• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Tom_Green

Themenersteller
Mich würde es intressíeren ob jemand auch dieses Problem hat.

Es geht darum, dass ich Schwierigkeiten mit dem zentralen Fokuspunkt bei Lichtstaken Linsen habe wenn das zu fokussierende Objekt weiter weg ist.

Ich habe mal Crops des 85mm 1.2, Sigma 35mm ART und Canon 50mm 1.4 angehängt.

Dazu das des 70-200 2.8 IS II. An dieser Linse gibt es kein Problem.

Ich habe die Kamera nicht verschwenkt.

Ein Bild der 6D ,mit dem Crop vom 50mm 1.4 habe ich zum Vergleich auch angehängt.
 

Anhänge

ich habe gerade mit dem 100/2,0 und dem 85/1,2 etwas "rumgespielt" - dunkler Raum und aus der Hand - aber auch bei offener Blende keine Probleme
 
ich habe gerade mit dem 100/2,0 und dem 85/1,2 etwas "rumgespielt" - dunkler Raum und aus der Hand - aber auch bei offener Blende keine Probleme

Ok, dann liegt es wohl an meiner. Werde morgen zum Fachhändler gehen und das Problem mal schildern.

Hoffe mal das noch andere sagen können, dass es kein Serienproblem ist.
Sonst ist ja alles super an der Kamera ;_;
 
Ein Bild der 6D ,mit dem Crop vom 50mm 1.4 habe ich zum Vergleich auch angehängt.

Was ich pers. aber auch nicht als scharf bezeichnen will. Ok, ist jpg ... trotzdem aber noch besser als die anderen. :eek:

Welchen Abstand hattest Du?

Werde mal all meine Optiken auch durchtesten. Bis jetzt zu wenig Zeit, aber jetzt muss es sein. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich pers. aber auch nicht als scharf bezeichnen will. Ok, ist jpg ... trotzdem aber noch besser als die anderen. :eek:

Welchen Abstand hattest Du?

Werde mal all meine Optiken auch durchtesten. Bis jetzt zu wenig Zeit, aber jetzt muss es sein. :ugly:

Ist ja auch das 50mm 1.4 von Canon :lol:

Der Abstand war 3-4m
 
50mm 1.8 II....puhh Glück gehabt und viel Geld gespart:)

Nein im Ernst...wenn das wirklich an der Kamera liegen sollte und ein Problem von allen 7D2 sein sollte, wäre das wohl das erste, was aufgeflogen wäre...hab ich aber noch nirgends außer hier was von gelesen...
 
Klingt nach dezentrierten mittlerem AF.... :eek:
Der Sensor von der 7D II ist ja nur ein aufgebohrter 70D Sensor. :angel:

Kamera und Objektive zum justieren bringen.
 
50mm 1.8 II....puhh Glück gehabt und viel Geld gespart:)

Nein im Ernst...wenn das wirklich an der Kamera liegen sollte und ein Problem von allen 7D2 sein sollte, wäre das wohl das erste, was aufgeflogen wäre...hab ich aber noch nirgends außer hier was von gelesen...

Hast du. Hätte eher das Sigma kaufen sollen :D

Hmmm...da die 7D II eine Sportkamera ist weiß ich nicht ob sie wirklich oft an FB betrieben wird, die Lichtstärker als 2.8 sind.

Mich freut es zu lesen, das es wohl nur meine Kamera betrifft. Ein Serienfehler hätte mir die Freude an der sonst genialen Kamera genommen. Ich gehe heute Abend in den Laden und lass die Kamera reparieren oder tauschen. Werd dann das Ergebnis der Aktion hier mitteilen.
 
Hi,

ich habe das selbe "Problem" mit der Scharfstellung mit meinem Sigma 30/1,4 und Offenblende, aber dieses "Problem" hatte ich schon bei meiner 40D und meiner 7D! Es erfordert doch eine große Genauigkeit beim Umgang mit diesen Objektiven. Vom Stativ sind sie meistens scharf, aus der Hand häufig unscharf.
Zur Sicherheit mache ich dann mehrere Aufnahmen und meistens ist dann mindestens eine scharfe dabei.
Jetzt bei der 7D II habe ich das gleiche Gefühl, wie damals bei der 7D: die ersten 1.000 Foto's sind Übungsfoto's ... ;)
 
Habs jetzt auch mit der 60D verglichen. Da ist das selbe Ergebnis. 60D mittlerer Fokuspunkt ist gut, der der 7D II lag wieder daneben.

Was ich auch festgestellt habe ist dass die Kamera weniger Problem hat auf unendlich scharf zu stellen. Hab jetzt zum Vergleich den äußersten Kreuzsensor der 7D II genommen. Bei allen 3 Testbilder saß der Fokus perfekt.
 
Hallo,

dieses Phänomen war doch fast zu erwarten. Zumindest für mich. :D
Wie gesagt, nach einer Justage von Body und Objektiven einer CPS Niederlassung, sollte es auch mit deinen Objektiven funktionieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte haltet die Diskussion sachlich. Beiträge wie 'ich hol schonmal Bier und Popcorn' sind vollkommen unangebracht. Entsprechende Beiträge und Antworten darauf wurden entfernt.
 
Oh man... das klingt ja wirklich nicht gut... das erinnert mich an 70D... Das AF Modul der 7DII ist doch eher an der 5DIII angelehnt, als an die 70D, oder?

Von aufgebohrtem AF der 70D kann man da doch nicht mehr von sprechen.... Oh man... ich drück dir die Daumen, sowas ist wirklich sehr ärgerlich...
 
Erstens ist eine genaue MAF-Justierung wichtig, die 7D II reagiert hier viel empfindlicher als die 7D.
Zum anderen muß man bei den äußeren Sensoren acht geben, da sie ja nun viel weiter außen liegen und man somit schon schnell in die Randunschärfe gelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten