlegendes beachten:
Gleiche Testbedingungen, vor allem ausreichend Licht und ausreichende sehr kurze Verschlusszeiten bei gutem Unterbau.

1/6s geht schonmal gar nicht als Maßstab. ;)

Ja, Du hast ja recht :). Die Bedingungen waren heute bei dem trüben Wetter nicht gut. Ging leider nicht anders, habe momentan wenig Zeit. Sehr ärgerlich. Heute hab ich Zeit, und da ist das Wetter wieder blöd.
Aber ich finde es schon komisch, dass beim LiveView alles knackig ist - auch bei den langen Verschlußzeiten - und beim normalen AF alles unscharf, auch bei hochgeklapptem Spiegel und ausgestelltem IS. Leider kann ich diese Bilder zur Zeit nicht hochladen, die Verbindung wird immer wieder unterbrochen.

:top:

Ich hatte mal an der Kombi 5D + Sigma 50 1.4 einige tests vorgenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass der AF auch nach Justierung immer noch nicht sitzt.

Irgendwann hab ich mir dann gesagt f*** it, und hab endlich angefangen zu fotografieren. Seit dem hat der Fokus plötzlich gesessen. :)

Ich nehme sehr stark an, das wäre auch hier der Fall.

Vielleicht sollte man sich wirklich abgewöhnen, immer gleich jedes bild in 100% Ansicht anzusehen :cool:

Das Paket mit der Kamera sollte Morgen da sein. Werds dann gleich ausprobieren. Ein wenig fehlt mir die Kamera. Wenn der mittlere Fokuspunkt genauso gut funktioniert wie bei der 6D, dann bin ich rundum zufrieden mit ihr. Alles andere passt.

Leider lag der Fokus bei meiner Kamera so daneben, dass man es auch in der normaler Ansicht gesehen hat. :(

Meine Kamera ist beim Händler. Laut Lieferschein wurde der Fokus repariert.

Nach der Arbeit hole ich sie ab und mach einen kurzen Test :)
Ich hoffe das jetzt alles passt.

Schon traurig, dass bei einer neuen Kamera der Fokus repariert werden muss. Die Bilder waren ja wirklich seltsam....werde meine wohl auch nach willich schicken....ärgerlich .

Schon traurig, dass bei einer neuen Kamera der Fokus repariert werden muss.
naja, ich würde eher sagen ärgerlich. Es werden zigtausend Kameras produziert. Das nicht jede 100% in Ordnung ist, liegt in der Natur der Sache. Ist bei anderen Produkten ebenso. Wie gesagt, ärgerlich für die Einzelperson, aber solange es ein Einzelfall bleibt sehe ich das nicht so kritisch.

So kann man es sagen, Thorsten ;)
Das Leben ist halt kein Ponyhof und wir haben schon traurige Fälle erlebt, wenn Neuwagen zum Preis eines kleinen Reihenhauses Fehler ab Werk hatten, die repariert werden mussten, ja sogar ganze Luxusvillen zum Preis eines Milliönchens kamen schon mit Baumängeln daher und mussten nachgebessert werden.
Auch der Eurofighter soll ja nun entdeckte versteckte Mängel aufweisen, die sogar Serienfehler sind.

Also, da braucht man nicht gleich feuchte Augen bekommen, nur weil eine 7D II mal zurück in die Werkstatt muss, auch wenn es für den einzelnen natürlich ärgerlich ist.

Viele Grüße
Peter

Das ist eine ziemlich überhebliche Einstellung eines wohl Nichtbetroffenen.

Schönen Gruß
Die 7d2 ist gerade bei vielen Fotografen hier im Forum das heilige Schätzchen, weshalb jegliche Kritik oder Störungen nicht gerne gesehen werden. Ich gewöhne mich da langsam dran und ziehe möglichst nurnoch richtige Informationen aus dem Forum.

Ich sehe das genau so wie Berschi ...

Meine Fuji 9600 (Neukauf) war genau 5 Tage nach Gebrauch ausgefallen ... einfach tot ... so, wie es elektronische Geräte nun mal tun. Also ab zur Reparatur und gut war ...

Naja ist halt persönliches Pech, wie es aussieht. Sonst hat keiner hier so ein extremes Problem wie ich.
Aber seit meiner endlosen Geschichte mit dem Sigma 10-20mm bin ich total abgehärtet. ;)

Canon hat den Fehler wohl behoben. Beim Sigma 35mm 1.4 sitzt der Fokus perfekt. Beim 50mm wesentlich besser. Vor allem bei der Spotmessung. Mein 85mm 1.2 hab ich zur Zeit verliehen. Wenn das keine Auffälligkeiten zeigt ist die Sache für mich gegessen.

Mit der Linse wo es perfekt harmonieren MUSS dem 70-200 2.8 IS II hat sich nix getan. Alles sitzt weiterhin perfekt.

Die 7d2 ist gerade bei vielen Fotografen hier im Forum das heilige Schätzchen, weshalb jegliche Kritik oder Störungen nicht gerne gesehen werden. Ich gewöhne mich da langsam dran und ziehe möglichst nurnoch richtige Informationen aus dem Forum.

Naja, ob nun 7DMKII oder jede andere Canon ist doch ziemlich egal.
Nach jeder Neuvorstellung einer Kamera gibt es doch vereinzelt AF Probleme........
Ob nun durch den Fotograf oder durch die Hardware verursacht, dass wird sich mit der Zeit herauskristallisieren.
Also, wenn mal eine Kombination (neues Gehäuse und Objektive) nicht passt, erst einmal abwarten und justieren lassen.

Sicher ist das zeitaufwändig und keiner möchte betroffen sein, aber bei der Vielzahl der Kombinationen von Objektiv und Kamera kann das und wird das immer mal vorkommen.
Unschön wird das Ganze nur wenn der Hersteller sich taub stellt und vorhandene konstruktive Mängel nicht (an) erkennt.

Fazit:
allzu aggressive Komentare helfen nicht weiter, ein mit kühlem Kopf analysiertes Fehlverhalten der Hard- und Software :lol: sind wesentlich hilfreicher.

Naja ist halt persönliches Pech, wie es aussieht. Sonst hat keiner hier so ein extremes Problem wie ich.
Aber seit meiner endlosen Geschichte mit dem Sigma 10-20mm bin ich total abgehärtet. ;)

Canon hat den Fehler wohl behoben. Beim Sigma 35mm 1.4 sitzt der Fokus perfekt. Beim 50mm wesentlich besser. Vor allem bei der Spotmessung. Mein 85mm 1.2 hab ich zur Zeit verliehen. Wenn das keine Auffälligkeiten zeigt ist die Sache für mich gegessen.

Mit der Linse wo es perfekt harmonieren MUSS dem 70-200 2.8 IS II hat sich nix getan. Alles sitzt weiterhin perfekt.

Was genau haben sie denn jetzt gemacht? Justiert? Oder mehr? Justieren ist ja eigentlich nicht "reparieren ", oder? Aber Hauptsache, es flippt jetzt, so dass du deine tolle 7d endlich nutzen kannst und Spaß dran hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten