• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

[...]
Ich gehe heute Abend in den Laden und lass die Kamera [...] tauschen.

Moin!

(y)

... und irgendwelche Tests dann am besten bei Tageslicht!


mfg hans
 
Und ewig grüßt das Murmeltier....
Eines ist jedoch Gewiss: Sollte sich das Trauerspiel mit AF Problemen -wie schon bei der 70D- wiederholen, so wird Canon das Problem nicht totschweigen KÖNNEN.
Ich denke aber eher das es sich hier eher um einen kleinen Ausreisser handelt, denn Fehler macht man eigentlich nur einmal.
Justage und alles ist gut. ;)
 
Das war doch bei der alten 7D auch schon so. Beim 1.4 35mm war es nicht möglich, auf mittlere Distanzen ein scharfes Bild mit dem AF zu bekommen. Mit LV war alles knackescharf. Und nicht zu vergessen das Problem mit dem Scharfstellen bei Kunstlicht.
Warum sollte es diesmal anders sein :mad:
 
Das war doch bei der alten 7D auch schon so. Beim 1.4 35mm war es nicht möglich, auf mittlere Distanzen ein scharfes Bild mit dem AF zu bekommen. Mit LV war alles knackescharf. Und nicht zu vergessen das Problem mit dem Scharfstellen bei Kunstlicht.
Warum sollte es diesmal anders sein :mad:

......ganz einfach, weil es ein völlig anderes AF System ist.
 
Und ewig grüßt das Murmeltier....
Eines ist jedoch Gewiss: Sollte sich das Trauerspiel mit AF Problemen -wie schon bei der 70D- wiederholen, so wird Canon das Problem nicht totschweigen KÖNNEN.
Ich denke aber eher das es sich hier eher um einen kleinen Ausreisser handelt, denn Fehler macht man eigentlich nur einmal.
Justage und alles ist gut. ;)

Ein wirklich sinnvoller Beitrag. :rolleyes:
 
......ganz einfach, weil es ein völlig anderes AF System ist.
Da empfehle ich Dir mal. ein paar Monate zurück zu "lesen", was dem AF der 70D alles positive, Fortschrittliche nachgesagt wurde.
Ich habe die 70D jetzt ungefähr ein Jahr, fotografiere Sport damit (neben der 1D MKIII).
Und was soll ich sagen ? Das zentrale AF-Feld ist schlichtweg unzuverlässig! Die Ausschussquote ist sehr hoch. Für Hallensport fast nicht zu gebrauchen.
Wenn ich aber unter Studiobedingungen fotografiere, sieht es mit dem zentralen Feld besser aus.
Der Tipp von "Traumflieger" man solle das benachbarte obere/untere Feld nehmen ist hilfreich.
Manchmal habe ich den Eindruck, es wird deshalb viel Schnickschnack in Sachen AF angepriesen, weil es (a) den Verkauf fördern soll und (b) alles für sich betrachtet nicht 100 Prozentig funktioniert, aber dann der Anwender erst mal experimentieren anstatt schimpfen soll.
Hoffentlich täusche ich mich bezüglich der 7DII mit dieser Befürchtung....

Gruß
Wolfgang
 
Dann hast du wohl eine 70D mit dem AF Problem, normalerweise ist das mittlere AF Feld der 70D sehr gut und erzeugt keineswegs viel Ausschuss, bei sehr dunklen Lichtverhältnissen und wenig Kontrast trifft das mittlere Feld noch wo die anderen Kreuzsensoren nichts mehr finden.
 
Da empfehle ich Dir mal. ein paar Monate zurück zu "lesen", was dem AF der 70D alles positive, Fortschrittliche nachgesagt wurde...

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

da brauche ich nichts zu lesen.....ich hatte selbst eine 70D die funktionierte, und eine die NICHT funktionierte.

Es war eindeutig ein Problem der Phasen AF und hatte absolut nichts mit dem Dual Pixel AF auf Sensorebene zu tun.
Der LV AF funktionierte bei meinen 70D immer tadellos, nicht so der Phasen AF.

Deswegen kann ich aus eigener Erfahrung heraus sagen, der Sensor hat mit dem Phasen AF absolut nichts zu tun....
 
Ich glaube ihr redet hier ein bisschen aneinander vorbei... Es gibt denBildsensor, der das LV-AF beinhaltet und es gibt den AF Sensor, orthogonal unterhalb des Bildsensors verbaut, der den Phasen-AF steuert.
 
Wenn ihr über das AF Problem der 70D reden wollt, dann bitte im entsprechenden Thread. Hier geht nur um die 7DII. Danke.
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man bei der 7DII die kamerainterne Fokuskorrektur auf mehrere Distanzen einstellen? Also Nahgrenze, mittlere und ferne Fokusdistanz?
(Ich meine nicht die Weitwinkel - Telekonverter- Funktion bei Zooms)
 
Habe gestern die 7D MarkII bekommen und heut bei einem Nachwuchsfußballspiel getestet, mit 70-200II + 1,4 KonverterIII.
Die Ergebnisse sind enttäuschend, um nicht zu sagen miserabel, die Kamera geht nächste Woche zurück!
 
Habe gestern die 7D MarkII bekommen und heut bei einem Nachwuchsfußballspiel getestet, mit 70-200II + 1,4 KonverterIII.
Die Ergebnisse sind enttäuschend, um nicht zu sagen miserabel, die Kamera geht nächste Woche zurück!
Da Du diese Aussage auch schon im Dforum im copy/paste Verfahren genauso gepostet hast, wäre auch hier eine etwas klarere Definition angebracht.
 
Habe gestern die 7D MarkII bekommen und heut bei einem Nachwuchsfußballspiel getestet, mit 70-200II + 1,4 KonverterIII.
Die Ergebnisse sind enttäuschend, um nicht zu sagen miserabel...
Zunächst mal ist es sicher ärgerlich das die Ergebnisse nicht so sind wie du es dir wünscht.

Deine Aussage ist aber wirklich etwas unsachlich. Es wäre ein paar weitere Infos wirklich von nutzen. Natürlich kann es sein, das die kamera einen Defekt hat und daher schlechte ergebnisse erzielt werden. An der kamera als solches (also an den Features, allen voran der AF) liegt es aber sicher nicht.

Wenn du mal 1-2 Beispiele zeigen könntest wäre das schon ein Vorteil. Vielleicht lässt sich daran ja schon etwas herleiten. Zudem wären ein paar Infos bezüglich deiner bisherigen Kamera und auch deiner Erfahrung in der Sportfotografie von nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten